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Perkutane Mikroelektrolyse (MEP) versus ischämische Kompression an miofaszialen Triggerpunkten

20. Dezember 2019 aktualisiert von: Oscar Ronzio, Instituto Universitario de Ciencias de la Salud Fundación H.A. Barceló

Kurzfristige Auswirkungen auf die Druckschmerzschwelle von perkutanem galvanischem Mikrostrom im Vergleich zu ischämischer Kompression in den Trapezius-Triggerpunkten

Die Perkutane Mikroelektrolyse ® (MEP®) ist eine Technik, die einen galvanischen Strom von bis zu 990 µA verwendet, der perkutan mit einer an die Kathode angeschlossenen Akupunkturnadel appliziert wird. Obwohl es unter anderem bei Tendinopathien, Triggerpunkten und Muskelverletzungen eingesetzt wird, sind seine Grundlagen meist empirisch und es fehlen Beweise.

Die ischämische Kompression ist eine manuelle Therapie, die normalerweise bei Muskelschmerzen angewendet wird.

Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) weist normalerweise schmerzhafte myofasziale Triggerpunkte (MTrPs) auf. Eine Methode zur Quantifizierung des Schmerzes bei MPS ist die Algometrie, die die Druckschmerzschwelle (PPT) misst.

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkungen von MEP® mit ischämischer Kompression auf MTrPs mit Algometrie zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Caba
      • Ciudad Autónoma de Buenos Aire, Caba, Argentinien, 1428
        • Oscar Ronzio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 26 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige
  • Zwischen 18 und 30 Jahren.
  • Wer bezeichnet MTrP im oberen Trapez.
  • PPT gleich oder kleiner als 3 KgF/cm2

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger sein.
  • Einnahme von schmerzstillenden Medikamenten mindestens 24 Stunden vor dem Eingriff.
  • In physiotherapeutischer Behandlung sein.
  • Nadelphobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Perkutane Mikroelektrolyse (MEP)

Die Haupt-MTrP wird durch digitale Palpation im oberen Trapezius festgestellt. Algometrie wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Schmerzdruckschwelle (PPT) gleich oder kleiner als 3 KgF/cm2 ist. Wenn nicht, wird der Patient nicht aufgenommen. Eine Markierung erfolgt im MTrP.

MEP® wird mit einer 0,30 x 25 mm Akupunkturnadel appliziert. Die Nadel wird senkrecht zum MTrP mit 100 µA eingeführt und dann auf 600 µA erhöht. Der Strom wird unterbrochen, wenn der Patient ein brennendes Gefühl, Schmerzen oder Beklemmung verspürt, und wartet, bis der Patient keine Beschwerden mehr verspürt. Der Vorgang wird so oft wie nötig wiederholt, bis der Patient länger als 1 Minute keine Beschwerden verspürt.

Die Algometrie wird unmittelbar nach Beendigung des Eingriffs durchgeführt, nach 10 Minuten und um 24 Uhr.

MEP® wird mit einer Akupunkturnadel (0,30 x 25 mm) appliziert. Die Nadel wird senkrecht zum MTrP mit 100 µA eingeführt und dann auf 600 µA erhöht. Der Strom wird unterbrochen, wenn der Patient ein brennendes Gefühl, Schmerzen oder Beklemmung verspürt, und wartet, bis der Patient keine Beschwerden mehr verspürt. Der Vorgang wird so oft wie nötig wiederholt, bis der Patient länger als 1 Minute keine Beschwerden verspürt.
Andere Namen:
  • Perkutane Mikroelektrolyse
  • Perkutaner galvanischer Mikrostrom
Experimental: Ischämische Kompression

Die Haupt-MTrP wird durch digitale Palpation im oberen Trapezius festgestellt. Algometrie wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Schmerzdruckschwelle (PPT) gleich oder kleiner als 3 KgF/cm2 ist. Wenn nicht, wird der Patient nicht aufgenommen. Eine Markierung erfolgt im MTrP mit einem Marker.

Die ischämische Kompression wird senkrecht zur MTrP angewendet, wobei der Druck allmählich erhöht wird, bis der Patient den maximal tolerierbaren Schmerz verspürt. Dieser Druck wird 1 Minute lang ausgeübt.

Die Algometrie wird unmittelbar nach Beendigung des Eingriffs durchgeführt, nach 10 Minuten und um 24 Uhr.

Die ischämische Kompression wird senkrecht zur MTrP angewendet, wobei der Druck allmählich erhöht wird, bis der Patient den maximal tolerierbaren Schmerz verspürt. Dieser Druck wird 1 Minute lang ausgeübt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: 24 Stunden
Algometrie wird verwendet, um die Preasure Pain Threshold (PPT) zu messen. PPT ist definiert als die minimal aufgebrachte Kraft, die Schmerzen hervorruft. Es wurde an den miofaszialen Triggerpunkten angewendet.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Oscar Ronzio, I.U. Fundación H.A. Barceló - U. Maimónides - U. Nacional Arturo Jauretche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MKC18G11
  • U1111-1222-0977 (Registrierungskennung: Universal Trial Number (UTN))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD) und anwendbare unterstützende klinische Studiendokumente können auf Anfrage unter www.mepsport.com verfügbar sein

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Formelle Anfrage von qualifizierten Wissenschaftlern und Forschern zu IPD- und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien, die eingereichte Produkte unterstützen, zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung. Dies muss mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und mit der Einwilligung nach Aufklärung vereinbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziale Triggerpunktschmerzen

Klinische Studien zur MdEP

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