- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03708107
Perkutane Mikroelektrolyse (MEP) versus ischämische Kompression an miofaszialen Triggerpunkten
Kurzfristige Auswirkungen auf die Druckschmerzschwelle von perkutanem galvanischem Mikrostrom im Vergleich zu ischämischer Kompression in den Trapezius-Triggerpunkten
Die Perkutane Mikroelektrolyse ® (MEP®) ist eine Technik, die einen galvanischen Strom von bis zu 990 µA verwendet, der perkutan mit einer an die Kathode angeschlossenen Akupunkturnadel appliziert wird. Obwohl es unter anderem bei Tendinopathien, Triggerpunkten und Muskelverletzungen eingesetzt wird, sind seine Grundlagen meist empirisch und es fehlen Beweise.
Die ischämische Kompression ist eine manuelle Therapie, die normalerweise bei Muskelschmerzen angewendet wird.
Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) weist normalerweise schmerzhafte myofasziale Triggerpunkte (MTrPs) auf. Eine Methode zur Quantifizierung des Schmerzes bei MPS ist die Algometrie, die die Druckschmerzschwelle (PPT) misst.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkungen von MEP® mit ischämischer Kompression auf MTrPs mit Algometrie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Caba
-
Ciudad Autónoma de Buenos Aire, Caba, Argentinien, 1428
- Oscar Ronzio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
- Zwischen 18 und 30 Jahren.
- Wer bezeichnet MTrP im oberen Trapez.
- PPT gleich oder kleiner als 3 KgF/cm2
Ausschlusskriterien:
- Schwanger sein.
- Einnahme von schmerzstillenden Medikamenten mindestens 24 Stunden vor dem Eingriff.
- In physiotherapeutischer Behandlung sein.
- Nadelphobie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Perkutane Mikroelektrolyse (MEP)
Die Haupt-MTrP wird durch digitale Palpation im oberen Trapezius festgestellt. Algometrie wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Schmerzdruckschwelle (PPT) gleich oder kleiner als 3 KgF/cm2 ist. Wenn nicht, wird der Patient nicht aufgenommen. Eine Markierung erfolgt im MTrP. MEP® wird mit einer 0,30 x 25 mm Akupunkturnadel appliziert. Die Nadel wird senkrecht zum MTrP mit 100 µA eingeführt und dann auf 600 µA erhöht. Der Strom wird unterbrochen, wenn der Patient ein brennendes Gefühl, Schmerzen oder Beklemmung verspürt, und wartet, bis der Patient keine Beschwerden mehr verspürt. Der Vorgang wird so oft wie nötig wiederholt, bis der Patient länger als 1 Minute keine Beschwerden verspürt. Die Algometrie wird unmittelbar nach Beendigung des Eingriffs durchgeführt, nach 10 Minuten und um 24 Uhr. |
MEP® wird mit einer Akupunkturnadel (0,30 x 25 mm) appliziert.
Die Nadel wird senkrecht zum MTrP mit 100 µA eingeführt und dann auf 600 µA erhöht.
Der Strom wird unterbrochen, wenn der Patient ein brennendes Gefühl, Schmerzen oder Beklemmung verspürt, und wartet, bis der Patient keine Beschwerden mehr verspürt.
Der Vorgang wird so oft wie nötig wiederholt, bis der Patient länger als 1 Minute keine Beschwerden verspürt.
Andere Namen:
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Experimental: Ischämische Kompression
Die Haupt-MTrP wird durch digitale Palpation im oberen Trapezius festgestellt. Algometrie wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Schmerzdruckschwelle (PPT) gleich oder kleiner als 3 KgF/cm2 ist. Wenn nicht, wird der Patient nicht aufgenommen. Eine Markierung erfolgt im MTrP mit einem Marker. Die ischämische Kompression wird senkrecht zur MTrP angewendet, wobei der Druck allmählich erhöht wird, bis der Patient den maximal tolerierbaren Schmerz verspürt. Dieser Druck wird 1 Minute lang ausgeübt. Die Algometrie wird unmittelbar nach Beendigung des Eingriffs durchgeführt, nach 10 Minuten und um 24 Uhr. |
Die ischämische Kompression wird senkrecht zur MTrP angewendet, wobei der Druck allmählich erhöht wird, bis der Patient den maximal tolerierbaren Schmerz verspürt.
Dieser Druck wird 1 Minute lang ausgeübt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Algometrie wird verwendet, um die Preasure Pain Threshold (PPT) zu messen.
PPT ist definiert als die minimal aufgebrachte Kraft, die Schmerzen hervorruft.
Es wurde an den miofaszialen Triggerpunkten angewendet.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Oscar Ronzio, I.U. Fundación H.A. Barceló - U. Maimónides - U. Nacional Arturo Jauretche
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MKC18G11
- U1111-1222-0977 (Registrierungskennung: Universal Trial Number (UTN))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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