- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03709394
Ultraschallgesteuerte Einführung eines peripheren Venenkatheters vor dem Krankenhausaufenthalt
20. Juli 2020 aktualisiert von: Roman Skulec, Emergency Medical Service of the Central Bohemian Region, Czech Republic
Zwei verschiedene Techniken für die ultraschallgeführte Einführung eines peripheren Venenkatheters in der präklinischen Notfallversorgung – randomisierte Studie
In dieser Studie werden zwei verschiedene Techniken zur ultraschallgesteuerten Einführung eines peripheren Venenkatheters in der präklinischen Notfallversorgung im Vergleich zum herkömmlichen Ansatz ohne Ultraschallführung bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Anlage eines periphervenösen Katheters ist einer der häufigsten Eingriffe in der Notfallmedizin.
Bei der konventionellen Vorgehensweise scheitert der erste Versuch in bis zu 22 % und die Kanülierungsdauer beträgt in bis zu 15 % mehr als 2 Minuten.
Die Ultraschallführung der Einführung eines peripheren Venenkatheters (PVC) kann beides verbessern.
Dieser Ansatz wurde jedoch bisher nicht im Rahmen der präklinischen Notfallversorgung verifiziert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Central Bohemian Region
-
Beroun, Central Bohemian Region, Tschechien
- Emergency Medical Service of the Central Bohemian Region
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wacher Patient, für den die Platzierung eines peripheren Venenkatheters angezeigt ist, während er vom Rettungsdienst behandelt wird
Ausschlusskriterien:
- Koma
- Alter <18 Jahre
- Uneinigkeit des Patienten mit der Einführung eines peripheren Venenkatheters
- Uneinigkeit des Patienten mit der Aufnahme in eine klinische Studie
- Kontraindikation einer Ultraschalluntersuchung des Venensystems
- Kontraindikation für die Einführung einer peripheren Venenkanüle an beiden oberen Extremitäten
- Nach Ansicht des Untersuchers würde die Ultraschall-Kontrollkanülierung zu einer unangemessenen Verzögerung führen und ein anderes Verfahren erforderlich sein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe A: Vollständige Ultraschallführung
Vollständige Ultraschallführung der Kathetereinführung.
Intervention: Tragbares Ultraschallgerät zur Identifizierung der Zielvene und zur Ultraschallkontrolle der korrekten Katheterplatzierung während des Eingriffs zur Einführung einer peripheren Venenkanüle.
|
Die Zielvene wird direkt durch ein tragbares Ultraschallgerät identifiziert und der gesamte Vorgang der Einführung des peripheren Venenkatheters wird durch Ultraschallführung in Echtzeit gesteuert
|
Aktiver Komparator: Gruppe B: Teilweise Ultraschallführung
Kathetereinführung unter teilweiser Ultraschallkontrolle.
Intervention: Tragbares Ultraschallgerät, das nur zur Identifizierung der Zielvene verwendet wird. Die Platzierung des Katheters erfolgt auf herkömmliche Weise.
|
Die Zielvene wird direkt durch Ultraschall identifiziert, die Einführung des peripheren Venenkatheters erfolgt jedoch konventionell und ohne Ultraschallführung
|
Aktiver Komparator: Gruppe C: Keine Ultraschallführung
Kathetereinführung durch konventionellen Ansatz, ohne Ultraschallführung
|
Die Zielvene wird identifiziert und der periphere Venenkatheter wird auf herkömmliche Weise ohne Verwendung von Führungsgeräten eingeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit der Patienten mit erfolgreichem ersten Kanülierungsversuch der Einführung eines peripheren Venenkatheters
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Häufigkeit der Patienten, bei denen nur ein Kanülierungsversuch notwendig war
|
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit der Patienten mit erfolgreicher Einführung eines peripheren Venenkatheters, unabhängig von der Anzahl der Versuche
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Häufigkeit der Patienten, bei denen ein peripherer Venenkatheter eingeführt wurde, unabhängig von der Anzahl der Versuche
|
60 Minuten
|
Die Anzahl der Versuche, die für eine erfolgreiche Einführung eines peripheren Venenkatheters erforderlich sind
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Die Anzahl der Versuche, die für eine erfolgreiche Einführung eines peripheren Venenkatheters erforderlich sind
|
60 Minuten
|
Zeitaufwand für die Einführung eines peripheren Venenkatheters
Zeitfenster: 60 Minuten
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Zeitaufwand für die Einführung eines peripheren Venenkatheters
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roman Skulec, MD, PhD, Emergency Medical Service of Central Bohemian Region, Kladno, Czech republic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Völlig anonymes Teilen von IPD
IPD-Sharing-Zeitrahmen
1.5.2018, zwei Monate
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ermittler
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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