- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03712345
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von IFX-1 als Ergänzung zum Behandlungsstandard bei GPA und MPA
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit in Parallelgruppen zu IFX-1 als Zusatz zur Standardtherapie bei Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) und mikroskopischer Polyangiitis (MPA)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) und mikroskopische Polyangiitis (MPA) sind verwandte systemische vs. mit anti-neutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern (ANCA) assoziierte Vaskulitis (AAV), eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung.
GPA ist eine nekrotisierende Vaskulitis, die vorwiegend kleine bis mittelgroße Gefäße (z. B. Kapillaren, Venolen, Arteriolen, Arterien und Venen) betrifft. MPA ist eine nekrotisierende Vaskulitis, die hauptsächlich Kapillaren, Venolen oder Arteriolen betrifft und sich am häufigsten als nekrotisierende Glomerulonephritis und/oder Lungenkapillaritis manifestiert. MPA.
Geprimte Neutrophile werden durch ANCA aktiviert und erzeugen C5a, das an C5a-Rezeptoren auf Neutrophilen angreift. Daher haben Patienten mit ANCA-bedingter Erkrankung erhöhte Plasma- und Urinspiegel von C5a bei aktiver Erkrankung und nicht in Remission.
IFX-1 ist ein monoklonaler Antikörper, der spezifisch an das lösliche menschliche Komplement-Spaltprodukt C5a bindet, und die daraus resultierende nahezu vollständige Blockade von C5a-induzierten biologischen Wirkungen kann bei der Behandlung von Patienten mit AAV wirksam sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta Hospital
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Ontaria
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Hamilton, Ontaria, Kanada, L8N 4A6
- St. Josephs Healthcare
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-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital
-
-
Quebec
-
Québec, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- CHUM Centre de Recherche
-
Trois-Rivières, Quebec, Kanada, G8Z1Y2
- Centre De Recherche Musculo-Squelettique
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-
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-
Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic Scottsdale
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-
California
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Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Clinical Trial Center
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-
Florida
-
Doral, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
- Science Connections, LLC
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center Research Institute, Inc.
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- LSU Health Sciences Center Shreveport
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Bayview Medical Center
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University Of MI Medcl Ctr-RHU
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48084
- Henry Ford Hospital
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- University of Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Northwell Health, LLC PRIME
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center - Strong Memorial Hospital
-
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7155
- UNC Kidney Center, UNC-CH Division of Nephrology and Hypertension
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-
North Dakota
-
Minot, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58701
- Trinity Medical Group
-
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43203
- Ohio State University Clinical Trials Management Office
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Pennsylvania
-
Camp Hill, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17011
- BRCR Medical Center, Inc.
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Altoona Center for Clinical Research, P.C.
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
South Carolina
-
North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Low Country Rheumatology, PA
-
-
Texas
-
Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78404
- Adriana Pop Moody Clinic PA
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75287
- Texas Health Resources
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Texas Research Institute
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77099
- Pioneer Research Solutions, Inc.
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- UVA University Physicians Charlottesville
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-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, ≥18 Jahre alt.
- Diagnose von GPA oder MPA gemäß den Definitionen der Chapel Hill Consensus Conference.
- Haben Sie mindestens ein „wichtiges“ Element oder mindestens drei andere Elemente oder mindestens zwei renale Elemente im Birmingham Vasculitis Activity Score (BVAS) Version 3.0.
- Neue oder rezidivierte GPA oder MPA, die eine Behandlung mit CYC oder RTX plus GCs erfordern.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Multisystem-Autoimmunerkrankung
- Benötigt mechanische Beatmung wegen alveolärer Blutung beim Screening.
- Humanes Immundefizienz-Virus, Hepatitis B oder Hepatitis C-Viren-Screening-Test, der Hinweise auf eine aktive oder chronische Virusinfektion beim Screening oder eine dokumentierte Vorgeschichte des humanen Immundefizienz-Virus, Hepatitis B oder Hepatitis C zeigt.
- Erhalt von CYC oder RTX 12 Wochen vor dem Screening; Wenn Sie zum Zeitpunkt des Screenings Azathioprin (AZA), Methotrexat (MTX), Mycophenolatmofetil (MMF) oder Mycophenolat-Natrium (MPS) einnehmen, müssen diese Medikamente vor Erhalt von CYC oder RTX abgesetzt werden.
- Erhalten von mehr als 3 g kumulativer hochdosierter intravenöser GCs innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Bei einer oralen Dosis eines GC von mehr als 10 mg Prednison-Äquivalent beim Screening oder für mehr als 6 Wochen vor dem Screening.
- Erhalten eines CD20-Inhibitors, einer Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Behandlung, Abatacept, Alemtuzumab, einer anderen experimentellen oder biologischen Therapie, eines intravenösen Immunglobulins oder Plasmaaustauschs, eines Antithymozytenglobulins oder einer erforderlichen Dialyse innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
- Erhalten einer Lebendimpfung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder geplant zwischen Screening und Woche 24.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode (Pearl Index <1 %) anzuwenden, wie z mit einer zweiten Verhütungsmethode wie Kondom, Portiokappe oder Diaphragma mit Spermizid während der Studie und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Verabreichung von IFX-1 (Zeitrahmen für SOC müssen berücksichtigt werden, wie in den jeweiligen Fachinformationen beschrieben).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: IFX-1 niedrig dosiert
Erhält ein niedrig dosiertes IFX-1-Regime, verdünnt in Natriumchloridlösung
|
Einzelne IV-Infusionen von IFX-1
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: IFX-1 hochdosiert
Erhält eine IFX-1-Hochdosisbehandlung verdünnt in Natriumchloridlösung
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Einzelne IV-Infusionen von IFX-1
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Wird Placebo erhalten
|
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem TEAE pro Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Woche 24
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) pro Behandlungsgruppe auftritt.
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein klinisches Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Woche 16
|
Wirksamkeitsendpunkt basierend auf dem durch BVAS bewerteten klinischen Ansprechen.
Klinisches Ansprechen ist definiert als eine Reduktion des BVAS um ≥50 % und keine Verschlechterung in irgendeinem Körpersystem und keine Verabreichung von Notfallmedikation vor der Beurteilung des Ansprechens.
|
Woche 16
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischer Remission (BVAS = 0)
Zeitfenster: Woche 16
|
Wirksamkeitsendpunkt, der Teilnehmer mit vollständiger Remission bewertet
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Woche 16
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IFX-1-Konzentration Vordosierung
Zeitfenster: Woche 16
|
Bewerten Sie die Pharmakokinetik des Prüfpräparats.
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Woche 16
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IFX 1-Konzentration vor der Dosis (0 Stunden), nach Ende der Infusion (+10 Minuten) und 2, 6, 24 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion für Teilnehmer der PK-Substudie
Zeitfenster: Wochen 1, 4 und 16
|
Analysieren Sie die IMP-Plasmakonzentration mit einem PK-Modell: IFX 1-Konzentration vor der Dosis (0 Stunden), nach dem Ende der Infusion (+10 Minuten) und 2, 6, 24 und 48 Stunden nach Beginn der Infusion für die Teilnehmer in der Teilstudie PK
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Wochen 1, 4 und 16
|
C5a-Plasmakonzentration
Zeitfenster: Woche 16
|
Pharmakodynamische Parameterkonzentration
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Woche 16
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IFX-1-Blockierungsaktivität 2,5 nM
Zeitfenster: Woche 16
|
Pharmakodynamischer Parameter der IFX-1-blockierenden Aktivität 2,5 nM
|
Woche 16
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IFX-1-Blockierungsaktivität 10 nM
Zeitfenster: Woche 16
|
Pharmakodynamischer Parameter der IFX-1-blockierenden Aktivität 10 nM
|
Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Korinna Pilz, MD, MS, InflaRx GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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