- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03715751
Adaptive Support Ventilation bei akutem Atemnotsyndrom (ARDS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden zwei verschiedene Arten der mechanischen Beatmung verglichen: die Standard-Lungenschutz-kontrollierte mandatorische Beatmung und die adaptive unterstützende Beatmung. Die Prüfärzte werden erwachsene Patienten mit ARDS einschreiben, die mechanisch beatmet und auf Intensivstationen aufgenommen werden, um eine Population mit Atemversagen und signifikanter kritischer Erkrankung zu erfassen. Die Patientenmechanik während jeder Beatmungsstrategie wird vor und nach dem Crossover verglichen.
Nach Einholung der Einverständniserklärung platzieren die Ermittler einen Ösophagusballon, der zur gleichzeitigen Messung des Atemwegsdrucks (Pao) und des Ösophagusdrucks (Pes) verwendet wird, um den transpulmonalen Druck (PL = Pao - Pes) abzuschätzen und gleichzeitig Fluss und Volumen zu messen . Die Verwendung von Ösophagus-Ballonkathetern ist auf Intensivstationen gängige Praxis, und die Standardbehandlung im Beth Israel Deaconess Medical Center besteht darin, diese Ballons bei Patienten mit ARDS zu verwenden. Sowohl das Atemtherapie- als auch das Arztpersonal sind mit der Platzierung und Verwendung sehr vertraut. Der Ösophagusballon wird bis zur Extubation belassen. Wenn der Ballon zu klinischen Zwecken verschoben oder entfernt wird, wird er nicht ausschließlich zu Forschungszwecken ersetzt, es sei denn, dies geschieht am ersten Tag der Studienmessungen.
Die Patienten werden dann randomisiert, um sofort auf ASV umgestellt zu werden oder ihre aktuellen Lungenschutzbeatmungseinstellungen beizubehalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre
- Mechanische Beatmung auf einer Intensivstation
ARDS im Sinne der Berliner Definition:
- Hypoxämische respiratorische Insuffizienz mit PaO2 / FiO2-Verhältnis < 300 mmHg
- Bilaterale alveoläre/interstitielle Infiltrate auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, mit Trübungen, die nicht länger als 7 Tage vorhanden waren
- Atemversagen, das nicht vollständig durch Herzversagen oder Flüssigkeitsüberlastung erklärt werden kann
- Intubation bei mechanischer Beatmung und Erhalt von PEEP ≥ 5 cm H2O
- Erhalten einer mechanischen Beatmung von einem Hamilton-Beatmungsgerät in einem kontrollierten Beatmungsmodus.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch das klinische Team
- Ösophagusverletzung oder Kontraindikation, die die Platzierung des Ösophagusballons ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: ASV
Bei Patienten in diesem Arm wird das Beatmungsgerät entsprechend den Ergebnissen der letzten arteriellen Blutgase angepasst.
Die Platzierung des Ösophagusballons wird bestätigt.
Das Studienteam wird mehrere Atemzüge, endexspiratorische und endinspiratorische Haltezeiten des Beatmungsgeräts messen.
Dann wird der PEEP angepasst, um die gewünschten endexspiratorischen transpulmonalen Drücke zu erreichen, der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) wird nach Bedarf angepasst, um SpO2 > 95 % zu erreichen, und das Tidalvolumen (Vt) wird auf 6 cm³/kg (IBW) angepasst.
Die Atemfrequenz (RR) wird angepasst, um dieselbe Atemminutenlänge anzustreben, die vor einer Änderung von Vt erreicht wurde.
Die Patienten werden dann in den ASV-Modus geschaltet.
Das prozentuale Minutenvolumen (%minVol) wird angepasst, um das gleiche Atemminutenvolumen anzustreben, das vor der Änderung erreicht wurde.
Die Einstellungen werden etwa 1-2 Stunden lang beibehalten, danach werden die Atemstillstandsmessungen wiederholt und ein weiteres Blutgas entnommen.
|
Adaptive Unterstützungsbeatmung
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Lungenprotektive Beatmung
Bei Patienten in diesem Arm wird das Beatmungsgerät entsprechend den Ergebnissen der letzten arteriellen Blutgase angepasst.
Die Platzierung des Ösophagusballons wird bestätigt.
Das Studienteam wird mehrere Atemzüge, endexspiratorische und endinspiratorische Haltezeiten des Beatmungsgeräts messen.
Dann wird der PEEP angepasst, um die gewünschten endexspiratorischen transpulmonalen Drücke zu erreichen, der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) wird nach Bedarf angepasst, um SpO2 > 95 % zu erreichen, und das Tidalvolumen (Vt) wird auf 6 cm³/kg (IBW) angepasst.
Die Atemfrequenz (RR) wird angepasst (während Vt bei 6 cc/kg belassen wird), um dieselbe Atemminutenlänge zu erreichen.
Die Patienten werden dann etwa 1-2 Stunden lang auf ihren aktuellen Lungenschutzbeatmungseinstellungen gehalten, danach werden die Atemstillstandsmessungen wiederholt und ein weiteres Blutgas entnommen.
|
Angestrebtes Tidalvolumen von 6 cc/kg, Positiver Inspirationsdruck, titriert gemäß ARDS-Richtlinien.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tidalvolumen
Zeitfenster: Tag 1
|
Atemzugvolumen der Lunge in beiden Beatmungsmodi (ml)
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fahrdruck (cmH20)
Zeitfenster: Tag 1
|
Antriebsdruck in beiden Beatmungsmodi
|
Tag 1
|
|
Atemfrequenz (BPM)
Zeitfenster: Tag 1
|
Atemfrequenz in beiden Beatmungsmodi
|
Tag 1
|
|
Sauerstoffversorgung (SpO2%)
Zeitfenster: Tag 1
|
Sauerstoffversorgung (SpO2%) in beiden Beatmungsmodi
|
Tag 1
|
|
CO2-Abbau
Zeitfenster: Tag 1
|
CO2-Clearance in beiden Beatmungsmodi
|
Tag 1
|
|
PH-Wert des Blutgases
Zeitfenster: Tag 1
|
Blutgas-pH (Einheiten) in beiden Beatmungsmodi
|
Tag 1
|
|
Blutgaspartialdruck von Sauerstoff
Zeitfenster: Tag 1
|
Sauerstoffpartialdruck (PaO2) (mm Hg) in beiden Beatmungsmodi
|
Tag 1
|
|
Kohlendioxid-Partialdruck im Blut (PaCO2) (mm Hg)
Zeitfenster: Tag 1
|
Partialdruck von Kohlendioxid (PaCO2) (mm Hg) in beiden Beatmungsmodi
|
Tag 1
|
|
Zusammengesetztes Maß (Lungenschutz) - Asynchronie-Index
Zeitfenster: Tag 1
|
Asynchronitätsindex
|
Tag 1
|
|
Zusammengesetzte Maßnahme (Lungenschutz) - Anzahl der Anpassungen
Zeitfenster: Tag 1
|
Anzahl der Anpassungen
|
Tag 1
|
|
Zusammengesetztes Maß (Lungenschutz) – Zeit mit Tidalvolumina unter 6 cc/kg
Zeitfenster: Tag 1
|
Verbrachte Zeit mit Tidalvolumina kleiner oder gleich 6 cc/kg
|
Tag 1
|
|
Zusammengesetzte Maßnahme (Lungenschutz) - Fahrdrücke unter 15
Zeitfenster: Tag 1
|
Verbrachte Zeit bei oder unter Fahrdruck von weniger als 15
|
Tag 1
|
|
Zusammengesetztes Maß (Lungenschutz) - Plateaudruck <30
Zeitfenster: Tag 1
|
Verbrachte Zeit bei oder unter Plateaudruck <30
|
Tag 1
|
|
Zusammengesetzte Maßnahme (Lungenschutz) - Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie (SpO2) >88 %
Zeitfenster: Tag 1
|
Verbrachte Zeit bei oder unter Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie (SpO2) >88 %
|
Tag 1
|
|
Zeit bis zur Extubation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zeit bis zur Befreiung von der mechanischen Beatmung (Tage)
|
30 Tage
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage
|
Zeit bis zur Entlassung aus der Intensivstation (Tage)
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P000596
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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