- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03195660
Machbarkeitsstudie zur Einhaltung der ASV-Therapie bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (CAT-PEF)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie zu kardiovaskulären Verbesserungen durch auf das Atemminutenvolumen gerichtete ASV-Therapie bei Herzinsuffizienz (CAT-HF) war eine randomisierte kontrollierte klinische Studie in den Vereinigten Staaten und Deutschland. Es wurde entwickelt, um die Wirkung von ASV bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Krankenhaus (HFrEF und HFpEF) auf einen globalen Endpunkt des Überlebens ohne kardiovaskulären Krankenhausaufenthalt und die Verbesserung der funktionellen Kapazität, gemessen anhand einer 6-minütigen Gehstrecke, zu bewerten. Die Analyse der 126 randomisierten Studienteilnehmer zeigte ein neutrales Ergebnis für den primären Endpunkt; In der vorab festgelegten Analyse des primären Endpunkts nach LVEF-Schichten gab es jedoch einen günstigen statistisch signifikanten Unterschied in der HFpEF-Untergruppe (p = 0,036).
Obwohl die CAT-HF-Studie ein positives Signal in der HFpEF-Untergruppe zeigte, stellten diese Patienten einen kleinen Prozentsatz der randomisierten Studienteilnehmer dar. Die aktuelle Studie soll zeigen, dass durch die Anwendung neuerer Technologien zur Unterstützung der Adhärenz sowie durch die Konzentration auf die Erfahrungen aus der CAT-HF zur Identifizierung und Rekrutierung von HFpEF-Patienten eine akzeptable Adhärenz der ASV-Therapie bei HFpEF-Patienten erreicht werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Oeynhausen, Deutschland
- Heart and Diabetes Center - West Rhine-Westphalia
-
-
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- University of California San Diego
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Heart and Vascular Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF; LVEF ≥50 %)
Krankenhauseinweisung oder Äquivalent (z. B. nur Besuch in der Notaufnahme oder Klinik allein) und akute dekompensierte Herzinsuffizienz, bestimmt durch:
- Dyspnoe in Ruhe oder bei minimaler Anstrengung UND
- Behandlung mit mindestens einer Dosis IV-Diuretikum oder Ultrafiltration UND
- Mindestens zwei der folgenden Anzeichen und Symptome:
ich. Orthopnoe ii. Lungenrasseln, die nicht mit Husten verschwinden iii. Kongestion auf Thoraxröntgen iv. Lokaler BNP- oder NT-Pro-BNP-Wert: A. Kein aktuelles Vorhofflimmern (AFib): BNP≥100 pg/ml oder NT-Pro-BNP≥300 pg/ml ODER B. Aktuelles AFib: BNP≥150 pg/ml oder NT-Pro -BNP≥450 pg/ml
- Atmungsstörung im Schlaf (SDB), dokumentiert durch Screening-Polygraphie mit einem AHI ≥ 15 Ereignisse/Stunde (e/h)
- Der Patient ist in der Lage, die Studieninformationen vollständig zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Rechtsherzinsuffizienz ohne Linksherzinsuffizienz
- Aktuelle chronische Anwendung (innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt) einer PAP-Therapie (z. B. CPAP, APAP oder Bi-Level) oder kontraindiziert für die PAP-Therapie
- Anhaltender systolischer Blutdruck < 80 mmHg zu Studienbeginn
- Komplexer angeborener Herzfehler
- Konstriktive Perikarditis
- Chronische Hypoxämie, nachgewiesen durch anhaltende Sauerstoffsättigung ≤ 85 % in Ruhe während des Tages oder zu Beginn der nächtlichen Oximetrieaufzeichnung oder regelmäßiger Anwendung einer Sauerstofftherapie (Tag oder Nacht)
- Transitorische ischämische Attacke (TIA) oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
- Eindeutiger klinisch offensichtlicher akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
- Bekannte Amyloidose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie oder arteriovenöse Fisteln
- Mittelschwere oder schwere Herzklappenerkrankung als Hauptgrund für Herzinsuffizienz
- Schwanger oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Nach Meinung des Prüfarztes war das akut dekompensierte Herzinsuffizienz-Indexereignis hauptsächlich auf unkontrolliertes Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Ansprechrate zurückzuführen
- Unfähigkeit, geplante Studienverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ASV-Therapie
|
AirCurve 10 ASV-Gerät im AutoSet-Modus eingerichtet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ASV-Einhaltung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Durchschnittlich genutzte Stunden pro Tag
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
KCCQ-12
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung des KCCQ-12-Scores.
Der Kardiomyopathie-Fragebogen (Kansas City) (KCCQ-12) ist ein kurzer Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit Herzinsuffizienz.
Alle Werte sind auf einer Skala von 0–100 skaliert, wobei niedrige Ängste für sehr schlechte Gesundheit und hohe Werte für hervorragende Gesundheit stehen.
|
3 Monate
|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Krankenhausaufenthalte pro Proband
|
3 Monate
|
Tod
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Todesfälle
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Christopher O'Connor, MD, Inova Heart and Vascular Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-16-12-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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