- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03715972
Zerebrovaskuläre Reserve und Erkrankung der weißen Substanz bei Patienten mit chronischer Anämie (CVR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist in erster Linie eine Beobachtungsstudie bei Patienten mit chronischen Anämie-Syndromen (Sichelzellanämie und Thalassämie) und Kontrollpersonen. Der Hauptzweck besteht darin, zu verstehen, wie sich die Blutflussreserve des Gehirns (die Fähigkeit des Gehirns, seinen Fluss als Reaktion auf Stress zu erhöhen) bei Patienten mit chronischer Anämie verändert. Da dieser Parameter vom Schweregrad der Anämie abhängen kann, führen wir die MRT-Überwachung vor und nach klinisch indizierten Transfusionen bei einer Untergruppe von Patienten durch. Den meisten Patienten wird Hydroxyharnstoff bereits als Teil ihrer Standardbehandlung verschrieben. Da Hydroxyharnstoff die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen könnte, gibt es auch eine kleine Pilotstudie (20 Patienten, nicht randomisiert, offen), in der vor und nach der Verabreichung von Hydroxyharnstoff bis zur maximal tolerierten Dosis eine MRT-Bildgebung durchgeführt wird. In die Studie werden 90 erwachsene Probanden mit transfusionsunabhängiger Sichelzellkrankheit (70 SS, 10 SC, 10 Sβ0) und 60 Patienten mit transfusionsabhängiger Sichelzellkrankheit aufgenommen. Es wird auch 10 transfusionsunabhängige Thalassämie-Patienten und 20 transfusionsabhängige Thalassämie-Patienten sowie 40 Kontrollpersonen umfassen, die aus Verwandten ersten Grades der Sichelzellkrankheitspopulation rekrutiert wurden. Alle geeigneten Probanden werden gebeten, vor der Teilnahme an der Studie ihre Einverständniserklärung abzugeben.
Behandlung:
Alle Patienten werden einer grundlegenden Phlebotomie, einer Gehirn-MRT und neurokognitiven Tests unterzogen. Das MRI umfasst Messungen des Gehirnblutflusses vor und nach der Verabreichung von 16 mg/kg Acetazolamid, um das zerebrale Gefäßsystem maximal zu vasodilatieren. Bei allen transfusionsabhängigen Patienten wird ihr MRT unmittelbar vor einer routinemäßig geplanten Transfusion bei ihrem Hämoglobin-Nadir durchgeführt. 20 Patienten mit Sichelzellanämie mit chronischen einfachen Transfusionen und 10 Thalassämie-Patienten mit chronischen einfachen Transfusionen werden nach ihrer klinisch indizierten Bluttransfusion einer wiederholten MRT-Untersuchung des zerebralen Blutflusses und der Reaktivität unterzogen. 10 Patienten mit Sichelzellkrankheit, die Austauschtransfusionen erhalten, werden nach ihrer klinisch indizierten Austauschtransfusion einer wiederholten MRT-Untersuchung des zerebralen Blutflusses und der Reaktivität unterzogen; Diese Transfusion wird durchgeführt, um ihren Hämoglobin-S-Prozentsatz um 25 %-Punkte zu senken, während das Gesamthämoglobin unverändert bleibt (Isokrit-Austausch). 20 nicht transfusionsabhängige Patienten mit Sichelzellenanämie, die noch nicht mit Hydroxyharnstoff behandelt wurden, werden nach ihrer Ausgangsuntersuchung auf Hydroxyharnstoff gesetzt und auf die maximal tolerierte Dosis titriert. Sie werden dann innerhalb von zwei Monaten nach Erreichen dieser Dosis einer erneuten MRT unterzogen und haben die Möglichkeit, mit Hydroxyharnstoff fortzufahren oder damit aufzuhören.
Sicherheitsbewertung:
Bei allen Patienten wird während der MRT-Untersuchung ein Arzt anwesend sein, um die Vitalfunktionen und das Ansprechen auf Acetazolamid zu überwachen. Patienten, die auf Hydroxyharnstoff gesetzt werden, erhalten monatliche Studienbesuche mit Überwachung des vollständigen Blutbildes, der Vitalfunktionen, des vollständigen Stoffwechselpanels und der Hämoglobinelektrophorese. Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Studienbesuch nach der ersten Dosis bis zum letzten Patientenbesuch bewertet.
Wirksamkeitsbewertungen:
Baseline-Prädiktoren für die zerebrovaskuläre Reserve (CVR) werden durch multivariate Regression nach geeigneten Transformationen bewertet. Mögliche unabhängige Prädiktoren umfassen den Sauerstoffgehalt, den Hämoglobin-Subtyp sowie Marker für Hämolyse, Entzündung und Eisenüberladung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mike Gawad
- Telefonnummer: 323.361.3313
- E-Mail: mgawad@chla.usc.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- CHLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Sichelzellkrankheit (Genotyp SS, SC oder SB0), Thalassämie (transfusionsabhängig oder transfusionsunabhängig) oder eines normalen Kontrollsubjekts, das ≥ 18 Jahre alt ist, ethnische Zugehörigkeit und Geschlecht, die mit der Sichelzellkrankheitspopulation übereinstimmen.
- Fähigkeit, eine einstündige MRT-Untersuchung zu tolerieren.
- Alter gleich oder älter als 7 Jahre für Anämiegruppen.
- Zustimmung zur Verwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode für die gesamte Dauer der Hydroxyurea-Anwendung, wenn sie in die Hydroxyurea-Substudie aufgenommen wird (männlich oder weiblich im gebärfähigen Alter)
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Monats
- Kontraindikation für die Anwendung von Acetazolamid (Krampfanfälle)
- Schwere Klaustrophobie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit (vor der MRT muss ein negativer HCG-Test (Schwangerschaftstest) durchgeführt werden)
- Als Ergebnis einer medizinischen Untersuchung, einer körperlichen Untersuchung oder Screening-Untersuchungen hält der Hauptprüfarzt (PI) den Probanden für ungeeignet für die Studie
- Keine feste Adresse
- Bei Kontrollpersonen chronische Hepatitis, Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, kognitive Beeinträchtigung oder Entwicklungsverzögerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Anämie-Beobachtung
In die Studie werden 90 erwachsene Probanden mit transfusionsunabhängiger Sichelzellkrankheit (70 SS, 10 SC, 10 Sβ0) und 60 Patienten mit transfusionsabhängiger Sichelzellkrankheit aufgenommen.
Es wird auch 10 transfusionsunabhängige Thalassämie-Patienten und 20 transfusionsabhängige Thalassämie-Patienten umfassen.
Diamox (Acetazolamid) wird während der MRT verabreicht.
|
Acetazolamid gilt nicht als Behandlung; Es wird jedoch als Hilfsmittel zur Messung der zerebralvaskulären Reserve verwendet.
Es wird eine Dosis von 16 mg/kg ACZ mit einem Maximum von 1400 mg verabreicht.
Andere Namen:
|
Anämie-Intervention
Den meisten Patienten wird Hydroxyharnstoff bereits als Teil ihrer Standardbehandlung verschrieben. Da Hydroxyharnstoff die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen könnte, gibt es auch eine kleine Pilotstudie (20 Patienten, nicht randomisiert, offen), in der vor und nach der Verabreichung von Hydroxyharnstoff bis zur maximal tolerierten Dosis eine MRT-Bildgebung durchgeführt wird. Patienten mit nicht transfusionsabhängiger Sichelzellanämie, die noch nicht mit Hydroxyharnstoff behandelt wurden, werden nach ihrer Ausgangsuntersuchung auf Hydroxyharnstoff gesetzt und auf die maximal tolerierte Dosis titriert. Sie werden dann innerhalb von zwei Monaten nach Erreichen dieser Dosis einer erneuten MRT unterzogen und haben die Möglichkeit, mit Hydroxyharnstoff fortzufahren oder damit aufzuhören. |
Acetazolamid gilt nicht als Behandlung; Es wird jedoch als Hilfsmittel zur Messung der zerebralvaskulären Reserve verwendet.
Es wird eine Dosis von 16 mg/kg ACZ mit einem Maximum von 1400 mg verabreicht.
Andere Namen:
Info in Armgruppe enthalten
Andere Namen:
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Gesunde Kontrollen
40 Kontrollsubjekte, die aus Verwandten ersten Grades der Sichelzellkrankheitspopulation rekrutiert wurden.
Diamox (Acetazolamid) wird während der MRT verabreicht.
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Acetazolamid gilt nicht als Behandlung; Es wird jedoch als Hilfsmittel zur Messung der zerebralvaskulären Reserve verwendet.
Es wird eine Dosis von 16 mg/kg ACZ mit einem Maximum von 1400 mg verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CVR-Antwort auf Transfusion
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Die zerebrale Gefäßflussreserve wird vor und nach einer regelmäßig geplanten Bluttransfusion beurteilt
|
3-5 Tage
|
CVR-Reaktion auf Hydroxyurea-Therapie
Zeitfenster: 2-4 Monate
|
Veränderung der zerebralen Gefäßreserve zu Studienbeginn und nach Beginn einer auf die maximal verträgliche Dosis titrierten Hydroxyurea
|
2-4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prädiktoren der CVR-Reaktion
Zeitfenster: Einzelstudienbesuch
|
Wir werden bestimmen, welche Faktoren die Reaktion des zerebralen Blutflusses auf die Diamox-Vasodilatator-Provokation bestimmen
|
Einzelstudienbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Thalassämie
- Leukenzephalopathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Antisickling-Mittel
- Acetazolamid
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-00496
- 1R01HL136484-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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