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Zerebrovaskuläre Reserve und Erkrankung der weißen Substanz bei Patienten mit chronischer Anämie (CVR)

28. Oktober 2024 aktualisiert von: John C. Wood, Children's Hospital Los Angeles
Dies ist in erster Linie eine Beobachtungsstudie bei Patienten mit chronischen Anämie-Syndromen (Sichelzellanämie und Thalassämie) und Kontrollpersonen. Der Hauptzweck besteht darin, zu verstehen, wie sich die Blutflussreserve des Gehirns (die Fähigkeit des Gehirns, seinen Fluss als Reaktion auf Stress zu erhöhen) bei Patienten mit chronischer Anämie verändert. Da dieser Parameter vom Schweregrad der Anämie abhängen kann, führen wir die MRT-Überwachung vor und nach klinisch indizierten Transfusionen bei einer Untergruppe von Patienten durch. Den meisten Patienten wird Hydroxyharnstoff bereits als Teil ihrer Standardbehandlung verschrieben. Da Hydroxyharnstoff die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen könnte, gibt es auch eine kleine Pilotstudie (20 Patienten, nicht randomisiert, offen), in der vor und nach der Verabreichung von Hydroxyharnstoff bis zur maximal tolerierten Dosis eine MRT-Bildgebung durchgeführt wird. In die Studie werden 90 erwachsene Probanden mit transfusionsunabhängiger Sichelzellkrankheit (70 SS, 10 SC, 10 Sβ0) und 60 Patienten mit transfusionsabhängiger Sichelzellkrankheit aufgenommen. Es wird auch 10 transfusionsunabhängige Thalassämie-Patienten und 20 transfusionsabhängige Thalassämie-Patienten sowie 40 Kontrollpersonen umfassen, die aus Verwandten ersten Grades der Sichelzellkrankheitspopulation rekrutiert wurden. Alle geeigneten Probanden werden gebeten, vor der Teilnahme an der Studie ihre Einverständniserklärung abzugeben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist in erster Linie eine Beobachtungsstudie bei Patienten mit chronischen Anämie-Syndromen (Sichelzellanämie und Thalassämie) und Kontrollpersonen. Der Hauptzweck besteht darin, zu verstehen, wie sich die Blutflussreserve des Gehirns (die Fähigkeit des Gehirns, seinen Fluss als Reaktion auf Stress zu erhöhen) bei Patienten mit chronischer Anämie verändert. Da dieser Parameter vom Schweregrad der Anämie abhängen kann, führen wir die MRT-Überwachung vor und nach klinisch indizierten Transfusionen bei einer Untergruppe von Patienten durch. Den meisten Patienten wird Hydroxyharnstoff bereits als Teil ihrer Standardbehandlung verschrieben. Da Hydroxyharnstoff die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen könnte, gibt es auch eine kleine Pilotstudie (20 Patienten, nicht randomisiert, offen), in der vor und nach der Verabreichung von Hydroxyharnstoff bis zur maximal tolerierten Dosis eine MRT-Bildgebung durchgeführt wird. In die Studie werden 90 erwachsene Probanden mit transfusionsunabhängiger Sichelzellkrankheit (70 SS, 10 SC, 10 Sβ0) und 60 Patienten mit transfusionsabhängiger Sichelzellkrankheit aufgenommen. Es wird auch 10 transfusionsunabhängige Thalassämie-Patienten und 20 transfusionsabhängige Thalassämie-Patienten sowie 40 Kontrollpersonen umfassen, die aus Verwandten ersten Grades der Sichelzellkrankheitspopulation rekrutiert wurden. Alle geeigneten Probanden werden gebeten, vor der Teilnahme an der Studie ihre Einverständniserklärung abzugeben.

Behandlung:

Alle Patienten werden einer grundlegenden Phlebotomie, einer Gehirn-MRT und neurokognitiven Tests unterzogen. Das MRI umfasst Messungen des Gehirnblutflusses vor und nach der Verabreichung von 16 mg/kg Acetazolamid, um das zerebrale Gefäßsystem maximal zu vasodilatieren. Bei allen transfusionsabhängigen Patienten wird ihr MRT unmittelbar vor einer routinemäßig geplanten Transfusion bei ihrem Hämoglobin-Nadir durchgeführt. 20 Patienten mit Sichelzellanämie mit chronischen einfachen Transfusionen und 10 Thalassämie-Patienten mit chronischen einfachen Transfusionen werden nach ihrer klinisch indizierten Bluttransfusion einer wiederholten MRT-Untersuchung des zerebralen Blutflusses und der Reaktivität unterzogen. 10 Patienten mit Sichelzellkrankheit, die Austauschtransfusionen erhalten, werden nach ihrer klinisch indizierten Austauschtransfusion einer wiederholten MRT-Untersuchung des zerebralen Blutflusses und der Reaktivität unterzogen; Diese Transfusion wird durchgeführt, um ihren Hämoglobin-S-Prozentsatz um 25 %-Punkte zu senken, während das Gesamthämoglobin unverändert bleibt (Isokrit-Austausch). 20 nicht transfusionsabhängige Patienten mit Sichelzellenanämie, die noch nicht mit Hydroxyharnstoff behandelt wurden, werden nach ihrer Ausgangsuntersuchung auf Hydroxyharnstoff gesetzt und auf die maximal tolerierte Dosis titriert. Sie werden dann innerhalb von zwei Monaten nach Erreichen dieser Dosis einer erneuten MRT unterzogen und haben die Möglichkeit, mit Hydroxyharnstoff fortzufahren oder damit aufzuhören.

Sicherheitsbewertung:

Bei allen Patienten wird während der MRT-Untersuchung ein Arzt anwesend sein, um die Vitalfunktionen und das Ansprechen auf Acetazolamid zu überwachen. Patienten, die auf Hydroxyharnstoff gesetzt werden, erhalten monatliche Studienbesuche mit Überwachung des vollständigen Blutbildes, der Vitalfunktionen, des vollständigen Stoffwechselpanels und der Hämoglobinelektrophorese. Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Studienbesuch nach der ersten Dosis bis zum letzten Patientenbesuch bewertet.

Wirksamkeitsbewertungen:

Baseline-Prädiktoren für die zerebrovaskuläre Reserve (CVR) werden durch multivariate Regression nach geeigneten Transformationen bewertet. Mögliche unabhängige Prädiktoren umfassen den Sauerstoffgehalt, den Hämoglobin-Subtyp sowie Marker für Hämolyse, Entzündung und Eisenüberladung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Sichelzellenanämie: Nicht-transfundierte, einfache Transfusion, Austauschtransfusion. Nicht-Sichelzellen-Anämie: Nicht-transfundierte und transfundierte gesunde Kontrollen

Beschreibung

  • Einschlusskriterien:

    1. Diagnose einer Sichelzellkrankheit (Genotyp SS, SC oder SB0), Thalassämie (transfusionsabhängig oder transfusionsunabhängig) oder eines normalen Kontrollsubjekts, das ≥ 18 Jahre alt ist, ethnische Zugehörigkeit und Geschlecht, die mit der Sichelzellkrankheitspopulation übereinstimmen.
    2. Fähigkeit, eine einstündige MRT-Untersuchung zu tolerieren.
    3. Alter gleich oder älter als 7 Jahre für Anämiegruppen.
    4. Zustimmung zur Verwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode für die gesamte Dauer der Hydroxyurea-Anwendung, wenn sie in die Hydroxyurea-Substudie aufgenommen wird (männlich oder weiblich im gebärfähigen Alter)

Ausschlusskriterien:

  1. Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Monats
  2. Kontraindikation für die Anwendung von Acetazolamid (Krampfanfälle)
  3. Schwere Klaustrophobie.
  4. Schwangerschaft oder Stillzeit (vor der MRT muss ein negativer HCG-Test (Schwangerschaftstest) durchgeführt werden)
  5. Als Ergebnis einer medizinischen Untersuchung, einer körperlichen Untersuchung oder Screening-Untersuchungen hält der Hauptprüfarzt (PI) den Probanden für ungeeignet für die Studie
  6. Keine feste Adresse
  7. Bei Kontrollpersonen chronische Hepatitis, Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, kognitive Beeinträchtigung oder Entwicklungsverzögerung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Anämie-Beobachtung
In die Studie werden 90 erwachsene Probanden mit transfusionsunabhängiger Sichelzellkrankheit (70 SS, 10 SC, 10 Sβ0) und 60 Patienten mit transfusionsabhängiger Sichelzellkrankheit aufgenommen. Es wird auch 10 transfusionsunabhängige Thalassämie-Patienten und 20 transfusionsabhängige Thalassämie-Patienten umfassen. Diamox (Acetazolamid) wird während der MRT verabreicht.
Acetazolamid gilt nicht als Behandlung; Es wird jedoch als Hilfsmittel zur Messung der zerebralvaskulären Reserve verwendet. Es wird eine Dosis von 16 mg/kg ACZ mit einem Maximum von 1400 mg verabreicht.
Andere Namen:
  • Diamox
Anämie-Intervention

Den meisten Patienten wird Hydroxyharnstoff bereits als Teil ihrer Standardbehandlung verschrieben. Da Hydroxyharnstoff die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen könnte, gibt es auch eine kleine Pilotstudie (20 Patienten, nicht randomisiert, offen), in der vor und nach der Verabreichung von Hydroxyharnstoff bis zur maximal tolerierten Dosis eine MRT-Bildgebung durchgeführt wird.

Patienten mit nicht transfusionsabhängiger Sichelzellanämie, die noch nicht mit Hydroxyharnstoff behandelt wurden, werden nach ihrer Ausgangsuntersuchung auf Hydroxyharnstoff gesetzt und auf die maximal tolerierte Dosis titriert. Sie werden dann innerhalb von zwei Monaten nach Erreichen dieser Dosis einer erneuten MRT unterzogen und haben die Möglichkeit, mit Hydroxyharnstoff fortzufahren oder damit aufzuhören.

Acetazolamid gilt nicht als Behandlung; Es wird jedoch als Hilfsmittel zur Messung der zerebralvaskulären Reserve verwendet. Es wird eine Dosis von 16 mg/kg ACZ mit einem Maximum von 1400 mg verabreicht.
Andere Namen:
  • Diamox
Info in Armgruppe enthalten
Andere Namen:
  • Hydrea
Gesunde Kontrollen
40 Kontrollsubjekte, die aus Verwandten ersten Grades der Sichelzellkrankheitspopulation rekrutiert wurden. Diamox (Acetazolamid) wird während der MRT verabreicht.
Acetazolamid gilt nicht als Behandlung; Es wird jedoch als Hilfsmittel zur Messung der zerebralvaskulären Reserve verwendet. Es wird eine Dosis von 16 mg/kg ACZ mit einem Maximum von 1400 mg verabreicht.
Andere Namen:
  • Diamox

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CVR-Antwort auf Transfusion
Zeitfenster: 3-5 Tage
Die zerebrale Gefäßflussreserve wird vor und nach einer regelmäßig geplanten Bluttransfusion beurteilt
3-5 Tage
CVR-Reaktion auf Hydroxyurea-Therapie
Zeitfenster: 2-4 Monate
Veränderung der zerebralen Gefäßreserve zu Studienbeginn und nach Beginn einer auf die maximal verträgliche Dosis titrierten Hydroxyurea
2-4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktoren der CVR-Reaktion
Zeitfenster: Einzelstudienbesuch
Wir werden bestimmen, welche Faktoren die Reaktion des zerebralen Blutflusses auf die Diamox-Vasodilatator-Provokation bestimmen
Einzelstudienbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Acetazolamid

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