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TRICUS-STUDIE – Sicherheit und Wirksamkeit des TricValve®-Geräts

19. April 2022 aktualisiert von: P+F Products + Features GmbH

TRICUS-STUDIE – Sicherheit und Wirksamkeit des TricValve®-Transkatheter-Bikavalventilsystems in der oberen und unteren Hohlvene bei Patienten mit schwerer Trikuspidalinsuffizienz.

Das TricValve® Transkatheter-Bikavalklappensystem ist zur Linderung der Trikuspidalinsuffizienz bei Patienten mit symptomatischer Herzerkrankung indiziert, die nach Einschätzung eines Herzteams, einschließlich eines Herzchirurgen, einem extremen Risiko ausgesetzt oder für eine offene chirurgische Therapie nicht operabel sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

TricValve® Transcatheter Bicaval Valves ist ein System aus zwei selbstexpandierenden biologischen Klappen zur Behandlung von Patienten mit hämodynamisch relevanter Trikuspidalinsuffizienz und cavalem Reflux. Die Prothesen werden perkutan in die untere und obere Hohlvene implantiert, ohne die native Trikuspidalklappe zu stören. Es ist insbesondere für den Einsatz bei Patienten mit extremem Risiko vorgesehen oder die für eine offene chirurgische Therapie inoperabel sind.

Präklinische und klinische Vorstudien haben ein akzeptables Sicherheits- und Leistungsprofil des TricValve® Transkatheter-Bikavalventilsystems gezeigt. Da es sich bei dem Medizinprodukt um eine potenzielle Langzeitbehandlung für Patienten mit Trikuspidalinsuffizienz handelt, sind klinische Daten für Langzeitbehandlungsperioden erforderlich. Daher ist die aktuelle Studie darauf ausgelegt, die Sicherheit und Leistung für mindestens 30 Tage und bis zu 6 Monate zu untersuchen.

Die Studie wurde von der Kaunas Regional Biomedical Research Ethics Committee genehmigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaunas, Litauen
        • LSMUH Kauno Kliniko

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband muss mindestens 18 Jahre alt sein
  2. Der Proband muss ein Patient mit schwerer symptomatischer Trikuspidalinsuffizienz sein, nachgewiesen durch Echokardiographie mit signifikantem Rückfluss in die untere (IVC) und/oder obere (SVC) Hohlvene und mit einer v-Welle ≥ 25 mmHg, nachgewiesen durch Rechtsherzkatheter (gemessen in der IVC und/oder SVC 2–4 cm über/unter dem Zufluss des rechten Atriums (RA) innerhalb von 8 Wochen vor der Implantation
  3. Geeignet für die Implantation des TricValve® Transcatheter Bicaval Valves Systems nach anatomischen Kriterien mittels Computertomographie
  4. Die Probanden müssen eine schwere Trikuspidalinsuffizienz haben, die zu Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) führt
  5. Das Subjekt hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 40 %
  6. Distanz verdeckt im 6-Minuten-Gehtest (6MWT) ≥ 60m
  7. Der Patient wird von einem „Herzteam“ – einschließlich eines interventionellen Kardiologen und Herz-Thorax-Chirurgen – untersucht und als Kandidat für die Implantation des TricValve® Transkatheter-Bikavalklappensystems zugelassen
  8. Der Patient/ermächtigte Erziehungsberechtigte versteht die Art des Verfahrens, ist bereit, sich an die damit verbundenen Folgeuntersuchungen zu halten und erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung versteht und ist bereit, alle erwarteten Anforderungen des klinischen Protokolls zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannter signifikanter intrakardialer Shunt (z. Ventrikelseptumdefekt) oder angeborene strukturelle Herzerkrankung, basierend auf der Entscheidung des Herzteams
  2. Erfordernis für andere elektive kardiale Eingriffe, z. Perkutane Koronarintervention (PCI) oder Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) bis zu 90 Tage nach dem Eingriff oder 30 Tage vor dem Eingriff
  3. Rechtsherzinsuffizienz (TAPSE ≤13 mmHg)
  4. Systolischer pulmonalarterieller Druck > 65 mmHg, bestimmt durch Doppler-Echokardiographie
  5. Vorhandensein einer bekannten lebensbedrohlichen (nicht-kardialen schweren oder fortschreitenden Erkrankung), nicht-kardialen Erkrankung, die die Lebenserwartung des Patienten auf weniger als ein Jahr begrenzt
  6. Zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb der letzten 3 Monate
  7. Anamnese einer Mitral-/Trikuspidal-Endokarditis innerhalb der letzten 12 Monate
  8. Der Patient hat eine unbehandelte signifikante linksseitige Herzklappenerkrankung, die behandelt werden muss (z. Mitralinsuffizienz oder -stenose und Aorteninsuffizienz oder -stenose)
  9. Dokumentierte primäre Koagulopathie oder Thrombozytenstörung, einschließlich Thrombozytopenie (absolute Thrombozytenzahl).
  10. Dokumentierter Nachweis einer signifikanten Nierenfunktionsstörung (Serum-Kreatinin > 3,0 mg/dl) oder irgendeine Form der Dialyse zum Zeitpunkt des Screenings innerhalb der letzten 4 Wochen
  11. Kontraindikation oder bekannte Allergie gegen Gerätekomponenten, Antikoagulationstherapie mit Vitamin-K-Antagonisten oder Kontrastmitteln, die nicht ausreichend prämediziert werden können
  12. Patienten, die aufgrund einer Thrombose des unteren Venensystems oder des Hohlvenenfilters für eine Implantation ungeeignet sind
  13. Der Patient hat während des Eingriffs eine Kontraindikation gegen ein transösophageales Echo (TEE).
  14. Nachweis eines akuten Myokardinfarkts (AMI) ≤ 1 Monat (30 Tage)
  15. Leberzirrhose Kind C (siehe Anhang)
  16. Patientin im gebärfähigen Alter
  17. Psychiatrische oder Verhaltenskrankheit, einschließlich bekannter Alkohol- oder Drogenabhängiger, die wahrscheinlich die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen
  18. Derzeitige Teilnahme an einer anderen Studie zu einem Prüfpräparat oder -gerät, die sich direkt auf die Behandlung oder das Ergebnis der aktuellen Studie auswirken würde
  19. Erfordernis einer Antibiotikabehandlung innerhalb der letzten 48 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TricValve® System Einarmig
Minimalinvasiver, kathetergestützter, bikavaler Trikuspidalklappenersatz (selbstexpandierend).
Das TricValve®-Einführsystem wird von der Femoralvene eingeführt, um unter Fluoroskopieführung Zugang zur unteren Hohlvene (IVC) und oberen Hohlvene (SVC) des Herzens zu erhalten. Das entsprechend große TricValve® wird an der Implantationsstelle freigelegt und positioniert sich gemäß der Anatomie – selbstexpandierender Rahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (Tod, Myokardinfarkt, Herztamponade, Herzoperation wegen fehlgeschlagener TricValve®-Implantation, Schlaganfall. Schwere Blutungen gemäß den Kriterien des Valve Academic Research Consortium (VARC)
30 Tage
Änderung der Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 6 Monate
Wechsel der Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA) von III oder IV in eine niedrigere
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Implantation
Zeitfenster: Bis zur Entlassung (≤ 10 Tage nach dem Indexverfahren)
Der Prozentsatz der überlebenden Teilnehmer mit erfolgreichem Zugang, Lieferung und Rückholung des Geräteeinführsystems sowie Einsatz und korrekter Positionierung des/der beabsichtigten Geräts(e) und keine Notwendigkeit für zusätzliche ungeplante oder Notfalloperationen oder erneute Eingriffe im Zusammenhang mit dem Gerät oder dem Zugang Verfahren.
Bis zur Entlassung (≤ 10 Tage nach dem Indexverfahren)
Uneingeschränkte Höckerbewegung
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage, bis zu 6 Monate
Prozentsatz der Medizinprodukte mit uneingeschränkter Bewegung der Segel nach der Implantation, bewertet mit Echokardiographie (nominal)
Bis zu 30 Tage, bis zu 6 Monate
Höckerinsuffizienz
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage, bis zu 6 Monate
Die Veränderung des Grades der Höckerinsuffizienz gemessen mit der Echokardiographie (ordinal) von einem höheren zu einem niedrigeren Wert
Bis zu 30 Tage, bis zu 6 Monate
Geräteerfolg
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage, bis zu 6 Monate
Der Erfolg des Geräts wird anhand der Anzahl der Patienten gemessen, die mit dem vorgesehenen Gerät am Leben sind, ohne zusätzliche chirurgische oder interventionelle Verfahren im Zusammenhang mit dem TricValve®.
Bis zu 30 Tage, bis zu 6 Monate
NYHA-Funktionsklasse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Anzahl der Patienten mit Verbesserung der NYHA-Funktionsklasse
Bis zu 30 Tage
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage, bis zu 6 Monate
Verbesserung der Distanz (m) im 6-Minuten-Gehtest
Bis zu 30 Tage, bis zu 6 Monate
Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City (KCCQ)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage, bis zu 6 Monate
Anzahl der Patienten mit Verbesserung der Lebensqualität, bewertet durch den Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ, ein 23 Punkte umfassendes, selbstverabreichtes Instrument, das die körperliche Funktion, Symptome (Häufigkeit, Schweregrad und jüngste Veränderung), soziale Funktion, Selbstwirksamkeit und Wissen und Lebensqualität. Bereich von 0-100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.)
Bis zu 30 Tage, bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Lauten, Prof.Dr.med., Charite University, Berlin, Germany
  • Hauptermittler: Rimantas Benetis, Prof., Hospital of Lithuanian University of Health Sciences Kauno klinikos

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere Trikuspidalinsuffizienz

Klinische Studien zur TricValve®-System

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