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Melatonin zum Nierenschutz bei Patienten, die Polymyxin B erhalten

24. August 2021 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Melatonin zum Nierenschutz bei Patienten, die Polymyxin B erhalten: eine randomisierte klinische Studie

Diese Studie hat das Ziel, die Wirkung von 30 mg Melatonin auf die Nierenfunktion im Vergleich zu Placebo bei mit Polymyxin B behandelten Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren zu bewerten Krankheit)-Score und KIM-1-Urin-Biomarker für die ersten 14 Tage der Polymyxin-B-Therapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Überlegenheitsstudie sein.

Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die in zwei Krankenhäusern der Tertiärversorgung in Porto Alegre (Brasilien) aufgenommen wurden und intravenöses Polymyxin B (PMB) erhalten, werden nach Zustimmung der Einverständniserklärung eingeschlossen. Ausschlusskriterien sind die Verwendung von PMB für weniger als 48 Stunden, chronische Dialyse oder glomeruläre Filtrationsrate < 10 ml/min oder Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) zu Studienbeginn, frühere regelmäßige Einnahme von Melatonin, Schwangerschaft, Unfähigkeit, orale Medikamente zu erhalten oder Entzug davon Freiheitsmenschen. Alle geeigneten Patienten werden nacheinander rekrutiert.

Das primäre Ergebnis wird die anhand der RIFLE-Kriterien bewertete Nephrotoxizität sein. Sekundäre Ergebnisse sind die Entwicklung von Nierenversagen (nach RIFLE-Kriterien), der Urin-Biomarker Kidney Injury Molecule-1 (KIM-1), der an den Tagen 2, 4 und 7 nach Beginn der PMB bewertet wird, und die 30-Tage-Sterblichkeit. Mögliche Störfaktoren werden bewertet, wie z. B.: demografische Variablen, Komorbiditäten, PMB-Dosis, gleichzeitige Anwendung anderer antimikrobieller Mittel, jedoch Konzentration von PMB nach der 4. Dosis des Antibiotikums.

Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1 durch ein Computersystem in 4er-Blöcken für 30 mg Melatonin oder Placebo randomisiert. Die Analyse wird nach Zentrum geschichtet. Patienten, behandelnde Ärzte und Forscher, die für die Intervention und Datenerhebung verantwortlich sind, werden verblindet.

Die univariate Analyse von Variablen, die sich potenziell auf die Nephrotoxizität auswirken könnten, wird anhand des T-Tests oder des Wilcoxon-Rangsummen- und Fisher-Tests entsprechend den Variableneigenschaften durchgeführt. Ein Cox-Regressionsmodell für die Zeit bis zur Nephrotoxizität während der PMB-Therapie wird durchgeführt, wobei die Patienten zensiert werden, wenn sie sterben, die Therapie beendet oder die 14-tägige PMB-Therapie abgeschlossen ist. Die Hauptanalyse dient der Intention-to-treat und eine sekundäre Per-Protocol-Analyse wird für Patienten durchgeführt, die mindestens 80 % der geplanten Dosen erhalten haben. Alle Tests sind zweiseitig und P ≤ 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet.

Für Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate von ≥ 60 ml/min und einem Alter von ≥ 60 Jahren ist eine Subgruppenanalyse geplant.

Die berechnete Stichprobengröße für diese Studie beträgt 100 Patienten, 50 in jedem Arm. Eine Zwischenanalyse ist geplant, wenn die Hälfte der Stichprobe rekrutiert ist (25 in jedem Arm). Wenn die Anzahl der Patienten, die die Nephrotoxizitätskriterien erfüllen, in einem der Arme um mindestens 30 % geringer ist als im anderen, mit einem P ≤ 0,01, wird die Studie unterbrochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-903
        • Hospital de Clínicas de Porto Alegre
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90619-900
        • Pontificia Universidade Católica do Rio Grande do Sul

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Behandlung mit Polymyxin B (ein zweiter Einschluss wird akzeptiert, wenn das Ende der vorherigen Behandlung mehr als 30 Tage vor der Aufnahme lag)
  2. Zustimmung zur Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Aussetzung der Polymyxin B-Therapie mit <48h
  2. Tod in <48 Stunden
  3. Dialyse oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 10 ml/min zu Beginn der Behandlung mit der Modification in Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel
  4. Laktoseintoleranz
  5. Aufnahme auf die Intensivstation zu Beginn der Therapie
  6. Frühere regelmäßige Einnahme von Melatonin
  7. Schwangerschaft
  8. Patienten, denen die Freiheit entzogen ist
  9. Unfähigkeit, orale Medikamente zu erhalten (d. h. vollständige parenterale Ernährung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Melatonin
Die Patienten erhalten während der Behandlung mit Polymyxin B für maximal 14 Tage täglich 1 Tablette mit 30 mg Melatonin.
Die Patienten erhalten während der Polymyxin-B-Therapie für maximal 14 Tage täglich 1 Tablette Melatonin.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten während der Behandlung mit Polymyxin B für maximal 14 Tage täglich 1 Tablette mit Placebo.
Die Patienten erhalten während der Polymyxin-B-Therapie für maximal 14 Tage täglich 1 Tablette Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Nierenverletzung nach RIFLE-Kriterien
Zeitfenster: 14 Tage Nierenversagen.
Akute Nierenschädigung gemessen anhand des RIFLE-Scores (Risk, Injury, Failure, Loss and End Stage Renal Disease), der Schwankungen des Kreatininspiegels und der glomerulären Filtrationsrate im Vergleich zu den Ausgangswerten berücksichtigt: Risiko (R) Anstieg um das 1,5-fache des Kreatininwerts oder Verringerung der glomerulären Filtrationsrate um >25 %; Verletzung (I) Anstieg um das 2,0-fache des Kreatininwerts oder Abfall der glomerulären Filtrationsrate um > 50 %, Versagen (F) Anstieg um das 3,0-fache des Kreatininwerts oder Abfall der glomerulären Filtrationsrate um > 75 %. Aufgrund der Nachbeobachtungszeit der Studie sind wir nicht in der Lage, den Verlust (L) oder die Nierenerkrankung im Endstadium (E) zu bewerten – was eine Überwachung der Nierenfunktion von mindestens 4 Wochen erfordern würde (wir werden die Patienten nur während der Behandlung mit Polymyxin B verfolgen , bis zu 14 Tage). Das bessere Ergebnis wäre, keine RIFLE-Kriterien zu erfüllen, und das schlechtere Ergebnis wäre Misserfolg (F).
14 Tage Nierenversagen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierenversagen nach RIFLE-Kriterien
Zeitfenster: 14 Tage
Nierenversagen nach RIFLE-Kriterien wird berücksichtigt und eine Erhöhung der Kreatininwerte um das Dreifache im Vergleich zum Ausgangswert oder eine Verringerung der glomerulären Filtrationsrate um 75 %.
14 Tage
Nierenverletzungsmolekül-1 (KIM_1)
Zeitfenster: 7 Tage
Urin-Biomarker gemessen an den Tagen 2, 4 und 7 nach Beginn der PMB-Therapie. Der Anstieg der Biomarkerwerte (Tag 4 und 7) im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 2) ist ein frühes Maß für eine Nierenschädigung.
7 Tage
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
Gesamtsterblichkeit nach 30 Tagen nach Beginn der PMB-Therapie.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Helena P Rigatto, Professor, Hospital de Clínicas de Porto Alegre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten stellen wir bei Bedarf durch direkten Kontakt mit unserem PI zur Verfügung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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