- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03725267
Melatonin zum Nierenschutz bei Patienten, die Polymyxin B erhalten
Melatonin zum Nierenschutz bei Patienten, die Polymyxin B erhalten: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Überlegenheitsstudie sein.
Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die in zwei Krankenhäusern der Tertiärversorgung in Porto Alegre (Brasilien) aufgenommen wurden und intravenöses Polymyxin B (PMB) erhalten, werden nach Zustimmung der Einverständniserklärung eingeschlossen. Ausschlusskriterien sind die Verwendung von PMB für weniger als 48 Stunden, chronische Dialyse oder glomeruläre Filtrationsrate < 10 ml/min oder Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) zu Studienbeginn, frühere regelmäßige Einnahme von Melatonin, Schwangerschaft, Unfähigkeit, orale Medikamente zu erhalten oder Entzug davon Freiheitsmenschen. Alle geeigneten Patienten werden nacheinander rekrutiert.
Das primäre Ergebnis wird die anhand der RIFLE-Kriterien bewertete Nephrotoxizität sein. Sekundäre Ergebnisse sind die Entwicklung von Nierenversagen (nach RIFLE-Kriterien), der Urin-Biomarker Kidney Injury Molecule-1 (KIM-1), der an den Tagen 2, 4 und 7 nach Beginn der PMB bewertet wird, und die 30-Tage-Sterblichkeit. Mögliche Störfaktoren werden bewertet, wie z. B.: demografische Variablen, Komorbiditäten, PMB-Dosis, gleichzeitige Anwendung anderer antimikrobieller Mittel, jedoch Konzentration von PMB nach der 4. Dosis des Antibiotikums.
Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1 durch ein Computersystem in 4er-Blöcken für 30 mg Melatonin oder Placebo randomisiert. Die Analyse wird nach Zentrum geschichtet. Patienten, behandelnde Ärzte und Forscher, die für die Intervention und Datenerhebung verantwortlich sind, werden verblindet.
Die univariate Analyse von Variablen, die sich potenziell auf die Nephrotoxizität auswirken könnten, wird anhand des T-Tests oder des Wilcoxon-Rangsummen- und Fisher-Tests entsprechend den Variableneigenschaften durchgeführt. Ein Cox-Regressionsmodell für die Zeit bis zur Nephrotoxizität während der PMB-Therapie wird durchgeführt, wobei die Patienten zensiert werden, wenn sie sterben, die Therapie beendet oder die 14-tägige PMB-Therapie abgeschlossen ist. Die Hauptanalyse dient der Intention-to-treat und eine sekundäre Per-Protocol-Analyse wird für Patienten durchgeführt, die mindestens 80 % der geplanten Dosen erhalten haben. Alle Tests sind zweiseitig und P ≤ 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet.
Für Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate von ≥ 60 ml/min und einem Alter von ≥ 60 Jahren ist eine Subgruppenanalyse geplant.
Die berechnete Stichprobengröße für diese Studie beträgt 100 Patienten, 50 in jedem Arm. Eine Zwischenanalyse ist geplant, wenn die Hälfte der Stichprobe rekrutiert ist (25 in jedem Arm). Wenn die Anzahl der Patienten, die die Nephrotoxizitätskriterien erfüllen, in einem der Arme um mindestens 30 % geringer ist als im anderen, mit einem P ≤ 0,01, wird die Studie unterbrochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-903
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90619-900
- Pontificia Universidade Católica do Rio Grande do Sul
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlung mit Polymyxin B (ein zweiter Einschluss wird akzeptiert, wenn das Ende der vorherigen Behandlung mehr als 30 Tage vor der Aufnahme lag)
- Zustimmung zur Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Aussetzung der Polymyxin B-Therapie mit <48h
- Tod in <48 Stunden
- Dialyse oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 10 ml/min zu Beginn der Behandlung mit der Modification in Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel
- Laktoseintoleranz
- Aufnahme auf die Intensivstation zu Beginn der Therapie
- Frühere regelmäßige Einnahme von Melatonin
- Schwangerschaft
- Patienten, denen die Freiheit entzogen ist
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu erhalten (d. h. vollständige parenterale Ernährung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Melatonin
Die Patienten erhalten während der Behandlung mit Polymyxin B für maximal 14 Tage täglich 1 Tablette mit 30 mg Melatonin.
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Die Patienten erhalten während der Polymyxin-B-Therapie für maximal 14 Tage täglich 1 Tablette Melatonin.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten während der Behandlung mit Polymyxin B für maximal 14 Tage täglich 1 Tablette mit Placebo.
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Die Patienten erhalten während der Polymyxin-B-Therapie für maximal 14 Tage täglich 1 Tablette Placebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Nierenverletzung nach RIFLE-Kriterien
Zeitfenster: 14 Tage Nierenversagen.
|
Akute Nierenschädigung gemessen anhand des RIFLE-Scores (Risk, Injury, Failure, Loss and End Stage Renal Disease), der Schwankungen des Kreatininspiegels und der glomerulären Filtrationsrate im Vergleich zu den Ausgangswerten berücksichtigt: Risiko (R) Anstieg um das 1,5-fache des Kreatininwerts oder Verringerung der glomerulären Filtrationsrate um >25 %; Verletzung (I) Anstieg um das 2,0-fache des Kreatininwerts oder Abfall der glomerulären Filtrationsrate um > 50 %, Versagen (F) Anstieg um das 3,0-fache des Kreatininwerts oder Abfall der glomerulären Filtrationsrate um > 75 %.
Aufgrund der Nachbeobachtungszeit der Studie sind wir nicht in der Lage, den Verlust (L) oder die Nierenerkrankung im Endstadium (E) zu bewerten – was eine Überwachung der Nierenfunktion von mindestens 4 Wochen erfordern würde (wir werden die Patienten nur während der Behandlung mit Polymyxin B verfolgen , bis zu 14 Tage). Das bessere Ergebnis wäre, keine RIFLE-Kriterien zu erfüllen, und das schlechtere Ergebnis wäre Misserfolg (F).
|
14 Tage Nierenversagen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierenversagen nach RIFLE-Kriterien
Zeitfenster: 14 Tage
|
Nierenversagen nach RIFLE-Kriterien wird berücksichtigt und eine Erhöhung der Kreatininwerte um das Dreifache im Vergleich zum Ausgangswert oder eine Verringerung der glomerulären Filtrationsrate um 75 %.
|
14 Tage
|
Nierenverletzungsmolekül-1 (KIM_1)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Urin-Biomarker gemessen an den Tagen 2, 4 und 7 nach Beginn der PMB-Therapie.
Der Anstieg der Biomarkerwerte (Tag 4 und 7) im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 2) ist ein frühes Maß für eine Nierenschädigung.
|
7 Tage
|
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gesamtsterblichkeit nach 30 Tagen nach Beginn der PMB-Therapie.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Helena P Rigatto, Professor, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 77374017.1.0000.5327
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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