- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03725527
Rectus Sheath Block vs. thorakale epidurale Wirkung auf die Zwerchfellfunktion nach elektiver Mittellinien-Bauchoperation (Rectus)
Vergleich der Wirkung einer Rektusscheideblockade gegenüber einer thorakalen Epiduralanalgesie auf die Zwerchfellfunktion nach einer elektiven Bauchoperation mit Mittellinienschnitt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein großer Teil der Schmerzen von Patienten, die sich Bauchoperationen unterziehen, ist auf somatische Schmerzsignale zurückzuführen, die von der Bauchwand stammen. Der zentrale Teil der vorderen Bauchwandkomponenten (Haut, Muskeln und parietales Peritoneum) wird von sensorischen Neuronen innerviert, die von den vorderen Ästen der Spinalnerven T7 nach T1 abzweigen. Diese Neuronen liegen zwischen dem M. rectus abdominis und der hinteren Rektusscheide und durchbohren den M. rectus nahe der Mittellinie. Die sehnigen Schnittpunkte des Rektusmuskels verschmelzen nicht mit der hinteren Rektusscheide, wodurch sich das Injektat innerhalb dieses potenziellen Raums kranial-kaudal ausbreiten kann. Rektusscheide (RS)-Blockierung wurde für alle Mittellinien-Bauchschnitte (Reparaturen von epigastrischen und Nabelhernien) beschrieben. Da die viszeralen Schmerzen bis zum 2. postoperativen Tag abgeschwächt werden, kann die Rektusscheidenblockade auch für die Mittellinien-Laparotomie verabreicht werden.
Als einzelner Bolus des Lokalanästhetikums hat eine maximale Dauer von 12 Stunden. Es ist notwendig, einen Katheter in diesen Raum einzuführen, um entweder eine kontinuierliche Infusion des Lokalanästhetikums oder wiederholte Boli des Lokalanästhetikums alle 8 bis 12 Stunden für 48 bis 72 Stunden nach der Operation zu ermöglichen.
Die Auswirkungen der Analgesie mit Rektusschleusenblockkathetern auf die Atemfunktion nach Bauchoperationen mit Mittellinieninzisionen werden jedoch noch untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Beshoy B Bolis, MBBCH
- Telefonnummer: +2 01273774057
- E-Mail: bbalbagh@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Noha Y Mohamed, MD
- Telefonnummer: +2 01001890194
- E-Mail: noha.hagagy@gmail.com
Studienorte
-
-
Assiut Governorate
-
Asyut, Assiut Governorate, Ägypten, 715715
- Rekrutierung
- Assiut university main hospital, ICUs
-
Kontakt:
- Beshoy B Bolis, MBBCH
- Telefonnummer: +2 01273774057
- E-Mail: bbalbagh@yahoo.com
-
Kontakt:
- Noha Y Mohamed, MD
- Telefonnummer: +2 088 +2 01001890194
- E-Mail: noha.hagagy@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-50 Jahre.
- Geschlecht: sowohl Männchen als auch Weibchen.
- BMI < 30 kg/m2.
- ASA-Status: 1, II und III.
- Elektive Bauchchirurgie mit Mittellinienschnitten.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten.
- Infektion an der Injektionsstelle
- Gerinnungsstörungen.
- Allergie gegen Studienmedikamente.
- Schwangerschaft.
- Atemwegsinfektion innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Dringende Bauchoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rectus-Scheidenblock
Die Patienten erhalten eine ultraschallgeführte Rektusscheidenblockade, die nach Einleitung einer Vollnarkose und vor der Operation durchgeführt wird.
|
Beim Erreichen dieses potenziellen Raums und nach sorgfältiger Aspiration wird eine sonargesteuerte RSB mit einem 16-G-8-cm-Tuohy durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten erhalten eine Vollnarkose.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zwerchfellinspirationsamplitude bei ruhiger/tiefer Atmung (DIA)/cm
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die Ultraschallmessungen der Zwerchfellbewegung werden an der hinteren Oberfläche des Zwerchfells durchgeführt.
Anhand der Aufzeichnungen im M-Modus wird auf den eingefrorenen Bildern der Abstand zwischen echogenen Linien (DIA) in Zentimetern und die Ein-/Ausatmungsgeschwindigkeit des Zwerchfells in Zentimetern/Sekunde bei ruhiger, tiefer und schnüffelnder Atmung gemessen.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbale Bewertungsskala
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die verbale Schmerzbewertungsskala (VRS) (von 0 bis 4), wobei 0 = keine Schmerzen, 1 = leichte Schmerzen, 2 = mäßige Schmerzen, 3 = starke Schmerzen und zuletzt 4 = unerträgliche Schmerzen) wird in Ruhe und am Patienten aufgezeichnet Husten; bei der Aufnahme in die Intensivstation (Baseline) und 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Forcierte Vitalkapazität/L
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Messungen der forcierten Vitalkapazität (FVC) werden mithilfe eines Handspirometers (One-flow®, Clement Clarke, Großbritannien) gemessen.
Bei jeder Bewertung werden die höchsten FVC-Werte aufgezeichnet.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Noha Y Mohamed, MD, Lecturer in anesthesia and intensive care department, faculty of medicine, Assiut university, Egypt.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17100594
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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