- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03732066
WEB-BASIERTE SOZIAL-MEDIEN-TECHNOLOGIE ZUR VERBESSERUNG DER ANHÄNGIGKEIT ZUR DUALEN ANTIBLATLET-THERAPIE NACH DER IMPLANTATION EINES MEDIKAMENTELUTIERENDEN STENTS (WeChat)
23. August 2020 aktualisiert von: Liu yong, Guangdong Provincial People's Hospital
WEBBASIERTE SOZIALMEDIENTECHNOLOGIE ZUR VERBESSERUNG DER ANHÄNGIGKEIT BEI DER DUALEN Thrombozytenaggregationshemmung nach Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (WeChat), einem randomisierten kontrollierten Zweig der RESCIND-Studie zu Thrombozytenaggregationshemmern
Nur wenige Studien haben versucht, die DAPT-Einhaltung durch soziale Medien zu verbessern.
Die Forscher werden die Prävalenz des Absetzens von DAPT untersuchen und die Hypothese beweisen, dass die Verwendung sozialer Medien die DAPT-Einhaltung bei Patienten verbessern wird, die nach der DES-Implantation DAPT benötigen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die duale Antithrombozytentherapie (DAPT) wird häufig nach der Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) abgesetzt, was zu vielen schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACEs) führen kann.
Soziale Medien haben sich bei der Verbesserung des Lebensstils und der Blutdruckkontrolle als wirksam erwiesen, aber nur wenige Studien haben versucht, die DAPT-Einhaltung durch soziale Medien zu verbessern. Daher werden geeignete Patienten durch Scannen des QR-Codes aufgenommen und im Verhältnis 1:1 randomisiert einer Interventionsgruppe zugewiesen oder Kontrollgruppe mit 12 Monaten Follow-up. Die Forscher werden die Prävalenz des DAPT-Abbruchs herausfinden und die Hypothese beweisen, dass die Verwendung von Social Media die DAPT-Adhärenz bei Patienten verbessern wird, die nach der DES-Implantation DAPT benötigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
760
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yong Liu, MD
- Telefonnummer: 86-15920172292
- E-Mail: liuyong2099@126.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- Guangdong General Hospital
-
Kontakt:
- Yong Liu, MD
- Telefonnummer: 10528 86-020-83827812
- E-Mail: liuyong2099@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von ≥ 18 Jahren
- diagnostizierte KHK und unterzog sich einer DES-Implantation
- schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- bösartiger Tumor oder Erkrankung im Endstadium mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr;
- Weigerung, soziale Medien zu nutzen
- Weigerung, eine schriftliche Einverständniserklärung für diese Studie abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält übliche Textnachrichten, personalisierte Erinnerungen und interaktive Antworten.
|
Übliche SMS-Nachrichten viermal wöchentlich, inklusive Herz-Kreislauf-Wissen und Nachsorge-Erinnerungen, wie z. B. Risikofaktoren für KHK und typische Symptome eines Herzinfarkts.
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält nur übliche Textnachrichten.
|
Übliche SMS-Nachrichten viermal wöchentlich, inklusive Herz-Kreislauf-Wissen und Nachsorge-Erinnerungen, wie z. B. Risikofaktoren für KHK und typische Symptome eines Herzinfarkts.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abbruchrate des dualen Thrombozytenaggregationshemmers
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als Absetzen eines dualen Thrombozytenaggregationshemmers aufgrund des eigenen Ermessens des Patienten, einschließlich Blutungen oder Nichteinhaltung, und nicht aufgrund des Ratschlags des Arztes.
Der Wechsel der DAPT-Medikation zwischen Ticagrelor und Clopidogrel nach ärztlicher Anweisung wird nicht als Absetzen des dualen Thrombozytenaggregationshemmers identifiziert; deren Änderung nach eigenem Ermessen wird als solche gekennzeichnet
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Einhaltung der dualen Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) gemäß dem Anteil der abgedeckten Tage (PDC) auf Rezept.
|
1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtmortalität, Zielgefäßrevaskularisation, nicht tödlicher Myokardinfarkt und Schlaganfall
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Yong Liu, MD, Guangdong Cardiovascular Institute,Guangdong General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. März 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GDREC2018327H
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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