- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03736720
Liposomales Irinotecan, Fluorouracil und Leucovorin bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem fortgeschrittenem hochgradigem neuroendokrinem Krebs gastrointestinalen, unbekannten oder pankreatischen Ursprungs
Einarmige Phase-2-Studie mit nanoliposomalem Irinotecan mit Fluorouracil und Leucovorin bei refraktärem, fortgeschrittenem, hochgradigem neuroendokrinem Krebs gastrointestinalen Ursprungs unbekannten oder pankreatischen Ursprungs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht resezierbares neuroendokrines Pankreaskarzinom
- Lokal fortgeschrittenes neuroendokrines Karzinom des Verdauungssystems
- Lokal fortgeschrittenes neuroendokrines Pankreaskarzinom
- Metastasierendes neuroendokrines Karzinom des Verdauungssystems
- Metastasierendes neuroendokrines Pankreaskarzinom
- Refraktäres neuroendokrines Karzinom des Verdauungssystems
- Refraktäres neuroendokrines Pankreaskarzinom
- Nicht resezierbares neuroendokrines Karzinom des Verdauungssystems
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate von liposomalem Irinotecan (nanoliposomales Irinotecan [Nal-IRI]) + Fluorouracil (5FU) und Leucovorin bei Patienten mit refraktärem, fortgeschrittenem, hochgradigem neuroendokrinem Krebs unbekannten oder pankreatischen Ursprungs im Magen-Darm-Trakt (GI).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens, des progressionsfreien Überlebens, der Zeit bis zum Therapieversagen, der Sicherheit, des klinischen Ansprechens und der Veränderungen der Lebensqualität (QOL) infolge der Kombinationsbehandlung von nanoliposomalem Irinotecan (Nal-IRI) + Fluorouracil (5FU) und Leucovorin .
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. An allen Tumorproben vor der Studie wird ein genetisches Profiling auf Mutationen durchgeführt und mit Veränderungen der Immunantwort verglichen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 liposomales Irinotecan intravenös (i.v.) über 90 Minuten, Leucovorin i.v. über 30 Minuten und Fluorouracil i.v. über 46 Stunden. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und danach alle 2 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss ein lokal fortgeschrittenes und nicht resezierbares oder metastasiertes gastroenteropankreatisches neuroendokrines Karzinom des Gastrointestinaltrakts (GI) Trakts, der Bauchspeicheldrüse oder einer anderen bekannten oder unbekannten primären Stelle haben, an der eine 5FU-basierte Therapie vom behandelten MD als angemessen erachtet würde, Lungenprimär ist ausgeschlossen. Patienten können entweder während der Therapie oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Therapie Fortschritte gemacht haben oder die Therapie nicht vertragen, um als geeignet angesehen zu werden.
- Der Teilnehmer muss Gewebe für die zentrale pathologische Überprüfung zur Verfügung haben und muss einen pathologisch/histologischen bestätigten hochgradigen neuroendokrinen Wert haben, der als Ki-67-Proliferationsindex von 20-100 % definiert ist, oder muss Nachweise für mindestens 10 mitotische Zahlen pro 10 Hochleistungsfelder haben.
- Umfassendes genomisches Profiling wird an Archivgewebe durchgeführt, das vor der Einschreibung verfügbar ist. Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, muss der Patient vor der Verabreichung der Behandlung eine frische Biopsie erhalten, wenn dies klinisch angezeigt ist.
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 - 2 haben.
- Leukozyten >= 3.000/mm^3 .
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3.
- Hämoglobin >= 9 g/dl.
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3.
- Gesamtbilirubin = < institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder = < 1,5 x institutionelle ULN (wenn der Patient Lebermetastasen hat.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutioneller ULN oder (= < 5 x institutioneller ULN, wenn der Patient Lebermetastasen hat) .
- Serumkreatinin = < 1,5 x ULN der Institution oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault-Gleichung >= 50 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x ULN.
- Messbare Krankheit per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Kriterien vorhanden.
- Der Teilnehmer muss eine vom behandelnden Arzt klinisch festgestellte Lebenserwartung von >= 12 Wochen haben.
Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat und die die folgenden Kriterien erfüllt: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten Menstruation hatte).
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen dringend angewiesen werden, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Teilnehmer mit bekanntem Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel.
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile von Nal-IRI, anderen liposomalen Produkten, Fluorpyrimidinen oder Leucovorin.
- Prüftherapie, die innerhalb von 4 Wochen oder innerhalb eines Zeitintervalls von weniger als mindestens 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, was länger ist, vor dem ersten geplanten Tag der Verabreichung in dieser Studie verabreicht wird.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
- Jede Bedingung, die in den Ermittler?s Meinung den Teilnehmer für einen ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (liposomales Irinotecan, Leucovorin, Fluorouracil)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 liposomales Irinotecan i.v. über 90 Minuten, Leucovorin i.v. über 30 Minuten und Fluorouracil i.v. über 46 Stunden.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet anhand der Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Behandlung
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Wird anhand von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst; wobei die ORR (= CR+PR/N) mithilfe eines 80 %-Konfidenzintervalls geschätzt wird, das mit der vorherigen Methode von Jeffrey ermittelt wurde.
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
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Innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosierung der Studienbehandlungskombination bis zum Zeitpunkt des Todes oder der Nachahmung einer neuen Therapie, bewertet bis zu 3 Jahre
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Wird mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst; wobei Schätzungen der mittleren Zeit mit 95 %-Konfidenzintervallen erhalten werden.
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Von der ersten Dosierung der Studienbehandlungskombination bis zum Zeitpunkt des Todes oder der Nachahmung einer neuen Therapie, bewertet bis zu 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben, bewertet durch RECIST 1.1
Zeitfenster: Von der ersten Dosierung der Studienbehandlungskombination bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 3 Jahre
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Wird mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst; wobei Schätzungen der mittleren Zeit mit 95 %-Konfidenzintervallen erhalten werden.
Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
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Von der ersten Dosierung der Studienbehandlungskombination bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 3 Jahre
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Zeit bis zum Behandlungsversagen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Abbruch der Behandlung, bewertet bis zu 3 Jahre
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Wird mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst; wobei Schätzungen der mittleren Zeit mit 90 %-Konfidenzintervallen erhalten werden.
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Von der Aufnahme bis zum Abbruch der Behandlung, bewertet bis zu 3 Jahre
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Anteil der Patienten, die basierend auf einer vorherigen Reaktion auf Platin-Etoposid eine objektive Reaktion erreichen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die objektive Rücklaufquote (ORR) entspricht der Beschreibung in der Primäranalyse.
Hier wird über die Untergruppe der Patienten berichtet, die zuvor eine Platin-Etoposid-Therapie erhalten hatten.
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Bis zu 3 Jahre
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Reaktion auf den klinischen Nutzen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Definiert als entweder das Erreichen einer ausgeprägten und anhaltenden (>=4 Wochen zusammenhängenden) Verbesserung der Schmerzintensität, des Analgetikaverbrauchs oder des Leistungsstatus oder einer Kombination davon, ohne Verschlechterung eines der anderen Faktoren, oder als Stabilität der Schmerzintensität, Analgetikum Verbrauch und Leistungsstatus mit ausgeprägter und anhaltender (>= 4 Wochen zusammenhängender) Gewichtszunahme.
Werden als Binärdaten behandelt und anhand von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
Die Ansprechrate des klinischen Nutzens wird anhand eines 90 %-Konfidenzintervalls geschätzt, das mit der früheren Methode von Jeffrey ermittelt wurde.
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Bis zu 3 Jahre
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Lebensqualität (QOL), bewertet durch den Fragebogen zur Lebensqualität (EORTC-QLQ-C30) der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss/Fortschritt der Behandlung (bis zu 3 Jahre).
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Werden als quantitative Daten behandelt und nach Zeitpunkt unter Verwendung des Mittelwerts und der Standardabweichung zusammengefasst.
Die Lebensqualitätswerte zu jedem Nachbeobachtungszeitpunkt können mithilfe des gepaarten T-Tests oder Vorzeichentests mit den Ausgangswerten verglichen werden.
Die Gesamtbewertung der Lebensqualität reicht von 0 (schlecht) bis 10 (gut).
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss/Fortschritt der Behandlung (bis zu 3 Jahre).
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Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3+ (TRAE)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Toxizitäten und unerwünschte Ereignisse werden nach Zuordnung und Grad unter Verwendung von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
Die Raten von hochgradiger (3+) Toxizität und unerwünschten Ereignissen können mithilfe von 90 %-Konfidenzintervallen geschätzt werden, die mit der früheren Methode von Jeffrey ermittelt wurden.
Die Überwachung durch das Data Safety Monitoring Board (DSMB) erfolgt ebenfalls regelmäßig, um die Sicherheit der Studienteilnehmer zu gewährleisten.
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Bis zu 3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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molekulare Profilerstellung für Mutationen, Immunonkologie Wird an allen Tumorproben vor der Studie durchgeführt und mit dem Behandlungsergebnis des Patienten verglichen.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Genetisches Profiling
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Bis zu 3 Jahre
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Molekulares Profiling für ausgewählte Proteinexpressions-Biomarker ERCC1
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Genetisches Profiling für Mutationen
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Bis zu 3 Jahre
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Molekulares Profiling für ausgewählte Proteinexpressions-Biomarker MGMT
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Genetisches Profiling für Mutationen
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Bis zu 3 Jahre
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Molekulares Profiling für ausgewählten Proteinexpressions-Biomarker PD-L1
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Genetisches Profiling für Mutationen
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Bis zu 3 Jahre
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Molekulares Profiling für ausgewählten Proteinexpressions-Biomarker TOP2A
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Genetisches Profiling für Mutationen
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Renuka Iyer, Roswell Park Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neuroendokrine Tumoren
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom
- Karzinom, Neuroendokrin
- Karzinom, Inselzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Leucovorin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- i 64518 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2018-02122 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Fluorouracil
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