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Liposomales Irinotecan, Fluorouracil und Leucovorin bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem fortgeschrittenem hochgradigem neuroendokrinem Krebs gastrointestinalen, unbekannten oder pankreatischen Ursprungs

15. Dezember 2023 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Einarmige Phase-2-Studie mit nanoliposomalem Irinotecan mit Fluorouracil und Leucovorin bei refraktärem, fortgeschrittenem, hochgradigem neuroendokrinem Krebs gastrointestinalen Ursprungs unbekannten oder pankreatischen Ursprungs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut liposomales Irinotecan, Leucovorin und Fluorouracil bei der Behandlung von Patienten mit hochgradigem neuroendokrinem Krebs gastrointestinalen, unbekannten oder pankreatischen Ursprungs wirken, der nicht auf die Behandlung anspricht und sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat. Lliposomales Irinotecan kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Fluorouracil und Leucovorin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Gabe von liposomalem Irinotecan, Leucovorin und Fluorouracil kann bei der Behandlung von Patienten mit neuroendokrinem Krebs besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate von liposomalem Irinotecan (nanoliposomales Irinotecan [Nal-IRI]) + Fluorouracil (5FU) und Leucovorin bei Patienten mit refraktärem, fortgeschrittenem, hochgradigem neuroendokrinem Krebs unbekannten oder pankreatischen Ursprungs im Magen-Darm-Trakt (GI).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens, des progressionsfreien Überlebens, der Zeit bis zum Therapieversagen, der Sicherheit, des klinischen Ansprechens und der Veränderungen der Lebensqualität (QOL) infolge der Kombinationsbehandlung von nanoliposomalem Irinotecan (Nal-IRI) + Fluorouracil (5FU) und Leucovorin .

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. An allen Tumorproben vor der Studie wird ein genetisches Profiling auf Mutationen durchgeführt und mit Veränderungen der Immunantwort verglichen.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 liposomales Irinotecan intravenös (i.v.) über 90 Minuten, Leucovorin i.v. über 30 Minuten und Fluorouracil i.v. über 46 Stunden. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und danach alle 2 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
        • Stony Brook Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss ein lokal fortgeschrittenes und nicht resezierbares oder metastasiertes gastroenteropankreatisches neuroendokrines Karzinom des Gastrointestinaltrakts (GI) Trakts, der Bauchspeicheldrüse oder einer anderen bekannten oder unbekannten primären Stelle haben, an der eine 5FU-basierte Therapie vom behandelten MD als angemessen erachtet würde, Lungenprimär ist ausgeschlossen. Patienten können entweder während der Therapie oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Therapie Fortschritte gemacht haben oder die Therapie nicht vertragen, um als geeignet angesehen zu werden.
  • Der Teilnehmer muss Gewebe für die zentrale pathologische Überprüfung zur Verfügung haben und muss einen pathologisch/histologischen bestätigten hochgradigen neuroendokrinen Wert haben, der als Ki-67-Proliferationsindex von 20-100 % definiert ist, oder muss Nachweise für mindestens 10 mitotische Zahlen pro 10 Hochleistungsfelder haben.
  • Umfassendes genomisches Profiling wird an Archivgewebe durchgeführt, das vor der Einschreibung verfügbar ist. Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, muss der Patient vor der Verabreichung der Behandlung eine frische Biopsie erhalten, wenn dies klinisch angezeigt ist.
  • Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 - 2 haben.
  • Leukozyten >= 3.000/mm^3 .
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3.
  • Hämoglobin >= 9 g/dl.
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3.
  • Gesamtbilirubin = < institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder = < 1,5 x institutionelle ULN (wenn der Patient Lebermetastasen hat.
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutioneller ULN oder (= < 5 x institutioneller ULN, wenn der Patient Lebermetastasen hat) .
  • Serumkreatinin = < 1,5 x ULN der Institution oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault-Gleichung >= 50 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x ULN.
  • Messbare Krankheit per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Kriterien vorhanden.
  • Der Teilnehmer muss eine vom behandelnden Arzt klinisch festgestellte Lebenserwartung von >= 12 Wochen haben.
  • Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

    • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat und die die folgenden Kriterien erfüllt: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten Menstruation hatte).
    • Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen dringend angewiesen werden, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
  • Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  • Teilnehmer mit bekanntem Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel.
  • Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile von Nal-IRI, anderen liposomalen Produkten, Fluorpyrimidinen oder Leucovorin.
  • Prüftherapie, die innerhalb von 4 Wochen oder innerhalb eines Zeitintervalls von weniger als mindestens 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, was länger ist, vor dem ersten geplanten Tag der Verabreichung in dieser Studie verabreicht wird.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen.
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
  • Jede Bedingung, die in den Ermittler?s Meinung den Teilnehmer für einen ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (liposomales Irinotecan, Leucovorin, Fluorouracil)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 liposomales Irinotecan i.v. über 90 Minuten, Leucovorin i.v. über 30 Minuten und Fluorouracil i.v. über 46 Stunden. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluracil
  • Fluracil
  • 5-Fluor-2,4(1H, 3H)-pyrimidindion
  • 5-Fluorouracil
  • AccuSite
  • Karac
  • Fluoruracil
  • Fluoracil
  • Flurablastin
  • Fluracedyl
  • Fluril
  • Fluroblastin
  • Ribofluor
  • Ro 2-9757
  • Ro-2-9757
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Folsäure
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Onivyde
  • MM-398
  • PEP02
  • Irinotecan-Liposom
  • nal-IRI
  • Nanoliposomales Irinotecan
  • Nanopartikel-Liposomenformulierung von Irinotecan
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet anhand der Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Behandlung
Wird anhand von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst; wobei die ORR (= CR+PR/N) mithilfe eines 80 %-Konfidenzintervalls geschätzt wird, das mit der vorherigen Methode von Jeffrey ermittelt wurde. Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
Innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosierung der Studienbehandlungskombination bis zum Zeitpunkt des Todes oder der Nachahmung einer neuen Therapie, bewertet bis zu 3 Jahre
Wird mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst; wobei Schätzungen der mittleren Zeit mit 95 %-Konfidenzintervallen erhalten werden.
Von der ersten Dosierung der Studienbehandlungskombination bis zum Zeitpunkt des Todes oder der Nachahmung einer neuen Therapie, bewertet bis zu 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben, bewertet durch RECIST 1.1
Zeitfenster: Von der ersten Dosierung der Studienbehandlungskombination bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 3 Jahre
Wird mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst; wobei Schätzungen der mittleren Zeit mit 95 %-Konfidenzintervallen erhalten werden. Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
Von der ersten Dosierung der Studienbehandlungskombination bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 3 Jahre
Zeit bis zum Behandlungsversagen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Abbruch der Behandlung, bewertet bis zu 3 Jahre
Wird mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst; wobei Schätzungen der mittleren Zeit mit 90 %-Konfidenzintervallen erhalten werden.
Von der Aufnahme bis zum Abbruch der Behandlung, bewertet bis zu 3 Jahre
Anteil der Patienten, die basierend auf einer vorherigen Reaktion auf Platin-Etoposid eine objektive Reaktion erreichen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die objektive Rücklaufquote (ORR) entspricht der Beschreibung in der Primäranalyse. Hier wird über die Untergruppe der Patienten berichtet, die zuvor eine Platin-Etoposid-Therapie erhalten hatten.
Bis zu 3 Jahre
Reaktion auf den klinischen Nutzen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Definiert als entweder das Erreichen einer ausgeprägten und anhaltenden (>=4 Wochen zusammenhängenden) Verbesserung der Schmerzintensität, des Analgetikaverbrauchs oder des Leistungsstatus oder einer Kombination davon, ohne Verschlechterung eines der anderen Faktoren, oder als Stabilität der Schmerzintensität, Analgetikum Verbrauch und Leistungsstatus mit ausgeprägter und anhaltender (>= 4 Wochen zusammenhängender) Gewichtszunahme. Werden als Binärdaten behandelt und anhand von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst. Die Ansprechrate des klinischen Nutzens wird anhand eines 90 %-Konfidenzintervalls geschätzt, das mit der früheren Methode von Jeffrey ermittelt wurde.
Bis zu 3 Jahre
Lebensqualität (QOL), bewertet durch den Fragebogen zur Lebensqualität (EORTC-QLQ-C30) der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss/Fortschritt der Behandlung (bis zu 3 Jahre).
Werden als quantitative Daten behandelt und nach Zeitpunkt unter Verwendung des Mittelwerts und der Standardabweichung zusammengefasst. Die Lebensqualitätswerte zu jedem Nachbeobachtungszeitpunkt können mithilfe des gepaarten T-Tests oder Vorzeichentests mit den Ausgangswerten verglichen werden. Die Gesamtbewertung der Lebensqualität reicht von 0 (schlecht) bis 10 (gut).
Vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss/Fortschritt der Behandlung (bis zu 3 Jahre).
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3+ (TRAE)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Toxizitäten und unerwünschte Ereignisse werden nach Zuordnung und Grad unter Verwendung von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst. Die Raten von hochgradiger (3+) Toxizität und unerwünschten Ereignissen können mithilfe von 90 %-Konfidenzintervallen geschätzt werden, die mit der früheren Methode von Jeffrey ermittelt wurden. Die Überwachung durch das Data Safety Monitoring Board (DSMB) erfolgt ebenfalls regelmäßig, um die Sicherheit der Studienteilnehmer zu gewährleisten.
Bis zu 3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
molekulare Profilerstellung für Mutationen, Immunonkologie Wird an allen Tumorproben vor der Studie durchgeführt und mit dem Behandlungsergebnis des Patienten verglichen.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Genetisches Profiling
Bis zu 3 Jahre
Molekulares Profiling für ausgewählte Proteinexpressions-Biomarker ERCC1
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Genetisches Profiling für Mutationen
Bis zu 3 Jahre
Molekulares Profiling für ausgewählte Proteinexpressions-Biomarker MGMT
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Genetisches Profiling für Mutationen
Bis zu 3 Jahre
Molekulares Profiling für ausgewählten Proteinexpressions-Biomarker PD-L1
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Genetisches Profiling für Mutationen
Bis zu 3 Jahre
Molekulares Profiling für ausgewählten Proteinexpressions-Biomarker TOP2A
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Genetisches Profiling für Mutationen
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Renuka Iyer, Roswell Park Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluorouracil

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