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Die Wirkung von Wirbelsäulenstabilisierungsübungen bei Patienten mit Myasthenia gravis

15. März 2020 aktualisiert von: Ali Naim Ceren, Hacettepe University

Die Wirkung von Wirbelsäulenstabilisierungsübungen auf Ermüdung, Muskelkraft, Lungenfunktion und funktionelle Kapazität bei Patienten mit Myasthenia Gravis

Myasthenia Gravis (MG) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch erhöhte belastungsinduzierte Müdigkeit und Muskelschwäche gekennzeichnet ist. MG ist eine Krankheit, die durch eine beeinträchtigte Rezeptorfunktion aufgrund von Antikörpern gegen nikotinhaltige Acetylcholinrezeptoren in der postsynaptischen Region in willkürlichen Skelettmuskeln verursacht wird. Wirbelsäulenstabilisierungsübungen, die die Grundprinzipien des motorischen Lernens nutzen und darauf abzielen, die Koordination, Kontraktionsrate und Ausdauer des Körpers zu verbessern Muskeln durch Steigerung des kinästhetischen Bewusstseins, kann zur Stärkung der Körperstabilität eingesetzt werden.

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Wirbelsäulenstabilisierungsübungen auf Müdigkeit, Muskelkraft, Lungenfunktion und funktionelle Kapazität bei Patienten mit MG zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Myasthenia Gravis (MG) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch erhöhte belastungsinduzierte Müdigkeit und Muskelschwäche gekennzeichnet ist. MG ist eine Krankheit, die durch eine beeinträchtigte Rezeptorfunktion aufgrund von Antikörpern gegen nikotinische Acetylcholinrezeptoren in der postsynaptischen Region in willkürlichen Skelettmuskeln verursacht wird. Die Krankheit beginnt normalerweise mit Ptosis aufgrund von Augensymptomen. Mit fortschreitender Erkrankung kommen zu den Augensymptomen Symptome der Bulbus- und Extremitätenmuskulatur hinzu. Bulbäre Symptome treten beim Sprechen, Schlucken, Kaubeschwerden und Atembeschwerden auf, während die Symptome in der Extremitätenmuskulatur auftreten, wie die Schwierigkeit, die Arme bergauf zu heben und die Anstrengung beim Treppensteigen.

Die Schwäche der Extremitätenmuskulatur ist proximal und distal in den Armen und mehr proximale Muskeln in den Beinen. Mit fortschreitender Krankheit tritt in den meisten quergestreiften Muskeln eine Schwäche auf. Dies führt zu einer Schwäche der Rumpfmuskulatur.

Zu den physiotherapeutischen Methoden, die in der Literatur bei MG-Patienten angewendet werden, gehören Atemübungen, Aerobic-Übungen und Widerstandsübungen. Wirbelsäulenstabilisierungsübungen ermöglichen die Aktivierung der Rumpfmuskulatur.

Wirbelsäulenstabilisierungsübungen, die die Grundprinzipien des motorischen Lernens nutzen und darauf abzielen, die Koordination, Kontraktionsrate und Ausdauer der Körpermuskulatur durch Steigerung des kinästhetischen Bewusstseins zu verbessern, können zur Stärkung der Körperstabilität eingesetzt werden. Wirbelsäulenstabilisierungsübungen sind eine Art von Übung, die auf sanftere Bewegungen der Gliedmaßen mit einer starken Wirbelsäule abzielt und so für Geschmeidigkeit und Stabilität der Wirbelsäule sorgt. In der Literatur gibt es keine Studie, die Wirbelsäulenstabilisierungsübungen bei MG-Patienten verwendet. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Wirbelsäulenstabilisierungsübungen auf Müdigkeit, Muskelkraft, Lungenfunktion und funktionelle Kapazität bei Patienten mit MG zu untersuchen.

Methode Die Studie wurde randomisiert, einfach verblindet und cross-over geplant. Die Randomisierung erfolgt mit einem geschlossenen Umschlagsystem. Gruppe 1 wird auf fünf Blätter geschrieben und Gruppe 2 wird auf weitere fünf Blätter geschrieben.

Dann werden diese Papiere auf die Umschläge gelegt, diese Umschläge werden in einer Schachtel gemischt und die Patienten werden gebeten, sich aus diesen Umschlägen zurückzuziehen.

Daher werden die Patienten in 2 Gruppen eingeteilt. Die Bewertungen werden von Yeliz Salcı und Ebru Kütük Çalıkçı vorgenommen. Die Assessoren wissen nicht, wer in welcher Gruppe ist. Die Behandlungsintervention wird von Ali Naim Ceren durchgeführt. Die Gutachter bewerten Patienten, ohne die Patientengruppen zu kennen. Die Arbeit wird also einfach blind sein. Gruppe 1, 3 Tage pro Woche für 6 Wochen, damit sie zum Physiotherapieprogramm mit Wirbelsäulenstabilisierungsübungen gebracht werden. Auch die Behandlung wird durch Heimübungen unterstützt. Die Patienten werden 4 Wochen lang geschont, um die Auswirkungen des Wirbelsäulenstabilisierungsprogramms zu beseitigen. Nach diesem Zeitraum wird nur noch das Heimprogramm für 6 Wochen durchgeführt. In Gruppe 2; Die Behandlung beginnt mit einem 6-wöchigen Heimprogramm, gefolgt von einer 4-wöchigen Pause.

Am Ende dieses Zeitraums soll an 3 Tagen in der Woche für 6 Wochen ein Stabilisierungsübungsprogramm für die Wirbelsäule durchgeführt werden. Zusätzlich zu diesem Übungsprogramm erhalten die Patienten ein Heimprogramm. Das Heimprogramm umfasst Atemübungen, die auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten sind, Calisthenics-Übungen und MAT-Aktivitäten.

Die Beurteilung erfolgt zu Beginn der Behandlung, nach 6 Wochen Behandlung, am Ende von 4 Wochen Ruhe und am Ende von 6 Wochen Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei einem Neurologen wurde MG diagnostiziert,
  • Alter zwischen 18-65 Jahren,
  • In Stadium II oder III gemäß der klinischen Klassifikation der Medialia Gravis Functional Assessment (MGFA) sein,
  • Die Punktzahl des Mini-Mental-Tests sollte über 24 liegen, um den Anweisungen des Physiotherapeuten zu entsprechen.
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Ein kognitives Problem haben und einen Mini-Mental-Test-Wert unter 24 haben
  • Im letzten Monat eine myasthenische Krise gehabt zu haben,
  • Änderung der medizinischen Behandlung und Dosis im letzten Monat,
  • Systemische, orthopädische und neurologische Erkrankungen zusätzlich zur Krankheit
  • Teilnahme am Physiotherapieprogramm in den letzten sechs Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1

Zunächst werden die Patienten 6 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche einem Wirbelsäulenstabilisierungstraining und einem Heimprogramm unterzogen.

dann werden die Übungen für 4 Wochen ausgesetzt. Anschließend werden die Patienten 6 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche einem Heimprogramm unterzogen.

Die Auswirkungen von Wirbelsäulenstabilisierungsübungen bei Patienten mit Myasthenia gravis werden untersucht. Es gibt keine Studie in der Literatur, die zuvor Wirbelsäulenstabilisierungsübungen bei Patienten mit Myasthenia gravis angewendet hat. Der Nutzen von Wirbelsäulenstabilisierungsübungen bei anderen Erkrankungen wird aufgezeigt.
Andere Namen:
  • Heimbasiertes Programm
Experimental: Gruppe 2
Zunächst werden die Patienten 6 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche einem Heimprogramm unterzogen. dann werden die Übungen für 4 Wochen ausgesetzt. Anschließend werden die Patienten 6 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche einem Wirbelsäulenstabilisierungstraining und einem Heimprogramm unterzogen.
Die Auswirkungen von Wirbelsäulenstabilisierungsübungen bei Patienten mit Myasthenia gravis werden untersucht. Es gibt keine Studie in der Literatur, die zuvor Wirbelsäulenstabilisierungsübungen bei Patienten mit Myasthenia gravis angewendet hat. Der Nutzen von Wirbelsäulenstabilisierungsübungen bei anderen Erkrankungen wird aufgezeigt.
Andere Namen:
  • Heimbasiertes Programm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelstärke der Extremitätenmuskulatur bei Patienten mit Myasthenia Gravis
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Veränderung der Muskelkraft wird mit einem digitalen Handdynamometer gemessen
6 Wochen
Ermüdungswahrnehmung
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Ermüdungswahrnehmung wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet. VAS ist eine gerade Linie mit einer Länge von 10 cm, was bedeutet, dass 0 ist, dass ich nicht müde bin. Die Bedeutung von 10 ist, dass ich zu müde bin. Entsprechend dem Grad der Erschöpfung, den die Patienten empfinden, geben die Patienten eine Punktzahl in diesem Bereich an.
6 Wochen
Ermüdung
Zeitfenster: 6 Wochen
Ermüdung wird mit der Fatigue Severity Scale (FSS) bewertet. FSS ist eine Skala mit Werten von 7 bis 63. Es enthält 9 Fragen. Eine Erhöhung der Punktzahl in dieser Skala bedeutet, dass der Schweregrad der Ermüdung zunimmt.
6 Wochen
Atmungsfunktionen
Zeitfenster: 6 Wochen
Atemfunktionen werden mit Atemfunktionstests beurteilt. Atemfunktionstests werden mit tragbarer Spirometrie durchgeführt.
6 Wochen
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Funktionsfähigkeit wird mit einem 6-Minuten-Gehtest beurteilt. Beim 6-Minuten-Gehtest wird die im 30-Meter-Korridor bei maximaler Geschwindigkeit zurückgelegte Strecke 6 Minuten lang aufgezeichnet.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wird mit Myastenia GravisvQuality of Life Questionnaire 15 bewertet
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myasthenia gravis

Klinische Studien zur Übung zur Stabilisierung der Wirbelsäule

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