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B-Zell-Differenzierung bei MS (ABCD-SEP)

9. April 2024 aktualisiert von: Rennes University Hospital

Analyse der B-Zell-Differenzierung bei Multipler Sklerose

Interventionsstudie mit minimalen Risiken und Einschränkungen, prospektiv, monozentrisch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), die vor allem junge Erwachsene betrifft. Diese Krankheit ist die häufigste Ursache für nicht-traumatische Behinderungen in dieser Population.

MS wird seit langem als T-Zell-vermittelte Krankheit angesehen. Die bemerkenswerte Wirksamkeit von monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern bei dieser Krankheit hat jedoch die Hauptrolle von B-Lymphozyten in der Pathophysiologie dieser Krankheit hervorgehoben.

Trotz vieler Fortschritte, die in letzter Zeit beim Verständnis der Rolle von B-Lymphozyten in der Pathophysiologie von MS erzielt wurden, bleibt die genaue Beteiligung von Plasmazellen und ihre Funktion in verschiedenen Stadien der Erkrankung unklar. In diesem Projekt wollen die Forscher die Differenzierungsfähigkeit zirkulierender B-Lymphozyten bei Patienten mit MS analysieren.

Follikuläre Helfer-T-Zellen (TFH) spielen eine entscheidende Rolle bei der B-Lymphozyten-Differenzierung. Diese Zellen befinden sich in Keimzentren in sekundären lymphatischen Organen, und ihr Gedächtniskompartiment zirkuliert auch im Blut. Kürzlich wurden mehrere zirkulierende TFH-Subpopulationen mit unterschiedlichen Hilfskapazitäten definiert. Derzeit liegen nur sehr wenige Daten zu diesen Zellen bei MS-Patienten vor. Die Forscher planen daher in einem zweiten Schritt, den Phänotyp der verschiedenen Subpopulationen von TFH an der Peripherie, aber auch im Liquor von MS-Patienten zu charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Rennes, Frankreich, 35033
        • Rennes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In Bezug auf MS-Patienten (remittierend oder fortschreitend unbehandelt):

  • Erwachsene (Alter größer oder gleich 18 Jahre) beiderlei Geschlechts;
  • MS erfüllt die Kriterien von McDonald 2017;
  • Remittierende oder progressive Form;
  • Keine immunmodulatorische oder immunsuppressive Therapie für mindestens 3 Monate;
  • Kostenlose, informierte und schriftliche Einwilligung, die vom Patienten unterzeichnet ist.

In Bezug auf das klinisch isolierte Syndrom:

  • Erwachsene (Alter größer oder gleich 18 Jahre) beiderlei Geschlechts;
  • Klinisch isoliertes Syndrom, das auf MS hindeutet (mindestens zwei typische Läsionen an zwei verschiedenen Stellen);
  • Patient, der zu diagnostischen Zwecken eine Lumbalpunktion (PL) erhält;
  • Keine immunmodulatorische oder immunsuppressive Therapie für mindestens 3 Monate;
  • Kostenlose, informierte und schriftliche Einwilligung, die vom Patienten unterzeichnet ist.

In Bezug auf Nicht-MS-Patienten mit neurologisch entzündlichen Erkrankungen:

  • Erwachsene (Alter größer oder gleich 18 Jahre) beiderlei Geschlechts;
  • Patient mit nicht-MS-neurologischer entzündlicher Erkrankung (Beispiele: Meningitis, Neurolupus, Neurosarkoidose...);
  • Patienten mit PL zu diagnostischen oder Überwachungszwecken;
  • Keine immunmodulatorische oder immunsuppressive Therapie für mindestens 3 Monate;
  • Kostenlose, informierte und schriftliche Einwilligung, die vom Patienten unterzeichnet ist.

In Bezug auf gesunde Freiwillige:

  • Erwachsene (Alter größer oder gleich 18 Jahre) beiderlei Geschlechts;
  • Kostenlose, informierte und schriftliche Zustimmung, die vom Freiwilligen unterzeichnet wird.

Ausschlusskriterien:

Für alle Patienten:

  • Schwangerschaft;
  • Stillen;
  • Behandlung mit Kortikotherapie im letzten Monat;
  • Nicht sozialversicherungspflichtiger Patient;
  • Personen mit hohem Rechtsschutz (Rechtsschutz, Vormundschaft, Vormundschaft), Personen, denen die Freiheit entzogen ist.

In Bezug auf gesunde Freiwillige:

  • Schwangerschaft;
  • Stillen;
  • Nicht sozialversicherungspflichtig;
  • Personen mit hohem Rechtsschutz (Rechtsschutz, Vormundschaft, Vormundschaft), Personen, denen die Freiheit entzogen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesunder Freiwilliger
  • 45 Themen
  • Ein einziger Besuch
Venöse Probenahme, die ausschließlich zu Forschungszwecken durchgeführt wird. Das entnommene Gesamtblutvolumen beträgt maximal 80 ml (8 Röhrchen à 10 ml).

Acht zusätzliche 10-ml-Röhrchen Blut und ein zusätzliches 5-ml-CSF-Röhrchen werden dem Patienten während einer Probe entnommen, die für die übliche Untersuchung/Nachsorge des Patienten entnommen wird.

Stationären Patienten wird auch eine Stuhlentfernung angeboten.

Dem Patienten werden 8 zusätzliche Röhrchen mit 10 ml Blut entnommen (während eines Bluttests, der zur üblichen Beurteilung des Patienten durchgeführt wird) und zusätzlich 5 ml Liquor in einer Probe, die zur Beurteilung des Patienten entnommen wird.

Acht zusätzliche 10-ml-Röhrchen Blut werden dem Patienten während einer Probe entnommen, die für die übliche Untersuchung/Nachsorge des Patienten entnommen wird.

Stationären Patienten wird auch eine Stuhlentfernung angeboten

Sonstiges: Klinisch isoliertes Syndrom
• 35 Fächer
Venöse Probenahme, die ausschließlich zu Forschungszwecken durchgeführt wird. Das entnommene Gesamtblutvolumen beträgt maximal 80 ml (8 Röhrchen à 10 ml).

Acht zusätzliche 10-ml-Röhrchen Blut und ein zusätzliches 5-ml-CSF-Röhrchen werden dem Patienten während einer Probe entnommen, die für die übliche Untersuchung/Nachsorge des Patienten entnommen wird.

Stationären Patienten wird auch eine Stuhlentfernung angeboten.

Dem Patienten werden 8 zusätzliche Röhrchen mit 10 ml Blut entnommen (während eines Bluttests, der zur üblichen Beurteilung des Patienten durchgeführt wird) und zusätzlich 5 ml Liquor in einer Probe, die zur Beurteilung des Patienten entnommen wird.

Acht zusätzliche 10-ml-Röhrchen Blut werden dem Patienten während einer Probe entnommen, die für die übliche Untersuchung/Nachsorge des Patienten entnommen wird.

Stationären Patienten wird auch eine Stuhlentfernung angeboten

Sonstiges: Nicht-MS-Patienten mit neurologisch entzündlichen Erkrankungen
• 30 Fächer
Venöse Probenahme, die ausschließlich zu Forschungszwecken durchgeführt wird. Das entnommene Gesamtblutvolumen beträgt maximal 80 ml (8 Röhrchen à 10 ml).

Acht zusätzliche 10-ml-Röhrchen Blut und ein zusätzliches 5-ml-CSF-Röhrchen werden dem Patienten während einer Probe entnommen, die für die übliche Untersuchung/Nachsorge des Patienten entnommen wird.

Stationären Patienten wird auch eine Stuhlentfernung angeboten.

Dem Patienten werden 8 zusätzliche Röhrchen mit 10 ml Blut entnommen (während eines Bluttests, der zur üblichen Beurteilung des Patienten durchgeführt wird) und zusätzlich 5 ml Liquor in einer Probe, die zur Beurteilung des Patienten entnommen wird.

Acht zusätzliche 10-ml-Röhrchen Blut werden dem Patienten während einer Probe entnommen, die für die übliche Untersuchung/Nachsorge des Patienten entnommen wird.

Stationären Patienten wird auch eine Stuhlentfernung angeboten

Sonstiges: MS-Patienten (remittierend oder fortschreitend unbehandelt)
  • 30 unbehandelte remittierende Patienten
  • 30 progressive unbehandelte Patienten
Venöse Probenahme, die ausschließlich zu Forschungszwecken durchgeführt wird. Das entnommene Gesamtblutvolumen beträgt maximal 80 ml (8 Röhrchen à 10 ml).

Acht zusätzliche 10-ml-Röhrchen Blut und ein zusätzliches 5-ml-CSF-Röhrchen werden dem Patienten während einer Probe entnommen, die für die übliche Untersuchung/Nachsorge des Patienten entnommen wird.

Stationären Patienten wird auch eine Stuhlentfernung angeboten.

Dem Patienten werden 8 zusätzliche Röhrchen mit 10 ml Blut entnommen (während eines Bluttests, der zur üblichen Beurteilung des Patienten durchgeführt wird) und zusätzlich 5 ml Liquor in einer Probe, die zur Beurteilung des Patienten entnommen wird.

Acht zusätzliche 10-ml-Röhrchen Blut werden dem Patienten während einer Probe entnommen, die für die übliche Untersuchung/Nachsorge des Patienten entnommen wird.

Stationären Patienten wird auch eine Stuhlentfernung angeboten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Plasmablasten
Zeitfenster: Am Tag 6 nach Differenzierung der B-Zellen
Häufigkeit von Plasmablasten CD38hiCD27hi, erhalten nach 6 Tagen Differenzierung von B-Zellen in vitro, analysiert durch Durchflusszytometrie
Am Tag 6 nach Differenzierung der B-Zellen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laure Michel, Rennes University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Biologische Proben

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