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Auswirkungen von WB-EMS und Proteinergänzung auf die Aufrechterhaltung der LBM während der beabsichtigten Gewichtsabnahme

15. März 2019 aktualisiert von: Wolfgang Kemmler, University of Erlangen-Nürnberg Medical School

Auswirkungen von Ganzkörper-Elektromyostimulation (WB-EMS), körperlicher Aktivität und Proteinergänzung auf die Aufrechterhaltung der fettfreien Körpermasse während Kalorienrestriktion und durch körperliche Aktivität induziertem Gewichtsverlust. Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirkung verschiedener Interventionen auf die Aufrechterhaltung der fettfreien Körpermasse unter Gewichtsverlustbedingungen bei übergewichtigen und adipösen prämenopausalen Frauen zu bestimmen. Es wurden drei Studiengruppen implementiert: (1) Proteinergänzungsgruppe (nur) (2) Proteinergänzung und Gehintervention (3) Proteinergänzung, Gehen und WB-EMS-Anwendung. Alle Protokolle wurden für einen Interventionszeitraum von 16 Wochen angewendet.

Angestrebt war jedoch ein Energiedefizit von 500 kcal/Tag, während Gruppe (1) konsequent auf Energierestriktion (500 kcal/Tag) setzt, in Gruppe (2) und (3) eine kombinierte körperliche Aktivität (d. h. Es wurde das Protokoll „Gehen mit einem Volumen von 250 kcal/Tag“ und „Energierestriktion“ (250 kcal/Tag) angewendet. Die Gesamtproteinaufnahme einschließlich Proteinergänzung wurde auf durchschnittlich etwa 1,2 g/kg Körpermasse pro Tag in den Gruppen (1) und 1,5 g/kg Körpermasse/Tag in den Gruppen (2) und (3) berechnet. WB-EMS wurde 1,5x 20 Minuten pro Woche angewendet (d. h. jeden Dienstag und jeden zweiten Donnerstag).

Primärer Studienendpunkt war die LBM, bestimmt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erlangen, Deutschland, 91052
        • Institute of Medical Physics University of Erlangen-Nurnberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • prämenopausale Frauen im Alter von 25–50 Jahren
  • Übergewicht/Adipositas (Körperfettanteil mindestens 30 %)

Ausschlusskriterien:

  • Medikamente und Erkrankungen, die den Muskel- und Fettstoffwechsel beeinträchtigen
  • schwanger oder Entbindung < 6 Monate
  • alle Erkrankungen oder Medikamente, die eine ordnungsgemäße körperliche Aktivität oder die Anwendung von WB-EMS verhindern
  • Feiertage von mindestens einer Woche während des Interventionszeitraums
  • andere Interventionen mit Auswirkungen auf das primäre und zentrale sekundäre Ergebnis (d. h. Körperfettparameter) begann im letzten Jahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Energieeinschränkung und Proteinergänzung
Energiebeschränkung von 500 kcal/Tag und Gesamtproteinaufnahme (einschließlich Nahrungsergänzung) von 1,2 g/kg Körpermasse/Tag
Proteinergänzung 1,2 oder 1,5 g/kg Körpermasse/Tag
Aktiver Komparator: Energieeinschränkung, Gehen und Protein
Energieeinschränkung von 250 kcal/Tag, erhöhter Energieverbrauch durch Gehen (250 kcal/Tag) und Gesamtproteinaufnahme (einschließlich Supplementierung) von 1,5 g/kg Körpermasse/Tag
Proteinergänzung 1,2 oder 1,5 g/kg Körpermasse/Tag
Gehen mit einem Volumen entsprechend 250 kcal/Tag
Aktiver Komparator: Energieeinschränkung, Gehen, Protein und WB-EMS
Energieeinschränkung von 250 kcal/Tag, erhöhter Energieverbrauch durch Gehen (250 kcal/Tag), Gesamtproteinaufnahme (einschließlich Supplementierung) von 1,5 g/kg Körpermasse/Tag und WB-EMS-Anwendung 1,5x 20 Minuten/Woche
Proteinergänzung 1,2 oder 1,5 g/kg Körpermasse/Tag
Gehen mit einem Volumen entsprechend 250 kcal/Tag
WB-EMS-Anwendung 1,5x 20 Min./Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magere Körpermasse
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 16-wöchigen Follow-up
Fett- und knochenfreie Gesamtkörpermasse in kg
Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 16-wöchigen Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkörperfett
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 16-wöchigen Follow-up
Gesamtkörperfett in kg
Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 16-wöchigen Follow-up
Gesamtkörperfettanteil
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 16-wöchigen Follow-up
Prozentualer Gesamtkörperfettanteil
Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 16-wöchigen Follow-up
Appendikuläre Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 16-wöchigen Follow-up
Magere Körpermasse der oberen und unteren Gliedmaßen in kg
Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 16-wöchigen Follow-up
Viszerales Körperfett
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 16-wöchigen Follow-up
Gesamtes viszerales Körperfett in kg
Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 16-wöchigen Follow-up
Rumpffett
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 16-wöchigen Follow-up
Gesamtes Rumpffett in kg
Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 16-wöchigen Follow-up
Z-Score des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 16-wöchigen Follow-up
Zusammengefasster Z-Score, der Z-Scores für Blutfette, Lipoproteine, Glukose, Ruheblutdruck und Taillenumfang umfasst. Grenzwerte basieren auf der Definition der International Diabetes Federations
Veränderungen vom Ausgangswert bis zum 16-wöchigen Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Simon von Stengel, PhD, Institute of Medical Physics, FAU Erlangen-Nürnberg, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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