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Populationspharmakokinetische Modellierung zur Optimierung der Dosierung der Piperacillin/Tazobactam-Kombination bei Patienten mit Sepsis auf der Intensivstation (OPT-TAZ)

23. Januar 2023 aktualisiert von: University Hospital, Rouen
Die Populations-Pharmakokinetik-Modellierung beschreibt mathematisch die Pharmakokinetik eines Medikaments und die Variablen, die es wahrscheinlich in einer "typischen" Patientenpopulation beeinflussen. Wir schlagen vor, einen Bayes'schen Schätzer zu modellieren, der die individuellen Faktoren berücksichtigt, die die Exposition gegenüber der Piperacillin/Tazobactam-Kombination in einer Sepsis-Zielpopulation beeinflussen, um eine frühzeitige Bewertung der Serumkonzentrationsprofile von Piperacillin/Tazobactam zu ermöglichen. Optimierung von Dosierungsschemata. Tatsächlich werden pharmakokinetische Werkzeuge dieser Art bereits regelmäßig erfolgreich für andere Klassen von Antibiotika oder Immunsuppressiva mit geringer therapeutischer Breite eingesetzt. Sie reduzieren das toxische Risiko und optimieren die Wirksamkeit dieser Behandlungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patient, der wegen Sepsis auf der Intensivstation stationär aufgenommen wurde, mit (i) einer vermuteten oder nachgewiesenen Infektion; (ii) eine systemische Entzündungsreaktion; (iii) Funktionsstörung mindestens eines Organs gemäß dem internationalen Konsens „Sepsis-3“

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptpatient (Alter ≥ 18 Jahre), männlich oder weiblich.
  • Patient, der wegen Sepsis auf der Intensivstation stationär aufgenommen wurde, mit (i) einer vermuteten oder nachgewiesenen Infektion; (ii) eine systemische Entzündungsreaktion; (iii) Funktionsstörung mindestens eines Organs gemäß dem internationalen Konsens „Sepsis-3“.
  • Patient mit einem Arterienkatheter, der zum Zeitpunkt der Verabreichung der ersten Piperacillin/Tazobactam-Dosis zur Blutentnahme verwendet werden kann.
  • Patienten, denen eine Behandlung mit Piperacillin/Tazobactam, allein oder in Kombination mit einem anderen Antibiotikum, gemäß den folgenden Modalitäten (Arzneimittel-SPC) verschrieben wird: geplante antibiotische Behandlung für mindestens 48 Stunden in intravenöser Infusion von 4 g Piperacillin und 0,5 g Tazobactam über 3 Stunden, alle 6 Stunden oder alle 8 Stunden.
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.
  • Der Patient wurde informiert und erhielt seinen Nicht-Einspruch. Ist der Patient dazu nicht in der Lage (Notsituationen), wird der Nichteinspruch von der Patientenvertretung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit Piperacillin und/oder Tazobactam innerhalb von 7 Tagen vor der Auswertung.
  • Patient mit bekannter Allergie gegen Penicilline oder β-Lactame.
  • Nierenfunktion mit Kdigo-Score = 3 (3-faches Baseline-Plasma-Kreatinin oder Plasma-Kreatinin ≥ 354 μmol / l oder extrarenale Clearance oder Diurese < 0,3 ml / kg / h für ≥ 24 h oder Anurie für ≥ 12 h), um Patienten überhaupt nicht einzuschließen hohes Risiko einer extrarenalen Clearance innerhalb von 48 Stunden.
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, gegen andere antibakterielle Mittel der Penicillin-Klasse oder gegen einen der sonstigen Bestandteile.
  • Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf ein anderes β-Lactam.
  • Patient, der mit einer extrarenalen Behandlung behandelt wird.
  • Patient wird mit extrakorporaler Zirkulation (ECMO) behandelt.
  • Patient mit Leberinsuffizienz und Child C. Zirrhose.
  • Patient, der die Teilnahme verweigerte oder die Teilnahme durch den Vertreter verweigerte.
  • Person, der aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung die Freiheit entzogen ist.
  • Person unter Vormundschaft oder Kuratorium.
  • Schwangere oder stillende Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel ist die Entwicklung eines Bayes'schen Schätzers der Fläche unter den Blutkonzentrationskurven der Piperacillin/Tazobactam-Kombination bei Reanimationspatienten mit Sepsis.
Zeitfenster: 24 Stunden
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Fähigkeit des entwickelten pharmakokinetischen Modells, die AUC der Piperacillin/Tazobactam-Kombination 24 Stunden nach Beginn der Antibiotikatherapie vorherzusagen.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reanimationspatienten mit Sepsis

Klinische Studien zur Pipéracillin/Tazobactam

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