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Chemokin (CXCL13) als neuer Marker in der Diagnose von SLE

27. Januar 2019 aktualisiert von: Mariam Khamis Mohamed, Assiut University

Chemokin CXCL13 als Marker der Krankheitsaktivität bei systemischem Lupus erythematodes

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die durch verschiedene immunologische Anomalien gekennzeichnet ist, einschließlich einer fehlregulierten Aktivierung von T- und B-Lymphozyten mit offensichtlicher Produktion von autoreaktiven Antikörpern -1 (BAC-1) oder B-Lymphozyten-Chemoattraktant (BLC), CXCL13-Serumspiegel wurden mit der Krankheitsaktivität unter Verwendung des SLE Disease Activity Index (SLEDAI) und mit Lupusnephritis korreliert

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die durch verschiedene immunologische Anomalien gekennzeichnet ist, darunter eine fehlregulierte Aktivierung von T- und B-Lymphozyten mit offenkundiger Produktion von autoreaktiven Antikörpern. Lupusnephritis (LN) ist die häufigste und schwerwiegendste Komplikation bei SLE-Patienten, die durch Proteinurie, Hämaturie, Abfall der glomerulären Filtrationsrate oder Nierenfunktionsstörung gekennzeichnet ist. Es ist bekannt, dass B-Lymphozyten an der Pathogenese des systemischen Lupus erythematodes in Autoantikörper-abhängigen Mechanismen beteiligt sind. Das Chemokin CXC-Ligand-13-Protein (CXCL13), auch bekannt als B-Zell-anziehendes Chemokin-1 (BAC-1) oder B-Lymphozyten-Chemoattraktant (BLC), ist ein CXC-Subtyp-Mitglied der Chemokin-Superfamilie. Der Rezeptor von CXCL13 ist CXCR5, der normalerweise auf reifen B-Zellen und follikulären T-Helferzellen (Tfh) exprimiert wird. Es wurde gezeigt, dass CXCL13 ausreicht, um sekundäres lymphatisches Gewebe in peripheren Organen zu induzieren. Es ist bekannt, dass verschiedene Chemokine an der Pathogenese von LN beteiligt sind, indem sie proinflammatorische Mikroumgebungen orchestrieren, Untergruppen von Immunzellen in die Niere rekrutieren und eine lokale Aktivierung von Immuneffektorzellen induzieren. Die lokale B-Zell-Infiltration und die damit verbundene abnormale Expression von ektopischem lymphatischem Gewebe (ELT) in den Nierengeweben von LN-Mausmodellen war mit der Schwere der Nierenfunktionsstörung verbunden .

Interessanterweise wurde in Regionen mit B-Zell-Infiltration ein höheres Expressionsniveau von CXCL13 gefunden. Die meisten B-Zellen in dieser Region exprimierten den entsprechenden Rezeptor CXCR5, was auch die Hypothese stützt, dass CXCL13 über seinen Rezeptor CXCR5 die Infiltration von B-Zellen in die Nieren induziert.

In einer Studie an 91 kaukasischen Patienten wurden die CXCL13-Serumspiegel mit der Krankheitsaktivität unter Verwendung des SLE Disease Activity Index (SLEDAI) und mit Lupusnephritis korreliert. Es wurde festgestellt , dass die CXCL13 - Serumspiegel gut mit SLEDAI korrelierten und die mittleren CXCL13 - Konzentrationen bei Patienten mit Nierenbeteiligung höher waren .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

86

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

zwei Gruppen: 46 Patienten mit SLE 40 gesunde Menschen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • SLE-Patienten, die gemäß ACR diagnostiziert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit anderen Autoimmunerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle
Patienten mit SLE
Blutproben
steuert
Gesunde Menschen
Blutproben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um den cxcl13-Spiegel bei SLE zu messen
Zeitfenster: Grundlinie
um den (cxcl13)-Spiegel zwischen gesunden Personen und Patienten mit SLE zu unterscheiden
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CXCL13 in SLE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Systemischer Lupus

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