- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03753763
Safinamid bei Multipler Systematrophie (MSA)
12-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, explorative Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Safinamide 200 mg einmal täglich als Zusatztherapie bei Patienten mit möglicher oder wahrscheinlicher Parkinson-Variante von MSA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Gesamtdesign ist eine placebokontrollierte Doppelblindstudie mit parallelen Gruppen. Die Zielpopulation sind Teilnehmer, bei denen eine mögliche oder wahrscheinliche Parkinson-Variante der Multiplen Systematrophie diagnostiziert wurde und die stabile Levodopa-Dosen erhalten.
Die Studienteilnahme wird bis zu einer maximalen Dauer von 14 Wochen dauern und umfasst eine Screening-Phase (bis zu 2 Wochen), eine 2-wöchige Anlaufphase, in der die Probanden 1 Tablette (entweder 100 mg Safinamid oder passendes Placebo) erhalten, gefolgt durch einen 10-wöchigen Zeitraum, in dem die Studienteilnehmer 2 Tabletten der Studienmedikation (200 mg Safinamid oder Placebo) einmal täglich morgens zusätzlich zu ihrer morgendlichen Levodopa-Dosis einnehmen. 2 Wochen nach Behandlungsende erfolgt eine telefonische Nachkontrolle.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40123
- Universita di Bologna
-
Brescia, Italien, 25123
- AAST degli Spedali Civili di Brescia
-
Cassino, Italien, 03043
- San Raffaele Cassino
-
Chieti, Italien, 66013
- Fondazione Università "G. D'Annunzio"
-
Milano, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta
-
Napoli, Italien, 80138
- Azienda Ospedaliera Universitaria - Università degli Studi della Campania Luigi Vanvitelli
-
Padova, Italien, 35128
- Azienda Ospedaliera di Padova
-
Pisa, Italien, 56126
- Azienda Opsedaliero Universitaria Pisana
-
Rozzano, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
-
Salerno, Italien, 84131
- Azienda Ospedaliera Universitaria OO.RR. San Giovanni di Dio - Ruggi d'Aragona
-
Terni, Italien, 05100
- Azienda Ospedaliera Santa Maria di Terni
-
-
-
-
-
Alicante, Spanien, 03203
- Hospital General Universitario de Elche
-
Barakaldo, Spanien, 48903
- Hospital de Cruces
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau Barcelona
-
Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital Universitario Gregorio Maranon
-
Madrid, Spanien, 28304
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
-
Sevilla, Spanien, 41009
- Hospital Universitario Virgen Macarena
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen de Rocio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 30 bis einschließlich 80 Jahre alt sein;
- Teilnehmer, bei denen (mit MRT-Bestätigung) vor weniger als 2 Jahren eine mögliche oder wahrscheinliche Parkinson-Variante der Multiplen Systematrophie diagnostiziert wurde;
- Teilnehmer mit einem voraussichtlichen Überleben von mindestens 3 Jahren nach Meinung des Prüfarztes;
Frau, die nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter ODER
- Eine Frau im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention zu befolgen;
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des neurochirurgischen Eingriffs, einschließlich stereotaktischer Chirurgie;
- Geschichte der tiefen Hirnstimulation (DBS);
- Bipolare Störung, schwere Depression, Schizophrenie oder andere psychotische Störung in der Vorgeschichte;
- Vorgeschichte von Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening gemäß der aktuellen Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders;
- Vorgeschichte von Demenz (DSM-V-Kriterien);
- Augenanamnese einschließlich einer der folgenden Erkrankungen: Albinismus, Uveitis, Retinitis pigmentosa, Netzhautdegeneration, aktive Retinopathie, schwere progressive diabetische Retinopathie, erbliche Retinopathie oder familiäre Vorgeschichte erblicher Netzhauterkrankungen;
- Aktive Hepatitis B oder C;
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Probanden, die orale Medikamente nicht schlucken können;
- Probanden mit schweren orthostatischen Symptomen;
- Eingeschränkte Gehfähigkeit, d.h. Stürze mehr als einmal pro Woche, bettlägerige Patienten oder den ganzen Tag an den Rollstuhl gebunden;
- Probanden mit aktiven bösartigen Neubildungen;
- Andere Bewegungsstörungen als MSA (z. Parkinson-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körperchen, essentieller Tremor, progressive supranukleäre Lähmung, pharmakologischer oder postenzephalischer Parkinsonismus);
- Jeder klinisch signifikante oder instabile medizinische oder chirurgische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes einen sicheren Abschluss der Studie ausschließen oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte;
Kein stabiles Regime für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung (Baseline-Besuch), von
- orales Levodopa (einschließlich kontrollierter Freisetzung, sofortiger Freisetzung oder einer Kombination aus kontrollierter Freisetzung/sofortiger Freisetzung), mit oder ohne Benserazid/Carbidopa, mit oder ohne Zusatz eines Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Hemmers oder
- Dopaminagonist, Anticholinergikum und/oder Amantadin.
- Die Patienten sollten in den 2 Wochen vor dem Randomisierungsbesuch weder eine Behandlung mit Monoaminoxidase-Hemmern noch eine Behandlung mit Levodopa-Infusion, Pethidin, Opiaten, Opioiden, Fluoxetin, Fluvoxamin in den 4 Wochen vor dem Randomisierungsbesuch erhalten haben;
- Die Patienten sollten innerhalb von 12 Wochen vor dem Randomisierungsbesuch keine Behandlung mit einem oralen oder Depot-Neuroleptikum erhalten haben;
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist;
- Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ≤ 20;
- Laboruntersuchungen, die eine mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung zeigen (2x ULN);
- Allergie/Empfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber den Prüfpräparaten (IMPs) oder ihren Hilfsstoffen, Antikonvulsiva, Levodopa oder anderen Antiparkinson-Medikamenten;
- Jeder klinisch signifikante Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes nicht mit der Studienteilnahme vereinbar wäre oder ein Risiko für die Patienten während der Studie darstellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktiv
Einmal täglich Safinamide Methansulfonat Filmtabletten
|
100 mg (freie Base)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Safinamide Methanesulfonate Placebo-entsprechende Filmtabletten einmal täglich
|
100mg Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TEAEs (Treatment Emergent Adverse Events) und SUEs (Serious Adverse Events)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, von der Baseline (und bei jedem Zwischenbesuch) bis zum telefonischen Nachsorgebesuch nach 14 Wochen.
|
Bei der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Safinamid, 200 mg einmal täglich, verglichen mit Placebo, wurden die Schwere der TEAEs, ihre Beziehung zum Studienmedikament, ihre Schwere und ihre Folgen bewertet.
TEAEs wurden als unerwünschte Ereignisse (AEs) definiert, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments einsetzten.
|
Während der gesamten Studie, von der Baseline (und bei jedem Zwischenbesuch) bis zum telefonischen Nachsorgebesuch nach 14 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung von Baseline zu Woche 12 in der goniometrischen Messung für anteriore Verschiebung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Bewertung der potenziellen Wirksamkeit von Safinamid 200 mg einmal täglich als Zusatztherapie auf die Lebensqualität (Veränderung der Frontzahnverlagerung).
Die goniometrische Messung besteht in der Bewertung der Körperhaltung des Patienten, indem der Beugewinkel des Rumpfes mit einem Goniometer gemessen wird.
Die goniometrische Messung der "vorderen" Verschiebung wurde unter Verwendung eines Wandgoniometers bestimmt und der Wert in Grad im Bereich von 0 bis 90 ausgedrückt.
|
Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Änderung von Baseline zu Woche 12 in der goniometrischen Messung für laterale Verschiebung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Bewertung der potenziellen Wirksamkeit von Safinamid 200 mg einmal täglich als Zusatztherapie auf die Lebensqualität (Veränderung der Frontzahnverlagerung).
Die goniometrische Messung besteht in der Bewertung der Körperhaltung des Patienten, indem der Beugewinkel des Rumpfes mit einem Goniometer gemessen wird.
Die goniometrische Messung der "lateralen" Verschiebung wurde unter Verwendung eines Wandgoniometers bestimmt und der Wert in Grad im Bereich von 0 bis 90 ausgedrückt.
|
Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Änderung von Baseline zu Woche 12 in der Unified Multiple System Atrophy Rating Scale (UMSARS), Teil II (ITT-Population)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
|
UMSARS ist eine validierte, krankheitsspezifische Skala, die die verschiedenen Anzeichen und Symptome bei MSA darstellt. Höhere Werte auf den UMSARS-Skalen bedeuten eine schlechtere Gesundheit. UMSARS hat die folgenden Domänen: Teil I – Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens (12 Fragen im Bereich von 0–4 [Gesamtpunktzahl 0–48]), die motorische einschließlich autonomer Aktivitäten bewertet. Teil II – Motorische Prüfungspunktzahl (14 Fragen, [Gesamtpunktzahl 0–56]). Teil III - Autonome Prüfung Teil IV - Globale Behinderungsskala ((1=völlig unabhängig; 2=nicht vollständig unabhängig; 3=stärker abhängig; 4=sehr abhängig; 5=völlig abhängig und hilflos). Es wird nur die Gesamtpunktzahl von UMSARS Teil II angegeben, die als Summe der 14 Punkte der Skala erhalten wurde. Wenn eines der Items fehlte, wurde die Gesamtpunktzahl als fehlend betrachtet. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere funktionelle Situation hin. |
Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Änderung von Baseline zu Woche 12 in der Unified Multiple System Atrophy Rating Scale (UMSARS), Teil II (PP-Population)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
|
UMSARS ist eine validierte, krankheitsspezifische Skala, die die verschiedenen Anzeichen und Symptome bei MSA darstellt. Höhere Werte auf den UMSARS-Skalen bedeuten eine schlechtere Gesundheit. UMSARS hat die folgenden Domänen: Teil I – Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens (12 Fragen im Bereich von 0–4 [Gesamtpunktzahl 0–48]), die motorische einschließlich autonomer Aktivitäten bewertet. Teil II – Motorische Prüfungspunktzahl (14 Fragen, [Gesamtpunktzahl 0–56]). Teil III - Autonome Prüfung Teil IV - Globale Behinderungsskala ((1=völlig unabhängig; 2=nicht vollständig unabhängig; 3=stärker abhängig; 4=sehr abhängig; 5=völlig abhängig und hilflos). Es wird nur die Gesamtpunktzahl von UMSARS Teil II angegeben, die als Summe der 14 Punkte der Skala erhalten wurde. Wenn eines der Items fehlte, wurde die Gesamtpunktzahl als fehlend betrachtet. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere funktionelle Situation hin. |
Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Änderung von Baseline zu Woche 12 in der Multiple System Atrophy Health-Related Quality of Life (MSA-QoL)-Skala
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Der MSA-QoL ist ein selbstberichteter Fragebogen, der sich auf MSA-spezifische Symptome konzentriert und eine Skala von 0 bis 160 hat, wobei 0 = „kein Problem“ und 160 = „extremes Problem“.
|
Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Wechsel von Baseline zu Woche 12 in der Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Scale
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) wurde als Instrument zum schnellen Screening auf leichte kognitive Beeinträchtigungen entwickelt.
Es bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, Abstraktion, Kalkulation und Orientierung.
Die Verabreichungszeit des MoCa beträgt 10 Minuten.
Die MoCA-Skala reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
|
Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Änderung von Baseline zu Woche 12 in der Unified Dystonie Rating Scale (UDRS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 12
|
UDRS besteht aus einem historischen Abschnitt, der in Fragebögen zu 1) On-Dyskinesie und 2) Off-Dystonie unterteilt ist, und einem Objektivabschnitt, der in 3) Beeinträchtigungs- und 4) Behinderungsskalen unterteilt ist. Der historische Abschnitt wird von 0-60 bewertet und der objektive Abschnitt wird von 0-44 bewertet, wobei höhere Bewertungen größere Schwierigkeiten oder Beeinträchtigungen widerspiegeln. Die Unified Dystonia Rating Scale (UDRS) bewertet den motorischen Schweregrad und die Dauer der Dystonie in 14 Körperbereichen. Die Gesamtpunktzahl, die sich aus der Summe der Schweregrad- und Dauerfaktoren ergibt, reicht von 0 bis 112. Höhere Werte weisen auf eine schlimmere Dystonie hin. |
Von der Grundlinie bis Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Hypotonie
- Atrophie
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- Z7219K01
- 2018-004145-16 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Safinamid Methansulfonat
-
Alain KaelinClinical Trial Unit Ente Ospedaliero CantonaleRekrutierungIdiopathische Parkinson-Krankheit (im späteren Stadium)Schweiz
-
Supernus Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenIdiopathische Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
Newron Pharmaceuticals SPABeendetParkinson-KrankheitRumänien
-
Newron Pharmaceuticals SPAAbgeschlossen
-
Newron Pharmaceuticals SPAAbgeschlossenLeberfunktionsstörungDeutschland
-
Zambon SpAZurückgezogenParkinson Krankheit | Dyskinesie, medikamenteninduziert
-
Newron Pharmaceuticals SPABeendetParkinson KrankheitVereinigte Staaten
-
Newron Pharmaceuticals SPAAbgeschlossen
-
IRCCS San Raffaele RomaAbgeschlossen