- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03754699
Preoperative Education for Less Outpatient Pain After Surgery (PELOPS) (PELOPS)
Einfluss einer präoperativen Ausbildung auf die Qualität des postoperativen Analgesiemanagements in der ambulanten Chirurgie
Im Jahr 2015 wurden mehr als 50 % der chirurgischen Eingriffe ambulant durchgeführt. Eine erfolgreiche Schmerzbehandlung nach einer ambulanten Operation ist von entscheidender Bedeutung und erfordert eine perfekte Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften und Patienten mit klaren Informationen zur Anwendung von Analgetika zu Hause. Verschiedene Strategien zur Kontrolle postoperativer Schmerzen wurden von Krankenhäusern, die ambulante Operationen durchführen, angewendet. Bis zur Hälfte der Patienten erhalten jedoch wenig oder keine Informationen über die Behandlung postoperativer Schmerzen, und mindestens ein Drittel von ihnen ist nicht in der Lage, postoperative Analgesieanweisungen zu befolgen. In den ersten 48 bis 72 Stunden nach der Entlassung besteht ein eindeutig ungedeckter Bedarf an Schmerzbehandlung mit einer erheblichen Anzahl von Notrufen und Wiederaufnahmen. Die häufigsten Ursachen für Notrufe nach ambulanten Operationen sind unkontrollierte Schmerzen und Fragen zu Medikamenten oder Nachsorge.
Es wurde festgestellt, dass strukturierte Aufklärungsinterventionen unter Verwendung psychologischer Techniken zur Verbesserung des Engagements und des Verhaltens für eine bessere akute Schmerzbehandlung in ambulanten Einrichtungen nach orthopädischen Operationen von Vorteil sind.
Wir gehen davon aus, dass eine pädagogische Intervention, die auf der rationalen Wahrnehmung von postoperativen Schmerzen und Beschwerden basiert, und die richtige Anwendung von Analgetika die Qualität der Schmerzbehandlung zu Hause verbessern und analgetikabedingte Nebenwirkungen reduzieren würden.
Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer präoperativen Schulungsintervention auf die Wirksamkeit der postoperativen Schmerzselbstbehandlung im ambulanten Bereich im Vergleich zur derzeitigen Praxis zu bewerten.
Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Prävalenz des Analgetikakonsums und der Inzidenz schwerer Schmerzepisoden sowie Nebenwirkungen. Das Auftreten von neurologischen Schmerzen, die Schlafqualität und der Komfort des Patienten werden am 30. Tag nach der Operation bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hospices Civils de Lyon - Hopital de la Croix Rousse - Anaesthesia Reanimation unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter ≥ 18 Jahre);
- Patienten, die für einen ambulanten orthopädischen Eingriff vorgesehen sind
- ASA (Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologie) I bis III;
- Patienten, die für einen ambulanten Eingriff mit mäßigen bis starken Schmerzen aufgenommen wurden: z. B.: Arthroskopie des Knies oder der Schulter, Kreuzbänder, Schulterblockade, mediale patellofemorale Bandplastik (nicht vollständig)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit Kontraindikationen für Paracetamol und/oder Analgetika der zweiten Stufe und/oder NSAIDs (hepatozelluläre Insuffizienz, respiratorische Insuffizienz, substituierte oder unsubstituierte Drogenabhängige, Allergie gegen eines der Medikamente, Vorgeschichte von Blutungen oder Verdauungsperforation während einer vorherigen NSAID-Behandlung, Vorgeschichte von gastroduodenalen Geschwür, Nierenversagen mit Clearance <50 ml/min, schweres Herzversagen)
- Patienten mit präoperativen chronischen Schmerzen (außerhalb der Operationsstelle, bekannt oder durch DN4 erkannt)
- Patienten, die für eine ambulante Endoprothetik aufgenommen wurden (ausgeschlossen, da sie einer speziellen präoperativen Vorbereitung unterzogen werden)
- Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen ist, Personen in psychiatrischer Behandlung, Personen, die zu anderen Zwecken als zu Forschungszwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wurden
- Patient mit geringen Französischkenntnissen
- Patient weigert sich, an der Studie teilzunehmen
- Patient, der keiner Sozialversicherung angeschlossen ist
- Patient, der an einer anderen Interventionsforschung teilnimmt, mit Ausnahme einer Routineversorgungsforschung (frühere Verordnung) und/oder einer Forschung ohne Beeinträchtigung der primären Endpunktanalyse, wie vom Prüfarzt festgelegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit einer therapeutischen Bildungsintervention
Arm 1: Interventionsgruppe: Eine therapeutische erzieherische Intervention wird nach der Bewertung vor der Anästhesie durchgeführt
|
Während der üblichen Beurteilung vor der Anästhesie (durchgeführt zwischen Tag 30 und Tag 0 des Eingriffs) gibt der Anästhesist dem Patienten der Interventionsgruppe mündliche und visuelle Informationen über:
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|
Aktiver Komparator: Patienten ohne therapeutische pädagogische Intervention
Arm 2: Kontrollgruppe: Standardinformationen zu Schmerzen werden nach der Bewertung vor der Anästhesie durchgeführt
|
Standardinformationen zu Schmerzen Für Patienten in der Kontrollgruppe basieren die standardisierten Informationen auf dem Schema SG/DGM/DSS 1/41-2010 des AFSSAPS-CFETD-Repositoriums.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitgewichtete Summe von Schmerzlinderung – Gesamtschmerzlinderung (TOTPAR) während 5 postoperativen Tagen
Zeitfenster: Tag 5
|
TOTPAR ist ein globaler Score, der auf der Linderung von Schmerzen basiert.
Eine Zahlenskala hat am linken Ende die Worte „keine Entlastung = 0“ und am rechten Ende „vollständige Entlastung = 100 %“.
Der Schmerzlinderungswert wird anhand der Fläche unter der Kurve für einen definierten Zeitraum berechnet.
TOTPAR wird auch als Prozentsatz des maximalen TOTPAR ausgedrückt, der durch eine Behandlung erreicht würde, die während des Beobachtungszeitraums eine vollständige Linderung bewirken würde.
Um diesen Bereich unter der Kurve zu messen, müssen mindestens 3 Messungen pro Tag in das Patiententagebuch eingetragen werden.
|
Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitgewichtete Summe von Schmerzlinderung – Gesamtschmerzlinderung (TOTPAR)
Zeitfenster: An Tag 10, Tag 20 und Tag 30 mit dem Ausgangspunkt an Tag 5
|
TOTPAR ist ein globaler Score, der auf der Linderung von Schmerzen basiert.
Eine Zahlenskala hat am linken Ende die Worte „keine Entlastung = 0“ und am rechten Ende „vollständige Entlastung = 100 %“.
Der Schmerzlinderungswert wird anhand der Fläche unter der Kurve für einen definierten Zeitraum berechnet.
TOTPAR wird auch als Prozentsatz des maximalen TOTPAR ausgedrückt, der durch eine Behandlung erreicht würde, die während des Beobachtungszeitraums eine vollständige Linderung bewirken würde.
Um diesen Bereich unter der Kurve zu messen, müssen mindestens 3 Messungen pro Tag in das Patiententagebuch eingetragen werden.
|
An Tag 10, Tag 20 und Tag 30 mit dem Ausgangspunkt an Tag 5
|
|
Art, Anzahl und Dosierung der verschriebenen Analgetika
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 10, Tag 20 und Tag 30.
|
Der Patient wird die Medikamenteneinnahme in einem Patiententagebuch angeben
|
An Tag 0, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 10, Tag 20 und Tag 30.
|
|
Auftreten von starken Schmerzen (≥ 7 von 10).
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Studienende (Tag 30)
|
Das Patiententagebuch ermöglicht eine kontinuierliche Beurteilung der Schmerzintensität zu Hause
|
Von Tag 0 bis Studienende (Tag 30)
|
|
Auftreten von Nebenwirkungen (Übelkeit / Erbrechen / Magenschmerzen / Schwindel / Konzentrationsstörungen / Schläfrigkeit / Verstopfung, Sonstiges).
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Studienende (Tag 30)
|
Nebenwirkungen werden im Patiententagebuch erfasst
|
Von Tag 0 bis Studienende (Tag 30)
|
|
Prävalenz von neuropathischen Schmerzen, bewertet anhand der DN4-Skala.
Zeitfenster: Am Tag 30
|
Der Patient füllt die DN4-Fragebögen am Tag der Voranästhesie-Beratung und an Tag 30 im Patiententagebuch aus.
|
Am Tag 30
|
|
Schlafqualität am Tag 0 und Tag 30 nach dem Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: An Tag 0 und Tag 30
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Der Patient füllt die PSQI-Fragebögen am Tag der Voranästhesie-Beratung und an Tag 30 im Patiententagebuch aus.
|
An Tag 0 und Tag 30
|
|
Komfort und Erfahrung des Patienten, bewertet durch den International Pain Outcome-Fragebogen.
Zeitfenster: Am Tag 30
|
Der Patient füllt den International Pain Outcome-Fragebogen an Tag 30 im Patiententagebuch aus
|
Am Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL17_0860
- 2018-A00010-55 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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