- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03757091
Flexibles Intubationsendoskop mit oder ohne Videolaryngoskop zur Unterstützung der Endotrachealtubusplatzierung bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs vor der Operation
Flexible Scope-Intubation vs. Flexible Scope-Intubation und Videolaryngoskopie-Kombination: Eine prospektive randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Raten der schwierigen Platzierung eines Endotrachealtubus (ETT) unter Verwendung eines flexiblen Intubationsendoskops (FIS) mit einer Kombination aus flexibler Intubation und Videolaryngoskopie bei schwierigem Atemwegsmanagement zu vergleichen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der Einfachheit der Verwendung eines flexiblen Intubationssystems (FIS) mit und ohne Verwendung des Videolaryngoskops (VL).
II. Gesamtzeit für die Sicherung der Atemwege. III. Anzahl der für die Intubation erforderlichen Versuche. IV. Ausfallrate bei der Intubation. V. Auftreten von Entsättigung. VI. Untersuchung auf Heiserkeit, Schmerzen im Mund, Hals oder Kiefer, Dysphonie, Dysphagie, Lippenverletzung, Zungenverletzung oder Zahnschaden.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM A: Die Patienten werden nach Einleitung der Vollnarkose und angemessener manueller Beatmung bis zu 2-mal einer flexiblen Intubation unterzogen. Falls 2 Versuche fehlschlagen, unterziehen sich die Patienten einem dritten Versuch mit einer anderen Technik oder einem anderen Gerät.
ARM B: Die Patienten werden nach Einleitung der Vollnarkose und angemessener manueller Beatmung bis zu 2 Mal einer Intubation mit flexiblem Endoskop und einer Videolaryngoskopie unterzogen. Falls 2 Versuche fehlschlagen, unterziehen sich die Patienten einem dritten Versuch mit einer anderen Technik oder einem anderen Gerät.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carin Hagberg
- Telefonnummer: 713-563-0223
- E-Mail: chagberg@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Carin A. Hagberg
- Telefonnummer: 713-563-0223
-
Hauptermittler:
- Carin A. Hagberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle elektiv operierten Kopf-Hals-Patienten mit bekannten oder vermuteten schwierigen Atemwegen, die mindestens drei (3) der Kriterien für schwierige Atemwege erfüllen [Mallampati III-IV, Halsumfang > 40 cm, sternomentaler Abstand < 12 cm, thyromentaler Abstand < 6 cm, Mundöffnung < 4 cm, Body-Mass-Index (BMI) · 35 kg/m^2, Upper Lip Bite Test – ULBT (Klasse III)] oder Vorgeschichte von Bestrahlung im Kopf- und Halsbereich oder orale Pathologie, die die Glottissicht behindert
- Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologie (ASA) I-IV
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Aktive Blutung aus Nasopharynx oder Oropharynx
- Trismus
- Orale Pathologie, die die glottische Sicht behindert
- Geplante wache oder nasale Intubation
- Neuromuskuläre Blockade (NMB) kontraindiziert nach der Induktion
- Endotracheale Notfallintubation und prä- und postoperativ intubierte Patienten
- Chirurgische Eingriffe wie Tracheotomie, Laryngektomie, Ösophagektomie
- Schwangere Weibchen
- Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologie (ASA) V
- Verweigerung oder Unfähigkeit des Patienten, der Studienteilnahme zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm A (flexibles Intubations-Endoskop)
Die Patienten werden nach Einleitung der Vollnarkose und angemessener manueller Beatmung bis zu 2-mal einer flexiblen Intubation unterzogen.
Falls 2 Versuche fehlschlagen, unterziehen sich die Patienten einem dritten Versuch mit einer anderen Technik oder einem anderen Gerät.
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Unterziehen Sie sich einer flexiblen Intubation
|
Experimental: Arm B (flexibles Intubationsgerät, Videolaryngoskop)
Die Patienten werden nach Einleitung der Vollnarkose und adäquater manueller Beatmung bis zu 2 Mal einer flexiblen Intubation und Videolaryngoskopie unterzogen.
Falls 2 Versuche fehlschlagen, unterziehen sich die Patienten einem dritten Versuch mit einer anderen Technik oder einem anderen Gerät.
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Unterziehen Sie sich einer flexiblen Intubation
Unterziehe dich einer Videolaryngoskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Raten der schwierigen Platzierung des Endotrachealtubus (ETT).
Zeitfenster: 1 Tag
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Geschätzte Raten von schwierigem ETT werden unter Verwendung eines genauen 95%-Konfidenzintervalls (KI) unter Verwendung der Methode von Clopper-Pearson bereitgestellt.
|
1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtzeit für die Sicherung der Atemwege
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Anzahl der für die Intubation erforderlichen Versuche
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
|
|
Ausfallrate bei der Intubation
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
|
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Auftreten von Entsättigung
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Komplikationen einer schwierigen Platzierung des Endotrachealtubus (ETT) mit einem flexiblen Intubationsendoskop (FIS) im Vergleich zu einer Kombination aus flexibler Intubation und Videolaryngoskopie bei schwierigem Atemwegsmanagement.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Für Komplikationen weisen die Forscher eine „0“ für keine auftretenden Komplikationen und eine „1“ für alle auftretenden Komplikationen zu.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 3 und wird unter Verwendung von Häufigkeiten und Prozentsätzen in Bezug auf jede Stufe der Gesamtpunktzahl und unter Verwendung der mittleren Punktzahl und der Standardabweichung zusammengefasst, je nachdem, was angemessener ist.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carin Hagberg, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0661 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-02698 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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