- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03759353
Lactoferrin versus Eisensulfat bei Eisenmangel während der Schwangerschaft
Eine vergleichende Studie zwischen Lactoferrin und Eisensulfat bei Eisenmangel während der Schwangerschaft
Die Hauptnachteile von oralem Eisen sind Nebenwirkungen, schlechte Compliance und begrenzte Resorption aus dem Darm. Es ist sehr offensichtlich geworden, dass eine gastrointestinale Intoleranz bei einer oralen Eisentherapie dosisabhängig und häufig ist (bis zu 20 % der Patienten), was häufig zu einer schlechten Compliance führt.
Lactoferrin (früher bekannt als Lactotransferrin) ist ein Glykoprotein und ein Mitglied einer Transferrinfamilie und gehört somit zu jenen Proteinen, die Eisen binden und übertragen können. Es stellt eine attraktive und vielversprechende Alternative zur oralen Verabreichung von Eisensulfat dar, da bei schwangeren Frauen, die Lactoferrin erhielten, keine Nebenwirkungen auftraten.
Ziel dieser Studie ist ein Vergleich zwischen Lactoferrin und Eisen(II)-sulfat zur Therapie von Eisenmangel bei Schwangeren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Abbaseya
-
Cairo, Abbaseya, Ägypten, 002
- Ain Shams Maternity Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere mit einem einzigen Fötus.
- Zweites Trimester (14.-20. Schwangerschaftswoche).
- Normaler Hämoglobinspiegel: mehr als 10 g/dl.
- Serumferritin unter 15 mcg / L
Ausschlusskriterien:
- Andere Formen als Eisenmangelanämie (Thalassämie, hämolytische Anämie … usw.)
- Alle anderen chronischen Erkrankungen (Asthma bronchiale, Nieren- oder Lebererkrankungen, hämatologische oder kardiovaskuläre Erkrankungen … etc.)
- Überempfindlichkeit gegen Eisenpräparate.
- Behandlung mit einem anderen Eisenpräparat im letzten Monat.
- Vorgeschichte von Magengeschwüren, Ösophagitis oder Hiatushernie.
- Medizinische Störungen mit Schwangerschaft.
- Notwendigkeit eines alternativen parenteralen Weges zur Bluttransfusion, wenn ein rascher Anstieg erforderlich ist (perioperative Anämie – schwere Anämie in der späten Schwangerschaft – postpartale Anämie) .
- Blutungen in der Frühschwangerschaft.
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie.
- Familienanamnese von Thalassämie-Sichelzellenanämie oder Malabsorptionssyndrom.
- Kürzliche Bluttransfusion.
- Entzündliche Darmerkrankung als Unverträglichkeit der oralen Therapie, aber toleriert auf parenteralem Weg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Lactoferrin-Gruppe
Beinhaltet 49 schwangere Frauen, die 30 Tage lang zweimal täglich einen Beutel Lactoferrin 100 mg erhalten, der vor den Mahlzeiten in 1/4 Glas Wasser aufgelöst wird (Pravotin®, Hygint Pharmaceuticals).
Der Baseline-Ferritinspiegel wird ermittelt und nach 30 Behandlungstagen mit dem Follow-up-Ferritinspiegel verglichen.
|
Bei der Einschreibung wird der Baseline-Serum-Ferritin-Spiegel bestimmt, um den Eisenmangel zu quantifizieren.
Lactoferrin 100 mg ein Beutel zweimal täglich für 30 Tage zum Auflösen in 1/4 Glas Wasser vor den Mahlzeiten (Pravotin, Hygint Pharmaceuticals).
Andere Namen:
Vier Wochen nach der Behandlung wird der Serum-Ferritinspiegel bestimmt, um die Wirkung der Behandlung auf den Eisenstatus zu quantifizieren.
|
Aktiver Komparator: Eisensulfatgruppe
Beinhaltet 49 schwangere Frauen, die 30 Tage lang einmal täglich 200 mg einer getrockneten Eisen(II)-sulfat-Tablette auf nüchternen Magen erhalten, die jedoch zusammen mit den Mahlzeiten eingenommen werden kann, um Magenbeschwerden zu vermeiden (Feosol®, Meda Pharmaceuticals).
Der Baseline-Ferritinspiegel wird ermittelt und nach 30 Behandlungstagen mit dem Follow-up-Ferritinspiegel verglichen.
|
Bei der Einschreibung wird der Baseline-Serum-Ferritin-Spiegel bestimmt, um den Eisenmangel zu quantifizieren.
Vier Wochen nach der Behandlung wird der Serum-Ferritinspiegel bestimmt, um die Wirkung der Behandlung auf den Eisenstatus zu quantifizieren.
200 mg getrocknete Eisen(II)-sulfat-Tablette einmal täglich für 30 Tage auf nüchternen Magen, kann aber zu den Mahlzeiten eingenommen werden, um Magenbeschwerden zu vermeiden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Serumferritinspiegels
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des Serum-Ferritinspiegels zwischen der Aufnahme und 4 Wochen nach der Behandlung.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übelkeit und/oder Erbrechen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Auftreten von behandlungsbedingter Übelkeit und/oder Erbrechen
|
4 Wochen
|
Dyspepsie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Inzidenz von behandlungsbedingter Dyspepsie
|
4 Wochen
|
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl der vergessenen Behandlungsdosen von den zugewiesenen 30 Dosen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ghada Mohamed, MBBCh, G Darwish
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LactvsFerr
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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