- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03763591
Psychologische Kompetenzgruppe für Jugendliche mit Flucht- und Migrationshintergrund
Derzeit gibt es weltweit 28 Millionen Flüchtlingskinder – ungefähr 1 von 200 Kindern auf der Erde. Bis heute wurden fast eine Million gewaltsam vertriebene Kindermigranten in den Vereinigten Staaten neu angesiedelt. Es ist gut dokumentiert, dass Jugendliche von Flüchtlingen und Einwanderern, insbesondere gewaltsam vertriebene Jugendliche aus ethnischen und kulturellen Minderheiten, unter alarmierend hohen Raten stressbedingter psychiatrischer Erkrankungen (z. und soziale Dienste. Frühere Untersuchungen ergaben, dass in einer Stichprobe von 144 somalischen Flüchtlingskindern, die in die Vereinigten Staaten umgesiedelt wurden, nur 8 % derjenigen, die alle klinischen Kriterien für PTBS erfüllten, psychiatrische Dienste erhielten. Durch einen Prozess der gemeinschaftsbasierten partizipativen Forschung mit Flüchtlings- und Einwanderergemeinschaften und Interessenvertretern haben die Ermittler eine mehrstufige psychologische und systemische Intervention für geflüchtete Jugendliche und Familien entwickelt, die Traumasystemtherapie für Flüchtlinge (TST-R), die die Gemeinschaft einschließt Öffentlichkeitsarbeit und Interessenvertretung, gruppenpsychologische Behandlung, ambulante Psychotherapie und häusliche Dienste.
Während TST-R eines der wenigen empirisch fundierten verhaltenstherapeutischen Behandlungsmodelle für jugendliche Flüchtlinge ist, wurde es nur als vollständiges Interventionsmodell untersucht; Finanzielle und personelle Ressourcenbarrieren haben die weite Verbreitung des Modells eingeschränkt. Dieses Hindernis wurde festgestellt, die Implementierung einer hochwirksamen Komponente dieser mehrstufigen Intervention (d. h. protokollgesteuerte Gruppenbehandlungen) kann einen erheblichen Nutzen bringen und gleichzeitig leicht skalierbar sein. Die Implementierung zeitlich begrenzter (d. h. 10 Wochen) manueller gruppenpsychologischer Interventionen, die sich auf kulturell ansprechende Strategien zur Unterstützung von Flüchtlingsjugendlichen mit und mit einem Risiko für PTBS, Depression und Angst konzentrieren, kann ein effizientes und kostengünstiges Mittel sein (1) Reduzierung psychiatrischer Symptome bei jungen Flüchtlingen und Migranten mit aktuellen Symptomen, (2) Verhinderung des Auftretens von Symptomen bei Risikopersonen und (3) Verbesserung des kulturellen Identitäts-Selbstkonzepts, der subjektiven sozialen Zugehörigkeit und der psychologischen Belastbarkeit (z. B. Fähigkeit zu gedeihen). im Rahmen von Widrigkeiten). Darüber hinaus können Behandlungsgruppen, wenn sie wirksam sind, als ein entstigmatisierendes Behandlungsportal und Triage zu anderen Diensten für Jugendliche dienen, die ein höheres Maß an Pflege benötigen (z. B. individuelle Psychotherapie und Medikationsmanagement).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 15-18 Jahre alt, wohnhaft im Großraum Boston.
- mit Flucht- oder Migrationshintergrund (z. B. Jugendlicher oder ein Elternteil, der/die als Flüchtling oder Immigrant/in in die USA gekommen ist)
- Derzeit gibt es keine Pläne, innerhalb der nächsten 6 Monate aus dem Großraum Boston umzuziehen
- Konversationssicher in englischer Sprache
Ausschlusskriterien:
- Kann 10 Wochen lang nicht einmal pro Woche an der Gruppe teilnehmen
- Medizinische, kognitive oder andere gesundheitliche oder psychosoziale Probleme, die ein konsequentes Engagement und die Teilnahme an der Gruppe verhindern würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Psychologische Kompetenzgruppe (z. B. aktive Intervention)
10-wöchige psychologische Kompetenzgruppe.
|
Psychologische Kompetenzgruppe für Jugendliche mit Flucht- und Migrationshintergrund.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Depressionssymptome
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen der Intervention.
|
Depression, gemessen anhand des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9).
Selbstberichtete Depressionsskala, höhere Werte bedeuten stärkere Depressionssymptome (z. B. schlechteres Ergebnis).
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 27 liegen.
|
Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen der Intervention.
|
Angstsymptome
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen der Intervention.
|
Angst, gemessen an der Generalisierten Angststörung-7 (GAD-7).
Selbstberichtete Angstskala, höhere Werte bedeuten stärkere Angstsymptome (z. B. schlechteres Ergebnis).
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 21 liegen.
|
Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen der Intervention.
|
Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD).
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen der Intervention.
|
PTBS gemessen mit dem STRESS (Structured Trauma-Related Experiences and Symptoms Screener).
Selbstberichtete PTBS-Skala, höhere Werte bedeuten stärkere PTBS-Symptome (z. B. schlechteres Outcome).
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 68 liegen.
|
Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen der Intervention.
|
Selbstkonzept der kulturellen Identität
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen Intervention.
|
Kulturelles Identitäts-Selbstkonzept, gemessen mit sozialer und kultureller Identität angepasster Version des Cognitive Fusion Questionnaire (CFQ).
Maßnahme zur Selbstanzeige.
Höhere Werte weisen auf größeres kognitives und emotionales Leiden im Zusammenhang mit dem Selbstkonzept der sozialen und kulturellen Identität hin (Beispielitem: „Meine Gedanken über meine soziale und kulturelle Identität verursachen bei mir Stress oder emotionalen Schmerz.“
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 42 liegen.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen Intervention.
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen Intervention.
|
Selbstwirksamkeit gemessen anhand der New General Self-Efficacy Scale (NGSES).
Maßnahme zur Selbstanzeige.
Höhere Werte weisen auf eine größere wahrgenommene Fähigkeit hin, Ziele zu erreichen und Herausforderungen zu meistern (Beispielitem: „Ich werde in der Lage sein, die meisten Ziele zu erreichen, die ich mir gesetzt habe.“)
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 48 liegen.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen Intervention.
|
Soziale Zugehörigkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen Intervention.
|
Soziale Zugehörigkeit gemessen an der General Belongingness Scale (GBS).
Maßnahme zur Selbstanzeige.
Höhere Werte weisen auf ein größeres Gefühl der sozialen Zugehörigkeit hin (Beispielitem: „Ich fühle mich mit anderen verbunden.“)
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 72 liegen.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Lowe B. A brief measure for assessing generalized anxiety disorder: the GAD-7. Arch Intern Med. 2006 May 22;166(10):1092-7. doi: 10.1001/archinte.166.10.1092.
- Ellis BH, Miller AB, Abdi S, Barrett C, Blood EA, Betancourt TS. Multi-tier mental health program for refugee youth. J Consult Clin Psychol. 2013 Feb;81(1):129-40. doi: 10.1037/a0029844. Epub 2012 Aug 27.
- Ellis BH, MacDonald HZ, Lincoln AK, Cabral HJ. Mental health of Somali adolescent refugees: the role of trauma, stress, and perceived discrimination. J Consult Clin Psychol. 2008 Apr;76(2):184-93. doi: 10.1037/0022-006X.76.2.184.
- Bogic M, Njoku A, Priebe S. Long-term mental health of war-refugees: a systematic literature review. BMC Int Health Hum Rights. 2015 Oct 28;15:29. doi: 10.1186/s12914-015-0064-9.
- Grasso DJ, Felton JW, Reid-Quinones K. The Structured Trauma-Related Experiences and Symptoms Screener (STRESS): Development and Preliminary Psychometrics. Child Maltreat. 2015 Aug;20(3):214-20. doi: 10.1177/1077559515588131. Epub 2015 Jun 19.
- Lustig SL, Kia-Keating M, Knight WG, Geltman P, Ellis H, Kinzie JD, Keane T, Saxe GN. Review of child and adolescent refugee mental health. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2004 Jan;43(1):24-36. doi: 10.1097/00004583-200401000-00012.
- Alegria M, Vallas M, Pumariega AJ. Racial and ethnic disparities in pediatric mental health. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am. 2010 Oct;19(4):759-74. doi: 10.1016/j.chc.2010.07.001.
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB. Validation and utility of a self-report version of PRIME-MD: the PHQ primary care study. Primary Care Evaluation of Mental Disorders. Patient Health Questionnaire. JAMA. 1999 Nov 10;282(18):1737-44. doi: 10.1001/jama.282.18.1737.
- Gillanders DT, Bolderston H, Bond FW, Dempster M, Flaxman PE, Campbell L, Kerr S, Tansey L, Noel P, Ferenbach C, Masley S, Roach L, Lloyd J, May L, Clarke S, Remington B. The development and initial validation of the cognitive fusion questionnaire. Behav Ther. 2014 Jan;45(1):83-101. doi: 10.1016/j.beth.2013.09.001. Epub 2013 Sep 18.
- Malone, G. P., Pillow, D. R., Osman, A. (2012). The General Belongingness Scale (GBS): Assessing achieved belongingness. Personality and Individual Differences, 52(3), 311-316.
- Chen, G., Gully, S. M., & Eden, D. (2001). Validation of a new general self-efficacy scale. Organizational research methods, 4(1), 62-83.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00029550
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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