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Psychologische Kompetenzgruppe für Jugendliche mit Flucht- und Migrationshintergrund

22. Februar 2023 aktualisiert von: Jeffrey Winer, Boston Children's Hospital

Derzeit gibt es weltweit 28 Millionen Flüchtlingskinder – ungefähr 1 von 200 Kindern auf der Erde. Bis heute wurden fast eine Million gewaltsam vertriebene Kindermigranten in den Vereinigten Staaten neu angesiedelt. Es ist gut dokumentiert, dass Jugendliche von Flüchtlingen und Einwanderern, insbesondere gewaltsam vertriebene Jugendliche aus ethnischen und kulturellen Minderheiten, unter alarmierend hohen Raten stressbedingter psychiatrischer Erkrankungen (z. und soziale Dienste. Frühere Untersuchungen ergaben, dass in einer Stichprobe von 144 somalischen Flüchtlingskindern, die in die Vereinigten Staaten umgesiedelt wurden, nur 8 % derjenigen, die alle klinischen Kriterien für PTBS erfüllten, psychiatrische Dienste erhielten. Durch einen Prozess der gemeinschaftsbasierten partizipativen Forschung mit Flüchtlings- und Einwanderergemeinschaften und Interessenvertretern haben die Ermittler eine mehrstufige psychologische und systemische Intervention für geflüchtete Jugendliche und Familien entwickelt, die Traumasystemtherapie für Flüchtlinge (TST-R), die die Gemeinschaft einschließt Öffentlichkeitsarbeit und Interessenvertretung, gruppenpsychologische Behandlung, ambulante Psychotherapie und häusliche Dienste.

Während TST-R eines der wenigen empirisch fundierten verhaltenstherapeutischen Behandlungsmodelle für jugendliche Flüchtlinge ist, wurde es nur als vollständiges Interventionsmodell untersucht; Finanzielle und personelle Ressourcenbarrieren haben die weite Verbreitung des Modells eingeschränkt. Dieses Hindernis wurde festgestellt, die Implementierung einer hochwirksamen Komponente dieser mehrstufigen Intervention (d. h. protokollgesteuerte Gruppenbehandlungen) kann einen erheblichen Nutzen bringen und gleichzeitig leicht skalierbar sein. Die Implementierung zeitlich begrenzter (d. h. 10 Wochen) manueller gruppenpsychologischer Interventionen, die sich auf kulturell ansprechende Strategien zur Unterstützung von Flüchtlingsjugendlichen mit und mit einem Risiko für PTBS, Depression und Angst konzentrieren, kann ein effizientes und kostengünstiges Mittel sein (1) Reduzierung psychiatrischer Symptome bei jungen Flüchtlingen und Migranten mit aktuellen Symptomen, (2) Verhinderung des Auftretens von Symptomen bei Risikopersonen und (3) Verbesserung des kulturellen Identitäts-Selbstkonzepts, der subjektiven sozialen Zugehörigkeit und der psychologischen Belastbarkeit (z. B. Fähigkeit zu gedeihen). im Rahmen von Widrigkeiten). Darüber hinaus können Behandlungsgruppen, wenn sie wirksam sind, als ein entstigmatisierendes Behandlungsportal und Triage zu anderen Diensten für Jugendliche dienen, die ein höheres Maß an Pflege benötigen (z. B. individuelle Psychotherapie und Medikationsmanagement).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Boston Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 15-18 Jahre alt, wohnhaft im Großraum Boston.
  • mit Flucht- oder Migrationshintergrund (z. B. Jugendlicher oder ein Elternteil, der/die als Flüchtling oder Immigrant/in in die USA gekommen ist)
  • Derzeit gibt es keine Pläne, innerhalb der nächsten 6 Monate aus dem Großraum Boston umzuziehen
  • Konversationssicher in englischer Sprache

Ausschlusskriterien:

  • Kann 10 Wochen lang nicht einmal pro Woche an der Gruppe teilnehmen
  • Medizinische, kognitive oder andere gesundheitliche oder psychosoziale Probleme, die ein konsequentes Engagement und die Teilnahme an der Gruppe verhindern würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psychologische Kompetenzgruppe (z. B. aktive Intervention)
10-wöchige psychologische Kompetenzgruppe.
Psychologische Kompetenzgruppe für Jugendliche mit Flucht- und Migrationshintergrund.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionssymptome
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen der Intervention.
Depression, gemessen anhand des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9). Selbstberichtete Depressionsskala, höhere Werte bedeuten stärkere Depressionssymptome (z. B. schlechteres Ergebnis). Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 27 liegen.
Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen der Intervention.
Angstsymptome
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen der Intervention.
Angst, gemessen an der Generalisierten Angststörung-7 (GAD-7). Selbstberichtete Angstskala, höhere Werte bedeuten stärkere Angstsymptome (z. B. schlechteres Ergebnis). Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 21 liegen.
Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen der Intervention.
Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD).
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen der Intervention.
PTBS gemessen mit dem STRESS (Structured Trauma-Related Experiences and Symptoms Screener). Selbstberichtete PTBS-Skala, höhere Werte bedeuten stärkere PTBS-Symptome (z. B. schlechteres Outcome). Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 68 liegen.
Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen der Intervention.
Selbstkonzept der kulturellen Identität
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen Intervention.
Kulturelles Identitäts-Selbstkonzept, gemessen mit sozialer und kultureller Identität angepasster Version des Cognitive Fusion Questionnaire (CFQ). Maßnahme zur Selbstanzeige. Höhere Werte weisen auf größeres kognitives und emotionales Leiden im Zusammenhang mit dem Selbstkonzept der sozialen und kulturellen Identität hin (Beispielitem: „Meine Gedanken über meine soziale und kulturelle Identität verursachen bei mir Stress oder emotionalen Schmerz.“ Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 42 liegen. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen Intervention.
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen Intervention.
Selbstwirksamkeit gemessen anhand der New General Self-Efficacy Scale (NGSES). Maßnahme zur Selbstanzeige. Höhere Werte weisen auf eine größere wahrgenommene Fähigkeit hin, Ziele zu erreichen und Herausforderungen zu meistern (Beispielitem: „Ich werde in der Lage sein, die meisten Ziele zu erreichen, die ich mir gesetzt habe.“) Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 48 liegen. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen Intervention.
Soziale Zugehörigkeit
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen Intervention.
Soziale Zugehörigkeit gemessen an der General Belongingness Scale (GBS). Maßnahme zur Selbstanzeige. Höhere Werte weisen auf ein größeres Gefühl der sozialen Zugehörigkeit hin (Beispielitem: „Ich fühle mich mit anderen verbunden.“) Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 72 liegen. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Änderung gegenüber Baseline nach 10 Wochen Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-P00029550

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stress, Psychisch

Klinische Studien zur Traumasystemische Therapie für Flüchtlinge Gruppenintervention

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