- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03767946
Epidemiologische Studie in Tuberkulose-endemischen Stadtgebieten im Senegal (MTBVAC-EPI)
MTBVAC bei Neugeborenen: Epidemiologische Studie in Tuberkulose-Endemieregionen in Subsahara-Afrika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MTBVAC ist ein neuer TB-Impfstoffkandidat, der auf einem attenuierten klinischen Isolat von M. tuberculosis basiert. Das klinische Entwicklungskonsortium dieses EDCTP-Programms bereitet für die kommenden Jahre eine MTBVAC-Wirksamkeitsstudie vor, indem es ein Netzwerk von drei afrikanischen Standorten in Südafrika, Senegal und Madagaskar aufbaut. Jeder Standort hat eine operative klinische Forschungsinfrastruktur aufgebaut. In einem ersten Schritt muss der Standort Senegal wichtige epidemiologische Daten zu TB bei Kindern sammeln, um einen schnellen Übergang zu einer Phase-3-Studie bei Säuglingen zu ermöglichen.
Das primäre Ziel ist die Schätzung der Prävalenz einer TB-Infektion durch die QuantiFERON-TB Gold Plus-Technik bei 500 Kindern im Alter von 1 Jahr, 2 Jahren, 5 Jahren und 12 Jahren, die im Untersuchungsgebiet leben ( Saint Louis, Senegal).
Nebenziele sind:
- Untersuchung der soziodemografischen Merkmale, der Impfgeschichte jedes Probanden und der möglichen tuberkulösen Kontakte, die er hat.
- Kartierung ausgewählter Bevölkerungsgruppen (aus GPS-Wohnortdaten) gemäß dem Status (infiziert oder nicht infiziert) jedes Probanden.
- Sicherstellung der Orientierung von Kindern, die durch den QuantiFERON-TB Gold Plus-Test positiv befunden wurden, für die Betreuung und Nachsorge im Zusammenhang mit der TB-Diagnose und -Behandlung in einem der Gesundheitszentren (THC) in den Studiengebieten.
- Schätzung der Anzahl von Tuberkulosefällen, die bei Kindern im Alter von bis zu 12 Jahren mit Wohnsitz im Untersuchungsgebiet aus THC-Registern und Daten aus dem National Tuberculosis Control Plan (PNB) festgestellt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint Louis, Frankreich, BP226
- Biomedical Research Center EPLS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit Wohnsitz im Untersuchungsgebiet (St. Louis City)
- Einholen der schriftlichen Zustimmung eines der Eltern / Erziehungsberechtigten.
Kinder, die eines der folgenden Alterskriterien erfüllen:
- 1-jähriges Kind (12 Monate -1/+4 Monate);
- 2-jähriges Kind (24 Monate -1/+4 Monate);
- 5-jähriges Kind (60 Monate +/-6 Monate);
- 12-jähriges Kind (12 Jahre alt +/- 6 Monate);
Ausschlusskriterien:
- Kind mit Wohnsitz außerhalb des Untersuchungsgebiets.
- Teilnahmeverweigerung durch einen der Erziehungsberechtigten.
- Einspruch des Kindes, das zur Gruppe der 12-Jährigen gehört.
- Kind mit bekannter chronischer Pathologie (schweres Asthma, Epilepsie, Typ-1-Diabetes, schwere Immunsuppression ...)
- Kind, das vom Hauptprüfarzt als medizinisch ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
Kinder beiderlei Geschlechts nach Alter: *1-jährige Kinder (12 Monate -1/+4 Monate); n=125 zum Zeitpunkt der Rekrutierung. |
Kleines Volumen Vollblut, das mit spezifischem TB-Antigen inkubiert wird, und anschließende Dosierung der Interferon-Gamma-Produktion.
|
|
Gruppe 2
Kinder beiderlei Geschlechts nach Alter: *2-jährige Kinder (24 Monate -1/+4 Monate); n=125 zum Zeitpunkt der Rekrutierung. |
Kleines Volumen Vollblut, das mit spezifischem TB-Antigen inkubiert wird, und anschließende Dosierung der Interferon-Gamma-Produktion.
|
|
Gruppe 3
Kinder beiderlei Geschlechts nach Alter: *5-jährige Kinder (60 Monate +/- 6 Monate); n=125 zum Zeitpunkt der Rekrutierung. |
Kleines Volumen Vollblut, das mit spezifischem TB-Antigen inkubiert wird, und anschließende Dosierung der Interferon-Gamma-Produktion.
|
|
Gruppe 4
Kinder beiderlei Geschlechts nach Alter: *12-jährige Kinder (12 Jahre +/- 6 Monate); n=125 zum Zeitpunkt der Rekrutierung. |
Kleines Volumen Vollblut, das mit spezifischem TB-Antigen inkubiert wird, und anschließende Dosierung der Interferon-Gamma-Produktion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tuberkulose-Prävalenz bei Kindern, die in städtischen Gebieten in Senegal leben.
Zeitfenster: 2 Tage
|
Abschätzung der Prävalenz einer TB-Infektion durch den QuantiFERON-TB Gold Plus-Test bei Kindern im Alter von 1 Jahr, 2 Jahren, 5 Jahren und 12 Jahren in der Stadt Saint Louis, Senegal.
Blutproben werden mit TB-Antigenen inkubiert und dann wird die Interferon-Gamma-Produktion von Elisa bewertet.
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbefragung der Kohorte
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Durchführung eines Standardfragebogens der Mutter des Kindes über seine Impfungen, die Lebensbedingungen des Kindes und die Tuberkulosegeschichte seiner Verwandten.
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amadou T LY, Biomedical Research Center EPLS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arbues A, Aguilo JI, Gonzalo-Asensio J, Marinova D, Uranga S, Puentes E, Fernandez C, Parra A, Cardona PJ, Vilaplana C, Ausina V, Williams A, Clark S, Malaga W, Guilhot C, Gicquel B, Martin C. Construction, characterization and preclinical evaluation of MTBVAC, the first live-attenuated M. tuberculosis-based vaccine to enter clinical trials. Vaccine. 2013 Oct 1;31(42):4867-73. doi: 10.1016/j.vaccine.2013.07.051. Epub 2013 Aug 17.
- Marinova D, Gonzalo-Asensio J, Aguilo N, Martin C. MTBVAC from discovery to clinical trials in tuberculosis-endemic countries. Expert Rev Vaccines. 2017 Jun;16(6):565-576. doi: 10.1080/14760584.2017.1324303. Epub 2017 May 12.
- Cuevas LE, Browning R, Bossuyt P, Casenghi M, Cotton MF, Cruz AT, Dodd LE, Drobniewski F, Gale M, Graham SM, Grzemska M, Heinrich N, Hesseling AC, Huebner R, Jean-Philippe P, Kabra SK, Kampmann B, Lewinsohn D, Li M, Lienhardt C, Mandalakas AM, Marais BJ, Menzies HJ, Montepiedra G, Mwansambo C, Oberhelman R, Palumbo P, Russek-Cohen E, Shapiro DE, Smith B, Soto-Castellares G, Starke JR, Swaminathan S, Wingfield C, Worrell C. Evaluation of tuberculosis diagnostics in children: 2. Methodological issues for conducting and reporting research evaluations of tuberculosis diagnostics for intrathoracic tuberculosis in children. Consensus from an expert panel. J Infect Dis. 2012 May 15;205 Suppl 2(Suppl 2):S209-15. doi: 10.1093/infdis/jir879. Epub 2012 Apr 3.
- Nemes E, Rozot V, Geldenhuys H, Bilek N, Mabwe S, Abrahams D, Makhethe L, Erasmus M, Keyser A, Toefy A, Cloete Y, Ratangee F, Blauenfeldt T, Ruhwald M, Walzl G, Smith B, Loxton AG, Hanekom WA, Andrews JR, Lempicki MD, Ellis R, Ginsberg AM, Hatherill M, Scriba TJ; C-040-404 Study Team and the Adolescent Cohort Study Team. Optimization and Interpretation of Serial QuantiFERON Testing to Measure Acquisition of Mycobacterium tuberculosis Infection. Am J Respir Crit Care Med. 2017 Sep 1;196(5):638-648. doi: 10.1164/rccm.201704-0817OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIA2016V-1637
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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