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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00402402
Vergleich des Quantiferon-TB-Gold-Assays mit dem Tuberkulin-Hauttest bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung
15. April 2008 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Vergleich des Quantiferon-TB-Gold-Assays mit einem Tuberkulin-Hauttest zum Nachweis einer latenten Mycobacterium Tuberculosis-Infektion bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung, die auf eine Lebertransplantation warten
Ziel der Studie ist es, die Nützlichkeit des QuantiFERON®-TB-Gold-Tests für die Diagnose einer latenten Tuberkuloseinfektion bei Kandidaten für eine Lebertransplantation abzuschätzen, indem die Testergebnisse mit Risikofaktoren für LTBI korreliert werden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tuberkulose (TB) ist eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität bei Empfängern von Organtransplantaten.
Obwohl der Tuberkulin-Hauttest (TST) für das Screening einer latenten Tuberkuloseinfektion (LTBI) bei allen Kandidaten für eine Lebertransplantation empfohlen wird, ist die Leistung des TST in dieser Situation aufgrund mangelnder Spezifität und mangelnder Sensitivität nicht optimal in einer Bevölkerung, die relativ immungeschwächt ist.
Kürzlich wurde ein neuer Test namens QuantiFERON-TB Gold (QFT-G) für die Diagnose von LTBI zugelassen.
QFT-G ist voraussichtlich spezifischer als TST.
Es gibt jedoch keine Studien, die die Leistung von QFT-G in einer Population von Patienten definieren, die auf einer Warteliste für eine Lebertransplantation stehen.
Wir planen, den Nutzen des QFT-G-Tests für die Diagnose von LTBI in einer Kohorte von Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium abzuschätzen.
Wir vermuten, dass der QFT-G-Test besser mit dem LTBI-Risiko korreliert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Univcersity Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Lebererkrankung auf der Warteliste oder Warteliste für eine Lebertransplantation
Ausschlusskriterien:
Einverständniserklärung nicht möglich
- Vorgeschichte einer unmittelbaren Überempfindlichkeit gegen TST
- Frühere schwere lokale Ulzeration mit TST
- Verdacht auf aktive TB
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Übereinstimmung zwischen dem Quantiferon-TB-Gold-Assay und dem Tuberkulin-Hauttest
|
Korrelation der Testergebnisse mit dem Risiko einer latenten TB-Infektion des Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Faktoren, die mit einer Diskrepanz zwischen dem TST und dem QFT-G-Test verbunden sind
|
Häufigkeit der Anergie bei dieser Patientenpopulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benito N, Sued O, Moreno A, Horcajada JP, Gonzalez J, Navasa M, Rimola A. Diagnosis and treatment of latent tuberculosis infection in liver transplant recipients in an endemic area. Transplantation. 2002 Nov 27;74(10):1381-6. doi: 10.1097/00007890-200211270-00006.
- Ferrara G, Losi M, Meacci M, Meccugni B, Piro R, Roversi P, Bergamini BM, D'Amico R, Marchegiano P, Rumpianesi F, Fabbri LM, Richeldi L. Routine hospital use of a new commercial whole blood interferon-gamma assay for the diagnosis of tuberculosis infection. Am J Respir Crit Care Med. 2005 Sep 1;172(5):631-5. doi: 10.1164/rccm.200502-196OC. Epub 2005 Jun 16.
- Pai M, Gokhale K, Joshi R, Dogra S, Kalantri S, Mendiratta DK, Narang P, Daley CL, Granich RM, Mazurek GH, Reingold AL, Riley LW, Colford JM Jr. Mycobacterium tuberculosis infection in health care workers in rural India: comparison of a whole-blood interferon gamma assay with tuberculin skin testing. JAMA. 2005 Jun 8;293(22):2746-55. doi: 10.1001/jama.293.22.2746.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2006
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2007
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. November 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
16. April 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2008
Zuletzt verifiziert
1. November 2006
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-0648-AE
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