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GM-CSF zur Aufhebung der Immunoparalyse in einer sepsisinduzierten MODS-Studie bei Kindern (GRACE)

7. Februar 2023 aktualisiert von: Mark Hall, Nationwide Children's Hospital

GM-CSF zur Aufhebung der Immunoparalyse bei pädiatrischer Sepsis-induzierter MODS (GRACE)

Diese Studie ist eine offene, multizentrische, interventionelle Studie, in der Kinder mit Sepsis-induziertem MODS ab dem 2. Tag des MODS einem Überwachungsimmunfunktionstest unterzogen werden. Die Kinder, die eine Immunparalyse zeigen (TNF-alpha-Antwort <200 pg/ml), erhalten eine 7-tägige Behandlung mit GM-CSF in einer Dosis von 125 oder 250 mcg/m2/Tag entweder intravenös (IV) oder subkutan (SQ ) Route.

Ziel der Studie ist es, die Dosis und den Verabreichungsweg festzulegen, die zum Abklingen der Immunparalyse (TNF-alpha-Antwort >= 200 pg/ml) am Morgen nach der 3. planmäßigen Dosis mit anhaltendem Abklingen der Immunparalyse am Morgen danach führen 7. geplante Dosis. Die Auflösung der Immunparalyse bei 8 der ersten 10 Probanden in einem Behandlungsarm der Studie stellt eine erfolgreiche Dosis und Behandlungsmethode dar. Das Ziel dieser Studie wird durch die folgenden spezifischen Ziele erreicht:

Spezifisches Ziel 1. Etablierung der immunologischen Wirksamkeit von GM-CSF, verabreicht über die IV- und SQ-Wege bei Kindern mit Immunparalyse in der Umgebung von Sepsis-induziertem MODS.

Spezifisches Ziel 2. Schätzen der pharmakokinetischen Parameter durch IV und SQ GM-CSF, die bei pädiatrischer Sepsis-induzierter MODS verabreicht werden.

Spezifisches Ziel 3. Demonstrieren Sie die Durchführbarkeit von Screening, Registrierung, Arzneimittelabgabe und Probenentnahme für eine multizentrische Immunstimulationsstudie bei Kindern mit Sepsis-induziertem MODS.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Mattel Children's Hospital
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • Benioff Children's Hospital/UCSF
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital of Colorado
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Children's Hospital of Michigan
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >= 40. Schwangerschaftswoche bis <18 Jahre; UND
  • Beginn von >=2 neuen Organfunktionsstörungen (im Vergleich zum Ausgangswert vor der Sepsis), gemessen anhand der Proulx-Kriterien; UND
  • Dokumentierte oder vermutete Infektion als auslösendes Ereignis für MODS.

Ausschlusskriterien:

  • Es ist nicht möglich, insgesamt 20,5 ml Blut für diese Studie zu entnehmen, da die Grenzen der Blutentnahme in der Forschung liegen; ODER
  • Einschränkung der Pflegeanordnung zum Zeitpunkt des Screenings; ODER
  • Patienten mit hohem Hirntodrisiko; ODER
  • Aktive (oder innerhalb von 7 Tagen geplante) immunsuppressive Behandlung für onkologische, Transplantations- oder rheumatologische Erkrankungen; ODER
  • Bekannte primäre Immunschwächekrankheit; ODER
  • Diagnose von myeloischer Leukämie, Myelodysplasie oder Autoimmunthrombozytopenie; ODER
  • Bekannte Allergie gegen GM-CSF; ODER
  • Dokumentierte Hyperferritinämie (Serum-Ferritin >= 500 ng/ml) während des aktuellen Sepsis-Ereignisses; ODER
  • Kontraindikation für SQ-Injektion (ECMO); ODER
  • Verbrennungen, bei denen >5 % der gesamten Körperoberfläche betroffen sind; ODER
  • Nierenersatztherapie zum Zeitpunkt des Screenings; ODER
  • Auf ECMO oder ECMO voraussichtlich erforderlich; ODER
  • Bekannte Schwangerschaft; ODER
  • Unfähigkeit, eine Probe für Immuntests am MODS-Tag 2 zu sammeln und zu versenden; ODER
  • Frühere Aufnahme in die GRACE-Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: IV GM-CSF 125 mcg/m2/Dosis
Patienten in diesem Arm, die eine Immunparalyse zeigen, erhalten GM-CSF intravenös (IV) in einer Dosis von 125 mcg/m2/Tag für 7 aufeinanderfolgende Tage.
Probanden mit Immunparalyse (definiert durch eine Ex-vivo-LP-induzierte Vollblut-TNF-alpha-Produktionskapazität von < 200 pg/ml) erhalten 7 Tage lang eine GM-CSF-Behandlung entweder auf intravenösem oder SQ-Weg mit einer Dosis von entweder 125 oder 250 mcg /m2/Tag für 7 Tage.
Andere Namen:
  • Leukin
  • Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor
EXPERIMENTAL: SQ GM-CSF 125 mcg/m2/Dosis
Patienten in diesem Arm, die eine Immunparalyse zeigen, erhalten GM-CSF subkutan (SQ) in einer Dosis von 125 mcg/m2/Tag für 7 aufeinanderfolgende Tage.
Probanden mit Immunparalyse (definiert durch eine Ex-vivo-LP-induzierte Vollblut-TNF-alpha-Produktionskapazität von < 200 pg/ml) erhalten 7 Tage lang eine GM-CSF-Behandlung entweder auf intravenösem oder SQ-Weg mit einer Dosis von entweder 125 oder 250 mcg /m2/Tag für 7 Tage.
Andere Namen:
  • Leukin
  • Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor
EXPERIMENTAL: IV GM-CSF 250 mcg/m2/Dosis
Wenn der IV-Arm mit 125 mcg/m2/Dosis in der ersten Patientenkohorte nicht erfolgreich ist, werden wir in einer nachfolgenden Kohorte an 7 aufeinanderfolgenden Tagen auf 250 mcg/m2/Tag über die IV-Route umstellen.
Probanden mit Immunparalyse (definiert durch eine Ex-vivo-LP-induzierte Vollblut-TNF-alpha-Produktionskapazität von < 200 pg/ml) erhalten 7 Tage lang eine GM-CSF-Behandlung entweder auf intravenösem oder SQ-Weg mit einer Dosis von entweder 125 oder 250 mcg /m2/Tag für 7 Tage.
Andere Namen:
  • Leukin
  • Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor
EXPERIMENTAL: SQ GM-CSF 250 mcg/m2/Dosis
Wenn der SQ-Arm mit 125 µg/m2/Dosis in einer Kohorte von Probanden nicht erfolgreich ist (oder wenn die IV-Dosis auf 250 µg/m2/Dosis eskaliert werden musste), werden wir über den SQ auf 250 µg/m2/Tag umstellen Route für 7 aufeinanderfolgende Tage in einer nachfolgenden Kohorte.
Probanden mit Immunparalyse (definiert durch eine Ex-vivo-LP-induzierte Vollblut-TNF-alpha-Produktionskapazität von < 200 pg/ml) erhalten 7 Tage lang eine GM-CSF-Behandlung entweder auf intravenösem oder SQ-Weg mit einer Dosis von entweder 125 oder 250 mcg /m2/Tag für 7 Tage.
Andere Namen:
  • Leukin
  • Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TNF-alpha-Antwort
Zeitfenster: Die Probanden werden während ihrer ersten drei Wochen nach Sepsis-induziertem MODS auf Immunparalyse untersucht
Erfolg in einer Kohorte ist definiert als Verbesserung der Ex-vivo-LPS-induzierten Vollblut-LPS-Produktionskapazität (TNF-Antwort) auf >= 200 pg/ml am Morgen nach der 3. Dosis und anhaltend bis zum Morgen nach der 7. Dosis mindestens 8 von 10 behandelten Probanden innerhalb einer Kohorte
Die Probanden werden während ihrer ersten drei Wochen nach Sepsis-induziertem MODS auf Immunparalyse untersucht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

5. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

5. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nachdem die Probandenregistrierung und Nachverfolgung abgeschlossen sind, erstellt das DCC eine endgültige Studiendatenbank zur Analyse. Gemäß den Definitionen des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) wird eine veröffentlichbare Datenbank erstellt und vollständig anonymisiert. Alle in HIPAA angegebenen Kennungen werden nämlich so umkodiert, dass es unmöglich ist, die spezifische Identität eines Patienten abzuleiten oder zu unterstellen. Die Datenbank wird keine institutionellen Identifikatoren enthalten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Probandenregistrierung und Nachverfolgung. Die Daten werden auf unbestimmte Zeit verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der öffentlich nutzbare Datensatz wird über die CPCCRN-Website verfügbar sein

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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