- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03771014
Eine Machbarkeitsstudie zu Frühmobilisierungsprogrammen in der Intensivpflege (EMPRESS)
EMPRESS: Eine Machbarkeitsstudie zu Frühmobilisierungsprogrammen in der Intensivpflege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine frühzeitige physische Rehabilitation auf der Intensivstation kann Patienten mit akuter schwerer Ateminsuffizienz zugute kommen, indem sie die Entwicklung schwerer und anhaltender Schwäche und beeinträchtigter körperlicher Funktion, die bei diesen Patienten beobachtet werden, abschwächt.
Der Muskelschwund tritt früh auf (innerhalb von 12 Stunden) und schreitet schnell nach der Aufnahme auf die Intensivstation voran. Patienten können noch Monate oder Jahre nach ihrer Entlassung an körperlichen Beeinträchtigungen leiden.
Die auf der Intensivstation basierende Rehabilitation hat das Potenzial, die Ergebnisse der körperlichen Funktion zu verbessern, indem der Muskelschwund gemildert wird.
Die Forscher haben erfolgreich ein sehr frühes Mobilitätsprogramm auf der Intensivstation in ihrer Einrichtung eingeführt, das zu mehr beatmungsfreien Tagen und einer kürzeren Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation führt.
Primär soll untersucht werden, ob diese Methode auch auf anderen Intensivstationen funktioniert. EMPRESS wird die Machbarkeit testen, diese Intervention als RCT durchzuführen. Die Ergebnisse und eine begleitende Prozessevaluation werden in das Design einer zukünftigen, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie einfließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kent
-
Gillingham, Kent, Vereinigtes Königreich
- Medway NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute/ungeplante medizinische Aufnahmen auf der Intensivstation.
- > 42 Jahre alt.
- Funktionell unabhängig vor Aufnahme auf die Intensivstation (Barthel >80).
- Im Krankenhaus für <5 Tage vor Intubation und Beatmung.
- Intubiert und beatmet für <72 Std.
- Voraussichtlich weitere 48 Stunden belüftet bleiben.
Ausschlusskriterien:
- 5 Tage oder länger im Krankenhaus vor der Aufnahme in die ITU.
- Patienten mit akuter Hirn- oder Rückenmarksverletzung.
- Bekannte oder vermutete neurologische/muskuläre Beeinträchtigung.
- Bedingungseinschränkende Nutzung des Fahrradergometers z.B. Fraktur / Amputation der unteren Extremität.
- Es wird nicht erwartet, dass es >48 Stunden überlebt.
- Ausnahmen von der Dauertherapie in den ersten 3 Tagen der mechanischen Beatmung.
- Körperlicher Habitus, z. B. Unfähigkeit, Fahrradergometer zu benutzen.
- Der beratende Kliniker ist der Ansicht, dass der Patient nicht geeignet ist oder die Aufnahme voraussichtlich nicht überleben wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frühe Mobilität
Die Patienten erhalten ein Standard-Physiotherapieprogramm plus 2 x 30-minütige Rehabilitationssitzungen an 5 Tagen pro Woche.
|
Dieser progressive Mobilitätspfad begann mit passivem Radfahren innerhalb von 48 Stunden nach Intubation und Beatmung und setzte sich fort über unterstütztes Radfahren, aktives Radfahren, Bettübungen, Sitzen, Mobilisierung aus dem Bett heraus bis hin zum Gehen
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Patienten erhalten ein Standard-Physiotherapie-Schema
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperliche Funktion ICU-Test-bewertet
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Dies ist eine zuverlässige und gültige 4-Punkte-Skala (Armkraft, Beinkraft, Stehfähigkeit und Trittfrequenz) mit einem Bewertungsbereich von 0 bis 10, die auf Veränderungen reagiert und wichtige Ergebnisse vorhersagt.
|
Bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Manual Muscle Test Sum Score des Medical Research Council (MRC-ss)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Test der Muskelkraft und -funktion, wobei die volle Kraft als ein Score von 60/60 und ICU-AW als ein Score von <48/60 definiert ist
|
Bis zu 28 Tage
|
Handdynamometrie (HHD)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Bewertung der Griffstärke
|
Bis zu 12 Wochen
|
Chelsea Critical Care Physical Assessment Tool (CPAX)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Dieses validierte Tool stuft die körperliche Morbidität zuverlässig von vollständig ab Zulassungsabhängigkeit durch fortschreitende Selbständigkeit. Ergebnisse bei der Entlassung aus der Intensivstation können den Genesungsverlauf vorhersagen. |
Bis zu 28 Tage
|
Mobilitätsskala der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bestes Funktionsniveau, das auf der Intensivstation unter Verwendung einer 11-Punkte-Ordnungsskala erreicht wurde
|
Bis zu 28 Tage
|
Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Der Timed Up and Go-Test ist ein einfacher Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person und erfordert sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht.
Es nutzt die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Klinischer Frailty-Score
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Ein 8-Punkte-Score zur Klassifizierung von Patienten als fit, anfällig oder gebrechlich und korreliert mit dem Ergebnis bei älteren und jüngeren Patienten.
Die Gebrechlichkeit vor der Krankheit wird bei der Aufnahme anhand von Informationen, die von Familienmitgliedern / NOK und vom Patienten bei der 3. Nachsorgeuntersuchung gesammelt wurden, durch einen Bevollmächtigten bewertet
|
Bis zu 6 Monaten
|
Barthel-Index für Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Der Barthel ADL-Index ist eine Ordinalskala zur Messung der Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Jedes Leistungselement wird auf dieser Skala mit einer bestimmten Anzahl von Punkten bewertet, die jedem Niveau oder Rang zugeordnet sind. Es verwendet zehn Variablen, die ADL und Mobilität beschreiben. Eine höhere Zahl ist mit einer größeren Wahrscheinlichkeit verbunden, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mit einem gewissen Maß an Unabhängigkeit zu Hause leben zu können. |
Bis zu 6 Monaten
|
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Weit verbreitet zur Beurteilung der funktionellen Belastbarkeit von Patienten nach einer Aufnahme auf der Intensivstation
|
Bis zu 6 Monaten
|
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala – HADS
Zeitfenster: 6 Monate
|
Maß für Angst und Depression in der allgemeinen medizinischen Population von Patienten.
Jeder Punkt auf dem Fragebogen wird mit 0-3 bewertet, was bedeutet, dass eine Person entweder für Angst oder Depression zwischen 0 und 21 Punkte erzielen kann.
|
6 Monate
|
WHO-Behindertenbewertungsplan 2.0 (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein generisches Bewertungsinstrument für Gesundheit und Behinderung
|
6 Monate
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Beschreibungssystem umfasst die Selbsteinschätzung von fünf Dimensionen der Gesundheit: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca Cusack, MD, University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UHSEmpress
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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