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Die unmittelbaren Auswirkungen der passiven Mobilisierung des Hüftgelenks auf die Kraft der Hüftmuskulatur bei Patienten mit vorderen Knieschmerzen

5. Juni 2019 aktualisiert von: Sheffield Hallam University

Was sind die unmittelbaren Auswirkungen der passiven Mobilisierung des Hüftgelenks auf die Muskelkraft der Hüftabduktoren/Außenrotatoren bei Patienten mit Schmerzen im vorderen Knie und eingeschränkter Hüftfunktion?

Ziel der Studie ist es, die unmittelbaren Auswirkungen einer passiven Hüftgelenksmobilisation (im Vergleich zu einer Scheinmobilisation) auf die Muskelkraft des exzentrischen Hüftabduktors/Außenrotators anhand einer manuellen Muskeltestung mit einem Handdynamometer innerhalb eines Doppelgängers zu beurteilen - verblindetes Cross-Over-Studiendesign. Rekrutierung von Patienten mit vorderen Knieschmerzen und Anzeichen einer eingeschränkten Hüftfunktion in Wien und Umgebung, Messung/Datenerhebung durch zwei erfahrene Physiotherapeuten in einer Physiotherapie-Gemeinschaftspraxis in 1150 Wien.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1150
        • Praxisgemeinschaft "Bewegungsoase"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose: vorderer Knieschmerz
  • Verordnung zur physiotherapeutischen Behandlung von vorderen Knieschmerzen
  • Anzeichen einer funktionellen Hüftbeeinträchtigung:
  • beeinträchtigte Hüftkinematik bei einbeiniger Kniebeuge
  • reduzierte passive Hüftgelenksbeweglichkeit im Vergleich zur anderen, nicht betroffenen Seite
  • manuell schwach getestete Hüftabduktoren/Außenrotatoren im Vergleich zur anderen, nicht betroffenen Seite

Ausschlusskriterien:

  • Intraartikuläre Kniepathologie
  • vorausgegangenes Trauma/Operation der unteren Extremität auf der betroffenen Seite
  • Wirbelsäulenerkrankungen in Verbindung mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, Lendenwirbelsäulenschmerzen oder Nervenwurzelreizungen
  • schwere und/oder wiederkehrende Knöchelverstauchungen in der jüngeren Geschichte (bedeutend genug, dass es eine Zeit der Immobilisierung erforderte)
  • andere relevante Komorbiditäten wie neurologische/rheumatologische/psychiatrische Erkrankungen, Osteoporose und bösartige Erkrankungen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mobilisierung des Hüftgelenks
passive akzessorische Bewegung am Femur in anterior/posteriorer Richtung, Grad III für vier Minuten und passive physiologische Bewegung der am stärksten eingeschränkten Hüftgelenksbewegung, Grad III für eine Minute (ohne Schmerzen), und eine verbale Aufklärung über hypothetische zugrunde liegende Wirkungsmechanismen.
Manuelle Therapieintervention, die häufig von Physiotherapeuten verwendet wird
SHAM_COMPARATOR: Handauflegen
Grad I, sehr kleine Amplitude, ohne fünf Minuten lang auf einen Gewebewiderstand zu stoßen, also praktisch ein Handauflegen, mit einer verbalen Aufklärung über hypothetische zugrunde liegende Wirkungsmechanismen.
Schein-Hüftgelenk-Mobilisation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: 10 Minuten
Muskelkraftdaten aus Drehmomentmessungen der Hüftabduktoren/Außenrotatorenmuskeln der Teilnehmer vor und nach dem Eingriff durch manuelle Muskeltests (unter Verwendung eines Handdynamometers)
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sionnadh McLean, Sheffield Hallam University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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