- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03772106
Wirkung von Sevofluran und Propofol auf den hepato-splanchnischen Druck und Fluss während einer hepatobiliären Operation
Der Blutverlust bei hepatobiliärer Chirurgie korreliert mit einer Zunahme postoperativer Komplikationen (z. transfusionsbedingte Lungenschädigung und Tumorrezidiv) und verringertes Langzeitüberleben. Um die Morbidität und Mortalität bei der hepatobiliären Chirurgie zu reduzieren, wird die Modulation des hepato-splanchnischen Blutflusses und -drucks verwendet. In der Leberchirurgie werden pharmakologische Modulationen häufig verwendet, um Blutverlust zu verhindern. Zur pharmakologischen Modulation wird üblicherweise der zentralvenöse Druck verwendet, um den Druck in der unteren Hohlvene zu reduzieren, jedoch ist wenig über die pharmakologische Wirkung auf den Blutfluss in der Leberarterie und Pfortader bekannt. Auch die Modulation des hepato-splanchnischen Blutflusses kann eine wichtige Rolle spielen, nicht nur für die Verhinderung von Blutverlust, sondern auch für das Überleben der Organe (z. ischämische Verletzung aufgrund von niedrigem Durchfluss).
Flüchtige Anästhetika induzieren eine dosisabhängige Verringerung des hepato-splanchnischen Blutflusses. Propofol erhöht jedoch die Leberdurchblutung im Vergleich zu flüchtigen Anästhetika. Die pharmakologische Modulation des hepato-splanchnischen Blutflusses mit Anästhetika wie Sevofluran oder Propofol kann eine wichtige Rolle bei der Modulation von Ischämie/Reperfusionsschädigung und dem Überleben von Organen spielen.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Sevofluran gegenüber Propofol auf den hepatosplanchnischen Druck und den hepato-splanchnischen Blutfluss während einer hepatobiliären Operation zu bestimmen und zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten erhalten eine standardisierte Anästhesieversorgung für hepatobiliäre Operationen gemäß dem bestehenden Anästhesieprotokoll. Die Art der Anästhesie wird randomisiert: Propolipid (TIV) oder Sevoran (Inhalation).
Zu festgelegten Zeiten werden hämodynamische Variablen aufgezeichnet.
Dazu gehören:
- HF (/min)
- ZVD (mmHg),
- MAD (mmHg)
- CI (l/min.m2)
- PPV (Pulsdruckvariation). Die hämodynamische Messung erfolgt mit einem PiCCO-Katheter.
Die hämodynamischen Messungen werden mit den vom Chirurgen durchgeführten hepato-splanchnischen Blutfluss- und Druckmessungen verglichen und in Beziehung gesetzt:
- Fluss v. porta
- Fließende Kunst. Leber
- Druck v. porta
- Druck vs. Cava Die Flussmessungen werden mit Ultraschall-Laufzeit-Flussmessungen TTFM (Medi-Stim AS, Oslo, Norwegen) durchgeführt.
Gleichzeitig werden Druckmessungen in der Pfortader und der Hohlvene mit einer 25-Gauge-Nadel durchgeführt, die direkt in die Vene eingeführt wird. Fluss und Druck werden gleichzeitig aufgezeichnet (VeriQ 4122, Medi-Stim AS, Oslo, Norwegen). Beide Messungen werden während Apnoe durchgeführt, um die Auswirkungen der Beatmung auf Druck und Fluss zu minimieren. Flusswerte werden in ml pro Minute ausgedrückt, Druckwerte werden in mmHg ausgedrückt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- University Hospital Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre (weiblich oder männlich)
- ASA I - II - III
- Kann das schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie verstehen, unterschreiben und datieren.
- Geplant für eine hepatobiliäre Operation.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen das Medikament
- Niereninsuffizienz (SCr > 2 mg/dl)
- Schwere Herzinsuffizienz (EF < 25 %)
- Hämodynamisch instabile Patienten
- Arterielles Flimmern
- Sepsis
- BMI > 40
- Schwere Koagulopathie (INR > 2)
- Thrombozytopenie (< 80 x 10³ /µL)
- Vorgeschichte schwerer postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe P
Gruppe P: Propolipid 1 % Dosis: variabel, um den BIS zwischen 40 und 60 zu halten
|
Propolipid 1 %: IV
|
Experimental: Gruppe S
Gruppe S: Sevofluran-Dosis: variabel, um den BIS zwischen 40 und 60 zu halten
|
Sevoran Quick Fill (Sevofluran): Inhalation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Blutflusses in der Leberarterie und der Hauptportalvene
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Whiple-Operation
|
Durchfluss-/Druckmessungen mit Echosonde und Nadel
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der Whiple-Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bedarf an inotroper und/oder vasopressorischer Unterstützung
Zeitfenster: Vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie
|
Gesamtdosis an inotropen und vasopressorischen Medikamenten, die während der Operation verwendet wurden
|
Vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie
|
Menge an Blutverlust
Zeitfenster: Von OP-Beginn bis OP-Ende
|
Höhe des Blutverlusts am Ende der Operation
|
Von OP-Beginn bis OP-Ende
|
Menge an Kolloiden, die während der Operation verabreicht werden
Zeitfenster: Von OP-Beginn bis OP-Ende
|
Gesamtmenge der während der Operation verabreichten Kolloide
|
Von OP-Beginn bis OP-Ende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jurgten Van Limmen, MD, UZ Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/0164
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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