- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01315314
Wirkung von Glukose-Abbauprodukten (GDP) auf Endotheldysfunktion
Auswirkungen eines neutralen pH-Werts und eines Produktes mit niedrigem Glukoseabbau, das Peritonealdialyseflüssigkeit auf systemische Marker für Entzündungen und endotheliale Dysfunktionen enthält: eine randomisierte, kontrollierte 1-Jahres-Follow-up-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neue Peritonealdialyseflüssigkeiten (PDF) mit neutralem pH-Wert und niedrigen Glukoseabbauprodukten (GDPs) werden bei Patienten unter Peritonealdialyse (PD) verwendet. Es wird berichtet, dass Flüssigkeiten mit niedrigem BIP biokompatibler sind als herkömmliche PDF. Die Bestimmung der Biokompatibilität hat sich hauptsächlich auf lokale peritoneale Wirkungen konzentriert; in letzter Zeit bestand Interesse an der Bewertung der systemischen Biokompatibilität dieser Flüssigkeiten.
In kürzlich durchgeführten Analysen von zwei retrospektiven Kohorten koreanischer Parkinson-Patienten wurde ein signifikanter Überlebensvorteil für Patienten, die mit dem biokompatiblen PDF behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit herkömmlichem PDF behandelt wurden, gezeigt. Die Mechanismen des Überlebensvorteils bei niedrigem GPD-PDF in diesen Beobachtungsstudien sind jedoch schwer zu beurteilen. Darüber hinaus ist nicht klar, dass neue PDFs die Risikomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) positiv beeinflussen.
Epidemiologische Studien identifizierten einen unabhängigen Zusammenhang zwischen Entzündungen und dem Risiko kardiovaskulärer Ereignisse und Mortalität; diese Assoziation wurde bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (CKD) bestätigt. Andere Hinweise zeigten, dass klinisch manifesten vaskulären Ereignissen eine endotheliale Dysfunktion und ein Anstieg zirkulierender Marker der Endothelaktivierung, einschließlich des vaskulären zellulären Adhäsionsmoleküls (VCAM)-1 und interzellulär, vorausgehen Adhäsionsmolekül (ICAM)-1. Darüber hinaus gibt es einen Zusammenhang zwischen Entzündungen und erhöhten Spiegeln von löslichem VCAM-1 und ICAM-1 bei Patienten mit oder mit einem Risiko für Atherosklerose. Erhöhte Konzentrationen löslicher Adhäsionsmoleküle werden bei ESRD-Patienten gefunden, insbesondere bei Patienten mit CVD und Mangelernährung.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass herkömmlicher PDF sowie Urämie selbst zu lokalen peritonealen Veränderungen wie peritonealer Neoangiogenese und Fibrose, Effekten im Zusammenhang mit Ultrafiltrationsversagen und anschließender Volumenüberlastung führen. Darüber hinaus aktivieren die direkte Wirkung von GDPs und/oder erhöhten systemischen Spiegeln von AGEs Endothelzellen und erhöhen die Spiegel von vaskulären Adhäsionsmolekülen und Entzündungen. Sowohl lokale als auch systemische Wirkungen von PDF sind möglicherweise mit erhöhten kardiovaskulären Risiken und Mortalität bei Parkinson-Patienten verbunden.
Ziel dieser Studie ist es, in einer randomisierten, kontrollierten Studie die Auswirkungen eines neutralen pH-Werts und eines PDF mit niedrigem BIP-Gehalt auf systemische Entzündungen und endotheliale Dysfunktion bei Parkinson-Patienten mit Vorfall zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von, 700-721
- Division of Nephrology and Department of Internal Medicine, Kyungpook National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von über 18 Jahren und unter 75 Jahren
- Innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der ersten Nierenersatzbehandlung bei ESRD
- Ausgewählt für das Wartungsmanagement von CAPD
- Nach informierter Einwilligung
- Körperlich und geistig in der Lage, die Therapie durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden ausgeschlossen, wenn eine Überlebenswahrscheinlichkeit von weniger als 80 % für mindestens 1 Jahr angenommen wurde
- Episoden von Peritonitis innerhalb der letzten 30 Tage
- jede bösartige Erkrankung außer behandeltem Hautkarzinom
- unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Kürzlicher (innerhalb von 60 Tagen) Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall
- aktive systemische vaskulitische Erkrankung, einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Polyarteriitis nodosa, ANCA-Nephritis, aktive rheumatoide Erkrankung oder aktive venöse thrombotisch-embolische Erkrankung
- jede akute Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
- aktive oder aktiv behandelte Tuberkulose
- kürzlich (innerhalb von 30 Tagen) systemische bakterielle Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: herkömmliches PDF (Stay safe)
|
|
|
Aktiver Komparator: niedriges BIP PDF (Saldo)
|
Peritonealdialysierflüssigkeit mit niedrigem Glukoseabbauprodukt (GDP) (PDF)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündungs-Endothel-Dysfunktions-Index (IEDI)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Der Inflammation-Endothelial-Dysfunction Index (IEDI) ist ein zusammengesetzter Score, der aus der Messung der Serumspiegel von CRP (High Sensitivity Assay), löslichem VCAM-1 und löslichem ICAM-1 abgeleitet wird.
Änderungen zwischen den Gruppen werden durch Kovarianzanalyse (ANCOVA) mit Ausgangswerten als Kovariaten getestet.
Serielle Daten werden auch mit einem linearen gemischten Modell analysiert.
|
Baseline und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einzelne Komponentenmarker von IEDI
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
individuelle Komponentenmarker des IEDI einschließlich sICAM-1, sVCAM-1 und hs-CRP
|
Baseline und 12 Monate
|
|
RRF
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Restnierenfunktion (RRF) als Durchschnitt der Harnstoff- und Kreatinin-Clearance nach 24-Stunden-Urinsammlung
|
Baseline und 12 Monate
|
|
peritoneale Clearance
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
peritoneale Clearance als wöchentliches Kt/V Harnstoff- und Kreatinin-Clearance
|
Baseline und 12 Monate
|
|
peritoneale Ultrafiltration
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
peritoneales Ultrafiltrationsvolumen
|
Baseline und 12 Monate
|
|
peritonealer Transportstatus
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Dialysat-zu-Plasma-Verhältnis von Kreatinin nach 4 Stunden peritonealem Äquilibrierungstest
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Serumalbumin
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Baseline und 12 Monate
|
|
|
LBM
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Magere Körpermasse (LBM), geschätzt aus der Kreatininkinetik
|
Baseline und 12 Monate
|
|
nPNA
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Normalisiertes Proteinäquivalent des Stickstoffaussehens (nPNA)
|
Baseline und 12 Monate
|
|
SGA
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Subjektive Gesamtbeurteilung (SGA) mit einer 4-Punkte- und einer 7-Punkte-Skala
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
systolischer und diastolischer Blutdruck
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Reihe von blutdrucksenkenden Medikamenten
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Peritonitis-Raten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Peritonitis-Raten
|
12 Monate
|
|
Technik Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Techniküberleben durch Kaplan-Meier-Überlebensanalyse mit Log-Rank-Test.
|
12 Monate
|
|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patientenüberleben durch Kaplan-Meier-Überlebensanalyse mit Log-Rank-Test.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Yong-Lim Kim, Professor, Kyungpook National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IEDI MCS
- A084001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry for Health and Welfare, Republic of Korea (A084001))
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