- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02329158
Desinvestition in Hydroxylethylstärken (HES) für die Herzchirurgie
Klinische Auswirkungen der Desinvestition in Hydroxyl-Ethyl-Stärken (HES) für Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Flüssigkeitsersatztherapie wird Patienten verabreicht, die nach einem signifikanten Blutverlust oder zur Erhaltung des Flüssigkeitsbedarfs eine Volumenwiederbelebung benötigen. Schwerer Blutverlust kann zu Anämie, verminderter Sauerstofftransportkapazität und Organversagen führen. Zu den Optionen für den Flüssigkeitsersatz gehören die Transfusion roter Blutkörperchen, Kolloide wie Hydroxyethylstärke (HES), Albumin und Gelatine sowie Kristalloide wie normale Kochsalzlösung und Ringer-Laktat. Bis vor kurzem konzentrierte sich der Einsatz von HES in den Londoner Krankenhäusern und anderen großen Zentren für Gesundheitswissenschaften auf Patienten mit Herzchirurgie und nicht kritisch erkrankte perioperative Patienten. Im April 2013 entschied sich das London Health Sciences Centre (LHSC), die Verwendung von HES ganz einzustellen, basierend auf Beweisen, die darauf hindeuten, dass HES im Vergleich zu alternativen Flüssigkeitstherapien schädlich sein könnte.
Die Entscheidung zur Desinvestition in HES wurde am 2. April 2013 wirksam. Die Krankenhäuser kauften HES nicht mehr und Kliniker verwendeten alternative Flüssigkeiten für die Volumen-Wiederbelebung. Zu den in den Krankenhäusern verfügbaren Alternativen gehörten Ringer-Laktat, normale Kochsalzlösung und Albumin. Alle HES-Produkte wurden aus den Bereichen der Patientenversorgung entfernt.
Die Ermittler werden eine Vorher/Nachher-Analyse der Auswirkungen der Desinvestition in HES durchführen, indem sie ein retrospektives beobachtendes Kohortenstudiendesign verwenden und Daten verwenden, die aus administrativen und klinischen Datenbanken stammen. Es wird davon ausgegangen, dass die HES-Exposition vor der Desinvestition 100 % der herzchirurgischen Patienten beträgt, und nach einer Auswaschphase um den Zeitpunkt der Desinvestition herum wird die HES-Exposition nach der Desinvestition mit 0 % angenommen.
Die Studienpopulation wird retrospektiv in Bezug auf die erhaltene Intervention und den Zeitraum der Intervention definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das London Health Sciences Centre hat am 2. April 2013 seine Investitionen in Hydroxyethylstärken aufgelöst. Die Studienpopulation umfasst Personen, die sich einer Herzoperation unterziehen und in einer von zwei Epochen aus dem Krankenhaus entlassen werden:
- Ära 1 (365 Tage vor der Desinvestition in HES): der Zeitraum zwischen dem 1. April 2012 und dem 31. März 2013, oder
- Epoche 2 (365 Tage nach Desinvestition in HES): der Zeitraum zwischen dem 1. Juni 2013 und dem 31. Mai 2014 (Hinweis: nach einer zweimonatigen Auswaschphase, um sicherzustellen, dass alle HES-Vorräte erschöpft waren).
Insbesondere besteht die Studienpopulation aus Patienten, die sich den folgenden herzchirurgischen Eingriffen unterzogen haben:
- Nur Koronararterien-Bypass-Transplantation
- Koronararterien-Bypass-Transplantation mit Aortenklappenersatz
- Koronararterien-Bypass-Transplantation mit Aortenklappenreparatur
- Koronararterien-Bypass-Transplantat mit Mitralklappenersatz
- Koronararterien-Bypass-Transplantat mit Mitralklappenreparatur
- Koronararterien-Bypass-Transplantation mit einem klappenchirurgischen Eingriff (Ersatz und/oder Reparatur), an dem bis zu zwei Klappen beteiligt sind
Ausschlusskriterien:
- Personen, die sich Herztransplantationen, Aortendissektionen und anderen kardialen Eingriffen unterziehen, die nicht in den obigen Einschlusskriterien aufgeführt sind, werden ausgeschlossen.
Personen mit einem Teil der akuten Aufenthaltsdauer, die sich über die Auswaschphase (1. April 2013 bis 31. Mai 2013) erstreckt, werden ausgeschlossen. Ausgenommen sind insbesondere folgende Patienten:
- Patienten, die vor dem 1. April 2013 aufgenommen wurden und am 1. April 2013 im Krankenhaus geblieben sind.
- Patienten, die während der Auswaschphase (1. April 2013 bis 31. Mai 2013) aufgenommen wurden und am 31. Mai 2013 im Krankenhaus blieben.
- Patienten, die während der Auswaschphase aufgenommen und entlassen wurden.
- Wir werden nachfolgende herzchirurgische Eingriffe für Personen ausschließen, die die Einschlusskriterien mehr als einmal während des Studienzeitraums erfüllen (d. h. die Daten jedes Patienten werden nur einmal verwendet).
- Personen, die an der randomisierten kontrollierten klinischen Studie mit dem Titel „VolulyteTM in Cardiac Surgery“ (ClinicalTrials.gov Kennung: NCT01553617) werden aus der Kohorte ausgeschlossen. Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 6 % Hydroxyethylstärke 130/0,4 in einer isotonischen Elektrolytlösung (VolulyteTM) im Vergleich zu 5 % Humanserumalbumin als Volumenersatztherapie bei elektiven Eingriffen am offenen Herzen bei erwachsenen kardiopulmonalen Patienten Bypass. Die an der Studie teilnehmenden Personen wurden nach dem Zufallsprinzip für eine Vorbehandlung des Herz-Lungen-Bypass-Geräts und eine Volumentherapie nach Bedarf mit entweder Volulyte oder Human Serum Albumin ausgewählt. Die Studie begann im Oktober 2012 und wurde im Januar 2014 mit insgesamt 133 Patienten abgeschlossen. Die ungefähre Zahl der am LHSC eingeschriebenen war 30. Da sich der Studienzeitraum mit dem Zeitraum vor und nach der Desinvestition überschneidet, werden Personen, die an dieser Studie teilnehmen, aus der retrospektiven Kohorte ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Arm: Exponiert: Hydroxyethylstärke
Herzchirurgische Patienten, die 6 % Hydroxyethylstärke (130/0,4) ausgesetzt waren.
|
Andere Namen:
|
Arm: Unbelichtet: Hydroxyethylstärke
Herzchirurgische Patienten, die nicht 6 % Hydroxyethylstärke ausgesetzt waren (130/0,4).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Nach einer Herzoperation (durchschnittlich ca. 10 Tage)
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Akute Krankenhausaufenthaltsdauer (in Tagen) nach einer Herzoperation
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Nach einer Herzoperation (durchschnittlich ca. 10 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Transfusionsraten
Zeitfenster: Während oder nach einer Herzoperation, vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt etwa 10 Tage)
|
Der Anteil, der eine Transfusion von roten Blutkörperchen oder anderen Produkten erhält.
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Während oder nach einer Herzoperation, vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt etwa 10 Tage)
|
Transfusionsraten
Zeitfenster: Während oder nach einer Herzoperation, vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt etwa 10 Tage)
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Die Anzahl der transfundierten Einheiten roter Blutkörperchen oder anderer Produkte.
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Während oder nach einer Herzoperation, vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt etwa 10 Tage)
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Nierenverletzung
Zeitfenster: Während oder nach einer Herzoperation, vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt etwa 10 Tage)
|
Der Anteil, der eine Nierenschädigung erleidet, gemessen anhand der Serum-Kreatininspiegel.
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Während oder nach einer Herzoperation, vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt etwa 10 Tage)
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Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Während oder nach einer Herzoperation, vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt etwa 10 Tage)
|
Der Anteil, der eine Nierenersatztherapie erhält.
|
Während oder nach einer Herzoperation, vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt etwa 10 Tage)
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Pflegekosten
Zeitfenster: Während der Akutphase des Krankenhausaufenthaltes (durchschnittlich ca. 10 Tage)
|
Die Gesamtkosten der Akutphase des Krankenhausaufenthalts auf der Grundlage von Krankenhausfallkostendaten.
|
Während der Akutphase des Krankenhausaufenthaltes (durchschnittlich ca. 10 Tage)
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Tod während des Krankenhausaufenthaltes (durchschnittlich ca. 10 Tage)
|
Der Anteil, der während des Krankenhausaufenthalts stirbt.
|
Tod während des Krankenhausaufenthaltes (durchschnittlich ca. 10 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 105755
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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