- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03779347
Schistosomiasis-Diagnose mit einem CAA-Antigentest (FreebiLyGAB)
Prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Leistung der CAA-Messung als diagnostisches Instrument zum Nachweis von Schistosoma-Haematobium-Infektionen bei Schwangeren und ihren Neugeborenen und Kindern in Lambaréné, Gabun
Bilharziose ist weltweit eine der wichtigsten parasitären Erkrankungen des Menschen. Schwangere und ihre Säuglinge sind zwei gefährdete Bevölkerungsgruppen, insbesondere in Subsahara-Afrika, wo sie - neben anderen Infektionserregern - Infektionen mit S. haematobium stark ausgesetzt sind. Die Annahme der Empfehlung und die Umsetzung durch nationale Seuchenbekämpfungsprogramme verzögerten sich jedoch in den meisten afrikanischen Ländern aufgrund des Mangels an Sicherheitsdaten beim Menschen und bei ungeborenen Babys. Erste Ergebnisse aus randomisierten kontrollierten Studien mit PZQ bei Schwangeren belegen inzwischen die Sicherheit von PZQ auch bei Neugeborenen.
In Gabun ist S. haematobium die hauptsächlich vorherrschende Schistosoma-Spezies-Infektion. Wie es für die meisten Beobachtungs- und Interventionsstudien zur Bilharziose gilt, wird die Aussagekraft der Studie aufgrund der geringen Sensitivität der angewendeten Referenz-Schistosomiasis-Diagnose geschwächt, und man könnte zu Recht annehmen, dass ein beträchtlicher Anteil der Proben in der Kontrolle fälschlicherweise als negativ eingestuft wurde Gruppen. Daher sind diagnostische Tests, die hochempfindlich und spezifisch sind, für den Nachweis von Bilharziose-Infektionen unerlässlich und werden dringend für eine Test-and-Treat-Strategie zur Kontrolle der Bilharziose in der Schwangerschaft sowie als Instrumente zur Bestimmung der Wirksamkeit neuer, in klinischen Studien getesteter Interventionen benötigt. Zirkulierendes anodisches Antigen (CAA) und zirkulierendes kathodisches Antigen (CCA) weisen Konzentrationen auf, die mit der Anzahl der Würmer korrelieren, und es wurde auch gezeigt, dass sie innerhalb weniger Tage oder Wochen nach erfolgreicher Behandlung verschwinden. Assays, die die Serumspiegel dieser Antigene (POC-CCA, UCP-LF CAA) messen, werden daher als zur Beurteilung der Arzneimittelwirksamkeit angesehen.
Basierend auf den oben genannten Tools haben wir uns entschieden, die Genauigkeit der CAA-Messung zur Bestimmung der Schistosoma-Infektion unter zwei spezifischen Bedingungen zu bewerten: A) als diagnostisches Tool für S. haematobium, um die zukünftige Implementierung einer PZQ-Test-and-Treat-Strategie vorzubereiten und B) als diagnostisches Instrument zur Messung der Wirksamkeit von Praziquantel in Bilharziose- und Schwangerschaftsinterventionsstudien.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign
Die freeBILy-GAB-Studie ist eine Reihe miteinander verknüpfter prospektiver Beobachtungsstudien, die in Gabun durchgeführt wurden, um die Leistung der CAA-Messung zum Nachweis von S. haematobium-Infektionen bei Schwangeren und Säuglingen umfassend zu bewerten. Die Studie besteht aus 3 Teilstudien, die jeweils auf die Bewertung eines bestimmten Ziels ausgerichtet sind (siehe Abbildung 1 für ein schematisches Studiendesign, Verfahren und Phasen). Die Studienaktivitäten werden auch zur Sicherheitsberichterstattung über die Verwendung von PZQ bei schwangeren Frauen beitragen.
Teilstudie A: Zu Studienbeginn wird eine diagnostische Studie durchgeführt, die es auch ermöglicht, Teilnehmer der Teilstudie B auszuwählen. Der Ansatz ist eine prospektive Querschnittsbeobachtungsstudie, die an schwangeren Frauen durchgeführt wurde, um die Sensitivität und Spezifität des UCP-LF-CAA-Tests für den Nachweis von S. haematobium-Infektionen anhand von Urinproben zu bestimmen. In Ermangelung eines empfindlichen Referenz-Standardtests wird der Indextest (UCP-LF CAA) mit einem zusammengesetzten diagnostischen Referenztest verglichen, der auf umfassender Eimikroskopie, Serologie, qPCR auf Ei-DNA und POC-CCA basiert. Die Probenahme umfasst eine standardisierte Urinsammlung an 3 aufeinanderfolgenden Tagen für die Diagnose von S. haematobium durch Eimikroskopie, UCP-LF-CAA-Tests, qPCR und POC-CCA, eine (1) Stuhlprobe (innerhalb von 3 Tagen nach der Urinprobenahme) zur Kontrolle S. intercalatum und bodenübertragene Helmintheninfektionen und 1 Blutprobe (innerhalb von 3 Tagen nach der Urinprobenahme) zur Messung von Anti-Schistosoma-Antikörpern und zum Nachweis anderer parasitärer Infektionen, die in der Region endemisch sind, einschließlich Filarien und Plasmodia spps. und um Blutzellenzahlen und Hämoglobinwerte bereitzustellen, um den Gesundheitszustand schwangerer Frauen zu beurteilen. Das an der Durchführung der Laboruntersuchungen mit den neuen Techniken beteiligte Laborpersonal wird vor Beginn der Studie geschult. Freiwillige, die positiv auf eine parasitäre Infektion außer Filaria sind, werden gemäß den nationalen Behandlungsrichtlinien gegen die jeweilige parasitäre Infektion (S. haematobium, STH und Malariaparasiten) behandelt. Frauen, die durch Eimikroskopie oder UCP-LF-CAA zu Studienbeginn positiv für S. haematobium sind, erhalten entweder eine PZQ-Behandlung (1 x 40 mg/kg) innerhalb von 7 Tagen nach der dritten Urinprobe (frühe PZQ-Behandlung) oder nach der Entbindung (späte PZQ-Behandlung). ein Zuteilungsverhältnis von 3:1. Die späte PZQ-Behandlungsgruppe dient als Sicherheitskontrollgruppe für die PZQ-Verabreichung an schwangere Frauen und die Exposition ihrer Nachkommen. Die mütterlichen und perinatalen Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse werden bewertet. Für die Wirksamkeit bei Nachkommen, Geburtsgewicht (wobei niedriges Geburtsgewicht als Geburtsgewicht definiert ist
Teilstudie B ist eine Beobachtungs-Follow-up-Studie an schwangeren Frauen, die mittels Eimikroskopie und/oder UCP-LF-CAA-Test mit S. haematobium infiziert und mit PZQ behandelt wurden oder für eine späte PZQ-Behandlung vorgesehen sind (siehe Teilstudie A). Ziel dieser Teilstudie ist es zu beurteilen, ob der UCP-LF-CAA-Test zur Bewertung der Behandlungswirksamkeit von PZQ während der Schwangerschaft verwendet werden kann. Frauen, die laut Eimikroskopie und/oder UCP-LF-CAA-Test positiv für S. haematobium sind und mit PZQ behandelt werden (siehe Teilstudie A), werden aktiv nachuntersucht. Urin wird an Tag 2, Tag 4 und Tag 6 nach der PZQ-Behandlung gesammelt, um die Kinetik des CAA-Abbaus zu bestimmen, und dann einmal pro Woche, bis sowohl die Eimikroskopie als auch der UCP-LF-CAA-Assay negativ werden, jedoch nicht länger als 6 Wochen nach der PZQ-Behandlung .
Teilstudie C ist eine beobachtende Längsschnittstudie über Mütter und ihre Neugeborenen. Diese Teilstudie zielt darauf ab, die Inzidenz von S. haematobium-Infektionen und das Alter bis zur ersten S. haematobium-Infektion im Leben bei Säuglingen zu bestimmen, die von Müttern geboren wurden, die an der Studie teilnahmen. Daher werden die Mutter und ihr Kind zwischen 6 und 24 Monaten nach der Entbindung gebeten, alle drei Monate Urin abzugeben, bis der UCP-LF-CAA-Test positiv für den Nachweis von S. haematobium ist. Zusätzlich wird ein Fragebogen zum Wasserkontakt von Mutter und Kind eingesetzt. Wenn der UCP-LF-CAA-Test positiv ausfällt, werden die Mütter mit 1x 40 mg/kg PZQ behandelt.
Darüber hinaus wird das Ergebnis der PZQ-Behandlung während der Schwangerschaft auf die Entwicklung des Säuglings im Alter von 12 und 24 Monaten nach der Entbindung in den beiden Gruppen (frühe und späte PZQ-Behandlungsgruppe) bewertet. Dies ermöglicht einen Vergleich mit der freeBILy-MAD-Studie in Madagaskar.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ayola A ADEGNIKA, MD, PhD
- Telefonnummer: +24106244472
- E-Mail: aadegnika@cermel.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Josiane Y Honkpehedji, MD
- Telefonnummer: +24104584616
- E-Mail: hyjosy@gmail.com
Studienorte
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-
-
Lambaréné, Gabun
- Rekrutierung
- Centre de Recherches Medicales de Lambarene
-
Kontakt:
- Ayola A ADEGNIKA
- Telefonnummer: +24106244472
- E-Mail: aadegnika@cermel.org
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Moyen Ogooué
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Lambaréné, Moyen Ogooué, Gabun, BP 242
- Noch keine Rekrutierung
- Centre de Recherches Medicales de Lambarene
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Kontakt:
- Ayola A ADEGNIKA, PhD
- Telefonnummer: 06244472
- E-Mail: aadegnika@cermel.org
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Kontakt:
- Jean C Dejon, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere mit einem Gestationsalter zwischen 16 und 30 Wochen (basierend auf dem letzten Datum der Menstruation)
- Bereit, in einer der vier Entbindungsstationen zu entbinden: drei in Lambaréné und eine in Fougamou
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung für sich selbst und für die Neugeborenennachsorge oder die schriftliche Einverständniserklärung des gesetzlichen Vormunds ab, wenn die schwangere Frau minderjährig ist
Ausschlusskriterien:
- - Bereitschaft, das Studiengebiet innerhalb der nächsten 24 Monate zu verlassen
- Bekannt mit einer medizinisch bestätigten komplizierten Schwangerschaft einer komplizierten Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schistosomiasis während der Schwangerschaft behandelt
Praziquantel 40 mg/kg wird einmal während der Schwangerschaft im zweiten bis dritten Trimester verabreicht
|
Praziquantel zur Behandlung von Bilharziose während der Schwangerschaft
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Schistosomiasis nach Schwangerschaft behandelt
Praziquantel 40 mg/kg einmalig wird dem Gebärenden nach der Geburt während der Laktation verabreicht
|
Praziquantel zur Behandlung von Bilharziose während der Schwangerschaft
Andere Namen:
|
Experimental: Alle Studienteilnehmer
UCP-LF CAA und zusammengesetzter diagnostischer Referenztest basierend auf umfassender Eimikroskopie, plus Serologie, plus qPCR auf Ei-DNA und plus POC-CC werden zum Nachweis einer Bilharziose-Infektion bei schwangeren Frauen verwendet
|
UCP-LF CAA zur Diagnose von Schistosomiasis während der Schwangerschaft
Andere Namen:
zusammengesetzter diagnostischer Referenztest basierend auf umfangreicher Eimikroskopie, Serologie, qPCR auf Ei-DNA und POC-CCA zur Diagnose von Schistosomiasis während der Schwangerschaft
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
UPC-LF CAA-Leistung
Zeitfenster: ersten beiden Studienjahre
|
Testleistung des UCP-LF CAA-Tests zum Nachweis einer S. haematobium-Infektion in der Schwangerschaft (Teilstudie A)
|
ersten beiden Studienjahre
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Ei-Reduktionsrate
Zeitfenster: ersten beiden Studienjahre
|
Eizellreduktionsrate nach PZQ-Behandlung (Unterstudie B)
|
ersten beiden Studienjahre
|
CAA-Reduktionsrate
Zeitfenster: ersten beiden Studienjahre
|
CAA-Reduktion und nach PZQ-Behandlung (Teilstudie B)
|
ersten beiden Studienjahre
|
Prävalenz von S. hematobium bei Kindern mit UCP-LF CAA
Zeitfenster: letzten zwei Studienjahre
|
Prävalenz von S. haematobium-Infektionen bei Säuglingen unter zwei Jahren in unseren Studiengebieten, bestimmt durch den UCP-LF-CAA-Test (Unterstudie C)
|
letzten zwei Studienjahre
|
Prävalenz von S. hematobium bei Kindern mit Mikroskopie
Zeitfenster: letzten zwei Studienjahre
|
Prävalenz von S. haematobium-Infektionen bei Säuglingen unter zwei Jahren in unseren Untersuchungsgebieten, bestimmt durch Eimikroskopie
|
letzten zwei Studienjahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Sicherheitsbewertung nach Einnahme von PZQ
Zeitfenster: jederzeit nach der Verabreichung des Arzneimittels, bis das letztgeborene Kind zwei Jahre alt ist.
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit und/oder nicht im Zusammenhang mit der PZQ-Verabreichung bei schwangeren Frauen werden klinisch bewertet:
|
jederzeit nach der Verabreichung des Arzneimittels, bis das letztgeborene Kind zwei Jahre alt ist.
|
Wirksamkeitsrate unter Verwendung der Mikroskopie
Zeitfenster: ersten beiden Studienjahre
|
PZQ Heilungsrate für die Behandlung mit S. haematobium in der Schwangerschaft (Unterstudie B), bewertet durch Mikroskopietest
|
ersten beiden Studienjahre
|
Wirksamkeitsrate unter Verwendung des UCP-LF-CAA-Tests
Zeitfenster: ersten beiden Studienjahre
|
PZQ Heilungsrate für die Behandlung mit S. haematobium in der Schwangerschaft (Unterstudie B), bewertet durch UCP-LF CAA-Test
|
ersten beiden Studienjahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ayola A ADEGNIKA, MD, PhD, Centre de Recherches Médicales de Lambaréné (CERMEL)
- Studienstuhl: Andrea Kreidenweiss, PhD, University Hospital Tuebingen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Infektionen
- Urologische Erkrankungen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Helminthiasis
- Harnwegsinfektion
- Trematoden-Infektionen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Bilharziose
- Bilharziose Hämatobie
- Antiinfektiva
- Antiparasitäre Mittel
- Anthelmintika
- Praziquantel
Andere Studien-ID-Nummern
- FreebiLyGAB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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