Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schistosomiasis-Diagnose mit einem CAA-Antigentest (FreebiLyGAB)

26. Juli 2021 aktualisiert von: Prof. Ayola Akim ADEGNIKA, Centre de Recherche Médicale de Lambaréné

Prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Leistung der CAA-Messung als diagnostisches Instrument zum Nachweis von Schistosoma-Haematobium-Infektionen bei Schwangeren und ihren Neugeborenen und Kindern in Lambaréné, Gabun

Bilharziose ist weltweit eine der wichtigsten parasitären Erkrankungen des Menschen. Schwangere und ihre Säuglinge sind zwei gefährdete Bevölkerungsgruppen, insbesondere in Subsahara-Afrika, wo sie - neben anderen Infektionserregern - Infektionen mit S. haematobium stark ausgesetzt sind. Die Annahme der Empfehlung und die Umsetzung durch nationale Seuchenbekämpfungsprogramme verzögerten sich jedoch in den meisten afrikanischen Ländern aufgrund des Mangels an Sicherheitsdaten beim Menschen und bei ungeborenen Babys. Erste Ergebnisse aus randomisierten kontrollierten Studien mit PZQ bei Schwangeren belegen inzwischen die Sicherheit von PZQ auch bei Neugeborenen.

In Gabun ist S. haematobium die hauptsächlich vorherrschende Schistosoma-Spezies-Infektion. Wie es für die meisten Beobachtungs- und Interventionsstudien zur Bilharziose gilt, wird die Aussagekraft der Studie aufgrund der geringen Sensitivität der angewendeten Referenz-Schistosomiasis-Diagnose geschwächt, und man könnte zu Recht annehmen, dass ein beträchtlicher Anteil der Proben in der Kontrolle fälschlicherweise als negativ eingestuft wurde Gruppen. Daher sind diagnostische Tests, die hochempfindlich und spezifisch sind, für den Nachweis von Bilharziose-Infektionen unerlässlich und werden dringend für eine Test-and-Treat-Strategie zur Kontrolle der Bilharziose in der Schwangerschaft sowie als Instrumente zur Bestimmung der Wirksamkeit neuer, in klinischen Studien getesteter Interventionen benötigt. Zirkulierendes anodisches Antigen (CAA) und zirkulierendes kathodisches Antigen (CCA) weisen Konzentrationen auf, die mit der Anzahl der Würmer korrelieren, und es wurde auch gezeigt, dass sie innerhalb weniger Tage oder Wochen nach erfolgreicher Behandlung verschwinden. Assays, die die Serumspiegel dieser Antigene (POC-CCA, UCP-LF CAA) messen, werden daher als zur Beurteilung der Arzneimittelwirksamkeit angesehen.

Basierend auf den oben genannten Tools haben wir uns entschieden, die Genauigkeit der CAA-Messung zur Bestimmung der Schistosoma-Infektion unter zwei spezifischen Bedingungen zu bewerten: A) als diagnostisches Tool für S. haematobium, um die zukünftige Implementierung einer PZQ-Test-and-Treat-Strategie vorzubereiten und B) als diagnostisches Instrument zur Messung der Wirksamkeit von Praziquantel in Bilharziose- und Schwangerschaftsinterventionsstudien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign

Die freeBILy-GAB-Studie ist eine Reihe miteinander verknüpfter prospektiver Beobachtungsstudien, die in Gabun durchgeführt wurden, um die Leistung der CAA-Messung zum Nachweis von S. haematobium-Infektionen bei Schwangeren und Säuglingen umfassend zu bewerten. Die Studie besteht aus 3 Teilstudien, die jeweils auf die Bewertung eines bestimmten Ziels ausgerichtet sind (siehe Abbildung 1 für ein schematisches Studiendesign, Verfahren und Phasen). Die Studienaktivitäten werden auch zur Sicherheitsberichterstattung über die Verwendung von PZQ bei schwangeren Frauen beitragen.

Teilstudie A: Zu Studienbeginn wird eine diagnostische Studie durchgeführt, die es auch ermöglicht, Teilnehmer der Teilstudie B auszuwählen. Der Ansatz ist eine prospektive Querschnittsbeobachtungsstudie, die an schwangeren Frauen durchgeführt wurde, um die Sensitivität und Spezifität des UCP-LF-CAA-Tests für den Nachweis von S. haematobium-Infektionen anhand von Urinproben zu bestimmen. In Ermangelung eines empfindlichen Referenz-Standardtests wird der Indextest (UCP-LF CAA) mit einem zusammengesetzten diagnostischen Referenztest verglichen, der auf umfassender Eimikroskopie, Serologie, qPCR auf Ei-DNA und POC-CCA basiert. Die Probenahme umfasst eine standardisierte Urinsammlung an 3 aufeinanderfolgenden Tagen für die Diagnose von S. haematobium durch Eimikroskopie, UCP-LF-CAA-Tests, qPCR und POC-CCA, eine (1) Stuhlprobe (innerhalb von 3 Tagen nach der Urinprobenahme) zur Kontrolle S. intercalatum und bodenübertragene Helmintheninfektionen und 1 Blutprobe (innerhalb von 3 Tagen nach der Urinprobenahme) zur Messung von Anti-Schistosoma-Antikörpern und zum Nachweis anderer parasitärer Infektionen, die in der Region endemisch sind, einschließlich Filarien und Plasmodia spps. und um Blutzellenzahlen und Hämoglobinwerte bereitzustellen, um den Gesundheitszustand schwangerer Frauen zu beurteilen. Das an der Durchführung der Laboruntersuchungen mit den neuen Techniken beteiligte Laborpersonal wird vor Beginn der Studie geschult. Freiwillige, die positiv auf eine parasitäre Infektion außer Filaria sind, werden gemäß den nationalen Behandlungsrichtlinien gegen die jeweilige parasitäre Infektion (S. haematobium, STH und Malariaparasiten) behandelt. Frauen, die durch Eimikroskopie oder UCP-LF-CAA zu Studienbeginn positiv für S. haematobium sind, erhalten entweder eine PZQ-Behandlung (1 x 40 mg/kg) innerhalb von 7 Tagen nach der dritten Urinprobe (frühe PZQ-Behandlung) oder nach der Entbindung (späte PZQ-Behandlung). ein Zuteilungsverhältnis von 3:1. Die späte PZQ-Behandlungsgruppe dient als Sicherheitskontrollgruppe für die PZQ-Verabreichung an schwangere Frauen und die Exposition ihrer Nachkommen. Die mütterlichen und perinatalen Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse werden bewertet. Für die Wirksamkeit bei Nachkommen, Geburtsgewicht (wobei niedriges Geburtsgewicht als Geburtsgewicht definiert ist

Teilstudie B ist eine Beobachtungs-Follow-up-Studie an schwangeren Frauen, die mittels Eimikroskopie und/oder UCP-LF-CAA-Test mit S. haematobium infiziert und mit PZQ behandelt wurden oder für eine späte PZQ-Behandlung vorgesehen sind (siehe Teilstudie A). Ziel dieser Teilstudie ist es zu beurteilen, ob der UCP-LF-CAA-Test zur Bewertung der Behandlungswirksamkeit von PZQ während der Schwangerschaft verwendet werden kann. Frauen, die laut Eimikroskopie und/oder UCP-LF-CAA-Test positiv für S. haematobium sind und mit PZQ behandelt werden (siehe Teilstudie A), werden aktiv nachuntersucht. Urin wird an Tag 2, Tag 4 und Tag 6 nach der PZQ-Behandlung gesammelt, um die Kinetik des CAA-Abbaus zu bestimmen, und dann einmal pro Woche, bis sowohl die Eimikroskopie als auch der UCP-LF-CAA-Assay negativ werden, jedoch nicht länger als 6 Wochen nach der PZQ-Behandlung .

Teilstudie C ist eine beobachtende Längsschnittstudie über Mütter und ihre Neugeborenen. Diese Teilstudie zielt darauf ab, die Inzidenz von S. haematobium-Infektionen und das Alter bis zur ersten S. haematobium-Infektion im Leben bei Säuglingen zu bestimmen, die von Müttern geboren wurden, die an der Studie teilnahmen. Daher werden die Mutter und ihr Kind zwischen 6 und 24 Monaten nach der Entbindung gebeten, alle drei Monate Urin abzugeben, bis der UCP-LF-CAA-Test positiv für den Nachweis von S. haematobium ist. Zusätzlich wird ein Fragebogen zum Wasserkontakt von Mutter und Kind eingesetzt. Wenn der UCP-LF-CAA-Test positiv ausfällt, werden die Mütter mit 1x 40 mg/kg PZQ behandelt.

Darüber hinaus wird das Ergebnis der PZQ-Behandlung während der Schwangerschaft auf die Entwicklung des Säuglings im Alter von 12 und 24 Monaten nach der Entbindung in den beiden Gruppen (frühe und späte PZQ-Behandlungsgruppe) bewertet. Dies ermöglicht einen Vergleich mit der freeBILy-MAD-Studie in Madagaskar.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Josiane Y Honkpehedji, MD
  • Telefonnummer: +24104584616
  • E-Mail: hyjosy@gmail.com

Studienorte

      • Lambaréné, Gabun
        • Rekrutierung
        • Centre de Recherches Medicales de Lambarene
        • Kontakt:
    • Moyen Ogooué
      • Lambaréné, Moyen Ogooué, Gabun, BP 242
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre de Recherches Medicales de Lambarene
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Jean C Dejon, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere mit einem Gestationsalter zwischen 16 und 30 Wochen (basierend auf dem letzten Datum der Menstruation)
  • Bereit, in einer der vier Entbindungsstationen zu entbinden: drei in Lambaréné und eine in Fougamou
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung für sich selbst und für die Neugeborenennachsorge oder die schriftliche Einverständniserklärung des gesetzlichen Vormunds ab, wenn die schwangere Frau minderjährig ist

Ausschlusskriterien:

  • - Bereitschaft, das Studiengebiet innerhalb der nächsten 24 Monate zu verlassen
  • Bekannt mit einer medizinisch bestätigten komplizierten Schwangerschaft einer komplizierten Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schistosomiasis während der Schwangerschaft behandelt
Praziquantel 40 mg/kg wird einmal während der Schwangerschaft im zweiten bis dritten Trimester verabreicht
Praziquantel zur Behandlung von Bilharziose während der Schwangerschaft
Andere Namen:
  • PZQ
Aktiver Komparator: Schistosomiasis nach Schwangerschaft behandelt
Praziquantel 40 mg/kg einmalig wird dem Gebärenden nach der Geburt während der Laktation verabreicht
Praziquantel zur Behandlung von Bilharziose während der Schwangerschaft
Andere Namen:
  • PZQ
Experimental: Alle Studienteilnehmer
UCP-LF CAA und zusammengesetzter diagnostischer Referenztest basierend auf umfassender Eimikroskopie, plus Serologie, plus qPCR auf Ei-DNA und plus POC-CC werden zum Nachweis einer Bilharziose-Infektion bei schwangeren Frauen verwendet
UCP-LF CAA zur Diagnose von Schistosomiasis während der Schwangerschaft
Andere Namen:
  • CAA
zusammengesetzter diagnostischer Referenztest basierend auf umfangreicher Eimikroskopie, Serologie, qPCR auf Ei-DNA und POC-CCA zur Diagnose von Schistosomiasis während der Schwangerschaft
Andere Namen:
  • Zusammengesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UPC-LF CAA-Leistung
Zeitfenster: ersten beiden Studienjahre
Testleistung des UCP-LF CAA-Tests zum Nachweis einer S. haematobium-Infektion in der Schwangerschaft (Teilstudie A)
ersten beiden Studienjahre
Ei-Reduktionsrate
Zeitfenster: ersten beiden Studienjahre
Eizellreduktionsrate nach PZQ-Behandlung (Unterstudie B)
ersten beiden Studienjahre
CAA-Reduktionsrate
Zeitfenster: ersten beiden Studienjahre
CAA-Reduktion und nach PZQ-Behandlung (Teilstudie B)
ersten beiden Studienjahre
Prävalenz von S. hematobium bei Kindern mit UCP-LF CAA
Zeitfenster: letzten zwei Studienjahre
Prävalenz von S. haematobium-Infektionen bei Säuglingen unter zwei Jahren in unseren Studiengebieten, bestimmt durch den UCP-LF-CAA-Test (Unterstudie C)
letzten zwei Studienjahre
Prävalenz von S. hematobium bei Kindern mit Mikroskopie
Zeitfenster: letzten zwei Studienjahre
Prävalenz von S. haematobium-Infektionen bei Säuglingen unter zwei Jahren in unseren Untersuchungsgebieten, bestimmt durch Eimikroskopie
letzten zwei Studienjahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Sicherheitsbewertung nach Einnahme von PZQ
Zeitfenster: jederzeit nach der Verabreichung des Arzneimittels, bis das letztgeborene Kind zwei Jahre alt ist.

Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit und/oder nicht im Zusammenhang mit der PZQ-Verabreichung bei schwangeren Frauen werden klinisch bewertet:

  • Während der Schwangerschaft
  • Bei Lieferung
  • In den ersten zwei Lebensjahren des ungeborenen Kindes
jederzeit nach der Verabreichung des Arzneimittels, bis das letztgeborene Kind zwei Jahre alt ist.
Wirksamkeitsrate unter Verwendung der Mikroskopie
Zeitfenster: ersten beiden Studienjahre
PZQ Heilungsrate für die Behandlung mit S. haematobium in der Schwangerschaft (Unterstudie B), bewertet durch Mikroskopietest
ersten beiden Studienjahre
Wirksamkeitsrate unter Verwendung des UCP-LF-CAA-Tests
Zeitfenster: ersten beiden Studienjahre
PZQ Heilungsrate für die Behandlung mit S. haematobium in der Schwangerschaft (Unterstudie B), bewertet durch UCP-LF CAA-Test
ersten beiden Studienjahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayola A ADEGNIKA, MD, PhD, Centre de Recherches Médicales de Lambaréné (CERMEL)
  • Studienstuhl: Andrea Kreidenweiss, PhD, University Hospital Tuebingen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Praziquantel

3
Abonnieren