- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04679831
Klinische Bewertung von Ujiplus® gegen Schistosoma Mansoni
Klinische Bewertung von Ujiplus®, einem Haferbrei-Snack mit entwurmenden Eigenschaften, auf Aktivität gegen Schistosoma mansoni
Schistosomiasis wird als eine der weltweit vernachlässigten Tropenkrankheiten (NTD) eingestuft. Die Morbidität aufgrund von Schistosoma mansoni (S. mansoni) ist am größten bei Kindern im Schulalter, die typischerweise die höchste Infektionslast haben. Im Jahr 2001 verabschiedete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Resolution für die groß angelegte Massenverabreichung von Medikamenten (MDA) mit Chemotherapie zur Entwurmung gefährdeter Kinder durch schulbasierte Programme. Während MDA erheblich dazu beigetragen hat, die Belastung durch diese Infektionen zu verringern, bestehen immer noch einige Bedenken hinsichtlich des groß angelegten Einsatzes von Chemotherapeutika bei der Entwurmung. Die große Kinderpopulation und die hohe Dosierungshäufigkeit können eine Herausforderung für die Nachhaltigkeit dieser Programme darstellen. Darüber hinaus üben die MDAs einen zunehmenden Arzneimitteldruck auf Parasitenpopulationen aus, ein Umstand, der wahrscheinlich Parasiten-Genotypen begünstigt, die einer Chemotherapie widerstehen können. Darüber hinaus betrachtet die aktuelle schulbasierte MDA die Unterernährung von Kindern nicht als eine sehr häufige Krankheit in afrikanischen Ländern. Der größte Mangel besteht darin, dass das derzeit zugelassene S. mansoni-Chemotherapeutikum Praziquantel aufgrund seiner wahrgenommenen Toxizität nicht für Kinder unter sechs Jahren empfohlen wird. Dadurch wird eine besonders gefährdete Gruppe von der Behandlung ausgeschlossen.
Oben wurde nach alternativen Behandlungsoptionen für S. mansoni bei Kindern im Schul- und Vorschulalter gefragt. Die aktuelle Studie soll die Machbarkeit der Verwendung eines Nahrungsergänzungsmittels (Ujiplus®) als potenzielle Entwurmungsstrategie gegen S. mansoni testen. Ujiplus® ist ein mit Samenextrakten der Papaya (Carica papaya) angereichertes Breimehl. In einer früheren Studie (NCT 027-25255) wurde festgestellt, dass das Produkt eine Wirkung auf durch den Boden übertragene Helminthen bei einer Gruppe von Schulkindern ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse hatte. Wir beabsichtigen, die Wirksamkeit von Ujiplus® zu bewerten, wenn es im Rahmen von Schulernährungsprogrammen verabreicht wird, und die Ergebnisse mit Praziquantel zu vergleichen – dem empfohlenen MDA-Mittel zur Entwurmung von Schulkindern. Die Forscher werden Ujiplus® entwickeln und formulieren und es an Kindern in vier Grundschulen in Mbita, Kreis Homabay, Kenia, testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Bilharziose wird zu den weltweit vernachlässigten Tropenkrankheiten (NTD) gezählt. Die Morbidität aufgrund von Schistosoma mansoni (S. mansoni) ist am größten bei Kindern im Schulalter, die typischerweise die höchste Infektionslast haben. Im Jahr 2001 verabschiedete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Resolution für die groß angelegte Massenverabreichung von Medikamenten (MDA) mit Chemotherapie zur Entwurmung gefährdeter Kinder durch schulbasierte Programme. Während MDA erheblich dazu beigetragen hat, die Belastung durch diese Infektionen zu verringern, bestehen immer noch einige Bedenken hinsichtlich des groß angelegten Einsatzes von Chemotherapeutika bei der Entwurmung. Die große Kinderpopulation und die hohe Dosierungshäufigkeit können eine Herausforderung für die Nachhaltigkeit dieser Programme darstellen. Darüber hinaus üben die MDAs einen zunehmenden Arzneimitteldruck auf Parasitenpopulationen aus, ein Umstand, der wahrscheinlich Parasiten-Genotypen begünstigt, die einer Chemotherapie widerstehen können. Darüber hinaus werden Chemotherapeutika aufgrund ihrer Toxizität nicht für Kinder unter 6 Jahren empfohlen, obwohl dies die Altersgruppe ist, die am stärksten mit S. mansoni infiziert ist. Darüber hinaus betrachtet die aktuelle schulbasierte MDA die Unterernährung von Kindern nicht als eine sehr häufige Krankheit in afrikanischen Ländern.
Auf der Grundlage des oben Gesagten haben wir ein Nahrungsergänzungsmittel, Ujiplus®, entwickelt, das das Potenzial hat, ein selbst gezüchtetes Mittel zur Massenverabreichung von Medikamenten gegen Darmparasiten, einschließlich S. mansoni, zu sein. Brei (Uji) aus Maismehl ist einer der am weitesten verbreiteten traditionellen Snacks für Schulmahlzeiten in Entwicklungsländern. Aufgrund seiner niedrigen Kosten und seiner Beliebtheit in Schulen wurde es als Bestandteil von Schulmahlzeiten übernommen, oft zubereitet und als Pausensnack gegeben. Um die Wirkung zu verstärken, haben wir das Uji-Mehl mit Mikronährstoffen und Extrakten aus Papayasamen (Carica papaya) zu Ujiplus® angereichert. In verschiedenen Studien wurde festgestellt, dass Carica-Papayasamen mit Benzylisothiocyanat (BITC) als potenziellem Wirkstoff eine anthelminthische Wirkung haben. In einer früheren klinischen Studie reduzierte Ujiplus® die Anzahl der Eier von Ascaris lumbricoides nach zwei Monaten um 63,9 % im Vergleich zum Albendazol-Arm um 78,8 %.
In dieser Studie werden Grundschulkinder (im Alter von 6-8 Jahren) aus vier Schulen in Homabay County, Kenia, randomisiert in zwei Arme aufgeteilt: Kinder aus zwei Schulen erhalten täglich 300 ml Ujiplus®-Brei (Testschule), die anderen beiden Schulen erhalten erhalten Sie eine ähnliche Portion einfachen Brei (nur Maismehl und Mikronährstoffe) mit Praziquantel. Vor der Randomisierung wird eine anfängliche Stuhlmikroskopie-Basisanalyse durchgeführt, um das Vorhandensein und die Intensität von Darmwürmern zu bestimmen. Kernindikatoren für die Ernährung – Größe, Gewicht und Hämoglobinwerte – werden ebenfalls bewertet. Die Kinder werden drei Monate lang täglich überwacht und am Ende der Studie wird eine abschließende Stuhlprobenanalyse und klinische Überwachung durchgeführt. Baseline- und Follow-up-Daten werden mit der Redcap-Software (Vanderbilt, Nashville, Tenn) gesammelt, analysiert und mit der neuesten Software des SAS-Statistikpakets verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mbita, Kenia, 40305
- Mbita
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung der Eltern und Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit bekannter Allergie gegen Papaya-Fruchtprodukte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Ujiplus®-Brei
Armbrei, angereichert mit getrockneten Papayasamen (Ujiplus)
|
Ujiplus®-Mehl, ein Nahrungsergänzungsmittel, wird zur Zubereitung von Brei verwendet, und jedes Kind erhält 90 Tage lang jeden Schultag eine Portion von 300 ml.
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Praziquantel 400 mg
Arm, der die zugelassene Praziquantel-Behandlung von 400 mg einmal täglich mit einfachem Brei (ohne Papayasamen) erhält
|
400 mg Praziquantel werden jedem Kind einmal zu Beginn der Studie verabreicht und Maismehlbrei, der nur mit Mikronährstoffen angereichert ist, wird gekocht und jedem Kind serviert, 300 ml pro Schultag für 90 Tage,
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eizahl von Parasiten
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
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Parasitische Eier in einer Stuhlprobe werden am Ende des Eingriffs mit der Katz-Dickausstrich-Technik gezählt und als Eier pro Gramm Kot (EPG) aufgezeichnet.
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Body-Mass-Index für das Alter
Zeitfenster: 90 Tage nach Eingriff
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Größe, Gewicht und Alter werden erhoben.
Der BMI wird anhand der WHO-Richtlinien berechnet.
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90 Tage nach Eingriff
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|
Anwesenheit in der Klasse
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
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Das Klassenbuch, das vom Klassenlehrer verwendet wird, um die tägliche Anwesenheit der Schüler aufzuzeichnen, wird verwendet, um Informationen über die Anwesenheit, Einschreibung und Bindung der Schüler zu sammeln.
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90 Tage nach Randomisierung
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Hämoglobinwerte
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
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Zu Beginn und am Ende des Eingriffs wird eine Blutprobe für die Hämoglobinwerte entnommen
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90 Tage nach Randomisierung
|
|
Anzahl der Kinder mit Schistosoma mansoni
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Die Anzahl der Kinder mit Schistosoma mansoni wird zu Beginn und am Ende der Intervention erfasst
|
90 Tage nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Avila S, Kugo M, Silveira Hornung P, Apea-Bah FB, Songok EM, Beta T. Carica papaya seed enhances phytochemicals and functional properties in cornmeal porridges. Food Chem. 2020 Apr 15;323:126808. doi: 10.1016/j.foodchem.2020.126808. Online ahead of print.
- Kugo M, Keter L, Maiyo A, Kinyua J, Ndemwa P, Maina G, Otieno P, Songok EM. Fortification of Carica papaya fruit seeds to school meal snacks may aid Africa mass deworming programs: a preliminary survey. BMC Complement Altern Med. 2018 Dec 7;18(1):327. doi: 10.1186/s12906-018-2379-2.
- Okeniyi JA, Ogunlesi TA, Oyelami OA, Adeyemi LA. Effectiveness of dried Carica papaya seeds against human intestinal parasitosis: a pilot study. J Med Food. 2007 Mar;10(1):194-6. doi: 10.1089/jmf.2005.065.
- Kermanshai R, McCarry BE, Rosenfeld J, Summers PS, Weretilnyk EA, Sorger GJ. Benzyl isothiocyanate is the chief or sole anthelmintic in papaya seed extracts. Phytochemistry. 2001 Jun;57(3):427-35. doi: 10.1016/s0031-9422(01)00077-2.
- Sapaat A, Satrija F, Mahsol HH, Ahmad AH. Anthelmintic activity of papaya seeds on Hymenolepis diminuta infections in rats. Trop Biomed. 2012 Dec;29(4):508-12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SSC2580/2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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