- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04635553
Überwachung von Schistosomen-Hybriden unter Praziquantel-Druck (Sen_hybrids)
Prävalenz potenzieller Schistosomen-Hybride und ihre Invasionsfähigkeit unter Praziquantel-Druck im nördlichen Senegal
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bilharziose beim Menschen ist eine vernachlässigte Tropenkrankheit, die durch Schistosomen-Wurmwürmer verursacht wird, mit beeindruckenden epidemiologischen Statistiken: 800 Millionen gefährdete Menschen in 78 Ländern, > 230 Millionen Infizierte und > 200.000 Todesfälle pro Jahr. Die Krankheit ist in Subsahara-Afrika hochgradig endemisch, wo sie trotz massenhafter Verabreichung von Medikamenten mit Praziquantel (PZQ) fortbesteht. Einige Schistosomen sind spezifisch für Menschen und induzieren zwei Hauptkrankheitsformen (entweder mesenterial oder urogenital), während andere mit Wildtieren assoziiert sind. Es kann jedoch eine Hybridisierung zwischen verschiedenen Schistosomenarten auftreten. Im nördlichen Senegal ist bekannt, dass die Hybridisierung zwischen Schistosomenarten, die für Menschen und Tiere spezifisch sind, häufig vorkommt, mit dem potenziellen Risiko einer zoonotischen Übertragung.
Diese Studie wird einen integrativen Ansatz vorschlagen, indem parasitologische und molekulare Analysen durchgeführt werden, einschließlich Genotypisierung von Schistosomen-Miracidien, um zu zeigen, ob eine wiederholte PZQ-Behandlung die genomische Zusammensetzung (Häufigkeiten von Allelen) von Hybridpopulationen beeinflusst.
Die Ziele sind:
- Bestimmen Sie die aktuelle Prävalenz potenzieller hybrider Schistosomenpopulationen in ihrer natürlichen Umgebung im Senegal
- Bestimmen Sie die Empfindlichkeit von Hybrid-Schistosomen gegenüber der Praziquantel-Behandlung in Feldpopulationen
- Bestimmung der molekularen Basis (auf Genomebene) solcher phänotypischer Veränderungen).
Die Studie ist eine Längsschnittbeobachtung einer Kohorte von Schulkindern nach wiederholter Behandlung mit Praziquantel (40 mg/kg), einem Medikament, das üblicherweise von der Mass Drug Administration (MDA) zur Behandlung von Bilharziose verwendet wird.
Die Kohorte wird über einen Zeitraum von drei Jahren beobachtet. Vor der Nachuntersuchung wird an 1.450 Kindern im schulpflichtigen Alter, die zufällig an den fünf Standorten (290 an jedem Standort) ausgewählt werden, ein Ausgangstest auf urogenitale Bilharziose durchgeführt. Alle positiven Kinder erhalten eine Einzelbehandlung (T1) mit Praziquantel (PZQ) (40 mg/kg). Von denjenigen, die positiv auf S. haematobium-Eier getestet wurden, werden nur 50 an jedem Standort (fünf Standorte), die alle Eignungskriterien erfüllen, zur Teilnahme an der Längsschnitt-Folgeuntersuchung eingeladen. Vier Runden einer einzelnen Praziquantel (PZQ)-Behandlung werden positiven Personen alle 6 Monate verabreicht. Eine Runde besteht aus einer Behandlung (T1 bis T4), gefolgt von einer Kontrollbehandlung nach einem Monat (CT1 bis CT4), also bevor die potenziell erneut infizierenden Schistosomen erwachsen werden und mit der Eiablage beginnen, was die Wirksamkeit der Behandlung beeinflussen könnte Auswertungen. Zu jedem CT-Zeitpunkt werden Proben entnommen und S. haematobium-Eier quantifiziert (Anzahl ausgeschiedener Eier/10 ml Urin). Parasiten (aus ausgeschiedenen Eiern geschlüpfte Miracidien) werden vor jeder Erstbehandlung (T1 bis T4) und bei CT1 bis CT4 für eine anschließende genetische Analyse gewonnen, um hybride Schistosomen zwischen S. haematobium und S. bovis zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dakar, Senegal, 18524
- Rekrutierung
- Bruno SENGHOR
-
Kontakt:
- Bruno SENGHOR, PhD
- Telefonnummer: 776173437
- E-Mail: bruno.senghor@ird.fr
-
Kontakt:
- Cheikh Sokhna
- E-Mail: cheikh.sokhna@ird.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder zwischen den Einführungskursen (CI) und Grundkurs zweites Jahr (CE2)
- Fehlen deklarierter chronischer Pathologien, die sich auf die Nachsorge auswirken könnten
- Positiv für eine S. haematobium-Infektion während des Selektionszeitraums sein (Ausscheidung von Eiern)
- Aufenthalt im Untersuchungsgebiet während der 3 Jahre der Nachbeobachtung
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer schriftlichen Einverständniserklärung oder ausdrücklichen Ablehnung durch das Kind
- Eingeschrieben in eine andere laufende Studie, die die Verabreichung von PZQ impliziert oder ein anderes Produkt testet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Prävalenz und Intensität der Schistosomeninfektion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 31. Dezember 2020
|
Bestimmen Sie 1 Monat nach der Behandlung die Heilungsrate (CR) der Behandlungen und die Eizellreduktionsraten (ERR).
|
31. Dezember 2020
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toleranz von Hybriden gegenüber Praziquantel
Zeitfenster: 31. Dezember 2021
|
Die Häufigkeit von Hybriden und das Ausmaß der genomischen Introgression zwischen S. bovis und S. haematobium
|
31. Dezember 2021
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SEN2020-BS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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