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Das in China hergestellte Praziquantel zur Behandlung von Schistosoma Haematobium

25. April 2017 aktualisiert von: YANG KUN, Jiangsu Institute of Parasitic Diseases

Wirksamkeit von in China hergestelltem gegenüber WHO-PQ Praziquantel zur Behandlung von Schistosoma Haematobium in Sansibar: eine randomisierte kontrollierte Studie

Schistosomiasis bleibt eine wichtige parasitäre Krankheit in den Tropen, insbesondere in Afrika, einschließlich Sansibar. Die von der WHO empfohlene Strategie zur Eliminierung von Bilharziose umfasst eine groß angelegte Behandlung der betroffenen Bevölkerungsgruppen durch regelmäßige, gezielte Behandlung von Schulkindern mit Praziquantel. Gespendetes Praziquantel ist der Schlüssel zur Eliminierung. Der Anstieg der Behandlungszahlen ist auf viele Faktoren zurückzuführen, darunter die verbesserte Verfügbarkeit von gespendetem Praziquantel, hauptsächlich von Merck; neue Länder beginnen mit der Umsetzung groß angelegter Bilharziose-Kontrollprogramme; geografische Ausdehnung der Behandlung innerhalb der Länder; und verbesserte Berichterstattung an die WHO. Das globale Ziel, das sich die WHO in der Roadmap zu vernachlässigten Tropenkrankheiten gesetzt hat, besteht darin, bis 2020 mindestens 75 % der präventiven Chemotherapie bei Kindern im Vorschul- und Schulalter zu erreichen. Erfahrungen aus China zeigen, dass eine präventive Chemotherapie (d. h. eine groß angelegte Behandlung ohne individuelle Diagnose) mit hoher Abdeckung die Infektionsindizes erheblich beeinflussen und die Übertragung reduzieren kann. Das in China hergestellte Praziquantel wird seit den 1990er Jahren verwendet und hat eine wirksame Aktivität gegen S. haematobium, insbesondere die guten wirtschaftlichen Vorteile.

Das Projekt wird vorschlagen, eine offene, randomisierte Studie durchzuführen, um die vergleichende Wirksamkeit von in China hergestelltem Praziquantel im Vergleich zu Praziquantel der WHO bei der Behandlung von 200 mit S. haematobium infizierten Personen auf der Insel Pemba auf Sansibar zu bewerten. Dazu untersuchen die Ermittler etwa 4000 Personen im Urin auf Schistosomeneier. Berechtigte Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine Einzeldosis von in China hergestelltem und von der WHO hergestelltem Praziquantel. Vier Wochen nach der Behandlung werden die Teilnehmer auf Heilung und Eizellenreduktion untersucht. Die Studie könnte eine alternative medikamentöse Behandlung für S. haematobium bieten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer Es wurden etwa 4000 Menschen (im Alter von 7-60 Jahren) von drei Shehias auf der Insel Pemba Sansibar eingeschrieben. Der Urin wird im April 2017 gesammelt und getestet. Berechtigte Personen werden auf der Grundlage der Einschluss- und Ausschlusskriterien eingeschrieben. In Shehias und Schulen wird eine Reihe von Treffen abgehalten, um die Ziele, Verfahren und potenziellen Risiken der Studie zu erläutern.

Randomisierung Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1) zugeteilt, um Praziquantel aus chinesischer Herstellung versus WHO-PQ zu erhalten. Die Randomisierungssequenz wurde vom Studiensponsor computergeneriert. Das Personal des NTD-Büros wird das zugewiesene Studienmedikament verabreichen, nachdem es die Behandlungszuweisung aus der Randomisierungssequenz bestätigt hat. Das NTD-Personal und die Studienteilnehmer werden für die Behandlungszuweisung entlarvt, aber die Labortechniker werden während der gesamten Studie für die Behandlungszuweisung maskiert.

Verfahren Zunächst stellte jeder Teilnehmer eine frische Urinprobe zur Verfügung, die zum Nachweis von S. haematobium verwendet wurde. Die Mitarbeiter von NTD führen eine körperliche Untersuchung durch und prüfen die Eignung jedes Teilnehmers.

Teilnehmer, deren Urin positiv auf S. haematobium-Eier getestet wurde und die alle Eignungskriterien erfüllten, wurden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

In China hergestelltes und WHO-PQ Praziquantel wird den Teilnehmern eine Dosis von 40 mg/kg pro Tag verabreicht. Alle Studienmedikamente wurden oral verabreicht, und die Mitarbeiter von NTD werden auch den genauen Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme aufzeichnen.

Die Teilnehmer werden nach der Einnahme des Medikaments 2 Stunden lang beobachtet, um die Retention sicherzustellen und auf unmittelbare Nebenwirkungen zu prüfen. Wenn innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels Erbrechen auftrat, wurde eine zweite volle Dosis verabreicht.

Nach einem Monat nach der Einschreibung erfolgt die Nachuntersuchung, und der Urin wird gesammelt und auf S. haematobium-Eier getestet. Als Qualitätskontrollmaßnahme für die Variabilität zwischen den Beobachtern las ein dritter Techniker eine zufällige Auswahl von 10 % der Objektträger erneut.

Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein Anzeichen, Symptom, eine interkurrente Erkrankung oder ein abnormaler Laborbefund, der gerade während der Nachsorge aufgetreten ist.

Am Ende der Studie werden alle Teilnehmer, die noch S. haematobium-Eier ausscheiden (dh nicht geheilt sind), erneut mit Praziquantel behandelt.

Statistische Analyse Es werden serielle Berichtsformulare zur Datenerfassung von den Teilnehmern verwendet, und Epi Info wird zur Dateneingabe verwendet.

Die Heilungsrate, die durchschnittliche Eizahl und der wirtschaftliche Nutzen werden zwischen den verschiedenen Gruppen analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zanzibar
      • Pemba, Zanzibar, Tansania
        • Rekrutierung
        • NTD office, Pemba,Ministry of Health, Zanzibar
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 7 und 60 Jahren
  • Die Studienteilnehmer erscheinen bei der Einschreibung gesund
  • Leiden an S. haematobium-Infektion, Ausscheidung von Eiern im Urin
  • Wohnhaft auf der Insel Pemba, Sansibar
  • Kann oral behandelt werden
  • Zustimmung zur Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend zum Zeitpunkt der Studie
  • Vorliegen einer schweren Krankheit oder Unterernährung
  • Überempfindlichkeit gegen PZQ.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Heilungsrate zwischen den beiden Behandlungen
Vergleichen Sie die Heilungsrate zwischen dem in China hergestellten Praziquantel und der Begleittablette bei einer Dosis von 40 mg/kg
In China hergestelltes Medikament zur Behandlung von Bilharziose
Andere Namen:
  • In China hergestelltes Praziquantel
Experimental: Die Menge der produzierten Eier
Vergleichen Sie die Menge an produzierten Eiern zwischen dem in China hergestellten Praziquantel und der Begleittablette bei einer Dosis von 40 mg/kg
In China hergestelltes Medikament zur Behandlung von Bilharziose
Andere Namen:
  • In China hergestelltes Praziquantel
Experimental: Der wirtschaftliche Nutzen
Vergleichen Sie den wirtschaftlichen Nutzen zwischen dem in China hergestellten Praziquantel und der Begleittablette bei einer Dosis von 40 mg/kg
In China hergestelltes Medikament zur Behandlung von Bilharziose
Andere Namen:
  • In China hergestelltes Praziquantel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Heilungsrate der beiden Behandlungen
Zeitfenster: Nach einem Monat
Sammeln Sie Urin von allen Teilnehmern für die Gruppe von in China hergestelltem und WHO-PQ-Praziquantel, testen Sie im Labor, berechnen Sie den Anteil der geheilten Patienten, nämlich die Heilungsrate. Und vergleichen Sie dann die Heilungsrate zwischen Praziquantel aus chinesischer Herstellung und WHO-PQ.
Nach einem Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Ei-Reduktion der beiden Behandlungen
Zeitfenster: Nach einem Monat
Sammeln Sie Urin von allen Teilnehmern für die Gruppe von in China hergestelltem und WHO-PQ-Praziquantel, testen Sie im Labor, erhalten Sie das Konto der Eier jedes Teilnehmers, berechnen Sie den Anteil der ausgeschiedenen S. haematobium-Eier und die Eireduktionsrate. Und vergleichen Sie dann die gg-Reduktionsrate zwischen in China hergestelltem und WHO-PQ-Praziquantel.
Nach einem Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der wirtschaftliche Nutzen der beiden Behandlungen
Zeitfenster: Nach anderthalb Monaten
Sammeln Sie Fragebögen von allen Teilnehmern für die Gruppe von in China hergestelltem und WHO-PQ-Praziquantel, einschließlich der Nebenwirkungen, der Kosten für Tabellen und Lieferung usw. Und vergleichen Sie dann den wirtschaftlichen Nutzen zwischen in China hergestelltem und WHO-PQ-Praziquantel.
Nach anderthalb Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kun Yang, PHD, Jiangsu Institute of Parasitic Diseases

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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