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Antibiotika als Adjuvans bei Patienten mit akuter schwerer Colitis ulcerosa (AAASUC)

9. Dezember 2020 aktualisiert von: Vishal Sharma, Postgraduate Institute of Medical Education and Research

Verwendung von Antibiotika als Adjuvans bei Patienten mit akuter schwerer Colitis ulcerosa: Eine randomisierte Studie

Die Studie ist als randomisierte Kontrollstudie geplant, um die adjuvante Anwendung von Antibiotika (Ceftriaxon und Metronidazol) zu untersuchen, um ein klinisches Ansprechen bei Krankenhauspatienten mit akuter schwerer Colitis ulcerosa zu erreichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa, die sich in der Ambulanz oder dem Notdienst von PGIMER vorstellen, müssen untersucht werden. Die Patienten mit akuter schwerer Colitis ulcerosa sollen für die Aufnahme in die Studie bewertet werden. Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden in zwei Gruppen randomisiert.

Gruppe A umfasst Patienten im Interventionsarm. Sie erhalten drei Tage lang intravenös Antibiotika. Injektions-Ceftriaxon 1 g wird durch Rekonstitution der kristallisierten Pulverform in 100 ml normaler Kochsalzlösung hergestellt. Dieses Präparat wird dann nach einem intradermalen Test auf Überempfindlichkeit langsam über 30 Minuten infundiert. Inj Ceftriaxon 1 g IV wird zwölfstündlich verabreicht. Metronidazol zur Injektion 500 mg ist in Apotheken in Lösungen von 100 ml erhältlich. Es wird nach einem intradermalen Test auf Überempfindlichkeit dreimal täglich langsam über 30 Minuten infundiert. Beide Medikamente werden fünf Tage lang verabreicht. Darüber hinaus erhalten sie den unten genannten Pflegestandard.

Gruppe B umfasst Patienten aus dem Placebo-Arm. Sie erhalten den unten genannten Pflegestandard. Zusätzlich wird ihnen drei Tage lang nach dem Empfindlichkeitstest mit der Kochsalzlösung 0,9 % Kochsalzlösung in ähnlicher Menge, Farbe und aus ähnlich geformten Flaschen infundiert.

Bei allen Patienten ist eine ausführliche Anamnese und Untersuchung durchzuführen. Anamnese bezüglich des Stuhlgangs, aller systemischen Symptome, Vorbehandlungsgeschichte und Anamnese bezüglich aller auslösenden Mittel für die akute Episode sind zu erheben. Die Untersuchung umfasst Vitalwerte (Pulsfrequenz, Blutdruck, Temperatur), eine allgemeine körperliche Untersuchung sowie eine Bauchuntersuchung. Alle Patienten werden an allen drei Tagen Blutuntersuchungen unterzogen. Dazu gehören ein großes Blutbild, Nierenfunktionstests, Serumelektrolyte, Albumin, C-reaktives Protein, Osteopontin, Blutkultur. Es werden routinemäßige mikroskopische Stuhluntersuchungen, fäkales Calprotectin und ein Stuhltest auf Clostridium difficile-Toxin durchgeführt. An allen drei Tagen wird ein Röntgenabdomen durchgeführt, um den Durchmesser des Querkolons zu überwachen. Die Patienten werden einer unvorbereiteten Sigmoidoskopie mit minimaler Luftinsufflation und Schleimhautbiopsie unterzogen. Zur histologischen Untersuchung werden Biopsien entnommen. Procalcitonin, fäkales Calprotectin und CRP sollen am 3. Tag der Aufnahme wiederholt werden.

Allen Patienten wird die Standardbehandlung für akute schwere Kolitis verschrieben, die intravenöse Steroide (Inj Hydrocortison 100 mg IV QID oder Inj Methyprednisolon 60 mg iv OD), Antikoagulation (Inj unfraktioniertes Heparin 5000 IE S/C BD) und intravenöse Flüssigkeitsergänzung umfasst und Elektrolytkorrektur. Die Patienten dürfen oral verabreicht werden und erhalten eine Diät von 25-30 kcal/kg/Tag.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chandigarh, Indien, 160012
        • Postgraduate Institute of Medical Education and Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute schwere Colitis ulcerosa, wie in den Leitlinien der European Crohn's and Colitis Organization (ECCO) beschrieben (adaptiert von Truelove und Witts)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Einwilligung verweigern
  • Alter<=12 Jahre
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Schwere unkontrollierte Komorbiditäten wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, chronische Lebererkrankung, chronische Nierenerkrankung usw
  • Vorgeschichte der Antibiotikaanwendung im letzten Monat, ausgenommen diejenigen, die in den letzten 24 Stunden möglicherweise eine Einzeldosis Antibiotika erhalten haben
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Steroiden oder den Testmedikamenten
  • Vorhandensein eines toxischen Megakolons, definiert durch einen transversalen Dickdarmdurchmesser von mehr als 5,5 cm auf einer Röntgenaufnahme des Abdomens
  • Patienten mit Anzeichen einer Sepsis oder aktiven Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Antibiotikum
Behandlungsstandard (Steroide, prophylaktische Antikoagulation, orale Ernährung) und Antibiotika (Inj Ceftriaxon 1 Gramm intravenös zweimal täglich und Inj Metronidazol 500 mg intravenös dreimal täglich) für die ersten 48 Stunden
Injektions-Ceftriaxon 1 g wird durch Rekonstitution der kristallisierten Pulverform in 100 ml normaler Kochsalzlösung hergestellt. Dieses Präparat wird dann nach einem intradermalen Test auf Überempfindlichkeit langsam über 30 Minuten infundiert. Inj Ceftriaxon 1 g IV wird zwölfstündlich verabreicht.
Metronidazol zur Injektion 500 mg ist in Apotheken in Lösungen von 100 ml erhältlich. Es wird dreimal täglich langsam über 30 Minuten infundiert
Placebo-Komparator: Placebo
Behandlungsstandard (Steroide, prophylaktische Antikoagulation, orale Ernährung) und Placebo-Infusionen ähnlich den Wirkstoffen
Ähnliche Placebo-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen gemäß den Oxford-Kriterien
Zeitfenster: 48 Stunden
Patienten werden als vollständige Responder, partielle Responder oder Non-Responder definiert
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil, der eine Zweitlinientherapie benötigt
Zeitfenster: 28 Tage
Zweitlinientherapie: Intravenöses Infliximab, intravenöses Cyclosporin oder andere
28 Tage
Anteil, der eine Kolektomie benötigt
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Patienten in jeder Gruppe, die eine Kolektomie benötigen
28 Tage
Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Patienten mit Sterblichkeit
28 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 28 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts in jeder Gruppe
28 Tage
Veränderung der Serum-CRP-Spiegel
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Änderung des Schweregradindex der Mayo-Krankheit
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Patienten mit einer Reduktion des fäkalen Calprotectins um >100 mcg/mg
Zeitfenster: 48 Stunden
Anzahl der Patienten in jeder Gruppe mit der vordefinierten Abnahme des fäkalen Calprotectins
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vishal Sharma, Postgraduate Institute of Medical Education and Research
  • Hauptermittler: Shubhra Mishra, Postgraduate Institute of Medical Education and Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur Ceftriaxon

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