- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03795233
Fäkale Mikrobiota-Transplantation für primäre CDI
Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) nach Behandlung einer ersten Episode einer Clostridium-difficile-Infektion (CDI)
Clostridium difficile-Infektion (CDI) ist eine der dringendsten Gesundheitsbedrohungen in den USA im Zusammenhang mit der Verwendung von Antibiotika. Nach einer anfänglichen Episode ist das Wiederauftreten der Krankheit hoch und bei 20-30 % der mit oralem Vancomycin behandelten Personen können Rückfälle auftreten. Eine Antibiotikakur kann das Darmmikrobiom jahrelang beeinträchtigen, und Patienten mit CDI haben zusätzlich eine Dysbiose ihrer Darmflora. Orales Vancomycin stört das Darmmikrobiom weiter. Die Wiederherstellung des Mikrobioms mit Fecal Microbiota Transplant (FMT) hat sich als hochwirksame und kostengünstige Behandlung für rezidivierende CDI erwiesen. FMT hat bisher nur sehr begrenzte Studien für eine primäre CDI-Episode durchgeführt, da ein endoskopisches Verfahren der empfohlene Geburtsweg war. FMT ist jedoch jetzt über gefrorene orale Kapseln erhältlich und hat sich in randomisierten kontrollierten Studien als nicht unterlegen gegenüber FMT mittels Koloskopie erwiesen.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Ergebnisse nach einer ersten CDI-Episode verbessert werden können, wenn das Mikrobiom mit oraler FMT wiederhergestellt wird. Es wird ferner die Hypothese aufgestellt, dass dies jede zusätzliche Störung des Mikrobioms, die durch die Verabreichung von oralem Vancomycin verursacht wird, kompensieren und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens verringern wird. Da die Hypothese auf der Wiederherstellung des Mikrobioms basiert, schlagen die Forscher diese Proof-of-Concept-Pilotstudie vor, um zu untersuchen, ob FMT, das nach einer oralen Vancomycin-Therapie für primäre CDI verabreicht wird, die Mikrobiomdiversität im Vergleich zu Patienten, die kein FMT erhalten, wiederherstellt. Aufgrund der potenziellen gesundheitlichen Vorteile verdient dieser Ansatz weitere Untersuchungen. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie zur Mikrobiomdiversität sowie die durchzuführenden Erhebungen zur GI-Symptomatologie (z. B. Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen), CDI-Rezidiv und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung würden vorläufige Daten zur Unterstützung einer randomisierten, kontrollierten, multizentrischen klinischen Studie liefern Gerichtsverhandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Population: Patienten >= 18 Jahre, die im Boston Medical Center (BMC) mit einer ersten dokumentierten CDI-Episode stationär behandelt wurden.
Intervention: 30 FMT-Kapseln, die unter direkter Beobachtung innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 10- bis 14-tägigen Behandlung mit oralem Vancomycin bei CDI oral verabreicht werden.
Ziele:
- Charakterisierung der mikrobiellen Diversität in Stuhlproben von Probanden mit einer primären CDI-Episode vor und nach oralem Vancomycin und Bestimmung der Auswirkungen von FMT nach Abschluss des oralen Vancomycin-Kurses.
- Um die Durchführbarkeit und Verträglichkeit von FMT nach Abschluss einer oralen Vancomycin-Therapie für primäre CDI zu charakterisieren und die 30-tägige Wiederaufnahme ins Krankenhaus und die gastrointestinale Symptomatik und/oder das Wiederauftreten von CDI während der 60-tägigen Nachbeobachtung zu beschreiben.
Design Methodik:
15 Probanden werden aufgenommen, die wegen einer primären CDI-Episode im BMC stationär behandelt werden. Ein verworfenes Aliquot von Stuhlproben zu Studienbeginn, die klinisch für die Diagnose entnommen wurden, wird eingefroren. Die Probanden erhalten die Standardbehandlung (oral Vancomycin für 10-14 Tage) und erhalten innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss eine orale FMT während eines 2-stündigen Besuchs in der Abteilung für klinische Studien für Infektionskrankheiten (ID). Weitere 5 Probanden werden als Kontrollen eingeschrieben. Stuhlproben werden zum Zeitpunkt der CDI-Diagnose und erneut 3 Wochen nach FMT für die Interventionsgruppe und 4 Wochen nach Abschluss der oralen Vancomycin-Behandlung für Kontrollpersonen gesammelt. Die Nachbehandlungsproben werden vom Patienten mit speziellen Stuhlprobenentnahmekits, den so genannten RNAlater-Kits (Ribonukleinsäure-Stabilisierung), gewonnen. Diese enthalten ein flüssiges, ungiftiges Reagenz zur Gewebelagerung, das als RNAlater bekannt ist und hilft, die Stuhlprobe zu konservieren. Die Probanden schicken diese Stuhlprobe an die BMC Clinical Trials Unit (CTU), wo sie aliquotiert, zentrifugiert und eingefroren wird.
Die Proben werden in einem kooperierenden Labor in Tufts verarbeitet, um das fäkale Mikrobiom vor und nach der oralen FMT zu charakterisieren.
Das Studienpersonal wird die Teilnehmer 60 Tage nach der FMT-Dosierung telefonisch kontaktieren, um eine Nachuntersuchung (einschließlich Fragen zu verbleibenden Symptomen) durchzuführen. CDI-Rezidiv, Rehospitalisierung, unerwünschte Ereignisse und FMT-Akzeptanz).
Gesamtstudiendauer: Voraussichtliche Zeit: 12 Monate
Teilnahmedauer der Probanden: Die Forscher rechnen mit einem stationären Zeitraum von 1-2 Stunden für das Screening- und Einwilligungsverfahren, 2 Stunden für den CTU-Besuch für FMT und 20-30 Minuten für die Beantwortung einer telefonischen Folgeumfrage. Die Gesamtzeit in der Studie von der Aufnahme bis zum Abschluss der Nachsorge beträgt etwa 3 Monate und umfasst 10-14 Tage CDI-Behandlung mit oralem Vancomycin (gemäß Behandlungsstandard), die FMT-Verabreichung und eine 60-tägige Nachsorge.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer primären Clostridium-difficile-Infektion (CDI), definiert durch das Vorhandensein von Durchfall und einen positiven C.-difficile-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR).
- Zulassung zum Boston Medical Center
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Versagen der primären CDI-Behandlung
- Geschichte des CDI
- Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung, eines immungeschwächten Zustands oder einer aktiven Malignität
- Dysphagie: oropharyngeal, ösophageal, funktionell, neuromuskulär (z. Schlaganfall, Multiple Sklerose, ALS) oder der Patient zeigt Anzeichen von Dysphagie, wenn die „Sicherheitstest“-Kapsel verabreicht wird
- Geschichte des Strebens
- Geschichte der Gastroparese
- Geschichte des Darmverschlusses
- Schwere Nahrungsmittelallergie (z. Anaphylaxie oder anaphylaktoide Reaktion) Nebenwirkung, die auf eine frühere FMT zurückzuführen ist
- Patienten mit Allergien gegen Natriumchlorid, Glycerol, Theobroma-Öl, Rindergelatine, Natriumlaurylsulfat, Lebensmittel-, Arzneimittel- und Kosmetik-zertifizierte Farbstoffe (FD&C) oder Titandioxid, alle Inhaltsstoffe allgemein als sicher anerkannt (GRAS)
- Geschichte der laufenden Antibiotika-Einnahme (z. Nitrofurantoin zur Prophylaxe von Harnwegsinfektionen (HWI) Derzeit schwanger oder stillend - Alle Erkrankungen, bei denen der behandelnde Arzt der Ansicht ist, dass die Behandlung ein Gesundheitsrisiko darstellen könnte (z. stark immungeschwächt)-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Fäkale Mikrobiota-Transplantat-G3-Kapseln werden nach der Standardbehandlung mit oraler Vancomycin-Therapie bei Teilnehmern mit primärer Clostridium-difficile-Infektion verabreicht.
|
Nach der Standardtherapie mit oralem Vancomycin werden gefrorene orale FMT-Kapseln in einer Formulierung bereitgestellt, die darauf ausgelegt ist, das Produkt im Dickdarm abzugeben.
30 FMT-Kapseln werden über einen Zeitraum von 2 Stunden unter direkter Beobachtung verabreicht
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Vancomycin allein oral (Kontrolle)
Bei Teilnehmern mit primärer Clostridium-difficile-Infektion wird eine orale Vancomycin-Therapie gemäß Behandlungsstandard verabreicht.
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Die Standardbehandlung wird mit einer oralen Vancomycin-Therapie bereitgestellt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stuhlmikrobiom mit und ohne FMT-Verabreichung
Zeitfenster: 11 Monate
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Das Stuhlmikrobiom bei Teilnehmern, die am Ende der Clostridium-difficile-Infektion (CDI)-Behandlung mit oralem Vancomycin eine zusätzliche FMT erhalten, wird mit dem Stuhlmikrobiom bei Teilnehmern mit Standardbehandlung oder oralem Vancomycin allein verglichen
|
11 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit der Verabreichung von FMT nach Abschluss eines Kurses der oralen Vancomycin-Therapie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl und der Anteil der FMT-Pillen, die die Teilnehmer nach Abschluss einer oralen Vancomycin-Therapie einnehmen, werden dokumentiert.
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12 Monate
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] von FMT nach einer oralen Vancomycin-Therapie
Zeitfenster: Während der Testdosis, während 90 Minuten der FMT-Verabreichung, 30 Minuten nach der FMT-Verabreichung, 48–72 Stunden nach der FMT-Verabreichung
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Die Studienteilnehmer werden auf Nebenwirkungen von FMT wie Übelkeit oder Erbrechen, Bauchschmerzen oder Durchfall überwacht.
|
Während der Testdosis, während 90 Minuten der FMT-Verabreichung, 30 Minuten nach der FMT-Verabreichung, 48–72 Stunden nach der FMT-Verabreichung
|
Inzidenz gastrointestinaler Symptome basierend auf einer Umfrage nach CDI
Zeitfenster: 60 Tage
|
Es wird eine detaillierte Umfrage mit 15 Fragen zu GI-Symptomen durchgeführt. Die Ärzte gehen alle signifikanten unerwünschten Ereignisse durch, um festzustellen, ob sie mit der oralen FMT-Verabreichung zusammenhängen, möglicherweise zusammenhängen oder nicht
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60 Tage
|
CDI-Wiederholung
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Patienten werden auf rezidivierende C.-difficile-Infektionen überwacht, definiert als Nicht-Abklingen oder Wiederauftreten von GI-Symptomen (Bauchschmerzen, Durchfall usw.) und/oder positiver Stuhl-C.-difficile-Test. Der Anteil der Teilnehmer mit CDI-Rezidiv wird dokumentiert.
|
60 Tage
|
Anzahl der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus nach der Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Anzahl der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach der CDI-Behandlung pro Anamnese und Krankenakte wird ermittelt
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tamar Barlam, MD MSC, Boston Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-37574
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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