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Fäkale Mikrobiota-Transplantation für primäre CDI

16. November 2021 aktualisiert von: Boston Medical Center

Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) nach Behandlung einer ersten Episode einer Clostridium-difficile-Infektion (CDI)

Clostridium difficile-Infektion (CDI) ist eine der dringendsten Gesundheitsbedrohungen in den USA im Zusammenhang mit der Verwendung von Antibiotika. Nach einer anfänglichen Episode ist das Wiederauftreten der Krankheit hoch und bei 20-30 % der mit oralem Vancomycin behandelten Personen können Rückfälle auftreten. Eine Antibiotikakur kann das Darmmikrobiom jahrelang beeinträchtigen, und Patienten mit CDI haben zusätzlich eine Dysbiose ihrer Darmflora. Orales Vancomycin stört das Darmmikrobiom weiter. Die Wiederherstellung des Mikrobioms mit Fecal Microbiota Transplant (FMT) hat sich als hochwirksame und kostengünstige Behandlung für rezidivierende CDI erwiesen. FMT hat bisher nur sehr begrenzte Studien für eine primäre CDI-Episode durchgeführt, da ein endoskopisches Verfahren der empfohlene Geburtsweg war. FMT ist jedoch jetzt über gefrorene orale Kapseln erhältlich und hat sich in randomisierten kontrollierten Studien als nicht unterlegen gegenüber FMT mittels Koloskopie erwiesen.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Ergebnisse nach einer ersten CDI-Episode verbessert werden können, wenn das Mikrobiom mit oraler FMT wiederhergestellt wird. Es wird ferner die Hypothese aufgestellt, dass dies jede zusätzliche Störung des Mikrobioms, die durch die Verabreichung von oralem Vancomycin verursacht wird, kompensieren und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens verringern wird. Da die Hypothese auf der Wiederherstellung des Mikrobioms basiert, schlagen die Forscher diese Proof-of-Concept-Pilotstudie vor, um zu untersuchen, ob FMT, das nach einer oralen Vancomycin-Therapie für primäre CDI verabreicht wird, die Mikrobiomdiversität im Vergleich zu Patienten, die kein FMT erhalten, wiederherstellt. Aufgrund der potenziellen gesundheitlichen Vorteile verdient dieser Ansatz weitere Untersuchungen. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie zur Mikrobiomdiversität sowie die durchzuführenden Erhebungen zur GI-Symptomatologie (z. B. Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen), CDI-Rezidiv und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung würden vorläufige Daten zur Unterstützung einer randomisierten, kontrollierten, multizentrischen klinischen Studie liefern Gerichtsverhandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Population: Patienten >= 18 Jahre, die im Boston Medical Center (BMC) mit einer ersten dokumentierten CDI-Episode stationär behandelt wurden.

Intervention: 30 FMT-Kapseln, die unter direkter Beobachtung innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der 10- bis 14-tägigen Behandlung mit oralem Vancomycin bei CDI oral verabreicht werden.

Ziele:

  1. Charakterisierung der mikrobiellen Diversität in Stuhlproben von Probanden mit einer primären CDI-Episode vor und nach oralem Vancomycin und Bestimmung der Auswirkungen von FMT nach Abschluss des oralen Vancomycin-Kurses.
  2. Um die Durchführbarkeit und Verträglichkeit von FMT nach Abschluss einer oralen Vancomycin-Therapie für primäre CDI zu charakterisieren und die 30-tägige Wiederaufnahme ins Krankenhaus und die gastrointestinale Symptomatik und/oder das Wiederauftreten von CDI während der 60-tägigen Nachbeobachtung zu beschreiben.

Design Methodik:

15 Probanden werden aufgenommen, die wegen einer primären CDI-Episode im BMC stationär behandelt werden. Ein verworfenes Aliquot von Stuhlproben zu Studienbeginn, die klinisch für die Diagnose entnommen wurden, wird eingefroren. Die Probanden erhalten die Standardbehandlung (oral Vancomycin für 10-14 Tage) und erhalten innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss eine orale FMT während eines 2-stündigen Besuchs in der Abteilung für klinische Studien für Infektionskrankheiten (ID). Weitere 5 Probanden werden als Kontrollen eingeschrieben. Stuhlproben werden zum Zeitpunkt der CDI-Diagnose und erneut 3 Wochen nach FMT für die Interventionsgruppe und 4 Wochen nach Abschluss der oralen Vancomycin-Behandlung für Kontrollpersonen gesammelt. Die Nachbehandlungsproben werden vom Patienten mit speziellen Stuhlprobenentnahmekits, den so genannten RNAlater-Kits (Ribonukleinsäure-Stabilisierung), gewonnen. Diese enthalten ein flüssiges, ungiftiges Reagenz zur Gewebelagerung, das als RNAlater bekannt ist und hilft, die Stuhlprobe zu konservieren. Die Probanden schicken diese Stuhlprobe an die BMC Clinical Trials Unit (CTU), wo sie aliquotiert, zentrifugiert und eingefroren wird.

Die Proben werden in einem kooperierenden Labor in Tufts verarbeitet, um das fäkale Mikrobiom vor und nach der oralen FMT zu charakterisieren.

Das Studienpersonal wird die Teilnehmer 60 Tage nach der FMT-Dosierung telefonisch kontaktieren, um eine Nachuntersuchung (einschließlich Fragen zu verbleibenden Symptomen) durchzuführen. CDI-Rezidiv, Rehospitalisierung, unerwünschte Ereignisse und FMT-Akzeptanz).

Gesamtstudiendauer: Voraussichtliche Zeit: 12 Monate

Teilnahmedauer der Probanden: Die Forscher rechnen mit einem stationären Zeitraum von 1-2 Stunden für das Screening- und Einwilligungsverfahren, 2 Stunden für den CTU-Besuch für FMT und 20-30 Minuten für die Beantwortung einer telefonischen Folgeumfrage. Die Gesamtzeit in der Studie von der Aufnahme bis zum Abschluss der Nachsorge beträgt etwa 3 Monate und umfasst 10-14 Tage CDI-Behandlung mit oralem Vancomycin (gemäß Behandlungsstandard), die FMT-Verabreichung und eine 60-tägige Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer primären Clostridium-difficile-Infektion (CDI), definiert durch das Vorhandensein von Durchfall und einen positiven C.-difficile-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR).
  • Zulassung zum Boston Medical Center
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Versagen der primären CDI-Behandlung
  • Geschichte des CDI
  • Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung, eines immungeschwächten Zustands oder einer aktiven Malignität
  • Dysphagie: oropharyngeal, ösophageal, funktionell, neuromuskulär (z. Schlaganfall, Multiple Sklerose, ALS) oder der Patient zeigt Anzeichen von Dysphagie, wenn die „Sicherheitstest“-Kapsel verabreicht wird
  • Geschichte des Strebens
  • Geschichte der Gastroparese
  • Geschichte des Darmverschlusses
  • Schwere Nahrungsmittelallergie (z. Anaphylaxie oder anaphylaktoide Reaktion) Nebenwirkung, die auf eine frühere FMT zurückzuführen ist
  • Patienten mit Allergien gegen Natriumchlorid, Glycerol, Theobroma-Öl, Rindergelatine, Natriumlaurylsulfat, Lebensmittel-, Arzneimittel- und Kosmetik-zertifizierte Farbstoffe (FD&C) oder Titandioxid, alle Inhaltsstoffe allgemein als sicher anerkannt (GRAS)
  • Geschichte der laufenden Antibiotika-Einnahme (z. Nitrofurantoin zur Prophylaxe von Harnwegsinfektionen (HWI) Derzeit schwanger oder stillend - Alle Erkrankungen, bei denen der behandelnde Arzt der Ansicht ist, dass die Behandlung ein Gesundheitsrisiko darstellen könnte (z. stark immungeschwächt)-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Fäkale Mikrobiota-Transplantat-G3-Kapseln werden nach der Standardbehandlung mit oraler Vancomycin-Therapie bei Teilnehmern mit primärer Clostridium-difficile-Infektion verabreicht.
Nach der Standardtherapie mit oralem Vancomycin werden gefrorene orale FMT-Kapseln in einer Formulierung bereitgestellt, die darauf ausgelegt ist, das Produkt im Dickdarm abzugeben. 30 FMT-Kapseln werden über einen Zeitraum von 2 Stunden unter direkter Beobachtung verabreicht
Andere Namen:
  • FMT
ACTIVE_COMPARATOR: Vancomycin allein oral (Kontrolle)
Bei Teilnehmern mit primärer Clostridium-difficile-Infektion wird eine orale Vancomycin-Therapie gemäß Behandlungsstandard verabreicht.
Die Standardbehandlung wird mit einer oralen Vancomycin-Therapie bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Orales Vancocin allein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stuhlmikrobiom mit und ohne FMT-Verabreichung
Zeitfenster: 11 Monate
Das Stuhlmikrobiom bei Teilnehmern, die am Ende der Clostridium-difficile-Infektion (CDI)-Behandlung mit oralem Vancomycin eine zusätzliche FMT erhalten, wird mit dem Stuhlmikrobiom bei Teilnehmern mit Standardbehandlung oder oralem Vancomycin allein verglichen
11 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Verabreichung von FMT nach Abschluss eines Kurses der oralen Vancomycin-Therapie
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl und der Anteil der FMT-Pillen, die die Teilnehmer nach Abschluss einer oralen Vancomycin-Therapie einnehmen, werden dokumentiert.
12 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] von FMT nach einer oralen Vancomycin-Therapie
Zeitfenster: Während der Testdosis, während 90 Minuten der FMT-Verabreichung, 30 Minuten nach der FMT-Verabreichung, 48–72 Stunden nach der FMT-Verabreichung
Die Studienteilnehmer werden auf Nebenwirkungen von FMT wie Übelkeit oder Erbrechen, Bauchschmerzen oder Durchfall überwacht.
Während der Testdosis, während 90 Minuten der FMT-Verabreichung, 30 Minuten nach der FMT-Verabreichung, 48–72 Stunden nach der FMT-Verabreichung
Inzidenz gastrointestinaler Symptome basierend auf einer Umfrage nach CDI
Zeitfenster: 60 Tage
Es wird eine detaillierte Umfrage mit 15 Fragen zu GI-Symptomen durchgeführt. Die Ärzte gehen alle signifikanten unerwünschten Ereignisse durch, um festzustellen, ob sie mit der oralen FMT-Verabreichung zusammenhängen, möglicherweise zusammenhängen oder nicht
60 Tage
CDI-Wiederholung
Zeitfenster: 60 Tage
Die Patienten werden auf rezidivierende C.-difficile-Infektionen überwacht, definiert als Nicht-Abklingen oder Wiederauftreten von GI-Symptomen (Bauchschmerzen, Durchfall usw.) und/oder positiver Stuhl-C.-difficile-Test. Der Anteil der Teilnehmer mit CDI-Rezidiv wird dokumentiert.
60 Tage
Anzahl der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus nach der Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage
Die Anzahl der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach der CDI-Behandlung pro Anamnese und Krankenakte wird ermittelt
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tamar Barlam, MD MSC, Boston Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. August 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clostridium difficile-Infektion

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