- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03795259
Wirkung von Rocuronium und Sugammadex unter Sevofluran- und Desfluran-Anästhesie bei Kindern
Sugammadex ist das erste selektiv entspannende Bindungsmittel, das zur Aufhebung bestimmter nicht-depolarisierender neuromuskulärer Arzneimittel bei Patienten ab 2 Jahren zugelassen ist. Obwohl es in den letzten 10 Jahren verwendet wurde, sind weitere pharmakologische Studien erforderlich, um seine Gesamtwirkung auf die Teilnehmer zu verstehen.
Als primäres Ergebnis der Prüfärzte wollten die Prüfärzte untersuchen, wie unterschiedlich Sugammadex die durch Rocuronium verursachte neumuskuläre Blockade unter Vollnarkose mit Sevofluran im Vergleich zu Desfluran umkehrt. Auch zum Vergleich der Änderungen des Atemwegsspitzendrucks. Als sekundäres Ergebnis der Forscher zielten die Forscher darauf ab, die Veränderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks nach der Sugammadex-Injektion unter Sevofluran- und Desfluran-Vollnarkose zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
160 Teilnehmer im Alter zwischen 2 und 10 Jahren, bei denen eine Operation an den unteren Harnwegen oder eine kleinere Bauchoperation geplant ist, werden in die Studie aufgenommen. Jedem Teilnehmer wird bei der Einschreibung durch Losentscheid eine Anästhesie mit Sevofluran (Gruppe S) oder Desfluran (Gruppe D) zugewiesen. Das Einverständnis der Eltern nach schriftlicher und mündlicher Information wird am Morgen der Operation eingeholt.
Die Teilnehmer werden mit Midazolam (0,05 mg/kg, Zolamid, Defarma-Türkei) und Ketamin (0,1 mg/kg, Ketalar, Pfizer-USA) vorbehandelt und in den Operationssaal gebracht. Die routinemäßige Überwachung erfolgt mit nicht-invasivem Blutdruck (alle 5 Minuten), kontinuierlicher peripherer Sauerstoffsättigung, kontinuierlichem 3-Kanal-EKG, Körpertemperatur und kontinuierlichen endtidalen Kohlendioxidmessungen. Die Teilnehmer werden aktiv gewärmt, um eine Normothermie zu gewährleisten. Am Arm ohne Gefäßzugang werden Train-of-Four (TOF)-Messungen durchgeführt.
Die Anästhesie wird mit Thiopenthal (5-6 mg/kg, Pental, Ulagay-Türkei) und Fentanyl (2 mcg/kg, Talinat, VEM-Türkei) eingeleitet. Nachdem der Teilnehmer das Bewusstsein verliert, wird die TOF-Kalibrierung durchgeführt und der Basislinienwert aufgezeichnet. Dann werden 0,6 mg/kg Rocuronium (Myocron, VEM-Türkei) intravenös verabreicht und serielle TOF-Messungen in 15-Sekunden-Intervallen durchgeführt. Die Zeit von TOF von 100 % bis 0 % wird als T1 aufgezeichnet. Der Teilnehmer wird orotracheal intubiert, wenn der TOF-Wert 0 % beträgt. Alle Patienten werden mit Datex Ohmeda S/5 Avance in einem volumenkontrollierten Beatmungsmodus beatmet (Luft-Sauerstoff-Gemisch, FiO2: 40 %, I/E: 1/1,5, PEEP: 5 cmH2O, Tidalvolumen: 8 ml/kg) . Die Teilnehmer erhalten je nach Gruppe 2 % Sevofluran (Sevoran, Abbvie-Italien) oder 6 % Desfluran (Suprane, Baxter-Belgien).
Nicht-invasiver Blutdruck, Herzfrequenz und Atemwegsspitzendruck werden in 5-Minuten-Intervallen nach orotrachealer Intubation aufgezeichnet. Es werden kontinuierliche TOF-Messungen durchgeführt, bis der TOF-Wert 25 % erreicht. Die Zeit von TOF von 0 % bis 25 % wird als T2 aufgezeichnet.
Wenn der TOF-Wert 25 % beträgt, werden 2 mg/kg Sugammadex (Bridion, MSD-Griechenland) intravenös verabreicht und die TOF-Messungen werden alle 15 Sekunden fortgesetzt. Die Zeit von der Sugammadex-Injektion (TOF von 25 %) bis zu einer TOF von 90 % wird als T3 aufgezeichnet. Nicht-invasiver Blutdruck, Herzfrequenz und Atemwegsspitzendruck werden zum Zeitpunkt der Sugammadex-Injektion und in der 1., 2., 3. und 10. Minute aufgezeichnet. Jegliche Reaktionen auf Sugammadex werden aufgezeichnet (Anaphylaxie, Bronchospasmus usw.).
T1, T2 und T3 der Gruppe S und D werden verglichen. Nicht-invasiver Blutdruck, Herzfrequenz und Atemwegsspitzendruck nach Sugammadex-Injektion zum Zeitpunkt 0 min, 1 min, 2 min, 3 min und 10 min werden verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Please Select
-
Istanbul, Please Select, Truthahn, 34098
- Istanbul University Cerrahpasa Medical Faculty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Operationen der unteren Harnwege (Zystoskopie, Untersuchung in Vollnarkose, Zirkumzision etc.) und Leistenbruchoperationen dürfen nicht länger als 2 Stunden dauern
- ASA I-II
Ausschlusskriterien:
- Leber und Versagen
- Infektion der oberen Atemwege
- Asthma
- Belastung durch Passivrauchen
- Nierenversagen
- Fettleibigkeit (BMI > 30 %)
- Rocuronium-Allergie
- Muskelerkrankungen (Myasthenia gravis, Muskeldystrophien etc.)
- Verwendung von Kalziumkanalblockern
- Ablehnung durch den Patienten oder die Familie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Sevofluran
Die Anästhesie wird mit Thiopenthal 5-6 mg/kg und Fentanyl 2 mcg/kg eingeleitet.
Dann wird Rocuronium 0,6 mg/kg intravenös verabreicht und die Patienten werden orotracheal intubiert, wenn der TOF-Wert 0 % erreicht.
Die Anästhesie wird mit 2 % Sevofluran fortgesetzt, während der Patient im volumenkontrollierten Modus beatmet wird (FiO2: 40 %, I/E: 1/1,5, PEEP: 5 cmH2O, Tidalvolumen: 8 ml/kg).
Die kontinuierliche TOF-Messung wird fortgesetzt, bis der Wert %25 erreicht.
Zu diesem Zeitpunkt wird Sugammadex 2 mg/kg gegeben, um die Zeit zu messen, bis die TOF 90 % erreicht.
|
Nach der Induktion wird Rocuronium 0,6 mg/kg intravenös verabreicht und die Patienten werden orotracheal intubiert, wenn der TOF-Wert 0 % erreicht.
Andere Namen:
Die kontinuierliche TOF-Messung wird fortgesetzt, bis der Wert %25 erreicht.
Zu diesem Zeitpunkt wird Sugammadex 2 mg/kg intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Desfluran
Die Anästhesie wird mit Thiopenthal 5-6 mg/kg und Fentanyl 2 mcg/kg eingeleitet.
Dann wird Rocuronium 0,6 mg/kg intravenös verabreicht und die Patienten werden orotracheal intubiert, wenn der TOF-Wert 0 % erreicht.
Die Anästhesie wird mit 6 % Desfluran fortgesetzt, während der Patient im volumenkontrollierten Modus beatmet wird (FiO2: 40 %, I/E: 1/1,5, PEEP: 5 cmH2O, Tidalvolumen: 8 ml/kg).
Die kontinuierliche TOF-Messung wird fortgesetzt, bis der Wert %25 erreicht.
Zu diesem Zeitpunkt wird Sugammadex 2 mg/kg gegeben, um die Zeit zu messen, bis die TOF 90 % erreicht.
|
Nach der Induktion wird Rocuronium 0,6 mg/kg intravenös verabreicht und die Patienten werden orotracheal intubiert, wenn der TOF-Wert 0 % erreicht.
Andere Namen:
Die kontinuierliche TOF-Messung wird fortgesetzt, bis der Wert %25 erreicht.
Zu diesem Zeitpunkt wird Sugammadex 2 mg/kg intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit von TOF von 25 % bis 90 % nach Injektion von 2 mg/kg Sugammadex
Zeitfenster: Bis zum OP-Ende
|
Wenn der TOF-Wert nach der Narkoseeinleitung 25 % von 0 % erreicht, werden 2 mg/kg Sugammadex verabreicht, um die neuromuskuläre Blockade aufzuheben.
Die kontinuierliche TOF-Überwachung wird alle 15 Sekunden fortgesetzt.
Die Zeit, die es dauert, bis TOF 90 % erreicht, ist das primäre Ergebnis.
|
Bis zum OP-Ende
|
Zeit von TOF von 100 % bis 0 % nach Injektion von 0,6 mg/kg Rocuronium
Zeitfenster: Bis zum OP-Ende
|
Nach Einleitung der Anästhesie wird ein Grundlinien-TOF aufgezeichnet (voraussichtlich 100 %).
0,6 mg/kg Rocuronium werden injiziert und die TOF wird alle 15 Sekunden gemessen.
Die Zeit, die es dauert, bis TOF 0 % erreicht, ist das zweite primäre Ergebnis.
|
Bis zum OP-Ende
|
Zeit von TOF von 0 % bis 25 % nach orotrachealer Intubation
Zeitfenster: Bis zum OP-Ende
|
Nachdem die TOF 0 % erreicht hat, wird eine orotracheale Intubation durchgeführt.
Die kontinuierliche TOF-Überwachung erfolgt in den ersten 15 Minuten alle 5 Minuten und danach alle 15 Sekunden.
Es werden keine zusätzlichen neuromuskulären Blocker verabreicht.
Die Zeit, die es dauert, bis TOF 25 % erreicht, ist das dritte primäre Ergebnis.
|
Bis zum OP-Ende
|
Auswirkungen von Sugammadex auf Atmungsparameter
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach Verabreichung der Studienintervention
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Maximaler Atemwegsdruck, der bei und nach der Sugammadex-Injektion in der 1., 2., 3. und 10. Minute beobachtet wurde.
|
Bis zu 10 Minuten nach Verabreichung der Studienintervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sugammadex wirkt sich auf die Herzfrequenz aus
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach Verabreichung der Studienintervention
|
Herzfrequenz, die bei und nach der Sugammadex-Injektion in der 1., 2., 3. und 10. Minute beobachtet wurde.
|
Bis zu 10 Minuten nach Verabreichung der Studienintervention
|
Wirkungen von Sugammadex auf den systolischen und diastolischen Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach Verabreichung der Studienintervention
|
Blutdruckwerte, die bei und nach der Sugammadex-Injektion in der 1., 2., 3. und 10. Minute beobachtet wurden.
|
Bis zu 10 Minuten nach Verabreichung der Studienintervention
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach Verabreichung der Studienintervention ein unerwünschtes Ereignis (AE) erlebten
Zeitfenster: Intra- und postoperativ in den ersten 24 Stunden.
|
Beobachtung Bronchospasmus und Anaphylaxie nach Sugammadex-Injektion
|
Intra- und postoperativ in den ersten 24 Stunden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Guner Kaya, Prof., Istanbul University Cerrahpasa Medical Faculty
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 83045809-604.01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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