- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03800524
Sicherheit und Wirksamkeit von TUDCA als Zusatzbehandlung bei Patienten mit ALS (TUDCA-ALS)
Sicherheit und Wirksamkeit von Tauroursodeoxycholie (TUDCA) als Zusatzbehandlung bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eingeschriebene Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt: TUDCA oder identisches Placebo zur oralen Verabreichung. Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis eins zu eins für beide Arme.
TUDCA wird oral in einer Dosis von 1 g zweimal täglich (2 g täglich) für 18 Monate verabreicht. Die Patienten werden auch Riluzol in einer Dosis von 50 mg zweimal täglich (100 mg täglich) einnehmen.
Die Patienten-Randomisierung erfolgt nach einer Screening-Phase (Einleitung) von 12 Wochen (3 Monaten) mit 3 Bewertungen in 6-wöchigen Intervallen. Klinische Bewertungen während der Versuchsphase werden alle drei Monate durchgeführt. Dies ermöglicht die Messung der Progressionsrate vor und nach Beginn der Behandlung (entweder aktiv oder Placebo).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Katholieke Universiteit Leuven
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Berlin, Deutschland
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Dresden, Deutschland
- Universitatsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
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Essen, Deutschland
- Alfried Krupp Krankenhaus Rüttenscheid
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Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover
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Jena, Deutschland
- Universitatsklinikum Jena
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Ulm, Deutschland
- Universität Ulm
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Bordeaux, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Bordeaux
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Limoges, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire Limoges
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Montpellier, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Montpellier
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Tours, Frankreich
- Centre Hospitalier Régional Universitaire de Tours
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Dublin, Irland
- Trinity College Dublin
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Milano, Italien
- IRCCS Istituto Auxologico Italiano
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Milano, Italien
- NEuroMuscular Omnicentre. Fondazione Serena Onlus
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Napoli, Italien
- AOU Università degli Studi della Campania "Luigi Vanvitelli"
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Rozzano, Italien
- IRCCS Istituto Clinico Humanitas
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Terni, Italien
- Azienda Ospedaliera Santa Maria di Terni
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Torino, Italien
- AOU Città della salute e della scienza di Torino
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Utrecht, Niederlande
- Universitair Medisch Centrum Utrecht
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- The Walton Centre NHS Foundation Trust
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Plymouth, Vereinigtes Königreich
- Plymouth Hospitals NHS Trust
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Preston, Vereinigtes Königreich
- Lancashire Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
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Salford, Vereinigtes Königreich
- Salford Royal NHS Foundation Trust
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
- University of Sheffield
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Stoke, Vereinigtes Königreich
- Royal Stoke University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahrscheinlich laborgestützte, wahrscheinliche oder definitive ALS, wie in El Escorial Revised ALS Diagnosekriterien definiert 34
- Krankheitsdauer ≤ 18 Monate
- Keine Schluckbeschwerden (4 bei ALSFRS-R Schluckunterbewertung)
- Kann reproduzierbare Lungenfunktionstests durchführen
- Erzwungene Vitalkapazität ≥70 % des Normalwertes
- Stabil unter Riluzol-Behandlung für 3 Monate in der Einleitungsphase
- Kann reproduzierbare Lungenfunktionstests durchführen
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Edaravon
- Andere Ursachen für neuromuskuläre Schwäche
- Vorhandensein anderer neurodegenerativer Erkrankungen
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung, klinische Demenz oder psychiatrische Erkrankung
- Schwere Herz- oder Lungenerkrankung
- Andere Krankheiten, die eine funktionelle Beurteilung ausschließen
- Andere lebensbedrohliche Krankheiten
- Zum Zeitpunkt des Screenings ist jede Anwendung einer nicht-invasiven Beatmung (z. kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, nicht-invasiver positiver Atemwegsdruck auf zwei Ebenen oder nicht-invasive Volumenbeatmung) für einen beliebigen Teil des Tages oder mechanische Beatmung über Tracheotomie oder jede Form von Sauerstoffergänzung
- Gastrointestinale Störung, die wahrscheinlich die Resorption des Studienmedikaments aus dem Gastrointestinaltrakt beeinträchtigt
- Hat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten des vorherigen Wirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Dosierung ein Prüfpräparat eingenommen
- Jede klinisch signifikante Laboranomalie
- Andere gleichzeitige Prüfmedikamente
- Aktives Magengeschwür
- Frühere Operationen oder Infektionen des Dünndarms
- Patienten, die die Behandlungspillen zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht problemlos schlucken können
- Auftreten von häufigen Gallenkoliken, Galleninfektionen, schweren Anomalien der Bauchspeicheldrüse
- Probanden, die beim Screening 40 kg (88 lbs) oder weniger wiegen
- Aspartat-Aminotransferase- oder Alanin-Aminotransferase-Konzentrationen über dem Dreifachen der oberen Normgrenze
- Kreatinin-Clearance 50 ml/min oder weniger
- Frühere Exposition gegenüber Gallensäuren
- Jede klinisch signifikante neurologische, hämatologische, autoimmune, endokrine, kardiovaskuläre, neoplastische, renale, gastrointestinale oder andere Störung, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen, den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Interpretation verwirren könnte Studienergebnisse
- Erwägung des Prüfarztes, aus welchem Grund auch immer, dass der Proband ein ungeeigneter Kandidat für die Behandlung mit TUDCA ist oder dass der Proband den Dosierungsplan oder die Studienauswertungen nicht oder nicht einhalten kann
- Die Patientin ist sexuell aktiv und nicht bereit, während der Studie und bis zu 90 Tage nach dem Tag der letzten Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tauroursodesoxycholsäure (TUDCA)
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Referenztherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Responder-Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
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Identifizierung der Responder-Patienten, definiert als diejenigen, die eine Verbesserung von mindestens 20 % in der ALSFRS-R-Steigung zeigen
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebenszeit
Zeitfenster: 18 Monate
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Überlebenszeit gemessen durch Tod oder respiratorische Insuffizienz
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18 Monate
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Funktionsbewertungsskala für ALS-Erkrankungen – überarbeitete Version (ALSFRS-R)
Zeitfenster: 18 Monate
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Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in ALSFRS-R.
Jede Aufgabe der Skala wird auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 = kann ich nicht bis 4 = normale Fähigkeit bewertet.
Die Punktzahlen einzelner Items werden summiert, um eine gemeldete Punktzahl zu erzeugen, die von 0 = am schlechtesten bis 48 = am besten reicht.
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18 Monate
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ALS-Bewertungsfragebogen-40 (ALSAQ-40)
Zeitfenster: 18 Monate
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Unterschied in der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in ALSAQ-40.
Das Instrument enthält 40 Aussagen, die fünf Dimensionen des Gesundheitszustands messen: Körperliche Mobilität (10 Aussagen), Aktivitäten des täglichen Lebens und Unabhängigkeit (10 Aussagen), Essen und Trinken (5 Aussagen), Kommunikation (5 Aussagen), Emotionale Funktionsfähigkeit (10 Aussagen). ).
Der Patient muss angeben, wie oft (nie, selten, manchmal, oft oder immer) die Aussage wahr war.
Die Dimensionswerte werden auf einer Likert-Skala kodiert, die von 0 (beste Gesundheit gemäß Bewertung durch die Skala) bis 100 (schlechtere Gesundheit gemäß Bewertung durch das Maß) reicht.
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18 Monate
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Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: 18 Monate
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Unterschied in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der forcierten Vitalkapazität
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18 Monate
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EuroQol 5-Dimension-5 Levels (EQ-5D-5L) Skala
Zeitfenster: 18 Monate
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Unterschied in der Änderung von der Grundlinie in der EQ-5D-5L-Skala.
Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression).
Jede Dimension hat 5 Stufen: 1.keine Probleme, 2.leichte Probleme, 3.mäßige Probleme, 4.starke Probleme, 5.extreme Probleme.
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der 5 Dimensionen ankreuzt (oder ankreuzt).
Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt.
Die Ziffern für 5 Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
Die Zahlen 1-5 haben keine arithmetischen Eigenschaften und sollten nicht als Kardinalwert verwendet werden.
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18 Monate
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Skala des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: 18 Monate
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Unterschied in der Veränderung der Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der MRC-Skala.
Die Skala bewertet die Muskelkraft von 6 Muskeln (3 an den oberen und 3 an den unteren Gliedmaßen), bilateral.
Jeder Muskel wird von 0 = keine Bewegung bis 5 = normale Kraft bewertet, was einen Gesamtsummenwert ergibt, der von 0 (vollständige Lähmung) bis 60 (normale Kraft) reicht.
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18 Monate
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Niveau der Neurofilamente
Zeitfenster: 18 Monate
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Wirkung von TUDCA auf die Neurofilamentspiegel im Vergleich zu Placebo
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18 Monate
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MMP-9-Ebenen
Zeitfenster: 18 Monate
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Wirkung von TUDCA auf die MMP-9-Expression im Vergleich zu Placebo
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18 Monate
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Langfristige Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 18 Monate
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beurteilt durch Nebenwirkung, Begleitbehandlung, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen sowie routinemäßige hämatologische und biochemische Analysen
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Alberto Albanese, MD, Humanitas Mirasole SpA
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Cholagoga und Choleretik
- Ursodoxicoltaurin
Andere Studien-ID-Nummern
- H2020/755094/2017/IT-01
- 2018-002722-22 (EudraCT-Nummer)
- 755094 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: European Commission)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Sobald der Datensatz analysiert wurde, wird eine vollständige, bereinigte, anonymisierte Kopie der endgültigen Daten, die zur Durchführung der abschließenden Analysen verwendet wurden, zur Verfügung gestellt, um in weiteren Studien von den Forschungspartnern oder von anderen Forschungsgruppen und Klinikern verwendet zu werden.
Um Missbrauch und Fehlinterpretationen zu verhindern, werden relevante Studienmetadaten (wie Studienprotokoll, Fallberichtsformulare, Dokumentation mit Informationen über die Methodik und Verfahren zur Erhebung der Daten, Definition von Variablen und statistischen Codes) in einem Datenspeicher mit a geteilt stabile URL. Die Anonymität der Patienten und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften werden während aller Schritte der Datenübertragung gewährleistet.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
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