- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03802240
Sintilimab ± IBI305 plus Chemotherapie (Pemetrexed + Cisplatin) für Patienten mit EGFRm + lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC ohne Plattenepithelkarzinom nach EGFR-TKI-Behandlungsversagen
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab ± IBI305 in Kombination mit Pemetrexed und Cisplatin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation Fehlgeschlagene Behandlung mit epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (EGFR-TKI) (ORIENT-31)
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Chest Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor allen prüfungsbezogenen Prozessen;
- Alter ≥ 18 Jahre und < 75 Jahre, männlich oder weiblich;
- Hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC im Stadium IIIB / IIIC (American Joint Committee on Cancer [AJCC] 8. Ausgabe), das nicht resezierbar ist und nicht für eine radikale gleichzeitige Radiochemotherapie geeignet ist, oder metastasiertes / rezidivierendes nicht-plattenepitheliales NSCLC;
- Patienten mit EGFR-Mutation, bestätigt durch Tumorhistologie oder Zytologie oder Hämatologie vor der EGFR-TKI-Behandlung
- EGFR-TKI-Resistenz, bestätigt durch RECIST 1.1
- Der Prüfarzt bestätigt mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1. Eine messbare Läsion, die sich im Bereich einer vorherigen Strahlentherapie oder nach lokaler Behandlung befindet, kann als Zielläsion ausgewählt werden, wenn eine Progression bestätigt wird; Der Leistungswert der Eastern Cancer Cooperative Group (ECOG) von 0 oder 1;
Ausschlusskriterien:
- Plattenepithelzellen > 10 %. Wenn kleine Zelltypen vorhanden sind, kann das Subjekt nicht aufgenommen werden.;
- Hat zuvor eine andere systemische Antitumorbehandlung als EGFR-TKI für oder fortgeschrittenes NSCLC ohne Plattenepithel erhalten (einschließlich zytotoxischer Chemotherapie zur Strahlentherapie, schließen Sie keine andere systemische Behandlung für andere geheilte Tumore ein);
- Hat zuvor die folgenden Therapien erhalten: Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Medikamente oder andere stimulierende oder hemmende Mittel von T-Zell-Rezeptoren (z. B. CTLA-4, OX-40, CD137);
- Hat innerhalb von 2 Wochen eine EGFR-TKI-Behandlung erhalten;
- Diagnostizierter Immundefekt oder hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten.
- Vorgeschichte einer Pneumonitis, die eine Steroidtherapie erforderte, oder das Vorhandensein einer interstitiellen Lungenerkrankung innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis der Studienmedikamente;
Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), Metastasen und/oder krebsartige Meningitis.
Hämoptyse innerhalb von 3 Monaten,
- Orales oder parenterales Antikoagulans oder Thrombolytikum in voller Dosis an 10 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 2 Wochen. die prophylaktische Anwendung von Antikoagulanzien ist erlaubt;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sintilimab+IBI305+Pemetrexed+Cisplatin
Medikament: Sintilimab 200 mg IV Q3W Anderer Name: IBI308 Medikament: IBI305 15 mg/kg IV Q3W Medikament: Pemetrexed 500 mg/m2 IV Q3W Medikament: Cisplatin 75 mg/m2 IV Q3W |
200 mg i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
15 mg/kg i.v. alle 3 Wochen
500 mg/m2 i.v. Q3W
75 mg/m2 i.v. Q3W
|
|
Experimental: Sintilimab + Placebo2 + Pemetrexed + Cisplatin
Medikament: Sintilimab 200 mg IV Q3W Anderer Name: IBI308 Medikament: Pemetrexed 500 mg/m2 IV Q3W Medikament: Cisplatin 75 mg/m2 IV Q3W Medikament: Placebo2 Placebo2 IV Q3W |
200 mg i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
500 mg/m2 i.v. Q3W
75 mg/m2 i.v. Q3W
Placebo2 IV Q3W
|
|
Aktiver Komparator: Placebo1+Placebo2+Pemetrexed+Cisplatin
Medikament: Pemetrexed 500 mg/m2 IV Q3W Medikament: Cisplatin 75 mg/m2 IV Q3W Medikament: Placebo1 Placebo1 IV Q3W Medikament: Placebo2 Placebo2 IV Q3W |
500 mg/m2 i.v. Q3W
75 mg/m2 i.v. Q3W
Placebo2 IV Q3W
Placebo1 IV Q3W
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression (Röntgenbild), die vom Independent Imaging Assessment Committee (IRRC) beurteilt wurde, oder bis zum Tod jeglicher Ursache. bis zu 24 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression (Röntgenbild), die vom Independent Imaging Assessment Committee (IRRC) beurteilt wurde, oder bis zum Tod jeglicher Ursache. bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Tod des Probanden aus beliebigen Gründen bis zu 36 Monate.
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod des Probanden aus beliebigen Gründen bis zu 36 Monate.
|
|
ORR (Gesamtansprechrate)
Zeitfenster: Der Anteil der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) aufweisen, bewertet bis zu 24 Monate.
|
Der Anteil der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) aufweisen, bewertet bis zu 24 Monate.
|
|
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf (Röntgenbild), der vom Prüfarzt beurteilt wird, oder bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu 24 Monate.
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf (Röntgenbild), der vom Prüfarzt beurteilt wird, oder bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu 24 Monate.
|
|
DCR (Krankheitskontrollrate)
Zeitfenster: Der Anteil der Patienten in der Analysepopulation, die bis zu 24 Monate lang ein vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) hatten.
|
Der Anteil der Patienten in der Analysepopulation, die bis zu 24 Monate lang ein vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) hatten.
|
|
TTR (Zeit bis zur objektiven Reaktion)
Zeitfenster: Für Probanden mit CR oder PR, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten CR oder PR bis zu 24 Monate.
|
Für Probanden mit CR oder PR, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten CR oder PR bis zu 24 Monate.
|
|
DOR (Antwortdauer)
Zeitfenster: Für Probanden mit CR oder PR, definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten CR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod bis zu 24 Monate.
|
Für Probanden mit CR oder PR, definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten CR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod bis zu 24 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- CIBI338A301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartiges Gliom | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
Klinische Studien zur Sintilimab
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungMeningiom, bösartigChina
-
RemeGen Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittener oder metastasierter NSCLCChina
-
Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.RekrutierungAdenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | CLDN18.2-positiv | Primäres MagenadenokarzinomChina
-
TaiRx, Inc.Rekrutierung
-
Suzhou Abogen Biosciences Co., Ltd.Abogen Biosciences (Shanghai) Co., LtdRekrutierungFortgeschrittener/metastasierter solider TumorChina
-
Shanghai Changzheng HospitalRekrutierung
-
Ruijin HospitalRekrutierung
-
Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaNoch keine Rekrutierung
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittenes intrahepatisches CholangiokarzinomChina