- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03803319
Auswirkungen von Ballaststoffen beim Reizdarmsyndrom (IBS)
Mikrobiologische und physiologische Wirkungen einer Nahrungsergänzung mit Ballaststoffen beim Reizdarmsyndrom: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Derzeit basieren nationale und internationale Richtlinien auf Studien mit Ballaststoffen bei IBS-Symptomen, die gegensätzliche Wirkungen berichten. Aus diesem Grund sind die Empfehlungen zur Nahrungsergänzung mit Ballaststoffen bei Reizdarmsyndrom oft widersprüchlich. Tatsächlich ist die Verwirrung um die Empfehlungen zu Ballaststoffen bei Reizdarmsyndrom eine Folge des begrenzten Verständnisses der verschiedenen Arten von verwendeten Ballaststoffen, ihrer Physiologie und ihrer Funktionen in verschiedenen Untergruppen von Reizdarmsyndrom.
Unterschiedliche Fasern haben unterschiedliche Eigenschaften (z. Löslichkeit, Viskosität und Fermentierbarkeit), die verschiedene Funktionen (Stuhlbildung, Fermentation) im Magen-Darm-Trakt antreiben, jedoch ist derzeit nicht bekannt, ob die Verabreichung von Ballaststoffkombinationen zu einer symptomatischen Verbesserung bei Menschen mit Reizdarmsyndrom führt.
Die Teilnehmer werden für eine Dauer von 8 Wochen randomisiert einem von drei parallelen Armen zugeteilt.
Die Studie besteht aus insgesamt 4 Besuchen. Der erste Besuch umfasst die Einholung der Zustimmung und die Beurteilung der Eignung. Die Teilnehmer werden die Rom-IV-Diagnosekriterien als Teil ihrer Eignungsprüfung erfüllen. Die Teilnehmer werden gebeten, für die nächsten 7 Tage ein Ernährungs- und Symptomtagebuch zu führen. Tagebuchdaten werden verwendet, um die Häufigkeit und Schwere der IBS-Symptome zu bestätigen und sicherzustellen, dass es keine Diskrepanz zwischen den Berichten der Teilnehmer zu den Rom-IV-Diagnosekriterien gibt.
Besuch 2: Baseline (ca. 1,5 Stunden). Größe und Gewicht werden aufgezeichnet. Die Teilnehmer füllen 7 Fragebögen aus, geben eine Stuhlprobe, eine Blutprobe ab und nehmen die SmartPill (drahtlose Motilitätskapsel) ein. Die Teilnehmer werden für die Intervention verblindet und erhalten Beutel mit entweder Faser 1 (kombinierte Fasern), Faser 2 (Naturfasern) oder Placebo, die sie über einen Zeitraum von 8 Wochen einnehmen können.
Besuch 3: Mittelpunkt (ca. 1 Stunde). Die Teilnehmer füllen 5 Fragebögen aus und geben eine Stuhlprobe ab.
Besuch 4: Endpunkt (ca. 1,5 Stunden). Größe und Gewicht werden aufgezeichnet. Die Teilnehmer füllen 7 Fragebögen aus, geben eine Stuhlprobe, eine Blutprobe ab und nehmen die SmartPill (drahtlose Motilitätskapsel) ein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9NH
- King's College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Interesse an einer Teilnahme
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Männer und Frauen im Alter von 18-65 Jahren mit durchfalldominiertem Reizdarmsyndrom (IBS-D), verstopfungdominiertem Reizdarmsyndrom (IBS-C) oder gemischtem Reizdarmsyndrom (IBS-M), basierend auf der Erfüllung der Rom-IV-Kriterien für Reizdarmsyndrom, die keine schwerwiegenden Erkrankungen haben (z. Diabetes, psychiatrische oder aktuelle Essstörungen), schwere Ösophagitis, Gastritis oder Duodenitis, Magen-Darm-Erkrankung (entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie, aktive Divertikulitis) oder vorangegangene gastrointestinale Operationen in der Anamnese (außer Blinddarmentfernung, Cholezystektomie und Hämorrhoidektomie), schwere Nieren-, Herz-, Lungen- oder andere chronische Krankheiten, die wahrscheinlich die Motilität beeinträchtigen, Vorgeschichte von Magenbezoaren.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die angeben, schwanger zu sein oder zu stillen
- Body-Mass-Index (BMI) >40 kg/m2
- Einnahme unerlaubter Medikamente in den letzten 4 Wochen vor oder während der Studie einschließlich: Antibiotika innerhalb der letzten 4 Wochen, Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen innerhalb der letzten 4 Wochen (z. Fybogel, Lactulose), Präbiotika oder Probiotika (in Lebensmitteln oder als Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb der letzten 4 Wochen, andere Nahrungsergänzungsmittel, die die luminale Mikroumgebung des Darms beeinflussen können (z. Orlistat)
- Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die GI-Motilität, den Transit oder den pH-Wert des Magens verändern (z. Mebeverin, Opiate, Monoaminooxidase-Hemmer, Phenothiazine) in der letzten 1 Woche
- Vollständige Darmvorbereitung für ein diagnostisches Verfahren innerhalb der letzten 4 Wochen
- Änderungen der IBS-Medikamente oder -Dosis in den 4 Wochen vor der Studie
- Änderungen der Antidepressiva-Medikamente oder -Dosis in den 12 Wochen vor der Studie
- Schluckstörungen (physisch oder psychisch)
- Verwendung von implantierbaren und/oder medizinischen Geräten wie Herzschrittmachern
- Personen, die extreme Diäten einhalten, z. 8 oder mehr koffeinhaltige Portionen pro Tag, 4 oder mehr Flaschen Wein (40 oder mehr Einheiten Alkohol pro Woche) oder Äquivalent pro Woche, wie durch Ernährungsfragebögen oder Änderungen der Rauchgewohnheiten festgestellt
- Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen Interventionsstudien teilgenommen haben
- Allergien auf Bestandteile (Soja) des SmartBar (erforderlich für SmartPill-Protokoll)
- Bauchschmerzen für weniger als 2 Tage in der Screening-Woche (basierend auf dem GSRS leicht bis schwer)
- Diejenigen, die anhand des GSQ eine angemessene Linderung der Symptome zu Studienbeginn angeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Faser 1 (kombinierte Fasern)
Einnahme von 150 ml Wasser mit 7,5 g Ballaststoffen (zweimal täglich)
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Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen
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ACTIVE_COMPARATOR: Faser 2 (Naturfasern)
Einnahme von 150 ml Wasser mit 15 g Ballaststoffen (zweimal täglich)
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Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen
|
PLACEBO_COMPARATOR: Nahrungsergänzungsmittel (Placebo)
Einnahme von 150 ml Wasser mit 7,5 g (zweimal täglich)
|
Nahrungsergänzungsmittel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Relative Häufigkeit von fäkalen Bifidobakterien, wie anhand von 16S-rRNA-Community-Profiling (Illumina Miseq) von aus Stuhlproben isolierter bakterieller genomischer DNA ermittelt
Zeitfenster: 0, 4, 8 Wochen
|
Veränderung der relativen Häufigkeit von Bifidobakterien gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
|
0, 4, 8 Wochen
|
IBS-Symptome, bewertet mit der Global Symptom Question (GSQ)
Zeitfenster: 0, 4, 8 Wochen
|
Veränderung vom Ausgangswert im GSQ zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
|
0, 4, 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transitzeit des gesamten Darms und des regionalen Darms, gemessen mit einem telemetrischen Gerät (drahtlose Motilitätskapsel: SmartPill)
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
Änderung der gesamten und regionalen Darmtransitzeit zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
0 und 8 Wochen
|
Colon-pH-Einheiten, gemessen mit einem telemetrischen Gerät (drahtlose Motilitätskapsel: SmartPill)
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
Änderung der pH-Einheiten des Dickdarms gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
|
0 und 8 Wochen
|
Druck (mmHg), gemessen mit einem telemetrischen Gerät (drahtlose Motilitätskapsel: SmartPill)
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
Änderung des Drucks (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
|
0 und 8 Wochen
|
Kurzkettige Fettsäuren (SCFAs) im Stuhl, bestimmt mittels Gas-Flüssigkeits-Chromatographie
Zeitfenster: 0, 4, 8 Wochen
|
Veränderung der mikrobiellen Metaboliten gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
|
0, 4, 8 Wochen
|
Fäkale Darmmikrobiota (α- und β-Diversität), bewertet mit 16S-rRNA-Community-Profiling (Illumina Miseq) von bakterieller genomischer DNA, die aus Stuhlproben isoliert wurde
Zeitfenster: 0, 4, 8 Wochen
|
Veränderung der fäkalen Darmmikrobiota (α- und β-Diversität) gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
|
0, 4, 8 Wochen
|
Flüchtige organische Verbindungen (VOCs) im Kot, gemessen mit einem Gaschromatographie-Sensorgerät
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
Veränderung der VOCs gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
|
0 und 8 Wochen
|
Appetithormone im Serum/Plasma (Ghrelin, pg/ml) bestimmt durch enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA)
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
Veränderung der Ghrelin-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
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0 und 8 Wochen
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Serum/Plasma (Leptin, pg/ml) bestimmt durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
Veränderung der Leptinkonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
|
0 und 8 Wochen
|
Serum-/Plasma-Metabolite, bestimmt mittels Metabolomik
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
Veränderung der Plasma-/Serummetaboliten gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
|
0 und 8 Wochen
|
Stuhlkonsistenz, bewertet anhand der Bristol Stool Form Scale (BSFS) (7-Punkte-Skala; Typ 1 bis Typ 7)
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
Veränderung der Stuhlkonsistenz und Stuhlhäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
|
0 und 8 Wochen
|
Gastrointestinale Symptome, bewertet anhand der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) über 7 Tage (nicht vorhanden – schwer)
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
Veränderung der gastrointestinalen Symptome gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
|
0 und 8 Wochen
|
Gastrointestinale Symptome, bewertet anhand der Reizdarmsyndrom-Symptomschwere-Skala (IBS-SSS) (visuelle Analogskala: keine Schmerzen - stark)
Zeitfenster: 0, 4, 8 Wochen
|
Veränderung der Schwere der gastrointestinalen Symptome gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
|
0, 4, 8 Wochen
|
Allgemeine Lebensqualität (QoL), wie mit dem SF-36 bewertet
Zeitfenster: 0, 4, 8 Wochen
|
Veränderung der allgemeinen QoL gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
|
0, 4, 8 Wochen
|
Krankheitsspezifische QoL gemessen anhand der IBS-QoL (5-Punkte-Skala: überhaupt nicht – sehr)
Zeitfenster: 0, 4, 8 Wochen
|
Veränderung der krankheitsspezifischen QoL gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
|
0, 4, 8 Wochen
|
Wahrgenommener Stress gemessen anhand des Perceived Stress Score (PSS) (5-Punkte-Skala: nie – sehr oft)
Zeitfenster: 0, 4, 8 Wochen
|
Veränderung der wahrgenommenen Belastung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
|
0, 4, 8 Wochen
|
Akzeptanz von Ballaststoffen, bewertet anhand eines Akzeptanzfragebogens (5-Punkte-Skala: überhaupt nicht akzeptabel - sehr akzeptabel)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Ballaststoffakzeptanz zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Nährstoffaufnahme, ermittelt anhand eines 7-tägigen Ernährungstagebuchs
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
7 Tage Ernährungstagebuch
|
0 und 8 Wochen
|
Körperliche Aktivität gemessen mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
Zeitfenster: 0 Wochen
|
Physische Aktivität
|
0 Wochen
|
Taillenumfang gemessen mit einem Standard-Maßband (Zoll)
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
|
0 und 8 Wochen
|
Wasserstoff-/Methan-Atemtests, bewertet mit dem Gastrocheck Gastrolyzer V9.0 in Teilen pro Million
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
Wasserstoff/Methan-Atemtest
|
0 und 8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Viszerale Empfindlichkeit, bewertet anhand des Visceral Sensitivity Index (VSI) (6-Punkte-Skala: stimme stark zu – stimme überhaupt nicht zu)
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
|
Veränderung der viszeralen Empfindlichkeit gegenüber dem Ausgangswert zwischen den drei Gruppen nach 8 Wochen
|
0 und 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Kevin C Whelan, PhD, King's College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/WA/0313
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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