- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03803514
Wirkung von rEPO auf FGF23 bei ESRD-Patienten
Wirkung von rekombinantem Erythropoetin auf Plasmaspiegel von FGF23 bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Ziel: Bewertung der Auswirkungen von rekombinantem Erythropoietin (rEPO) auf die Plasmaspiegel des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 23 (FGF23) bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) unter Hämodialyse.
Methode: Prospektive Kohorte von ESRD-Patienten bei der Huntington-Krankheit, bei der Patienten mit oder ohne rEPO-Therapie verglichen wurden. Messungen von Plasma-FGF23 wurden zu Studienbeginn und während der gesamten Studie durchgeführt. Es werden demografische, klinische und Labordaten erhoben.
Nachbeobachtungszeitraum: 12 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Experimentelle Daten haben gezeigt, dass rekombinantes Erythropoietin (rEPO) die Plasmaspiegel des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 23 (FGF23) bei Mäusen erhöht, sowohl bei gesunden als auch bei akuten oder chronischen Nierenerkrankungen. Auch Beobachtungsstudien weisen auf einen Zusammenhang zwischen EPO- und FGF23-Spiegeln bei Patienten hin. Bis jetzt wurde nicht gezeigt, ob die Anwendung von rEPO Plasma-FGF23 bei Hämodialyse-Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) erhöht (eine Patientengruppe, in der diese Therapie häufig zur Behandlung chronischer Anämie eingesetzt wird).
Unser Ziel war es zu bewerten, ob die Verabreichung von rEPO die Plasma-FGF23-Spiegel bei ESRD-Patienten in der Hämodialyse erhöht.
Wir führten eine prospektive Kohorte mit ESRD-Patienten ohne rEPO-Therapie durch. Wir führten 2 Gruppen durch: Patienten mit Bedarf an rEPO-Therapie aufgrund von Anämie (Hb < 10 g/dl) und Patienten ohne rEPO-Therapie (Hb > 10 g/dl).
Wir haben Plasma-FGF23 (intakt und C-terminal) zu Studienbeginn und während 12 Wochen gemessen.
Es wurden demografische, klinische und Labordaten erhoben. Mit rEPO behandelte Patienten erhielten gemäß den aktuellen Empfehlungen Beta-Epoetin (Recormon, Roche).
Die Patienten wurden 3 Monate lang nachbeobachtet, um die Auswirkungen von rEPO zu bewerten. Unser primärer Endpunkt waren Veränderungen des intakten FGF23 im Plasma nach 12 Wochen zwischen beiden Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santiago, Chile
- Hospital Clínico Universidad de Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Anforderungen der Hämodialyse
- Mindestens 6 Monate seit Beginn der Hämodialyse
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Behandlung mit rhEPO oder Analoga während der letzten 6 Monate oder früher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Behandelte Gruppe (rEPO)
Patienten mit ESRD bei HD und medizinischer Indikation für rekombinantes EPO zur Behandlung von Anämie (Hb < 10 g/dL). Ambulante Hämodialyse 3 mal pro Woche. Gemäß den aktuellen Empfehlungen wird rekombinantes Beta-Epoetin (Recormon) verwendet. Klinische und Labordaten werden vor und während der Studie erhoben. Das primäre Ergebnis (Veränderungen des intakten FGF23 im Plasma) wird während der Nachbeobachtung bis zu 12 Wochen gemessen. |
Beta-Epoetin (Recormon, Roche).
Die Dosierung erfolgte nach aktuellen Empfehlungen.
Andere Namen:
|
|
Kontrollgruppe
Patienten mit ESRD und HD, ohne medizinische Indikation für rekombinantes EPO (Hb > 10 g/dl). Ambulante Hämodialyse 3 mal pro Woche. Follow-up für 3 Monate, ähnlich wie bei der rEPO-Gruppe. Klinische und Labordaten werden vor und während der Studie in ähnlichen Zeiträumen wie bei der rEPO-Gruppe erhoben. Der primäre Endpunkt (Veränderungen von Plasma-FGF23) wird während des Bewertungszeitraums alle 2 Wochen gemessen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Spiegel von intaktem FGF23 im Plasma
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messungen der Spiegel von intaktem FGF23 im Plasma
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Plasma-C-terminalen FGF23-Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messungen der Plasma-C-terminalen FGF23-Spiegel
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen von Hämatokrit und Hämoglobin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messungen von Hämatokrit und Hämoglobin in Blutproben
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen des Parathormonspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messungen des Parathormonspiegels in Blutproben
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Luis Michea, MD PhD, University of Chile
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID-11102-23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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