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Wirkung von früh hochdosiertem Epoetin Alfa während eines Herzstillstands (Pilotstudie)

16. Mai 2011 aktualisiert von: Janssen Cilag S.A.S.

Frühe hochdosierte Erythropoetin-Therapie und Hypothermie nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses: Eine angepasste Kontrollstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die mögliche neuroprotektive Wirkung von frühem hochdosiertem Erythropoietin alpha nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Test der möglichen neuroprotektiven Wirkung von frühem hochdosiertem Erythropoietin alpha nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA). Sicherheit, Pharmakokinetik und eine Abschätzung potenzieller Risiken und Nutzen der EPO-Behandlung wurden bewertet. Methodik: Eine offene Pilotstudie mit abgestimmter Kontrolle. Nach der Wiederbelebung mit leichter Hypothermie nach OHCA erhielten die Teilnehmer eine erste Dosis EPO-alpha, gefolgt von vier weiteren Injektionen innerhalb von 48 Stunden (40.000 IE intravenös pro Injektion). Plasmaspiegel von Epo-alpha wurden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen. Ergebnisse und unerwünschte Ereignisse wurden bis zum 28. Tag bewertet und mit denen von Matched-Pair-Kontrollen verglichen. Im ersten Schritt wurde die Wirkung von hochdosiertem Epo-alpha bei 20 konsekutiven Patienten mit OHCA untersucht, die vom Rettungsdienst erfolgreich reanimiert wurden. Die Teilnehmer erhielten die erste Dosis Epo-alpha so schnell wie möglich nach stabilem ROSC, gefolgt von einer zusätzlichen Injektion alle 12 Stunden während der ersten 48 Stunden der Aufnahme auf der Intensivstation (40.000 IE intravenös pro Injektion). Die gesammelten Daten umfassten Demografie, klinische Merkmale, biologische Merkmale, Behandlung und Ergebnis. Der Schweregrad wurde anhand des Simplified Acute Physiologic Score 2 (SAPS2) bewertet. Mortalität und neurologisches Ergebnis wurden am Tag 28 aufgezeichnet. Alle unerwarteten Ereignisse wurden bewertet, um mögliche Nebenwirkungen der hochdosierten Epo-Verabreichung zu erkennen. Als zweiter Schritt wurden die Ergebnisse, die bei den voraussichtlich mit Epo behandelten Patienten beobachtet wurden, mit der Kohorte mit Ergebnissen verglichen, die bei Fall-abgeglichenen historischen Kontrollen beobachtet wurden. Für jeden mit Epo behandelten Patienten wurden zwei passende Kontrollen ausgewählt. Eine neurologische Untersuchung wurde bei der Aufnahme und jeden Tag zwischen den Tagen 1 und 7 sowie an den Tagen 14, 21 und 28 durchgeführt. Blutproben wurden täglich von Tag 1 bis Tag 7 und wöchentlich von Tag 7 bis Tag 28 entnommen. Für die Pharmakokinetik wurden Blutproben unmittelbar vor und 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h, 78 h, 84 h und 96 h nach der ersten Verabreichung von Epo-alpha entnommen.

Intravenöses Epo-alpha: Erste Dosis so bald wie möglich nach stabiler Rückkehr des Spontankreislaufs (ROSC), gefolgt von einer zusätzlichen Injektion alle 12 Stunden während der ersten 48 Stunden. (40 000 IE bei jeder Injektion)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit OHCA vermutlich kardialen Ursprungs
  • Patienten, bei denen zwischen dem Kollaps und dem Beginn der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR, kein Fluss) weniger als 10 Minuten vergehen
  • Patienten mit einer Verzögerung von weniger als 50 Minuten zwischen dem Beginn der CPR und der Rückkehr des Spontankreislaufs (ROSC, Low Flow).
  • Patienten mit anhaltendem Koma mit einer Glasgow Coma Scale (CGS) von weniger als 7 nach ROSC

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzstillstand nicht kardialer Ätiologie
  • Patienten, die zuvor mit EPO behandelt wurden
  • Patienten, die sich in der Schwangerschaftsphase befinden
  • Patienten mit Anzeichen einer schnell tödlich verlaufenden Grunderkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Primär: Mortalität und neurologisches Ergebnis, aufgezeichnet an Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Alle unerwarteten Ereignisse, um mögliche Nebenwirkungen der hochdosierten Epo-Verabreichung zu erkennen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Janssen-Cilag S.A.S. Clinical Trial, Janssen Cilag S.A.S.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR005008

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