- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00719498
Wirkung von früh hochdosiertem Epoetin Alfa während eines Herzstillstands (Pilotstudie)
Frühe hochdosierte Erythropoetin-Therapie und Hypothermie nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses: Eine angepasste Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Test der möglichen neuroprotektiven Wirkung von frühem hochdosiertem Erythropoietin alpha nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA). Sicherheit, Pharmakokinetik und eine Abschätzung potenzieller Risiken und Nutzen der EPO-Behandlung wurden bewertet. Methodik: Eine offene Pilotstudie mit abgestimmter Kontrolle. Nach der Wiederbelebung mit leichter Hypothermie nach OHCA erhielten die Teilnehmer eine erste Dosis EPO-alpha, gefolgt von vier weiteren Injektionen innerhalb von 48 Stunden (40.000 IE intravenös pro Injektion). Plasmaspiegel von Epo-alpha wurden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen. Ergebnisse und unerwünschte Ereignisse wurden bis zum 28. Tag bewertet und mit denen von Matched-Pair-Kontrollen verglichen. Im ersten Schritt wurde die Wirkung von hochdosiertem Epo-alpha bei 20 konsekutiven Patienten mit OHCA untersucht, die vom Rettungsdienst erfolgreich reanimiert wurden. Die Teilnehmer erhielten die erste Dosis Epo-alpha so schnell wie möglich nach stabilem ROSC, gefolgt von einer zusätzlichen Injektion alle 12 Stunden während der ersten 48 Stunden der Aufnahme auf der Intensivstation (40.000 IE intravenös pro Injektion). Die gesammelten Daten umfassten Demografie, klinische Merkmale, biologische Merkmale, Behandlung und Ergebnis. Der Schweregrad wurde anhand des Simplified Acute Physiologic Score 2 (SAPS2) bewertet. Mortalität und neurologisches Ergebnis wurden am Tag 28 aufgezeichnet. Alle unerwarteten Ereignisse wurden bewertet, um mögliche Nebenwirkungen der hochdosierten Epo-Verabreichung zu erkennen. Als zweiter Schritt wurden die Ergebnisse, die bei den voraussichtlich mit Epo behandelten Patienten beobachtet wurden, mit der Kohorte mit Ergebnissen verglichen, die bei Fall-abgeglichenen historischen Kontrollen beobachtet wurden. Für jeden mit Epo behandelten Patienten wurden zwei passende Kontrollen ausgewählt. Eine neurologische Untersuchung wurde bei der Aufnahme und jeden Tag zwischen den Tagen 1 und 7 sowie an den Tagen 14, 21 und 28 durchgeführt. Blutproben wurden täglich von Tag 1 bis Tag 7 und wöchentlich von Tag 7 bis Tag 28 entnommen. Für die Pharmakokinetik wurden Blutproben unmittelbar vor und 2 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h, 78 h, 84 h und 96 h nach der ersten Verabreichung von Epo-alpha entnommen.
Intravenöses Epo-alpha: Erste Dosis so bald wie möglich nach stabiler Rückkehr des Spontankreislaufs (ROSC), gefolgt von einer zusätzlichen Injektion alle 12 Stunden während der ersten 48 Stunden. (40 000 IE bei jeder Injektion)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit OHCA vermutlich kardialen Ursprungs
- Patienten, bei denen zwischen dem Kollaps und dem Beginn der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR, kein Fluss) weniger als 10 Minuten vergehen
- Patienten mit einer Verzögerung von weniger als 50 Minuten zwischen dem Beginn der CPR und der Rückkehr des Spontankreislaufs (ROSC, Low Flow).
- Patienten mit anhaltendem Koma mit einer Glasgow Coma Scale (CGS) von weniger als 7 nach ROSC
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzstillstand nicht kardialer Ätiologie
- Patienten, die zuvor mit EPO behandelt wurden
- Patienten, die sich in der Schwangerschaftsphase befinden
- Patienten mit Anzeichen einer schnell tödlich verlaufenden Grunderkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Primär: Mortalität und neurologisches Ergebnis, aufgezeichnet an Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Alle unerwarteten Ereignisse, um mögliche Nebenwirkungen der hochdosierten Epo-Verabreichung zu erkennen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Janssen-Cilag S.A.S. Clinical Trial, Janssen Cilag S.A.S.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR005008
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