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Bewertung der Wirkung von Feuchtigkeitscremes auf die Hautbarrierefunktion

3. Juni 2020 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine klinische Studie zur Untersuchung der Auswirkungen zweier kosmetischer Feuchtigkeitscremeformulierungen auf die Barrierefunktion der menschlichen Haut im Gesicht und an den Beinen

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der zweimal täglichen topischen Anwendung von zwei verschiedenen Feuchtigkeitscremes auf die Barrierefunktion der Haut über einen Zeitraum von 4 Wochen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, auswerterblinde, monozentrische, kontrollierte Parallelgruppen-Behandlung mit zwei Behandlungen und einer Behandlungsdauer von 4 Wochen. Die Studie wird die Hautbarrierefunktion des Zwei-Behandlungsschemas bei gesunden Teilnehmern mit trockener, empfindlicher Haut im Gesicht und an den Unterschenkeln bewerten. Alle Teilnehmer werden mithilfe einer Interactive-Response-Technologie (IRT) zentral einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Schleswig-Holstein
      • Schenefeld, Schleswig-Holstein, Deutschland, 22869
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung eines unterzeichneten und datierten Einverständniserklärungsdokuments durch den Teilnehmer, aus dem hervorgeht, dass der Teilnehmer über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde, bevor eine Bewertung durchgeführt wird.
  2. Ein Teilnehmer, der bereit und in der Lage ist, geplante Besuche, den Zeitplan für die Produktanwendung, die Erwägungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten, einschließlich: a) Entfernen von Gesichts-Make-up beim Screening-Besuch, um visuelle Bewertungen zu ermöglichen; b) Die Verwendung anderer Hautpflegeprodukte ist nicht gestattet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Leave-on-Kosmetika, Feuchtigkeitscremes, Lotionen, Cremes, Sonnenschutzmittel, Seifen, Reinigungs-, Peelingprodukte usw. auf Gesicht oder Beinen, außer der Standardseife und Studienprodukt(e) bereitgestellt; c) An allen Studienbesuchstagen nach Studienbeginn müssen die Teilnehmer ihr Gesicht und ihre Beine mit der Standardseife reinigen und dann das/die Testprodukt(e) ungefähr 10–16 Stunden vor jedem Studientermin auftragen (d. h. Vorabend); d) keine Verwendung von Produkten im Gesicht oder an den Beinen, einschließlich der Standard-Seife und des Testprodukts, innerhalb von 10 Stunden nach allen instrumentellen Messungen an Besuchstagen (kein Duschen/Baden mit Seifen/Shampoo innerhalb dieses Zeitraums erlaubt) ist erlaubt.
  3. Ein Teilnehmer in guter allgemeiner und psychischer Gesundheit mit nach Meinung des Prüfarztes oder medizinisch qualifizierten Beauftragten (wenn der Prüfarzt nicht ausreichend qualifiziert ist) ohne klinisch signifikante/relevante Anomalien in der Krankengeschichte oder bei der dermatologischen Untersuchung oder Zustand, die sich auswirken würden die Sicherheit, das Wohlbefinden oder das Ergebnis der Studie des Teilnehmers, wenn er an der Studie teilnehmen sollte, oder die Fähigkeit des Einzelnen beeinträchtigen, die Studienverfahren und -anforderungen zu verstehen und zu befolgen.
  4. Ein Teilnehmer, der folgende Frage mit „Ja“ beantwortet: Glauben Sie, dass Sie trockene, empfindliche Haut im Gesicht und sehr trockene Haut an den Beinen haben?
  5. Ein Teilnehmer mit einer Gesamtpunktzahl der Trockenheitsbewertung von ≥ 3 für jede Seite des Gesichts beim Screening-Besuch (Besuch 1) und beim Baseline-Besuch (Besuch 2). Mit nicht mehr als 0,5-Einheiten-Score-Unterschied zwischen jeder Seite des Gesichts. Einschließlich einer Prüfernote von ≥ 1 (leicht) für den Parameter Rauheit.
  6. Ein Teilnehmer mit einer Gesamtpunktzahl der Trockenheitsbewertung von ≥ 6 für jedes Bein beim Screening-Besuch (Besuch 1) und beim Ausgangsbesuch (Besuch 2). Mit nicht mehr als 1-Einheiten-Score-Unterschied zwischen den einzelnen Beinen.
  7. Ein Teilnehmer mit einem Fitzpatrick-Hauttyp I-IV.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein Teilnehmer, der ein Mitarbeiter des Prüfzentrums ist, entweder direkt an der Durchführung der Studie beteiligt oder ein Familienmitglied; oder ein Mitarbeiter des Untersuchungszentrums, der anderweitig vom Prüfer beaufsichtigt wird; oder ein Mitarbeiter von GSK CH, der direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist, oder ein Mitglied seiner unmittelbaren Familie.
  2. Ein Teilnehmer, der innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt und/oder während der Studienteilnahme an anderen Studien (einschließlich nicht medizinischer Studien) mit Prüfpräparat(en) teilgenommen hat.
  3. Ein Teilnehmer mit, nach Meinung des Prüfarztes oder medizinisch qualifizierten Beauftragten, einer akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Anwendung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann, und nach Einschätzung des Prüfarztes oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde.
  4. Eine weibliche Teilnehmerin, die schwanger ist (nach eigener Aussage) oder beabsichtigt, schwanger zu werden.
  5. Eine stillende Teilnehmerin.
  6. Ein Teilnehmer mit bekannter oder vermuteter Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmaterialien (oder eng verwandten Verbindungen) oder einem ihrer angegebenen Inhaltsstoffe.
  7. Ein Teilnehmer, der nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten nicht an der Studie teilnehmen sollte.
  8. Ein Teilnehmer mit aktueller oder aktueller (innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie) Geschichte von atopischen Läsionen und/oder Ekzemen.
  9. Ein Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Produkte zur topischen Anwendung, Kosmetika oder Medikamente oder deren Inhaltsstoffe.
  10. Ein Teilnehmer mit einer Vorgeschichte signifikanter Krankheiten oder medizinischer Zustände, von denen bekannt ist, dass sie das Aussehen oder die physiologische Reaktion von Haut oder Augen verändern (z. Typ-2-Diabetes), die nach Meinung des Prüfarztes eine topische Anwendung der Prüfpräparate ausschließen und/oder die Auswertung der Reaktion an der Teststelle beeinträchtigen könnten.
  11. Ein Teilnehmer mit offenen Wunden, Pickeln oder Zysten an der Applikationsstelle (Gesicht oder Unterschenkel).
  12. Ein Teilnehmer mit einer aktiven Dermatose (lokal oder disseminiert), die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte.
  13. Ein Teilnehmer, der derzeit Medikamente einnimmt, die nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung des Prüfpräparats beeinträchtigen oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten
  14. Ein Teilnehmer, der bis zu 1 Monat vor dem Screening-Besuch eines der folgenden topischen oder systemischen Medikamente verwendet hat oder beabsichtigt, während des Studienzeitraums zu verwenden: Immunsuppressiva, Antihistaminika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) und Kortikosteroide.
  15. Ein Teilnehmer, der bis zu 1 Monat vor dem Screening-Besuch eine orale oder topische Behandlung mit Vitamin-A-Säure und / oder seinen Derivaten angewendet hat oder dies während des Studienzeitraums beabsichtigt.
  16. Ein Teilnehmer, der beabsichtigt, topische Medikamente oder Medikamente in den vorgeschlagenen Anwendungsbereichen zu verwenden. Ein Teilnehmer, der bis zu 1 Monat vor dem Screening-Besuch geimpft wurde oder beabsichtigt, während seiner Teilnahme an der Studie eine Impfung zu erhalten.

18. Ein Teilnehmer, der derzeit Allergieinjektionen erhält oder innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 1 eine Allergieinjektion erhielt oder erwartet, während der Studienteilnahme mit Injektionen zu beginnen 19. Ein Teilnehmer mit einer jüngsten Vorgeschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

20. Ein Teilnehmer mit Hautflecken im Gesicht oder an den Unterschenkeln, die die Bewertung möglicher Hautreaktionen beeinträchtigen könnten (z. Pigmentstörungen, Gefäßmissbildungen, Narben, Tätowierungen, übermäßige Behaarung, zahlreiche Sommersprossen). 21. Teilnehmer mit Hornhautgeschwüren, Keratokonus, Blepharitis, Meibomitis, Pterygium, Chemosis, mäßiger oder schwerer Hyperämie oder anderen aktiven Augenerkrankungen. 22. Ein Teilnehmer, der zuvor in diese Studie aufgenommen wurde. 23. Ein Teilnehmer, der nicht bereit ist, auf das Rauchen von Tabak oder die Verwendung anderer nikotinhaltiger Produkte zu verzichten.

24. Ein Teilnehmer mit sichtbarem Sonnenbrand auf einem der Testgelände. 25. Ein Teilnehmer mit Muttermalen, Tätowierungen, Narben, Haaren usw. an den Testbereichen, wenn es wahrscheinlich ist, dass diese die Bewertungen beeinflussen könnten. 26. Ein Teilnehmer, der innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch Selbstbräunungsprodukte auf den Testbereichen (Gesicht und Arme) verwendet hat. 27. Ein Teilnehmer, der beabsichtigt, seine Haut natürlichem oder künstlichem ultraviolettem (UV) Licht (z.

Sonnenbaden oder Solarium). 28. Ein Teilnehmer mit einer von einem beliebigen Teilnehmer selbst eingeschätzten oder dermatologischen Trockenheitsparameternote 4 (sehr stark) an den Testbereichen der Unterschenkel oder des Gesichts.

29. Jeder Teilnehmer, der nach Einschätzung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testprodukt 1
Die Teilnehmer tragen 2 Pumpstöße des Testprodukts (ca. 0,3 ml x 2 = 0,6 ml) auf die zufällig zugewiesene Seite des Gesichts auf, einschließlich Stirn und Kinn, und 6 Pumpstöße des Testprodukts (ca. 0,3 ml x 6 = 1,8 ml). den zufällig zugewiesenen Unterschenkel (unterhalb des Knies; über dem Knöchel) topisch zweimal täglich (morgens und abends) nach der Reinigung.
Die Teilnehmer tragen topisch Entwicklungs-Feuchtigkeitscreme 1 auf
Experimental: Testprodukt 2
Die Teilnehmer tragen eine erbsengroße Menge des Testprodukts (ca. 0,6 ml) auf die zufällig zugewiesene Seite des Gesichts auf, einschließlich Stirn und Kinn, und eine walnussgroße Menge des Testprodukts (ca. 1,8 ml) auf den zufällig zugewiesenen Unterschenkel (unterhalb des Knies; über dem Knöchel) zweimal täglich (morgens und abends) nach der Reinigung.
Die Teilnehmer tragen topisch eine Entwicklungs-Feuchtigkeitscreme auf 2
Placebo-Komparator: Normaler Seifenreiniger
Die Teilnehmer verwenden feuchte Seife mit warmem Wasser und bilden Schaum. Die Teilnehmer reinigen ihr gesamtes Gesicht und beide Unterschenkel (zwischen den Knien und Knöcheln) zweimal täglich (morgens und abends).
Die Teilnehmer reinigen das gesamte Gesicht und beide Unterschenkel (zwischen den Knien und den Knöcheln) mit einfacher reiner Seife

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) gegenüber dem Ausgangswert nach Anwendung des Testschemas im Gesicht (Bereich 1 im Vergleich zu Bereich 2) an Tag 29
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 29
TEWL wurde mit dem Tewameter TM 300 gemessen. TEWL ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der Integrität der Barrierefunktion des Stratum corneum. Die Tewameter-Sonde misst den Dichtegradienten der Wasserverdunstung von der Haut indirekt durch zwei Sensorpaare (Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit) in einem Hohlzylinder. Die Sonde wurde für eine Messung 40 Sekunden lang auf der Haut gehalten, um sicherzustellen, dass ein stabiler Wert festgestellt wurde. Als eigentliche Messwerte werden die Werte der letzten 10 Sek. gemittelt. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an. Der TEWL wurde im Bereich 1 (rechtes Gesicht) und 2 (linkes Gesicht) beim Ausgangsbesuch (Besuch 2) vor jeder Anwendung des Studienprodukts gemessen und dann während des gesamten Studienzeitraums gemäß dem Studienplan gemessen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert beim angegebenen Besuch (Besuch 5/Tag 29) minus dem Ausgangswert berechnet.
Grundlinie und Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach Anwendung des Testschemas an den Beinen (Bereich 5 im Vergleich zu Bereich 6) an Tag 29
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 29
TEWL wurde mit dem Tewameter TM 300 gemessen. TEWL ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der Integrität der Barrierefunktion des Stratum corneum. Die Tewameter-Sonde misst den Dichtegradienten der Wasserverdunstung von der Haut indirekt durch zwei Sensorpaare (Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit) in einem Hohlzylinder. Die Sonde wurde für eine Messung 40 Sekunden lang auf der Haut gehalten, um sicherzustellen, dass ein stabiler Wert festgestellt wurde. Als eigentliche Messwerte werden die Werte der letzten 10 Sek. gemittelt. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an. Der TEWL wurde im Bereich 5 (rechtes Bein) und 6 (linkes Bein) beim Ausgangsbesuch (Besuch 2) vor jeder Anwendung des Studienprodukts gemessen und dann während des gesamten Studienzeitraums gemäß dem Studienplan gemessen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert beim angegebenen Besuch (Besuch 5/Tag 29) minus dem Ausgangswert (Besuch 2) berechnet.
Grundlinie und Tag 29
Änderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach Anwendung des Testschemas im Gesicht (Bereich 1 im Vergleich zu Bereich 2) an Tag 15
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
TEWL wurde mit dem Tewameter TM 300 gemessen. TEWL ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der Integrität der Barrierefunktion des Stratum corneum. Die Tewameter-Sonde misst den Dichtegradienten der Wasserverdunstung von der Haut indirekt durch zwei Sensorpaare (Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit) in einem Hohlzylinder. Die Sonde wurde für eine Messung 40 Sekunden lang auf der Haut gehalten, um sicherzustellen, dass ein stabiler Wert festgestellt wurde. Als eigentliche Messwerte werden die Werte der letzten 10 Sek. gemittelt. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an. Der TEWL wurde im Bereich 1 (rechtes Gesicht) und 2 (linkes Gesicht) beim Ausgangsbesuch (Besuch 2) vor jeder Anwendung des Studienprodukts gemessen und dann während des gesamten Studienzeitraums gemäß dem Studienplan gemessen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert beim angegebenen Besuch (Besuch 5/Tag 29) minus dem Ausgangswert (Besuch 2) berechnet.
Grundlinie und Tag 15
Änderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach Anwendung des Testschemas an den Beinen (Bereich 5 im Vergleich zu Bereich 6) an Tag 15
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
TEWL wurde mit dem Tewameter TM 300 gemessen. TEWL ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der Integrität der Barrierefunktion des Stratum corneum. Die Tewameter-Sonde misst den Dichtegradienten der Wasserverdunstung von der Haut indirekt durch zwei Sensorpaare (Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit) in einem Hohlzylinder. Die Sonde wurde für eine Messung 40 Sekunden lang auf der Haut gehalten, um sicherzustellen, dass ein stabiler Wert festgestellt wurde. Als eigentliche Messwerte werden die Werte der letzten 10 Sek. gemittelt. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an. Der TEWL wurde im Bereich 5 (rechtes Bein) und 6 (linkes Bein) beim Ausgangsbesuch (Besuch 2) vor jeder Anwendung des Studienprodukts gemessen und dann während des gesamten Studienzeitraums gemäß dem Studienplan gemessen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert beim angegebenen Besuch (Besuch 5/Tag 29) minus dem Ausgangswert (Besuch 2) berechnet.
Grundlinie und Tag 15
Änderung der Corneometer-Werte gegenüber dem Ausgangswert nach Anwendung des Testplans auf dem Gesicht (Bereich 1 im Vergleich zu Bereich 2) zu zwei verschiedenen Zeitpunkten [30 Minuten (Minuten) und 6 Stunden nach der ersten Anwendung] an Tag 1 und zu einem Zeitpunkt am Tag 2
Zeitfenster: Basislinie, 30 Minuten und 6 Stunden nach der ersten Behandlungsanwendung an Tag 1 und 24 Stunden nach Behandlungsanwendung an Tag 2
Stratum corneum (SC)-Feuchtigkeit gemessen mit dem Corneometer CM 825. Das Messprinzip basiert auf Kapazitätsänderungen des als Kondensator fungierenden Messkopfes. Das elektrische Feld wurde zwischen Goldleitern erzeugt, um die Messung der Dielektrizität des SC zu ermöglichen. Da die Dielektrizität in Abhängigkeit vom Wassergehalt der Haut variiert, wurde die SC-Befeuchtung gemessen. Die Corneometer-Sonde wurde für 1 bis 2 Sekunden pro Messung in Kontakt mit der Haut der Teststelle des Teilnehmers gebracht. Die Messung wird insgesamt 5 Mal durchgeführt und dann wird ein Durchschnittswert für jeden Standort und Zeitpunkt berechnet. Die Corneometer-Werte unter 30 internationalen Einheiten (i.u.) stehen für sehr trockene Haut und Werte zwischen 30 bis 50 i.u stellen trockene Haut am Unterarm dar. Ein höherer Corneometer-Wert weist auf einen hohen Feuchtigkeitsgehalt hin. Berücksichtigt wurden Bereich 1 (rechtes Gesicht) und Bereich 2 (linkes Gesicht).
Basislinie, 30 Minuten und 6 Stunden nach der ersten Behandlungsanwendung an Tag 1 und 24 Stunden nach Behandlungsanwendung an Tag 2
Änderung der Corneometer-Werte gegenüber dem Ausgangswert nach Anwendung des Testschemas an den Beinen (Bereich 5 im Vergleich zu Bereich 6) zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (30 Minuten und 6 Stunden nach der ersten Anwendung) an Tag 1 und zu einem Zeitpunkt an Tag 2
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1 und Tag 2
SC-Feuchtigkeit gemessen mit dem Corneometer CM 825. Das Messprinzip basiert auf Kapazitätsänderungen des als Kondensator fungierenden Messkopfes. Das elektrische Feld wurde zwischen Goldleitern erzeugt, um die Messung der Dielektrizität des SC zu ermöglichen. Da die Dielektrizität in Abhängigkeit vom Wassergehalt der Haut variiert, wurde die SC-Befeuchtung gemessen. Die Corneometer-Sonde wurde für 1 bis 2 Sekunden pro Messung in Kontakt mit der Haut der Teststelle des Teilnehmers gebracht. Die Messung wird insgesamt 5 Mal durchgeführt und dann wird ein Durchschnittswert für jeden Standort und Zeitpunkt berechnet. Die Corneometer-Werte unter 30 i.u. stehen für sehr trockene Haut und Werte zwischen 30 bis 50 i.u stellen trockene Haut am Unterarm dar. Ein höherer Corneometer-Wert weist auf einen hohen Feuchtigkeitsgehalt hin. Berücksichtigt wurden Areal 5 (rechtes Bein) und Areal 6 (linkes Bein).
Grundlinie, Tag 1 und Tag 2
Veränderung der Corneometer-Werte gegenüber dem Ausgangswert nach Anwendung des Testschemas auf dem Gesicht (Bereich 1 im Vergleich zu Bereich 2) an Tag 15 und 29
Zeitfenster: Baseline, Tag 15 und 29
SC-Feuchtigkeit gemessen mit dem Corneometer CM 825. Das Messprinzip basiert auf Kapazitätsänderungen des als Kondensator fungierenden Messkopfes. Das elektrische Feld wurde zwischen Goldleitern erzeugt, um die Messung der Dielektrizität des SC zu ermöglichen. Da die Dielektrizität in Abhängigkeit vom Wassergehalt der Haut variiert, wurde die SC-Befeuchtung gemessen. Die Corneometer-Sonde wurde für 1 bis 2 Sekunden pro Messung in Kontakt mit der Haut der Teststelle des Teilnehmers gebracht. Die Messung wird insgesamt 5 Mal durchgeführt und dann wird ein Durchschnittswert für jeden Standort und Zeitpunkt berechnet. Die Corneometer-Werte unter 30 i.u. stehen für sehr trockene Haut und Werte zwischen 30 bis 50 i.u stellen trockene Haut am Unterarm dar. Ein höherer Corneometer-Wert weist auf einen hohen Feuchtigkeitsgehalt hin. Berücksichtigt wurden Bereich 1 (rechtes Gesicht) und Bereich 2 (linkes Gesicht).
Baseline, Tag 15 und 29
Änderung der Corneometer-Werte gegenüber dem Ausgangswert nach Anwendung des Testschemas an den Beinen (Bereich 5 im Vergleich zu Bereich 6) an Tag 15 und 29
Zeitfenster: Baseline, Tag 15 und Tag 29
SC-Feuchtigkeit gemessen mit dem Corneometer CM 825. Das Messprinzip basiert auf Kapazitätsänderungen des als Kondensator fungierenden Messkopfes. Das elektrische Feld wurde zwischen Goldleitern erzeugt, um die Messung der Dielektrizität des SC zu ermöglichen. Da die Dielektrizität in Abhängigkeit vom Wassergehalt der Haut variiert, wurde die SC-Befeuchtung gemessen. Die Corneometer-Sonde wurde für 1 bis 2 Sekunden pro Messung in Kontakt mit der Haut der Teststelle des Teilnehmers gebracht. Die Messung wird insgesamt 5 Mal durchgeführt und dann wird ein Durchschnittswert für jeden Standort und Zeitpunkt berechnet. Die Corneometer-Werte unter 30 i.u. stehen für sehr trockene Haut und Werte zwischen 30 bis 50 i.u stellen trockene Haut am Unterarm dar. Ein höherer Corneometer-Wert weist auf einen hohen Feuchtigkeitsgehalt hin. Berücksichtigt wurden Areal 5 (rechtes Bein) und Areal 6 (linkes Bein).
Baseline, Tag 15 und Tag 29
Änderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach Anwendung des Testschemas im Gesicht (Bereich 1 im Vergleich zu Bereich 2) an Tag 30, 31, 32, 33 und 34
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, 31, 32, 33 und 34
TEWL wurde mit dem Tewameter TM 300 gemessen. TEWL ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der Integrität der Barrierefunktion des Stratum corneum. Die Tewameter-Sonde misst den Dichtegradienten der Wasserverdunstung von der Haut indirekt durch zwei Sensorpaare (Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit) in einem Hohlzylinder. Die Sonde wurde für eine Messung 40 Sekunden lang auf der Haut gehalten, um sicherzustellen, dass ein stabiler Wert festgestellt wurde. Als eigentliche Messwerte werden die Werte der letzten 10 Sek. gemittelt. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an. Der TEWL wurde im Bereich 1 (rechtes Gesicht) und 2 (linkes Gesicht) beim Ausgangsbesuch (Besuch 2) vor jeder Anwendung des Studienprodukts gemessen und dann während des gesamten Studienzeitraums gemäß dem Studienplan gemessen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert beim angegebenen Besuch (Besuch 5/Tag 29) minus dem Ausgangswert berechnet.
Baseline, Tag 30, 31, 32, 33 und 34
Änderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach Anwendung des Testschemas an den Beinen (Bereich 5 im Vergleich zu Bereich 6) an Tag 30, 31, 32, 33 und 34
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, 31, 32, 33 und 34
TEWL wurde mit dem Tewameter TM 300 gemessen. TEWL ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der Integrität der Barrierefunktion des Stratum corneum. Die Tewameter-Sonde misst den Dichtegradienten der Wasserverdunstung von der Haut indirekt durch zwei Sensorpaare (Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit) in einem Hohlzylinder. Die Sonde wurde für eine Messung 40 Sekunden lang auf der Haut gehalten, um sicherzustellen, dass ein stabiler Wert festgestellt wurde. Als eigentliche Messwerte werden die Werte der letzten 10 Sek. gemittelt. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an. Der TEWL wurde im Bereich 5 (rechtes Bein) und 6 (linkes Bein) beim Ausgangsbesuch (Besuch 2) vor jeder Anwendung des Studienprodukts gemessen und dann während des gesamten Studienzeitraums gemäß dem Studienplan gemessen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert beim angegebenen Besuch (Besuch 5/Tag 29) minus dem Ausgangswert berechnet.
Baseline, Tag 30, 31, 32, 33 und 34
Veränderung der Corneometer-Werte gegenüber dem Ausgangswert nach Anwendung des Testschemas auf dem Gesicht (Bereich 1 im Vergleich zu Bereich 2) an Tag 30, 31, 32, 33 und 34
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, 31, 32, 33 und 34
SC-Feuchtigkeit gemessen mit dem Corneometer CM 825. Das Messprinzip basiert auf Kapazitätsänderungen des als Kondensator fungierenden Messkopfes. Das elektrische Feld wurde zwischen Goldleitern erzeugt, um die Messung der Dielektrizität des SC zu ermöglichen. Da die Dielektrizität in Abhängigkeit vom Wassergehalt der Haut variiert, wurde die SC-Befeuchtung gemessen. Die Corneometer-Sonde wurde für 1 bis 2 Sekunden pro Messung in Kontakt mit der Haut der Teststelle des Teilnehmers gebracht. Die Messung wird insgesamt 5 Mal durchgeführt und dann wird ein Durchschnittswert für jeden Standort und Zeitpunkt berechnet. Die Corneometer-Werte unter 30 i.u. stehen für sehr trockene Haut und Werte zwischen 30 bis 50 i.u stellen trockene Haut am Unterarm dar. Ein höherer Corneometer-Wert weist auf einen hohen Feuchtigkeitsgehalt hin. Berücksichtigt wurden Bereich 1 (rechtes Gesicht) und Bereich 2 (linkes Gesicht).
Baseline, Tag 30, 31, 32, 33 und 34
Veränderung der Corneometer-Werte gegenüber dem Ausgangswert nach Anwendung des Testschemas an den Beinen (Bereich 5 im Vergleich zu Bereich 6) an Tag 30, 31, 32, 33 und 34
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, 31, 32, 33 und 34
SC-Feuchtigkeit gemessen mit dem Corneometer CM 825. Das Messprinzip basiert auf Kapazitätsänderungen des als Kondensator fungierenden Messkopfes. Das elektrische Feld wurde zwischen Goldleitern erzeugt, um die Messung der Dielektrizität des SC zu ermöglichen. Da die Dielektrizität in Abhängigkeit vom Wassergehalt der Haut variiert, wurde die SC-Befeuchtung gemessen. Die Corneometer-Sonde wurde für 1 bis 2 Sekunden pro Messung in Kontakt mit der Haut der Teststelle des Teilnehmers gebracht. Die Messung wird insgesamt 5 Mal durchgeführt und dann wird ein Durchschnittswert für jeden Standort und Zeitpunkt berechnet. Die Corneometer-Werte unter 30 i.u. stehen für sehr trockene Haut und Werte zwischen 30 bis 50 i.u stellen trockene Haut am Unterarm dar. Ein höherer Corneometer-Wert weist auf einen hohen Feuchtigkeitsgehalt hin. Berücksichtigt wurden Areal 5 (rechtes Bein) und Areal 6 (linkes Bein).
Baseline, Tag 30, 31, 32, 33 und 34
Änderung des TEWL gegenüber der Vorbelastung nach Anwendung des Testschemas im Gesicht (Bereich 3 im Vergleich zu Bereich 4) zu 3 verschiedenen Zeitpunkten der Streifenentfernung (3, 6 und 9) an Tag 29
Zeitfenster: Tag 31
Die Tape-Stripping-Methode wurde verwendet, um die Auswirkungen der körperlichen Herausforderung auf die Hautbarriere nach der Verwendung des Produkts zu bewerten. Die Stripping-Challenge wurde an D-Squame-Stellen in Bereich 3 (rechtes Gesicht) und Bereich 4 (linkes Gesicht) an Tag 29 durch sequentielles Auftragen und Entfernen von D-Squame-Klebescheiben 3, 6 und 9 durchgeführt. Eine Reihe von D-Squame-Scheiben wurde mit gleichmäßigem Druck für 5 Sekunden mit einem Stempel auf die Bereiche aufgebracht, um eine gleichmäßige Haftung auf der Haut sicherzustellen. Die Bandscheibe wurde mit einer fließenden und entschlossenen Bewegung von der Haut abgezogen. Der TEWL wurde vor der Belastung und nach Entfernung von 3, 6 und 9 Bandscheiben gemessen. TEWL wurde mit dem Tewameter TM 300 gemessen. Die Tewameter-Sonde misst den Dichtegradienten der Wasserverdunstung von der Haut indirekt durch zwei Sensorpaare (Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit) in einem Hohlzylinder. Die TEWL-Messung wurde dreifach durchgeführt. Für jeden Bereich und Zeitpunkt wurde der durchschnittliche Messwert berücksichtigt. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an.
Tag 31
Änderung des TEWL gegenüber der Vorbelastung nach Anwendung des Testschemas an den Beinen (Bereich 7 im Vergleich zu Bereich 8) zu 3 verschiedenen Zeitpunkten der Streifenentfernung (4, 8 und 12) an Tag 29
Zeitfenster: Vorherausforderung und Tag 29
Die Tape-Stripping-Methode wurde verwendet, um die Auswirkungen einer körperlichen Herausforderung auf die Hautbarriere nach der Verwendung des Produkts zu bewerten. Die Stripping-Challenge wurde an D-Squame-Stellen in Bereich 3 (rechtes Gesicht) und Bereich 4 (linkes Gesicht) an Tag 29 durch sequentielles Auftragen und Entfernen von D-Squame-Klebescheiben 3, 6 und 9 durchgeführt. Eine Reihe von D-Squame-Scheiben wurde mit gleichmäßigem Druck für 5 Sekunden mit einem Stempel auf die Bereiche aufgebracht, um eine gleichmäßige Haftung auf der Haut sicherzustellen. Die Bandscheibe wurde mit einer fließenden und entschlossenen Bewegung von der Haut abgezogen. Der TEWL wurde vor der Herausforderung gemessen, nachdem 3, 6 und 9 Bandscheiben entfernt worden waren. TEWL wurde mit dem Tewameter TM 300 gemessen. Die Tewameter-Sonde misst den Dichtegradienten der Wasserverdunstung von der Haut indirekt durch zwei Sensorpaare (Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit) in einem Hohlzylinder. Die TEWL-Messung wurde dreifach durchgeführt. Für jeden Bereich und Zeitpunkt wurde der durchschnittliche Messwert berücksichtigt. Ein Anstieg der TEWL-Werte zeigt eine Schädigung der Hautbarrierefunktion an.
Vorherausforderung und Tag 29
Gesamtproteingehalt, extrahiert aus D-Squame-Scheiben von insgesamt 9 Klebescheiben im Gesicht (Bereich 3 im Vergleich zu Bereich 4) an Tag 29
Zeitfenster: Tag 29
Der Gesamtproteingehalt wurde mit dem SquameScan 850 gemessen. SquameScan 850 ist ein Instrument zur Messung des Proteingehalts, der mit D-Squame-Klebestreifen aus der Haut extrahiert wird. Die Bestimmung erfolgt durch Messung der optischen Absorption des Streifens bei 850 Nanometer (nm). Der in Prozent (%) angezeigte Wert war proportional zum Proteingehalt. 18 D-Squame-Scheiben wurden dem Teilnehmer entnommen (zwei Sätze von 9 Scheiben von jeder Seite des Gesichts). Der Proteingehalt wurde für jede der Bandscheiben analysiert, die aus dem D-Squame-Stripping in Bereich 3 (rechtes Gesicht) und Bereich 4 (linkes Gesicht) am Tag 29 erhalten wurden.
Tag 29
Gesamtproteingehalt, extrahiert aus D-Squame-Scheiben von insgesamt 12 Klebescheiben am Bein (Bereich 7 im Vergleich zu Bereich 8) an Tag 29
Zeitfenster: Tag 29
Der Gesamtproteingehalt wurde mit dem SquameScan 850 gemessen. SquameScan 850 ist ein Instrument zur Messung des Proteingehalts, der mit D-Squame-Klebestreifen aus der Haut extrahiert wird. Die Bestimmung erfolgt durch Messung der optischen Absorption des Streifens bei 850 nm. Der in Prozent (%) angezeigte Wert war proportional zum Proteingehalt. 24 D-Squame-Scheiben wurden dem Teilnehmer entnommen (zwei Sätze von 12 Scheiben von den zwei getrennten Stellen jedes Unterschenkels). Der Proteingehalt wurde für jede der Bandscheiben analysiert, die aus dem D-Squame-Stripping in Bereich 7 (rechtes Bein) und Bereich 8 (linkes Bein) an Tag 29 erhalten wurden.
Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

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  • 209638

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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