- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03834935
Wirksamkeit von topischem Pimecrolimus bei der Behandlung von Pityriasis Alba
Wirksamkeit von topischem Pimecrolimus bei der Behandlung von Pityriasis Alba: Eine randomisierte placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung:
Pityriasis alba (PA) ist eine häufige gutartige Hauterkrankung, die normalerweise Kinder und Jugendliche mit dunkleren Hauttypen betrifft. PA manifestiert sich normalerweise als erythematöse Läsionen, gefolgt von glatten Schuppen mit verbleibenden charakteristischen juckenden oder nicht juckenden, schlecht definierten hypopigmentierten Flecken, die typischerweise im oberen Teil des Körpers, insbesondere im Gesicht, auftreten. Eine atopische Dermatitis in der Vorgeschichte ist ein bekannter Risikofaktor, und PA kann eine geringfügige Manifestation der atopischen Dermatitis sein, obwohl sie auch bei nicht atopischen Personen auftreten kann. Es wird angenommen, dass es sich um eine unspezifische Dermatitis mit verbleibender postinflammatorischer Hypopigmentierung handelt. Sonneneinstrahlung ist ein auslösender und akzentuierender Faktor.
PA ist aufgrund ihres chronischen Verlaufs, der häufigen Schübe und des kosmetischen Erscheinungsbildes ein häufiger Grund für eine dermatologische Konsultation. Die spontane Heilung erfolgt in mehreren Monaten bis zu einigen Jahren und beeinträchtigt daher die Lebensqualität. Weichmacher und mild wirksame topische Steroide sind die Hauptstütze der Behandlung, mit einem potenziellen Risiko für Hautatrophie und Hypopigmentierung.
Pimecrolimus ist ein topischer Calcineurin-Inhibitor, der die T-Zell-Aktivierung verhindert, für die Behandlung von atopischer Dermatitis zugelassen ist und sich bei seborrhoischer Dermatitis als wirksam erwiesen hat, ohne die potenziellen Nebenwirkungen von topischen Kortikosteroiden zu haben. Tacrolimus 0,1 % Salbe, ein weiterer Calcineurin-Inhibitor, ist eine wirksame und sichere Behandlung für PA, eine ähnliche Wirksamkeit von Calcitriol und Tacrolimus wurde nach 9-wöchiger Behandlung gezeigt. Eine explorative Studie bewertete die Wirksamkeit von Pimecrolimus-Creme bei der Behandlung von PA. Nach unserem besten Wissen gibt es in der Literatur keine randomisierte placebokontrollierte Studie, die die Wirksamkeit von Pimecrolimus bei PA belegt.
Ziel: Bewertung der Wirkung von topischem Pimecrolimus bei der Behandlung von PA
Hypothese: Pimecrolimus ist eine wirksame, gut verträgliche und sichere Behandlung für Pityriasis alba.
Studiendesign: Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie, die die Überlegenheit von topischem Pimecrolimus 1 % gegenüber Placebo belegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: elio G kechichian, MD
- Telefonnummer: +9613079072
- E-Mail: elio.kechichian@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon, 166830
- Saint Joseph University
-
Kontakt:
- elio kechichian
- Telefonnummer: 3079072
- E-Mail: elio.kechichian@gmail.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pityriasis alba Patienten, die von einem staatlich geprüften Dermatologen bestätigt wurden
- Alter über 2 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterschrieben von den Patienten oder den Erziehungsberechtigten von Patienten unter 18 Jahren in der Muttersprache (Arabisch)
Ausschlusskriterien:
- Andere begleitende Dermatosen (außer atopischer Dermatitis)
- Verwendung von topischen Steroiden oder anderen topischen Mitteln als Weichmachern und Sonnenschutzmitteln in den letzten 4 Wochen
- Bekannte Allergie gegen Pimecrolimus
- Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pim
20 Patienten erhielten topisches Elidel (Pimecrolimus 1 %) 2-mal täglich auf dem betroffenen Bereich für 9 Wochen. Sonnenschutzmittel sind nicht angezeigt, und hygienische Gewohnheiten werden nicht geändert.
|
topische Anwendung des Produkts auf alle Läsionen, zweimal täglich.
Sonnencreme wird nicht angezeigt und die Hygienegewohnheiten werden nicht geändert
|
Placebo-Komparator: Pl
20 Patienten erhalten Placebo (Kontrollgruppe), kalte Creme bid auf den betroffenen Bereich für 9 Wochen. Sonnenschutzmittel werden nicht angezeigt, und hygienische Gewohnheiten werden nicht geändert.
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Topische Anwendung auf allen Läsionen, zweimal täglich.
Sonnencreme wird nicht angezeigt und die Hygienegewohnheiten werden nicht geändert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Repigmentierung von Indexläsionen
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Objektiver Prozentsatz der Repigmentierung der Indexläsion (der größten Läsion) durch Bildanalysesoftware (ImageJ-Software wird verwendet, um den Bereich der Läsionsreduktion nach den Behandlungen zu messen)
|
9 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Juckreiz und Schuppung
Zeitfenster: 3,6 und 9 Wochen
|
IGA 4-Punkte-Skala (0: keine - 3: stark)
|
3,6 und 9 Wochen
|
Veränderung der Repigmentierung des Ermittlers
Zeitfenster: 3,6 und 9 Wochen
|
Die klinische Veränderung wird mittels digitaler fotografischer Registrierung (Frontal-, Rechts- und Linksansicht) beurteilt.
Ein unabhängiger Beobachter stufte die globale Verbesserung klinisch als schlecht (0–25 %), mild (26–50 %), gut (51–75 %) und ausgezeichnet (> 75 %) ein.
|
3,6 und 9 Wochen
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 9 Wochen
|
(0: nicht zufrieden, 1: zufrieden, 2: sehr zufrieden).
|
9 Wochen
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3,6 und 9 Wochen
|
Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse
|
3,6 und 9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Josiane Helou, MD, Saint-Joseph University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Dermatitis
- Dermatosen der Kopfhaut
- Schuppen
- Pityriasis
- Pityriasis rosea
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Calcineurin-Inhibitoren
- Pimecrolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- USJDERM1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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