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Wirksamkeit von topischem Pimecrolimus bei der Behandlung von Pityriasis Alba

7. Februar 2019 aktualisiert von: elio kechichian, St Joseph University, Beirut, Lebanon

Wirksamkeit von topischem Pimecrolimus bei der Behandlung von Pityriasis Alba: Eine randomisierte placebokontrollierte Studie

Pityriasis alba (PA) ist eine häufige gutartige Hauterkrankung, die normalerweise Kinder und Jugendliche mit dunkleren Hauttypen betrifft. Eine atopische Dermatitis in der Vorgeschichte ist ein bekannter Risikofaktor, und PA kann eine geringfügige Manifestation der atopischen Dermatitis sein, obwohl sie auch bei nicht atopischen Personen auftreten kann. Ziel ist es, die Wirkung von topischem Pimecrolimus bei der Behandlung von PA zu bewerten

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Begründung:

Pityriasis alba (PA) ist eine häufige gutartige Hauterkrankung, die normalerweise Kinder und Jugendliche mit dunkleren Hauttypen betrifft. PA manifestiert sich normalerweise als erythematöse Läsionen, gefolgt von glatten Schuppen mit verbleibenden charakteristischen juckenden oder nicht juckenden, schlecht definierten hypopigmentierten Flecken, die typischerweise im oberen Teil des Körpers, insbesondere im Gesicht, auftreten. Eine atopische Dermatitis in der Vorgeschichte ist ein bekannter Risikofaktor, und PA kann eine geringfügige Manifestation der atopischen Dermatitis sein, obwohl sie auch bei nicht atopischen Personen auftreten kann. Es wird angenommen, dass es sich um eine unspezifische Dermatitis mit verbleibender postinflammatorischer Hypopigmentierung handelt. Sonneneinstrahlung ist ein auslösender und akzentuierender Faktor.

PA ist aufgrund ihres chronischen Verlaufs, der häufigen Schübe und des kosmetischen Erscheinungsbildes ein häufiger Grund für eine dermatologische Konsultation. Die spontane Heilung erfolgt in mehreren Monaten bis zu einigen Jahren und beeinträchtigt daher die Lebensqualität. Weichmacher und mild wirksame topische Steroide sind die Hauptstütze der Behandlung, mit einem potenziellen Risiko für Hautatrophie und Hypopigmentierung.

Pimecrolimus ist ein topischer Calcineurin-Inhibitor, der die T-Zell-Aktivierung verhindert, für die Behandlung von atopischer Dermatitis zugelassen ist und sich bei seborrhoischer Dermatitis als wirksam erwiesen hat, ohne die potenziellen Nebenwirkungen von topischen Kortikosteroiden zu haben. Tacrolimus 0,1 % Salbe, ein weiterer Calcineurin-Inhibitor, ist eine wirksame und sichere Behandlung für PA, eine ähnliche Wirksamkeit von Calcitriol und Tacrolimus wurde nach 9-wöchiger Behandlung gezeigt. Eine explorative Studie bewertete die Wirksamkeit von Pimecrolimus-Creme bei der Behandlung von PA. Nach unserem besten Wissen gibt es in der Literatur keine randomisierte placebokontrollierte Studie, die die Wirksamkeit von Pimecrolimus bei PA belegt.

Ziel: Bewertung der Wirkung von topischem Pimecrolimus bei der Behandlung von PA

Hypothese: Pimecrolimus ist eine wirksame, gut verträgliche und sichere Behandlung für Pityriasis alba.

Studiendesign: Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie, die die Überlegenheit von topischem Pimecrolimus 1 % gegenüber Placebo belegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pityriasis alba Patienten, die von einem staatlich geprüften Dermatologen bestätigt wurden
  • Alter über 2 Jahre
  • Schriftliche Einverständniserklärung, unterschrieben von den Patienten oder den Erziehungsberechtigten von Patienten unter 18 Jahren in der Muttersprache (Arabisch)

Ausschlusskriterien:

  • Andere begleitende Dermatosen (außer atopischer Dermatitis)
  • Verwendung von topischen Steroiden oder anderen topischen Mitteln als Weichmachern und Sonnenschutzmitteln in den letzten 4 Wochen
  • Bekannte Allergie gegen Pimecrolimus
  • Schwangere und stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pim
20 Patienten erhielten topisches Elidel (Pimecrolimus 1 %) 2-mal täglich auf dem betroffenen Bereich für 9 Wochen. Sonnenschutzmittel sind nicht angezeigt, und hygienische Gewohnheiten werden nicht geändert.
topische Anwendung des Produkts auf alle Läsionen, zweimal täglich. Sonnencreme wird nicht angezeigt und die Hygienegewohnheiten werden nicht geändert
Placebo-Komparator: Pl
20 Patienten erhalten Placebo (Kontrollgruppe), kalte Creme bid auf den betroffenen Bereich für 9 Wochen. Sonnenschutzmittel werden nicht angezeigt, und hygienische Gewohnheiten werden nicht geändert.
Topische Anwendung auf allen Läsionen, zweimal täglich. Sonnencreme wird nicht angezeigt und die Hygienegewohnheiten werden nicht geändert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Repigmentierung von Indexläsionen
Zeitfenster: 9 Wochen
Objektiver Prozentsatz der Repigmentierung der Indexläsion (der größten Läsion) durch Bildanalysesoftware (ImageJ-Software wird verwendet, um den Bereich der Läsionsreduktion nach den Behandlungen zu messen)
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Juckreiz und Schuppung
Zeitfenster: 3,6 und 9 Wochen
IGA 4-Punkte-Skala (0: keine - 3: stark)
3,6 und 9 Wochen
Veränderung der Repigmentierung des Ermittlers
Zeitfenster: 3,6 und 9 Wochen
Die klinische Veränderung wird mittels digitaler fotografischer Registrierung (Frontal-, Rechts- und Linksansicht) beurteilt. Ein unabhängiger Beobachter stufte die globale Verbesserung klinisch als schlecht (0–25 %), mild (26–50 %), gut (51–75 %) und ausgezeichnet (> 75 %) ein.
3,6 und 9 Wochen
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 9 Wochen
(0: nicht zufrieden, 1: zufrieden, 2: sehr zufrieden).
9 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3,6 und 9 Wochen
Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse
3,6 und 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Josiane Helou, MD, Saint-Joseph University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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