- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03804944
Umwandlung von HR+-Brustkrebs in einen individualisierten Impfstoff (CBCV)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fabiana Gregucci, M.D.
- Telefonnummer: 646 962-3110
- E-Mail: fgr4002@med.cornell.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Zurückgezogen
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 11215
- Rekrutierung
- Brooklyn Methodist Hospital - NewYork Presbyterian
-
Kontakt:
- Pragya Yadav, Ph.D.
- Telefonnummer: 6469622199
- E-Mail: pry2003@med.cornell.edu
-
Hauptermittler:
- Hani Ashamalla, M.D.
-
Kontakt:
- Sharanya Chandrasekhar, M.S.
- Telefonnummer: 6469622196
- E-Mail: shc2043@med.cornell.edu
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- New York Presbyterian Hospital - Queens
-
Kontakt:
- Sarah Stankiewich
- Telefonnummer: 718-661-7246
- E-Mail: sas9306@nyp.org
-
Kontakt:
- Sharanya Chandrasekhar
- Telefonnummer: 6469623110
- E-Mail: shc2043@med.cornell.edu
-
Hauptermittler:
- Akkamma Ravi, M.D.
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Weill Cornell Medicine New York Presbyterian Hospital
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Hauptermittler:
- Silvia Formenti, M.D.
-
Kontakt:
- Fabiana Gregucci, M.D.
- Telefonnummer: 6469623110
- E-Mail: fgr4002@med.cornell.edu
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Zurückgezogen
- Icahn School of Medicine at Mt Sinai
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Zurückgezogen
- UPMC Hillman Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9179
- Rekrutierung
- UT Southwestern Medical Center
-
Kontakt:
- Shahbano Shakeel
- Telefonnummer: 214-645-9682
- E-Mail: shahbano.shakeel@utsouthwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Heather McArthur, M.D.
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Houston Methodist Cancer Center
-
Kontakt:
- Genevieve Santibanez, CCRP
- Telefonnummer: 713-441-0685
- E-Mail: gsantibanez@houstonmethodist.org
-
Hauptermittler:
- Jenny Chang, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen ≥ 18 Jahre (postmenopausaler Status definiert als entweder 1) mindestens 2 Jahre ohne Menstruation oder 2) oder Patientinnen über 50 mit serologischem Nachweis eines postmenopausalen Status oder 3) hysterektomierte Patientinnen jeden Alters mit FSH-Bestätigung des postmenopausalen Status.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Durch Biopsie bestätigte Diagnose von ER+HER2-Brustkrebs.
- Der Patient muss in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausreichende Knochenmarkreserve und Leberfunktion:
WBC ≥ 2000/µL Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL Thrombozyten ≥100.000/µL Hämoglobin ≥9,0 g/dl oder ≥5,6 mmol/La Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin verwendet werden oder CrCl) ≤ 1,5 × ULN ODER ≥ 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 × ULN der Einrichtung Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 × ULN AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen) International Normalized Ratio (INR) ODER Prothrombinzeit (PT) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine gerinnungshemmende Therapie solange wie PT oder aPTT liegt innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien
Ausschlusskriterien:
- Aktive Bindegewebserkrankungen wie Lupus oder Sklerodermie, die eine Flare-Therapie erfordern
- Aktueller Einsatz von systemischer Chemotherapie, endokriner Therapie oder zielgerichteter HER2-neu-Therapie
- Patienten vor der Menopause.
- Männliche Brustkrebspatienten
- Postoperative Entfernung von Brustkrebs.
- Frühere Strahlentherapie derselben Brust.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX- 40, CD137).
- Unfähigkeit, einen histologischen Nachweis von Brustkrebs zu erhalten
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.
Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet. Hinweis: Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität (zweiter Primärtumor), die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV). Hinweis: Es sind keine HIV-Tests erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion. Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis). Hinweis: Optional je nach Land.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: ARM 1
Fokale hypofraktionierte Strahlentherapie 8 Gy x 3 Fraktionen, ab Tag 8 jeden zweiten Tag (M/W/F oder W/F/M oder F/M/W).
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Fokale hypofraktionierte Strahlentherapie 8 Gy x 3 Fraktionen, ab Tag 8 jeden zweiten Tag (M/W/F oder W/F/M oder F/M/W).
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Aktiver Komparator: ARM 2
Fokale hypofraktionierte Strahlentherapie – 8 Gy x 3 Fraktionen ab Tag 8, jeden zweiten Tag (M/W/F oder W/F/M oder F/M/W).
+ Pembrolizumab, an Tag 12 (letzter Tag der Strahlentherapie), über 200 mg i.v. über 30 Minuten infundiert und dann alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität wiederholt.
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Fokale hypofraktionierte Strahlentherapie 8 Gy x 3 Fraktionen, ab Tag 8 jeden zweiten Tag (M/W/F oder W/F/M oder F/M/W).
Pembrolizumab wurde am 12. Tag (letzter Tag der Strahlentherapie) über 200 mg i.v. über 30 Minuten infundiert und dann alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität wiederholt.
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Aktiver Komparator: ARM 3
Ftl-3-Ligand, Selbstverabreichung durch subkutane Injektionen in Woche 1, täglich, für 5 aufeinanderfolgende Tage + Fokale hypofraktionierte Strahlentherapie - 8 Gy x 3 Fraktionen ab Tag 8 (jeden zweiten Tag (M/W/F oder W /F/M oder F/M/W).
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Fokale hypofraktionierte Strahlentherapie 8 Gy x 3 Fraktionen, ab Tag 8 jeden zweiten Tag (M/W/F oder W/F/M oder F/M/W).
Ftl-3-Ligand, Selbstverabreichung durch subkutane Injektionen in Woche 1, täglich, an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
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Aktiver Komparator: ARM 4
Ftl-3-Ligand, selbst verabreichte subkutane Injektionen an Tag 1 für 5 aufeinanderfolgende Tage + Fokale hypofraktionierte Strahlentherapie ab Tag 8, - 8 Gy x 3 Fraktionen, jeden zweiten Tag (M/W/F oder W/F/M oder F /M/W).
+ Pembrolizumab, an Tag 12 (letzter Tag der Strahlentherapie), 200 mg i.v. über 30 Minuten infundiert, dann alle 3 Wochen wiederholt, bis Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
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Fokale hypofraktionierte Strahlentherapie 8 Gy x 3 Fraktionen, ab Tag 8 jeden zweiten Tag (M/W/F oder W/F/M oder F/M/W).
Pembrolizumab wurde am 12. Tag (letzter Tag der Strahlentherapie) über 200 mg i.v. über 30 Minuten infundiert und dann alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität wiederholt.
Ftl-3-Ligand, Selbstverabreichung durch subkutane Injektionen in Woche 1, täglich, an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Verträglichkeit ist nachgewiesen, wenn bei den ersten 8 Patienten jedes Arms keine Toxizitäten 3. Grades oder höher beobachtet werden.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Verträglichkeit einer zusätzlichen Immuntherapie zu einer Kombination aus Tumorbestrahlung und endokriner Therapie im neoadjuvanten Setting von Patientinnen mit neu diagnostiziertem HR+ Brustkrebs wird beurteilt, wenn bei den ersten 8 Patientinnen jedes Arms keine Toxizitäten 3. Grades oder höher beobachtet werden.
Es wird CTCAE Version 5.0 verwendet.
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3 Jahre
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Die klinische Ansprechrate auf Tumorbestrahlung +/- Immuntherapie während einer endokrinen Standardtherapie bei HR+ Brustkrebs wird gemessen.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die klinische Ansprechrate auf Tumorbestrahlung +/- Immuntherapie während einer endokrinen Standardtherapie bei HR+ Brustkrebs wird gemessen.
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3 Jahre
|
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Die pathologische Ansprechrate auf Tumorbestrahlung +/- Immuntherapie während einer endokrinen Standardtherapie bei HR+ Brustkrebs wird gemessen.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die pathologische Ansprechrate auf Tumorbestrahlung +/- Immuntherapie während einer endokrinen Standardtherapie bei HR+ Brustkrebs wird gemessen.
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die lokale Immunantwort wird gemessen, indem Tumorproben zu Studienbeginn und während der Behandlung auf T-Zell-Infiltration untersucht werden.
Zeitfenster: 4 Jahre
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Die lokale Immunantwort wird gemessen, indem Tumorproben zu Studienbeginn und während der Behandlung auf T-Zell-Infiltration untersucht werden.
|
4 Jahre
|
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Die systemische Immunantwort wird gemessen, indem zu mehreren Zeitpunkten serielle Blutproben für Serum und periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) entnommen werden.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die systemische Immunantwort wird gemessen, indem zu mehreren Zeitpunkten serielle Blutproben für Serum und periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) entnommen werden.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Formenti, M.D., Weill Cornell Medicine - New York Presbyterian Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1808019498
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Fokale Strahlentherapie
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Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Hauttumor | Kutane MetastasenFrankreich
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