Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zum emotionsfokussierten Kompetenztraining für Eltern

2. August 2022 aktualisiert von: Institutt for Psykologisk Radgivning

Verbesserung des Ergebnisses für Kinder durch die Behandlung ihrer Eltern - Vergleich des emotionsorientierten Trainings für Elternfähigkeiten mit dem Emotionscoaching-Elternprogramm für Kinder mit externalisierenden und internalisierenden Symptomen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Kinder mit externalisierenden und internalisierenden Symptomen wurden mit schlechter emotionaler Kompetenz, problematischem Verständnis und Regulierung von Emotionen in Verbindung gebracht. Eine Reihe neuerer Studien zeigt die Bedeutung der aktiven Beteiligung der Eltern am Genesungsprozess des Kindes und unterstützt die empirische Beziehung zwischen Erziehungsstil und kindlichen Symptomen. Emotionales Bewusstsein und Akzeptanz schmerzhafter emotionaler Erfahrungen bei Eltern führt zu einer Verringerung der Art und Weise, wie diese Emotionen als Reaktion auf Stressoren bei Kindern erlebt werden. Dies macht die Eltern weniger anfällig für Grübeln oder Unterdrücken negativer emotionaler Erfahrungen in Bezug auf das Kind. Darüber hinaus setzt es die emotionale Fähigkeit der Eltern frei, für ihr Kind geistig präsent und emotional verfügbar zu sein. Obwohl neuroaffektive Prinzipien aus der Forschung in die therapeutischen Ansätze für Erwachsene integriert wurden, gibt es derzeit keine Programme, die auf diese Mechanismen in der Arbeit mit Kindern mit psychischen Problemen abzielen. Emotionsfokussiertes Kompetenztraining (EFST) ist ein einfach durchzuführendes, kosteneffizientes Behandlungsprogramm, das speziell auf die elterliche Rolle bei der Förderung von Veränderungen bei Kindern ausgerichtet ist. In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden wir erlebnisprozessorientierte EFST mit einer psychoedukativen Version von EFST an Eltern von Kindern im Alter von 6-13 Jahren mit externalisierenden oder internalisierenden Symptomen vergleichen. Eltern von 236 Kindern erhalten innerhalb von 10 Wochen einen zweitägigen Kurs und 6 Stunden individuelle Behandlung, entweder mit der erfahrungsorientierten Version von EFST oder der psychoedukativen Version. Rückmeldungen zu den Ergebnissen bei Externalisierungs- und Internalisierungsproblemen werden von Eltern und Lehrern zu 5 verschiedenen Zeitpunkten eingeholt: Baseline, Behandlungsabschluss und nach 3, 6 und 9 Monaten Nachsorge.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen, 5012
        • Institutt for Psykologisk rådgivning

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern von Kindern zwischen 6-13 Jahren mit entweder internalisierenden Problemen, externalisierenden Problemen oder beidem.
  • Eine abschließende Gesamtbewertung, ob es wahrscheinlich ist, dass die Eltern in vollem Umfang an der Studie teilnehmen können.
  • Eltern, die mindestens 50 % der Zeit beim Kind leben.
  • Eltern, die zustimmen, dass sie Hilfe benötigen und für die Behandlung motiviert sind.
  • Eltern und Kinder, die Norwegisch sprechen
  • Eltern, die die Zeit haben, am Interventionsprogramm teilzunehmen.
  • Eltern, die bereit sind, mit der Schule des Kindes zusammenzuarbeiten und Kontakt mit dem Schullehrer aufzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Eltern: Schwerwiegende oder chronische psychische Gesundheitsprobleme wie Psychose, bipolare Störung, organische Störung, anhaltender Drogenmissbrauch.
  • dokumentierter sexueller Missbrauch, schwerwiegende psychische Gesundheitsprobleme, organische Störungen und/oder Behinderungen des Kindes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erfahrungszustand
Diese Gruppe erhält eine erlebnisorientierte Version des Programms Emotionsfokussiertes Kompetenztraining für Eltern, d. h. sie wird sich mit Aufgaben beschäftigen, die das emotionale System der Eltern aktivieren sollen und ihnen ein tieferes Verständnis für ihr Kind vermitteln.
Die Intervention besteht aus einem 2-tägigen Workshop im Gruppenformat, zusätzlich zu 6 Stunden Elternaufsicht innerhalb von 6 Wochen nach dem Workshop.
Die Intervention besteht aus einem 2-tägigen Workshop im Gruppenformat, zusätzlich zu 6 Stunden Elternaufsicht innerhalb von 6 Wochen nach dem Workshop.
Aktiver Komparator: Psychoedukative Version
Diese Gruppe erhält eine erfahrungsfreie, psychoedukative Version des Programms Emotionsfokussiertes Kompetenztraining für Eltern, was bedeutet, dass sie sich nicht mit Aufgaben beschäftigen, die dazu bestimmt sind, das emotionale System der Eltern zu aktivieren.
Die Intervention besteht aus einem 2-tägigen Workshop im Gruppenformat, zusätzlich zu 6 Stunden Elternaufsicht innerhalb von 6 Wochen nach dem Workshop.
Die Intervention besteht aus einem 2-tägigen Workshop im Gruppenformat, zusätzlich zu 6 Stunden Elternaufsicht innerhalb von 6 Wochen nach dem Workshop.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung in SDQ-P 4-17 – Stärken und Schwierigkeiten Fragebogen und Wirkungsergänzung für die Eltern von 4-17-Jährigen Alle 5 Subskalen und Gesamtpunktzahl werden verwendet.
Zeitfenster: Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up
Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up
Änderung der ASEBA-Checkliste zum Verhalten von Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren Alle acht Unterskalen und Gesamtpunktzahlen werden verwendet.
Zeitfenster: Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up
Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up
Änderung in ASEBA – Checkliste zum Verhalten von Kindern – Lehrerberichtsformular Alle acht Unterskalen und Gesamtpunktzahlen werden verwendet.
Zeitfenster: Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up
Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisfragebogen 45, Version 2, für die Eltern
Zeitfenster: Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up
Ergebnisfragebogen zur Bewertung des Fortschritts eines Psychotherapieklienten zu Beginn und während der Behandlung.
Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala
Zeitfenster: Pre, Post, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up
Pre, Post, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up
Formen der Selbstkritik/Angriffe & Selbstberuhigung Skala Alle 3 Subskalen werden verwendet: Unangemessenes Selbst, Gehasstes Selbst, Beruhigtes Selbst.
Zeitfenster: Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up
Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zu den Überzeugungen der Eltern über die Gefühle von Kindern Vollständiger Maßstab
Zeitfenster: Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up
Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up
Skala des Kompetenzgefühls der Eltern Vollständige Skala
Zeitfenster: Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up
Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up
Bewältigung der negativen Emotionen von Kindern Skala Vollständige Skala
Zeitfenster: Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up
Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up
Affect Integration Inventory Full scale: globale Affektintegration
Zeitfenster: Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up
Pre, Post (0 Monate nach abgeschlossener Intervention), 3, 6 und 9 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Nadia_RCT_2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur F01.318 Kindererziehung

3
Abonnieren