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Prävention eines postoperativen Harnverhalts durch Behandlung mit Tamsulosin 5 Tage vor einer Arthroplastik der unteren Extremitäten

26. August 2025 aktualisiert von: PD Dr. med. Räto T. Strebel, Kantonsspital Graubünden
Verschiedene Studien haben gezeigt, dass das Risiko für einen Harnverhalt nach einer Knie- oder Hüftprothesenoperation 10-80 % beträgt. Ziel der Studie ist es, diese Risiken zu reduzieren. Dazu wird untersucht, ob ein bereits bekanntes Medikament (Tamsulosin), das bei Blasenentleerungsstörungen eingesetzt wird, eine Reduktion des Harnverhalts nach Operationen erreichen kann. Nachdem die Patienten der Studienteilnahme zugestimmt haben, werden sie in unserer urologischen Klinik untersucht. Die Uroflowmetrie wird mit sonographischer Residualvolumenmessung und Prostatavolumenmessung durchgeführt. Weiterhin wird ein standardisierter Miktionsfragebogen (IPSS) ausgefüllt. Diese Studie wird als Doppelblindstudie mit einer Placebo-Kontrollgruppe durchgeführt. Das Medikament/Placebo wird einmal täglich fünf Tage vor und zwei Tage nach der Operation eingenommen. Anschließend wird beobachtet, ob es zu einem Harnverhalt kommt oder nicht. Nach der Operation sind keine weiteren urologischen Kontrollen geplant oder erforderlich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienkategorie und Begründung:

In dieser Studie wird ein bekanntes Medikament (Tamsulosin) verwendet, das in der Schweiz zugelassen ist und häufig zur Behandlung von obstruktiven Miktionsproblemen eingesetzt wird. In unserem Fall unterscheidet sich die Indikation von der in der Fachinformation angegebenen, liegt aber innerhalb der gleichen Krankheitsgruppe, die in unserem Fall die Verhinderung des Harnverhalts ist. Daher ist diese Studie gemäß der Verordnung über klinische Prüfungen (KlinV) als klinische Prüfung, Forschung mit Erhebung gesundheitsbezogener personenbezogener Daten und placebokontrolliert der Kategorie B einzustufen.

Zielsetzung:

Unser Ziel ist es, die Rate des postoperativen Harnverhalts nach Endoprothetik der unteren Extremitäten zu reduzieren. Zu diesem Zweck wollen wir untersuchen, ob ein bereits bekanntes Medikament (Tamsulosin), das bei Blasenentleerungsstörungen weit verbreitet ist, die Rate des postoperativen Harnverhalts reduzieren könnte.

Ergebnisse:

Das primäre Ergebnis ist das Auftreten von Harnverhalt während der 48 postoperativen Stunden. Der sekundäre Endpunkt ist der Einfluss weiterer klinischer Faktoren auf das Auftreten eines Harnverhalts wie Anästhesieart, präoperatives Residualvolumen, Prostatagröße und Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS).

Messung und Verfahren:

Ist die Entscheidung für eine Endoprothetik der unteren Extremitäten im Rahmen des geplanten orthopädischen Beratungsgesprächs gefallen, erhält der Patient eine Teilnehmerinformation und die Einwilligungserklärung. Bei Interesse an der Studie erhält der Patient mindestens sechs Tage vor der Operation einen Termin in der Urologischen Klinik. Während des Termins erklärt ein urologischer Facharzt die gesamte Studie. Es wird eine Uroflowmetrie mit sonografischer Messung des Residualvolumens und des Prostatavolumens durchgeführt. Außerdem füllt der Patient einen IPSS-Fragebogen aus. Nach dem Termin wird dem Patienten das Medikament/Placebo ausgehändigt, das fünf Tage vor der Operation, am Tag der Operation und zwei Tage danach einmal täglich eingenommen werden sollte.

Studienprodukt:

Das studienspezifische Produkt Tamsulosin 0,4 mg, eine Tablette, die fünf Tage vor der Operation und zwei Tage nach der Operation einmal täglich per os eingenommen wird.

Regeleingriff:

Placebo.

Teilnehmerzahl mit Begründung:

Die für die gesamte Studie vorgesehene Teilnehmerzahl beträgt 170. Somit 85 Patienten in der Arzneimittelbehandlungsgruppe und 85 Patienten in der Placebobehandlungsgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kanton Graubünden
      • Chur, Kanton Graubünden, Schweiz, 7000
        • Kantonsspital Graubunden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- männliche Erwachsene, die sich einer elektiven Hüft- oder Knieendoprothetik unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen
  • Minderjährige Patienten
  • bereits bestehende Behandlung mit Tamsulosin oder anderen die Prostata beeinflussenden Medikamenten
  • Patienten, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata oder einer Prostatektomie unterzogen haben
  • Patienten mit Harnröhrenstrikturen
  • Patienten mit neurologischer Blasenfunktionsstörung
  • Bekannte Allergie gegen Tamsulosin
  • Hypotensive Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tamsulosin
Das studienspezifische Produkt Tamsulosin 0,4 mg, eine Tablette, die fünf Tage vor der Operation und zwei Tage nach der Operation einmal täglich per os eingenommen wird.
Das Medikament wird fünf Tage vor der Operation und zwei Tage nach der Operation einmal täglich per os eingenommen.
Andere Namen:
  • Pradif
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Das Placebo wird einmal täglich per os fünf Tage vor der Operation und zwei Tage nach der Operation eingenommen.
Das Placebo wird einmal täglich per os fünf Tage vor der Operation und zwei Tage nach der Operation eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Harnverhalt
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Das primäre Ergebnis ist das Auftreten von Harnverhalt während der 48 postoperativen Stunden.
48 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art der Anästhesie
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
Hat sich der Patient einer Vollnarkose, Spinalanästhesie oder Regionalanästhesie unterzogen?
48 Stunden postoperativ
Präoperatives Residualvolumen
Zeitfenster: Mindestens 6 Tage vor der geplanten Operation.
Präoperativ wird das Residualvolumen in Millilitern (mL) per Ultraschall gemessen.
Mindestens 6 Tage vor der geplanten Operation.
Prostatagröße
Zeitfenster: Mindestens 6 Tage vor der geplanten Operation.
Präoperativ wird das Prostatavolumen in Millilitern (mL) per Ultraschall gemessen.
Mindestens 6 Tage vor der geplanten Operation.
Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS).
Zeitfenster: Mindestens 6 Tage vor der geplanten Operation.
Der International Prostate Symptom Score (I-PSS) basiert auf den Antworten auf sieben Fragen zu Harnwegsbeschwerden und eine Frage zur Lebensqualität. Bei jeder Frage zu Harnwegssymptomen kann der Patient eine von sechs Antworten auswählen, die auf eine zunehmende Schwere des jeweiligen Symptoms hinweisen. Die Antworten werden mit Punkten von 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl kann daher zwischen 0 und 35 liegen (asymptomatisch bis sehr symptomatisch).
Mindestens 6 Tage vor der geplanten Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Räto T. Strebel, PD Dr. med., Kantonsspital Graubunden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthropathie des Knies

Klinische Studien zur Tamsulosin

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