- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03808155
Prävention eines postoperativen Harnverhalts durch Behandlung mit Tamsulosin 5 Tage vor einer Arthroplastik der unteren Extremitäten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienkategorie und Begründung:
In dieser Studie wird ein bekanntes Medikament (Tamsulosin) verwendet, das in der Schweiz zugelassen ist und häufig zur Behandlung von obstruktiven Miktionsproblemen eingesetzt wird. In unserem Fall unterscheidet sich die Indikation von der in der Fachinformation angegebenen, liegt aber innerhalb der gleichen Krankheitsgruppe, die in unserem Fall die Verhinderung des Harnverhalts ist. Daher ist diese Studie gemäß der Verordnung über klinische Prüfungen (KlinV) als klinische Prüfung, Forschung mit Erhebung gesundheitsbezogener personenbezogener Daten und placebokontrolliert der Kategorie B einzustufen.
Zielsetzung:
Unser Ziel ist es, die Rate des postoperativen Harnverhalts nach Endoprothetik der unteren Extremitäten zu reduzieren. Zu diesem Zweck wollen wir untersuchen, ob ein bereits bekanntes Medikament (Tamsulosin), das bei Blasenentleerungsstörungen weit verbreitet ist, die Rate des postoperativen Harnverhalts reduzieren könnte.
Ergebnisse:
Das primäre Ergebnis ist das Auftreten von Harnverhalt während der 48 postoperativen Stunden. Der sekundäre Endpunkt ist der Einfluss weiterer klinischer Faktoren auf das Auftreten eines Harnverhalts wie Anästhesieart, präoperatives Residualvolumen, Prostatagröße und Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS).
Messung und Verfahren:
Ist die Entscheidung für eine Endoprothetik der unteren Extremitäten im Rahmen des geplanten orthopädischen Beratungsgesprächs gefallen, erhält der Patient eine Teilnehmerinformation und die Einwilligungserklärung. Bei Interesse an der Studie erhält der Patient mindestens sechs Tage vor der Operation einen Termin in der Urologischen Klinik. Während des Termins erklärt ein urologischer Facharzt die gesamte Studie. Es wird eine Uroflowmetrie mit sonografischer Messung des Residualvolumens und des Prostatavolumens durchgeführt. Außerdem füllt der Patient einen IPSS-Fragebogen aus. Nach dem Termin wird dem Patienten das Medikament/Placebo ausgehändigt, das fünf Tage vor der Operation, am Tag der Operation und zwei Tage danach einmal täglich eingenommen werden sollte.
Studienprodukt:
Das studienspezifische Produkt Tamsulosin 0,4 mg, eine Tablette, die fünf Tage vor der Operation und zwei Tage nach der Operation einmal täglich per os eingenommen wird.
Regeleingriff:
Placebo.
Teilnehmerzahl mit Begründung:
Die für die gesamte Studie vorgesehene Teilnehmerzahl beträgt 170. Somit 85 Patienten in der Arzneimittelbehandlungsgruppe und 85 Patienten in der Placebobehandlungsgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kanton Graubünden
-
Chur, Kanton Graubünden, Schweiz, 7000
- Kantonsspital Graubunden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche Erwachsene, die sich einer elektiven Hüft- oder Knieendoprothetik unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Frauen
- Minderjährige Patienten
- bereits bestehende Behandlung mit Tamsulosin oder anderen die Prostata beeinflussenden Medikamenten
- Patienten, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata oder einer Prostatektomie unterzogen haben
- Patienten mit Harnröhrenstrikturen
- Patienten mit neurologischer Blasenfunktionsstörung
- Bekannte Allergie gegen Tamsulosin
- Hypotensive Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tamsulosin
Das studienspezifische Produkt Tamsulosin 0,4 mg, eine Tablette, die fünf Tage vor der Operation und zwei Tage nach der Operation einmal täglich per os eingenommen wird.
|
Das Medikament wird fünf Tage vor der Operation und zwei Tage nach der Operation einmal täglich per os eingenommen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Das Placebo wird einmal täglich per os fünf Tage vor der Operation und zwei Tage nach der Operation eingenommen.
|
Das Placebo wird einmal täglich per os fünf Tage vor der Operation und zwei Tage nach der Operation eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Harnverhalt
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Das primäre Ergebnis ist das Auftreten von Harnverhalt während der 48 postoperativen Stunden.
|
48 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Art der Anästhesie
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Hat sich der Patient einer Vollnarkose, Spinalanästhesie oder Regionalanästhesie unterzogen?
|
48 Stunden postoperativ
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|
Präoperatives Residualvolumen
Zeitfenster: Mindestens 6 Tage vor der geplanten Operation.
|
Präoperativ wird das Residualvolumen in Millilitern (mL) per Ultraschall gemessen.
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Mindestens 6 Tage vor der geplanten Operation.
|
|
Prostatagröße
Zeitfenster: Mindestens 6 Tage vor der geplanten Operation.
|
Präoperativ wird das Prostatavolumen in Millilitern (mL) per Ultraschall gemessen.
|
Mindestens 6 Tage vor der geplanten Operation.
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Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS).
Zeitfenster: Mindestens 6 Tage vor der geplanten Operation.
|
Der International Prostate Symptom Score (I-PSS) basiert auf den Antworten auf sieben Fragen zu Harnwegsbeschwerden und eine Frage zur Lebensqualität.
Bei jeder Frage zu Harnwegssymptomen kann der Patient eine von sechs Antworten auswählen, die auf eine zunehmende Schwere des jeweiligen Symptoms hinweisen.
Die Antworten werden mit Punkten von 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl kann daher zwischen 0 und 35 liegen (asymptomatisch bis sehr symptomatisch).
|
Mindestens 6 Tage vor der geplanten Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Räto T. Strebel, PD Dr. med., Kantonsspital Graubunden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Harnverhalt
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amides
- Benzolderivate
- Benzenesulfonamide
- Sulfonamide
- Sulfone
- Tamsulosin
- Gefälschte Drogen
Andere Studien-ID-Nummern
- GR20192021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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