- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03812263
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RP-L201 bei Patienten mit Leukozytenadhäsionsmangel-I
Gentherapie für Leukozytenadhäsionsmangel-I (LAD-I): Eine klinische Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Infusion von autologen hämatopoetischen Stammzellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das ITGB2-Gen codiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine pädiatrische, nicht randomisierte, offene klinische Studie der Phase I/II. Der Phase-I-Teil wird eine Sicherheitsbewertung und eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit einer hämatopoetischen Gentherapie umfassen, die aus autologen CD34+-angereicherten Zellen besteht, die mit einem lentiviralen Vektor, der das ITGB2-Gen trägt, bei Patienten mit schwerem LAD-I transduziert werden. CD34+-Zellen werden ex vivo mit dem therapeutischen Vektor transduziert, gefolgt von einer Kryokonservierung. Wenn die Anzahl der für die Infusion verfügbaren CD34+-Zellen mindestens 2 x 10e6 Gesamt-CD34+-Zellen/kg beträgt, werden die Patienten einer myeloablativen Konditionierung mit intravenösem Busulfan unterzogen. Die Probanden erhalten dann ungefähr 24 Stunden nach der letzten Busulfan-Dosis eine Infusion mit genkorrigierten hämatopoetischen Zellen.
Der Wirkstoff ist ein selbstinaktivierender lentiviraler Vektor, der das therapeutische ITGB2-Gen trägt, das für den humanen CD18-Rezeptor (β2-Integrin-Untereinheit) kodiert. Das therapeutische Produkt sind die autologen hämatopoetischen Stammzellen des Subjekts, die mit dem lentiviralen Vektor transduziert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28009
- Hospital Infantil Universitario Niño Jesús (HIUNJ)
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1489
- University of California, Los Angeles
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- University College London Great Ormond Street Institute of Child Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine bestätigte Diagnose von schwerem LAD-I, wie durch Durchflusszytometrie nachgewiesen, die eine CD18-Expression von 2 % anzeigt, wird als förderfähig erachtet
- Mindestens eine (1) vorherige signifikante Bakterien- oder Pilzinfektion US NCI CTCAE, v5.0, Grad ≥2). Dieses Kriterium ist für Probanden mit dokumentierter Familienanamnese, die die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen, nicht erforderlich.
- Alter ≥3 Monate.
- Gilt als geeigneter Kandidat für die autologe Transplantation hämatopoetischer Stammzellen.
- Ein kompetenter sorgeberechtigter Elternteil, der rechtsfähig ist, eine vom Institutional Review Board (IRB)/Ethics Committee (EC) genehmigte Einverständniserklärung auszustellen, muss verfügbar sein, um am Einverständnisverfahren teilnehmen zu können. (Informierte Zustimmung wird von fähigen Probanden eingeholt, in Übereinstimmung mit der Richtlinie des IRB/EC und mit lokalen Anforderungen).
- Fähigkeit, Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Prüftherapie und Nachuntersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Verfügbarkeit eines medizinisch geeigneten Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-identischen Spendertransplantats. Die Probanden dürfen nicht als Alternative zu einer klinisch indizierten und durchführbaren HLA-angepassten Transplantation hämatopoetischer Stammzellen eines Geschwisterspenders in diese Studie aufgenommen werden. Wenn ein HLA-identisches Geschwisterkind identifiziert wird, aber die Entnahme von mobilisiertem peripherem Blut oder hämatopoetischen Stammzellen aus dem Knochenmark nicht möglich ist (z aufgrund medizinischer Beeinträchtigungen), kann die Aufnahme nach Ermessen des Ermittlers gestattet werden.
Leberfunktionsstörung wie definiert durch:
- Bilirubin > 1,5 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 × ULN.
- Nierenfunktionsstörung, definiert durch Anomalien von Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium oder Phosphat im Serum von Grad 3 oder höher, wie in NCI CTCAE v5.0 definiert, oder die Notwendigkeit einer Peritonealdialyse oder Hämodialyse.
Lungenfunktionsstörung wie definiert durch:
- Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff während der letzten 2 Wochen (ohne akute Infektion).
- Sauerstoffsättigung (durch Pulsoximetrie)
- Nachweis einer aktiven metastasierten oder lokoregional fortgeschrittenen Malignität (einschließlich hämatologischer Malignität), für die eine Überlebensdauer von weniger als 3 Jahren erwartet wird.
- Schwerwiegende Infektionen mit persistenten Pathogenen im Blutkreislauf zum Zeitpunkt des Studieneintritts. (Personen mit aktiven Infektionen (z. B. ungelöste ulzerative Läsionen, Haut- oder Mundinfektionen) sind erlaubt, solange eine geeignete Antibiotikatherapie verabreicht wurde (oder wird).
- Jede medizinische oder andere Kontraindikation sowohl für die Leukapherese als auch für das Knochenmarkentnahmeverfahren, wie vom behandelnden Prüfarzt festgelegt.
- Jegliche medizinische oder andere Kontraindikation für die Verabreichung einer Konditionierungstherapie, wie vom behandelnden Prüfarzt festgelegt.
- Bedeutende Erkrankungen, einschließlich einer dokumentierten Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), schlecht eingestelltem Diabetes, schlecht eingestelltem Bluthochdruck, schlecht eingestellter Herzrhythmusstörung oder dekompensierter Herzinsuffizienz; oder arterielle thromboembolische Ereignisse (einschließlich Schlaganfall oder Myokardinfarkt) innerhalb der 6 vorangegangenen Monate.
- Jeder medizinische oder psychiatrische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers dazu führt, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist oder einem höheren als dem akzeptablen Risiko für die Teilnahme ausgesetzt ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RP-L201
RP-L201 ist ein Gentherapieprodukt, das autologe, genetisch veränderte hämatopoetische CD34+-Zellen enthält, die mit dem lentiviralen Chim-CD18-WPRE-Vektor transduziert wurden und als einzelne intravenöse Infusion verabreicht werden
|
Mit CD34+ angereicherte hämatopoetische Stammzellen von Probanden mit schwerem LAD-I, die ex vivo mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das ITGB2-Gen, Chim-CD18-WPRE, trägt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase I: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.5.0 des US-amerikanischen National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Sicherheit im Zusammenhang mit der Behandlung mit RP-L201
|
2 Jahre
|
|
Phase II: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v.5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Sicherheit im Zusammenhang mit der Behandlung mit RP-L201
|
2 Jahre
|
|
Phase II: Überleben nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
|
, bestimmt durch den Anteil der Probanden, die mindestens 1 Jahr nach der Infusion des Prüfpräparats ohne allogene HSZT am Leben waren und im Alter von 2 (24 Monaten) ohne allogene HSZT am Leben waren, für Probanden, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung jünger als 1 Jahr waren.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CD18-Expression nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung des Prozentsatzes von Probanden, bei denen die Infusion von RP-L201 zu einer Änderung des Prozentsatzes von Neutrophilen, die CD18 exprimieren, auf mindestens 10 % führt
|
2 Jahre
|
|
Genetische Korrektur nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung des Prozentsatzes von Probanden, bei denen die Infusion von RP-L201 6 Monate nach der Infusion dazu führt, dass mindestens 10 % der Neutrophilen im peripheren Blut das therapeutische lentivirale Vektor-Provirus Chim-CD18-WPRE tragen
|
2 Jahre
|
|
Bewertung von LAD-I-assoziierter Neutrophilie nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Veränderung zu teilweise normalen oder zu normalen Niveaus von LAD-I-assoziierter Neutrophilie
|
2 Jahre
|
|
Bewertung von Hautausschlag oder parodontalen Anomalien nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Auflösung (teilweise oder vollständig) von zugrunde liegenden Hautausschlägen oder parodontalen Anomalien
|
2 Jahre
|
|
Inzidenz von Infektionen nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung der Inzidenz schwerwiegender Infektionen, infektionsbedingter Krankenhausaufenthalte und längerer infektionsbedingter Krankenhausaufenthalte, Vergleich der Inzidenzen vor der Infusion des Prüfpräparats und nach der hämatopoetischen Rekonstitution.
|
2 Jahre
|
|
Beurteilung der LAD-I-assoziierten Leukozytose nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Änderung der LAD-I-assoziierten Leukozytose auf teilweise normale oder normale Werte
|
2 Jahre
|
|
Bewertung des Gesamtüberlebens nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung des ereignisfreien Überlebens (EFS), definiert als Überleben ohne Transplantatversagen (GF) und ohne akute Graft-versus-Host-Krankheit (aGVHD) Grad 2 bis 4.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donald B Kohn, MD, University of California, Los Angeles
- Hauptermittler: Claire Booth, MBBS, PhD, MSc, University College London Great Ormond Street Institute of Child Health
- Hauptermittler: Julian Sevilla Navarro, MD, PhD, Hospital Infantil Universitario Niño Jesús
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP-L201-0318
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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