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Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RP-L201 bei Patienten mit Leukozytenadhäsionsmangel-I

13. November 2023 aktualisiert von: Rocket Pharmaceuticals Inc.

Gentherapie für Leukozytenadhäsionsmangel-I (LAD-I): Eine klinische Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Infusion von autologen hämatopoetischen Stammzellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das ITGB2-Gen codiert

Der Hauptzweck des Phase-I-Teils der Studie ist die Bewertung der therapeutischen Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit einer auf hämatopoetischen Zellen basierenden Gentherapie, die aus autologen CD34+-angereicherten Zellen besteht, die mit dem therapeutischen lentiviralen Vektor Chim-CD18-WPRE, RP-L201 transduziert wurden . Die primären Ziele des Phase-II-Teils der Studie sind die Bewertung des Überlebens, bestimmt durch den Anteil der Probanden, die im Alter von 2 (24 Monaten) und mindestens 1 Jahr nach der Infusion ohne allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) leben, und Charakterisierung der mit der Infusion verbundenen Sicherheit und Toxizität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine pädiatrische, nicht randomisierte, offene klinische Studie der Phase I/II. Der Phase-I-Teil wird eine Sicherheitsbewertung und eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit einer hämatopoetischen Gentherapie umfassen, die aus autologen CD34+-angereicherten Zellen besteht, die mit einem lentiviralen Vektor, der das ITGB2-Gen trägt, bei Patienten mit schwerem LAD-I transduziert werden. CD34+-Zellen werden ex vivo mit dem therapeutischen Vektor transduziert, gefolgt von einer Kryokonservierung. Wenn die Anzahl der für die Infusion verfügbaren CD34+-Zellen mindestens 2 x 10e6 Gesamt-CD34+-Zellen/kg beträgt, werden die Patienten einer myeloablativen Konditionierung mit intravenösem Busulfan unterzogen. Die Probanden erhalten dann ungefähr 24 Stunden nach der letzten Busulfan-Dosis eine Infusion mit genkorrigierten hämatopoetischen Zellen.

Der Wirkstoff ist ein selbstinaktivierender lentiviraler Vektor, der das therapeutische ITGB2-Gen trägt, das für den humanen CD18-Rezeptor (β2-Integrin-Untereinheit) kodiert. Das therapeutische Produkt sind die autologen hämatopoetischen Stammzellen des Subjekts, die mit dem lentiviralen Vektor transduziert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28009
        • Hospital Infantil Universitario Niño Jesús (HIUNJ)
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1489
        • University of California, Los Angeles
      • London, Vereinigtes Königreich
        • University College London Great Ormond Street Institute of Child Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine bestätigte Diagnose von schwerem LAD-I, wie durch Durchflusszytometrie nachgewiesen, die eine CD18-Expression von 2 % anzeigt, wird als förderfähig erachtet
  • Mindestens eine (1) vorherige signifikante Bakterien- oder Pilzinfektion US NCI CTCAE, v5.0, Grad ≥2). Dieses Kriterium ist für Probanden mit dokumentierter Familienanamnese, die die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen, nicht erforderlich.
  • Alter ≥3 Monate.
  • Gilt als geeigneter Kandidat für die autologe Transplantation hämatopoetischer Stammzellen.
  • Ein kompetenter sorgeberechtigter Elternteil, der rechtsfähig ist, eine vom Institutional Review Board (IRB)/Ethics Committee (EC) genehmigte Einverständniserklärung auszustellen, muss verfügbar sein, um am Einverständnisverfahren teilnehmen zu können. (Informierte Zustimmung wird von fähigen Probanden eingeholt, in Übereinstimmung mit der Richtlinie des IRB/EC und mit lokalen Anforderungen).
  • Fähigkeit, Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Prüftherapie und Nachuntersuchungen.

Ausschlusskriterien:

  • Verfügbarkeit eines medizinisch geeigneten Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-identischen Spendertransplantats. Die Probanden dürfen nicht als Alternative zu einer klinisch indizierten und durchführbaren HLA-angepassten Transplantation hämatopoetischer Stammzellen eines Geschwisterspenders in diese Studie aufgenommen werden. Wenn ein HLA-identisches Geschwisterkind identifiziert wird, aber die Entnahme von mobilisiertem peripherem Blut oder hämatopoetischen Stammzellen aus dem Knochenmark nicht möglich ist (z aufgrund medizinischer Beeinträchtigungen), kann die Aufnahme nach Ermessen des Ermittlers gestattet werden.
  • Leberfunktionsstörung wie definiert durch:

    • Bilirubin > 1,5 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 × ULN.
  • Nierenfunktionsstörung, definiert durch Anomalien von Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium oder Phosphat im Serum von Grad 3 oder höher, wie in NCI CTCAE v5.0 definiert, oder die Notwendigkeit einer Peritonealdialyse oder Hämodialyse.
  • Lungenfunktionsstörung wie definiert durch:

    • Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff während der letzten 2 Wochen (ohne akute Infektion).
    • Sauerstoffsättigung (durch Pulsoximetrie)
  • Nachweis einer aktiven metastasierten oder lokoregional fortgeschrittenen Malignität (einschließlich hämatologischer Malignität), für die eine Überlebensdauer von weniger als 3 Jahren erwartet wird.
  • Schwerwiegende Infektionen mit persistenten Pathogenen im Blutkreislauf zum Zeitpunkt des Studieneintritts. (Personen mit aktiven Infektionen (z. B. ungelöste ulzerative Läsionen, Haut- oder Mundinfektionen) sind erlaubt, solange eine geeignete Antibiotikatherapie verabreicht wurde (oder wird).
  • Jede medizinische oder andere Kontraindikation sowohl für die Leukapherese als auch für das Knochenmarkentnahmeverfahren, wie vom behandelnden Prüfarzt festgelegt.
  • Jegliche medizinische oder andere Kontraindikation für die Verabreichung einer Konditionierungstherapie, wie vom behandelnden Prüfarzt festgelegt.
  • Bedeutende Erkrankungen, einschließlich einer dokumentierten Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), schlecht eingestelltem Diabetes, schlecht eingestelltem Bluthochdruck, schlecht eingestellter Herzrhythmusstörung oder dekompensierter Herzinsuffizienz; oder arterielle thromboembolische Ereignisse (einschließlich Schlaganfall oder Myokardinfarkt) innerhalb der 6 vorangegangenen Monate.
  • Jeder medizinische oder psychiatrische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers dazu führt, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist oder einem höheren als dem akzeptablen Risiko für die Teilnahme ausgesetzt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RP-L201
RP-L201 ist ein Gentherapieprodukt, das autologe, genetisch veränderte hämatopoetische CD34+-Zellen enthält, die mit dem lentiviralen Chim-CD18-WPRE-Vektor transduziert wurden und als einzelne intravenöse Infusion verabreicht werden
Mit CD34+ angereicherte hämatopoetische Stammzellen von Probanden mit schwerem LAD-I, die ex vivo mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das ITGB2-Gen, Chim-CD18-WPRE, trägt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.5.0 des US-amerikanischen National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Sicherheit im Zusammenhang mit der Behandlung mit RP-L201
2 Jahre
Phase II: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v.5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Sicherheit im Zusammenhang mit der Behandlung mit RP-L201
2 Jahre
Phase II: Überleben nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
, bestimmt durch den Anteil der Probanden, die mindestens 1 Jahr nach der Infusion des Prüfpräparats ohne allogene HSZT am Leben waren und im Alter von 2 (24 Monaten) ohne allogene HSZT am Leben waren, für Probanden, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung jünger als 1 Jahr waren.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CD18-Expression nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung des Prozentsatzes von Probanden, bei denen die Infusion von RP-L201 zu einer Änderung des Prozentsatzes von Neutrophilen, die CD18 exprimieren, auf mindestens 10 % führt
2 Jahre
Genetische Korrektur nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung des Prozentsatzes von Probanden, bei denen die Infusion von RP-L201 6 Monate nach der Infusion dazu führt, dass mindestens 10 % der Neutrophilen im peripheren Blut das therapeutische lentivirale Vektor-Provirus Chim-CD18-WPRE tragen
2 Jahre
Bewertung von LAD-I-assoziierter Neutrophilie nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Veränderung zu teilweise normalen oder zu normalen Niveaus von LAD-I-assoziierter Neutrophilie
2 Jahre
Bewertung von Hautausschlag oder parodontalen Anomalien nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Auflösung (teilweise oder vollständig) von zugrunde liegenden Hautausschlägen oder parodontalen Anomalien
2 Jahre
Inzidenz von Infektionen nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung der Inzidenz schwerwiegender Infektionen, infektionsbedingter Krankenhausaufenthalte und längerer infektionsbedingter Krankenhausaufenthalte, Vergleich der Inzidenzen vor der Infusion des Prüfpräparats und nach der hämatopoetischen Rekonstitution.
2 Jahre
Beurteilung der LAD-I-assoziierten Leukozytose nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Änderung der LAD-I-assoziierten Leukozytose auf teilweise normale oder normale Werte
2 Jahre
Bewertung des Gesamtüberlebens nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung des ereignisfreien Überlebens (EFS), definiert als Überleben ohne Transplantatversagen (GF) und ohne akute Graft-versus-Host-Krankheit (aGVHD) Grad 2 bis 4.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donald B Kohn, MD, University of California, Los Angeles
  • Hauptermittler: Claire Booth, MBBS, PhD, MSc, University College London Great Ormond Street Institute of Child Health
  • Hauptermittler: Julian Sevilla Navarro, MD, PhD, Hospital Infantil Universitario Niño Jesús

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RP-L201-0318

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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