- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03825783
Eine Gentherapiestudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RP-L201 bei Patienten mit Leukozytenadhäsionsmangel-I
Gentherapie für Leukozytenadhäsionsdefizienz-I (LAD-I): Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Infusion autologer hämatopoetischer Stammzellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das ITGB2-Gen codiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine pädiatrische, nicht randomisierte, offene klinische Studie der Phase I. Dazu gehören eine Sicherheitsbewertung und eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit einer hämatopoetischen Gentherapie, die aus autologen CD34+-angereicherten Zellen besteht, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das ITGB2-Gen trägt, bei Patienten mit schwerer Leukozytenadhäsionsdefizienz-I (LAD-I). Die Probanden werden unter bestimmten Umständen einer Mobilisierung und Entnahme von hämatopoetischen Stammzellen (HSCs) aus peripherem Blut mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) und Plerixafor oder einer Knochenmarkentnahme unterzogen.
HSCs werden dann mit dem therapeutischen Vektor (Chim.hCD18-LV) transduziert, mit der Absicht, eine stabile Integration des Provirus in das Genom von Stamm- und Vorläuferzellen zu ermöglichen.
Wenn die Anzahl der kryokonservierten CD34+-Zellen mindestens 4 × 10E6 Gesamt-CD34+-Zellen/kg beträgt, erhalten die Patienten eine myeloablative Konditionierung mit intravenösem Busulfan. Die genmodifizierten CD34+-Zellen werden dann wieder in das Subjekt transplantiert.
Nach der Transplantation wird erwartet, dass die genmodifizierten Stamm- und Vorläuferzellen die Hämatopoese ermöglichen und Blutzellen erzeugen, in denen das integrierte therapeutische Gen (ITGB2) transkribiert und translatiert wird, um das therapeutische CD18-Protein mit einer bevorzugten hohen Expression in reifem Myeloid zu produzieren Zellen. Leukozyten, die ein funktionelles CD18 exprimieren, haben die Fähigkeit, auf Endotheloberflächen zu arretieren und an infektiöse Stellen zu extravasieren, was eine kompetente antimikrobielle Reaktion ermöglicht und die klinische Störung umkehrt.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28009
- Hospital Infantil Universitario Niño Jesús (HIUNJ)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine bestätigte Diagnose von schwerem LAD-I, wie durch Durchflusszytometrie gezeigt, was auf eine CD18-Expression auf < 2 % der Neutrophilen (polymorphkernige Neutrophile [PMNs]) hinweist. (Patienten, bei denen CD18+ PMNs > 2 % sind, gelten als geeignet mit < 2 % CD11a oder CD11b, die PMNs exprimieren, und wenn eine dokumentierte ITGB2-Mutation und eine klinische Vorgeschichte vorliegen, die mit LAD-I übereinstimmt (oder eine bekannte Familienanamnese).
- Mindestens eine (1) vorherige signifikante bakterielle oder Pilzinfektion (US National Cancer Institute [NCI] Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE], v5.0, Grad ≥2). Dieses Kriterium ist für Patienten mit dokumentierter Familienanamnese, die die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen, nicht erforderlich.
- Alter ≥3 Monate.
- Gilt als geeigneter Kandidat für die autologe Transplantation von HSCs.
- Ein kompetenter sorgeberechtigter Elternteil mit der Rechtsfähigkeit, ein von der Ethikkommission (EK) genehmigtes Einwilligungsformular auszustellen, muss verfügbar sein, um am Einwilligungsverfahren teilzunehmen. (Informierte Zustimmung wird von fähigen Patienten eingeholt, in Übereinstimmung mit den Richtlinien der EG und den örtlichen Anforderungen.)
- Fähigkeit, Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Prüftherapie und Nachuntersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Verfügbarkeit eines medizinisch geeigneten Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-identischen Spendertransplantats. Patienten dürfen nicht als Alternative zu einer klinisch indizierten und durchführbaren HLA-abgestimmten HSC-Transplantation eines Geschwisterspenders in diese Studie aufgenommen werden. Wenn ein HLA-identisches Geschwisterkind identifiziert wird, aber eine mobilisierte HSC-Sammlung aus peripherem Blut oder Knochenmark nicht durchführbar ist (z medizinische Beeinträchtigungen), dann kann die Aufnahme nach Ermessen des Hauptprüfarztes gestattet werden.
Leberfunktionsstörung wie definiert durch:
- Bilirubin > 1,5 × die obere Normgrenze (ULN) oder
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 × ULN
Lungenfunktionsstörung wie definiert durch:
- Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff während der letzten 2 Wochen (ohne akute Infektion).
- Sauerstoffsättigung (durch Pulsoximetrie) < 90 %.
- Nachweis einer aktiven metastasierten oder lokoregional fortgeschrittenen Malignität (einschließlich hämatologischer Malignität), für die eine Überlebensdauer von weniger als 3 Jahren erwartet wird.
- Schwerwiegende Infektionen mit persistenten Pathogenen im Blutkreislauf zum Zeitpunkt des Studieneintritts. (Patienten mit aktiven Infektionen [z. B. nicht abgeheilte ulzerative Läsionen, Haut- oder orale Infektionen] sind erlaubt, solange eine geeignete Antibiotikatherapie verabreicht wurde [oder wird].
- Jede medizinische oder andere Kontraindikation sowohl für die Leukopherese als auch für das Knochenmarkentnahmeverfahren, wie vom behandelnden Prüfarzt festgelegt.
- Jede medizinische oder andere Kontraindikation für die Verabreichung einer Konditionierungstherapie, wie vom behandelnden Prüfarzt festgelegt.
- Bedeutende Erkrankungen, einschließlich einer dokumentierten Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), schlecht eingestelltem Diabetes, schlecht eingestelltem Bluthochdruck, schlecht eingestellter Herzrhythmusstörung oder dekompensierter Herzinsuffizienz; oder arterielle thromboembolische Ereignisse (einschließlich Schlaganfall oder Myokardinfarkt) innerhalb der 6 vorangegangenen Monate.
- Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Hauptprüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht oder einem höheren als dem akzeptablen Risiko für die Teilnahme ausgesetzt ist.
Patienten, die für die Studie bewertet und für nicht geeignet befunden werden, können anschließend bewertet und für geeignet erklärt werden, wenn die Kriterien, nach denen sie als nicht geeignet eingestuft wurden, reversibel sind (z. B.: Blutbahninfektion, vorübergehender Anstieg der Leberenzyme) und es dokumentierte und plausible Beweise dafür gibt Auflösung nach Meinung des Hauptprüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: RP-L201
RP-L201 ist ein Gentherapieprodukt, das autologe, genetisch veränderte hämatopoetische CD34+-Stammzellen enthält, die mit dem lentiviralen Chim-CD18-WPRE-Vektor transduziert wurden und als Einzelinfusion an Patienten mit schwerem LAD-I verabreicht werden
|
Mit CD34+ angereicherte hämatopoetische Stammzellen von Probanden mit schwerem LAD-I, die ex vivo mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das ITGB2-Gen, Chim-CD18-WPRE, trägt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.5.0 des National Cancer Institute (NCI) der Vereinigten Staaten (US).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Sicherheit im Zusammenhang mit der Behandlung mit RP-L201
|
2 Jahre
|
Überleben nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung des Überlebens, bestimmt durch den Anteil der Probanden, die im Alter von 2 (24 Monaten) und mindestens 1 Jahr nach der Infusion ohne allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation lebten
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Infektionen nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung der Inzidenz und Schwere von bakteriellen oder anderen Infektionen (nach hämatopoetischer Rekonstitution)
|
2 Jahre
|
CD18-Expression nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung des Prozentsatzes von Probanden, bei denen die Infusion von RP-L201 zu einer Änderung des Prozentsatzes von Neutrophilen, die CD18 exprimieren, auf mindestens 10 % in 2 Jahren führt
|
2 Jahre
|
Genetische Korrektur nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmung, ob die Infusion von RP-L201 6 Monate nach der Infusion zu einer Vektorkopienzahl/Zelle von mindestens 0,1 in Neutrophilen des peripheren Bluts führt, die das therapeutische Chim.hCD18-LV-Provirus tragen
|
6 Monate
|
Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der LAD-I-assoziierten Neutrophilie nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Veränderung zu teilweise normalen oder zu normalen Spiegeln von LAD-I-assoziierter Neutrophilie
|
2 Jahre
|
Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der Hautläsionen oder parodontalen Anomalien nach der Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Auflösung (teilweise oder vollständig) aller zugrunde liegenden Hautläsionen oder parodontalen Anomalien
|
2 Jahre
|
Bewertung des Gesamtüberlebens nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung des Gesamtüberlebens (über das Alter von 2 Jahren und über das erste Jahr nach der Prüftherapie hinaus)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP-L201-0218
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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