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Eine Gentherapiestudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RP-L201 bei Patienten mit Leukozytenadhäsionsmangel-I

23. November 2021 aktualisiert von: Rocket Pharmaceuticals Inc.

Gentherapie für Leukozytenadhäsionsdefizienz-I (LAD-I): Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Infusion autologer hämatopoetischer Stammzellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das ITGB2-Gen codiert.

Der Hauptzweck des Phase-I-Teils der Studie ist die Bestimmung des Sicherheitsprofils und des vorläufigen Wirksamkeitsnachweises im Zusammenhang mit der Infusion von autologen genkorrigierten hämatopoetischen Stammzellen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine pädiatrische, nicht randomisierte, offene klinische Studie der Phase I. Dazu gehören eine Sicherheitsbewertung und eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit einer hämatopoetischen Gentherapie, die aus autologen CD34+-angereicherten Zellen besteht, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das ITGB2-Gen trägt, bei Patienten mit schwerer Leukozytenadhäsionsdefizienz-I (LAD-I). Die Probanden werden unter bestimmten Umständen einer Mobilisierung und Entnahme von hämatopoetischen Stammzellen (HSCs) aus peripherem Blut mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) und Plerixafor oder einer Knochenmarkentnahme unterzogen.

HSCs werden dann mit dem therapeutischen Vektor (Chim.hCD18-LV) transduziert, mit der Absicht, eine stabile Integration des Provirus in das Genom von Stamm- und Vorläuferzellen zu ermöglichen.

Wenn die Anzahl der kryokonservierten CD34+-Zellen mindestens 4 × 10E6 Gesamt-CD34+-Zellen/kg beträgt, erhalten die Patienten eine myeloablative Konditionierung mit intravenösem Busulfan. Die genmodifizierten CD34+-Zellen werden dann wieder in das Subjekt transplantiert.

Nach der Transplantation wird erwartet, dass die genmodifizierten Stamm- und Vorläuferzellen die Hämatopoese ermöglichen und Blutzellen erzeugen, in denen das integrierte therapeutische Gen (ITGB2) transkribiert und translatiert wird, um das therapeutische CD18-Protein mit einer bevorzugten hohen Expression in reifem Myeloid zu produzieren Zellen. Leukozyten, die ein funktionelles CD18 exprimieren, haben die Fähigkeit, auf Endotheloberflächen zu arretieren und an infektiöse Stellen zu extravasieren, was eine kompetente antimikrobielle Reaktion ermöglicht und die klinische Störung umkehrt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28009
        • Hospital Infantil Universitario Niño Jesús (HIUNJ)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine bestätigte Diagnose von schwerem LAD-I, wie durch Durchflusszytometrie gezeigt, was auf eine CD18-Expression auf < 2 % der Neutrophilen (polymorphkernige Neutrophile [PMNs]) hinweist. (Patienten, bei denen CD18+ PMNs > 2 % sind, gelten als geeignet mit < 2 % CD11a oder CD11b, die PMNs exprimieren, und wenn eine dokumentierte ITGB2-Mutation und eine klinische Vorgeschichte vorliegen, die mit LAD-I übereinstimmt (oder eine bekannte Familienanamnese).
  • Mindestens eine (1) vorherige signifikante bakterielle oder Pilzinfektion (US National Cancer Institute [NCI] Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE], v5.0, Grad ≥2). Dieses Kriterium ist für Patienten mit dokumentierter Familienanamnese, die die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen, nicht erforderlich.
  • Alter ≥3 Monate.
  • Gilt als geeigneter Kandidat für die autologe Transplantation von HSCs.
  • Ein kompetenter sorgeberechtigter Elternteil mit der Rechtsfähigkeit, ein von der Ethikkommission (EK) genehmigtes Einwilligungsformular auszustellen, muss verfügbar sein, um am Einwilligungsverfahren teilzunehmen. (Informierte Zustimmung wird von fähigen Patienten eingeholt, in Übereinstimmung mit den Richtlinien der EG und den örtlichen Anforderungen.)
  • Fähigkeit, Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Prüftherapie und Nachuntersuchungen.

Ausschlusskriterien:

  • Verfügbarkeit eines medizinisch geeigneten Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-identischen Spendertransplantats. Patienten dürfen nicht als Alternative zu einer klinisch indizierten und durchführbaren HLA-abgestimmten HSC-Transplantation eines Geschwisterspenders in diese Studie aufgenommen werden. Wenn ein HLA-identisches Geschwisterkind identifiziert wird, aber eine mobilisierte HSC-Sammlung aus peripherem Blut oder Knochenmark nicht durchführbar ist (z medizinische Beeinträchtigungen), dann kann die Aufnahme nach Ermessen des Hauptprüfarztes gestattet werden.
  • Leberfunktionsstörung wie definiert durch:

    • Bilirubin > 1,5 × die obere Normgrenze (ULN) oder
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 × ULN
  • Lungenfunktionsstörung wie definiert durch:

    • Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff während der letzten 2 Wochen (ohne akute Infektion).
    • Sauerstoffsättigung (durch Pulsoximetrie) < 90 %.
  • Nachweis einer aktiven metastasierten oder lokoregional fortgeschrittenen Malignität (einschließlich hämatologischer Malignität), für die eine Überlebensdauer von weniger als 3 Jahren erwartet wird.
  • Schwerwiegende Infektionen mit persistenten Pathogenen im Blutkreislauf zum Zeitpunkt des Studieneintritts. (Patienten mit aktiven Infektionen [z. B. nicht abgeheilte ulzerative Läsionen, Haut- oder orale Infektionen] sind erlaubt, solange eine geeignete Antibiotikatherapie verabreicht wurde [oder wird].
  • Jede medizinische oder andere Kontraindikation sowohl für die Leukopherese als auch für das Knochenmarkentnahmeverfahren, wie vom behandelnden Prüfarzt festgelegt.
  • Jede medizinische oder andere Kontraindikation für die Verabreichung einer Konditionierungstherapie, wie vom behandelnden Prüfarzt festgelegt.
  • Bedeutende Erkrankungen, einschließlich einer dokumentierten Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), schlecht eingestelltem Diabetes, schlecht eingestelltem Bluthochdruck, schlecht eingestellter Herzrhythmusstörung oder dekompensierter Herzinsuffizienz; oder arterielle thromboembolische Ereignisse (einschließlich Schlaganfall oder Myokardinfarkt) innerhalb der 6 vorangegangenen Monate.
  • Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Hauptprüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht oder einem höheren als dem akzeptablen Risiko für die Teilnahme ausgesetzt ist.

Patienten, die für die Studie bewertet und für nicht geeignet befunden werden, können anschließend bewertet und für geeignet erklärt werden, wenn die Kriterien, nach denen sie als nicht geeignet eingestuft wurden, reversibel sind (z. B.: Blutbahninfektion, vorübergehender Anstieg der Leberenzyme) und es dokumentierte und plausible Beweise dafür gibt Auflösung nach Meinung des Hauptprüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: RP-L201
RP-L201 ist ein Gentherapieprodukt, das autologe, genetisch veränderte hämatopoetische CD34+-Stammzellen enthält, die mit dem lentiviralen Chim-CD18-WPRE-Vektor transduziert wurden und als Einzelinfusion an Patienten mit schwerem LAD-I verabreicht werden
Mit CD34+ angereicherte hämatopoetische Stammzellen von Probanden mit schwerem LAD-I, die ex vivo mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der das ITGB2-Gen, Chim-CD18-WPRE, trägt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.5.0 des National Cancer Institute (NCI) der Vereinigten Staaten (US).
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Sicherheit im Zusammenhang mit der Behandlung mit RP-L201
2 Jahre
Überleben nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung des Überlebens, bestimmt durch den Anteil der Probanden, die im Alter von 2 (24 Monaten) und mindestens 1 Jahr nach der Infusion ohne allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation lebten
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Infektionen nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung der Inzidenz und Schwere von bakteriellen oder anderen Infektionen (nach hämatopoetischer Rekonstitution)
2 Jahre
CD18-Expression nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung des Prozentsatzes von Probanden, bei denen die Infusion von RP-L201 zu einer Änderung des Prozentsatzes von Neutrophilen, die CD18 exprimieren, auf mindestens 10 % in 2 Jahren führt
2 Jahre
Genetische Korrektur nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung, ob die Infusion von RP-L201 6 Monate nach der Infusion zu einer Vektorkopienzahl/Zelle von mindestens 0,1 in Neutrophilen des peripheren Bluts führt, die das therapeutische Chim.hCD18-LV-Provirus tragen
6 Monate
Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der LAD-I-assoziierten Neutrophilie nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Veränderung zu teilweise normalen oder zu normalen Spiegeln von LAD-I-assoziierter Neutrophilie
2 Jahre
Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der Hautläsionen oder parodontalen Anomalien nach der Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Auflösung (teilweise oder vollständig) aller zugrunde liegenden Hautläsionen oder parodontalen Anomalien
2 Jahre
Bewertung des Gesamtüberlebens nach Infusion von RP-L201
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung des Gesamtüberlebens (über das Alter von 2 Jahren und über das erste Jahr nach der Prüftherapie hinaus)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. April 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RP-L201-0218

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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