- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03815604
Unabhängiges Wohnen und Unterstützung für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen
Unabhängiges Wohnen und Unterstützung für Menschen mit schwerer psychischer Erkrankung: Randomisierte kontrollierte Studie vs. Beobachtungsstudie
Hintergrund: Angemessene und stabile Wohnverhältnisse sind grundlegend für die psychiatrische Rehabilitation von Menschen mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI). Ein gängiger Ansatz in der psychiatrischen Rehabilitation stützt sich auf ein Kontinuum von stationären Diensten, die darauf abzielen, der Person mit SMI zu ermöglichen, schließlich unabhängig zu leben. Der aktuelle Stand der Forschung zeigt jedoch deutlich, dass die meisten betroffenen Personen in stationären Einrichtungen oder anderen Behandlungen unter normalen Bedingungen verbleiben (RCS/TAU). Das Programm für unabhängiges Wohnen und Unterstützung (IHS) ist ein neues Modell, das auf die direkte Unterbringung in einer unabhängigen Unterkunft in der Gemeinde abzielt. Die Förderung erfolgt nach individuellem Bedarf in einer dauerhaften Wohnsituation ohne zeitliche Begrenzung. Bisher wurden randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) zur Bewertung der Wirksamkeit von IHS nur mit Obdachlosen in Nordamerika durchgeführt. Der Zweck der vorliegenden Studie ist es, IHS im Vergleich zu traditionellem RCS/TAU für nicht obdachlose Personen mit schweren psychischen Erkrankungen zu bewerten. Mit dieser Studie wollen die Forscher zeigen, dass IHS RCS/TAU nicht unterlegen ist. Die Begründung für die Verwendung eines Nichtunterlegenheitsansatzes basiert auf dem aktuellen Forschungsstand und auf Untersuchungen, die gezeigt haben, dass Menschen mit SMI eine starke Präferenz für IHS gegenüber RCS/TAU haben.
Methoden: Da die Präferenzfrage RCTs in der Wohnungsforschung erschwert, werden die Forscher ein bestimmtes Zeitfenster in Zürich verwenden, das die Durchführung eines RCT aufgrund eines Mangels an IHS-Settings ermöglicht, und den RCT mit einer vergleichenden Beobachtungsstudie in Bern kombinieren, wo IHS bereits vorhanden ist etabliert. Am Standort Zürich vergleicht ein RCT die Auswirkungen des Wohnens mit IHS mit dem Wohnen im Pflegeheim. Am Standort Bern wird ein beobachtendes Studiendesign (OSD) in Verbindung mit den gleichen Wohnformen wie in Zürich angewendet. Das Neigungs-Scoring wird verwendet, um das Risiko einer Verzerrung im OSD zu minimieren. Eine Anzahl von N = 56 geeigneten Probanden in Zürich und N = 112 Probanden (aufgrund spezifischer Anforderungen für das Propensity Scoring) in Bern, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden rekrutiert und gemäß den standortspezifischen Studiendesigns Interventions- und Kontrollgruppen zugewiesen. Die Rekrutierungszeit beträgt 21 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bern, Schweiz, 3008
- University Hospital for Mental Health Bern, Center for Psychiatric Rehabilitation
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Zürich, Schweiz, 8032
- Psychiatric University Hospital Zurich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre psychische Störung nach ICD-10-Kategorien
- Alter 18 bis 65 Jahre
- Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Schriftliche Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
- Fähigkeit zur Einnahme von Medikamenten, falls angezeigt
- Bereitschaft zur Übernahme von Auslagen oder etablierter Unterstützung durch einen Vormund/Vormund
Ausschlusskriterien:
- Schwere Lernbehinderung, Rausch, Delirium, Demenz
- Teilnehmer mit fehlender Kapazität
- Indikation zur stationären Behandlung aufgrund akuter Symptomatik bei Aufnahme
- Akute Selbst- oder Fremdgefährdung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RCT-IHS
Verhalten: Am Standort Zürich heißt die experimentelle Intervention Eigenständiges Wohnen und Unterstützung
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Direkte Unterbringung von Menschen mit SMI in einer eigenständigen Unterkunft in der Gemeinde, in der Regel in einer vom Leistungsnutzer gemieteten Wohnung.
Die Betreuung durch einen Coach erfolgt nach individuellem Bedarf in einer dauerhaften Wohnsituation ohne zeitliche Begrenzung.
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Aktiver Komparator: RCT-RCS/TAU
Verhalten: Am Standort Zürich ist die Vergleichsperson die übliche stationäre Pflege
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Unterbringung in einem gemeinschaftlichen Wohnheim oder betreuten Wohnen mit dem Ziel, psychosoziale Stabilität zu erlangen, bevor eine eigenständige Wohnsituation aufrechterhalten werden kann.
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Experimental: OSD-IHS
Verhalten: Am Standort Bern heisst die experimentelle Intervention Eigenständiges Wohnen und Betreuung
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Direkte Unterbringung von Menschen mit SMI in einer eigenständigen Unterkunft in der Gemeinde, in der Regel in einer vom Leistungsnutzer gemieteten Wohnung.
Die Betreuung durch einen Coach erfolgt nach individuellem Bedarf in einer dauerhaften Wohnsituation ohne zeitliche Begrenzung.
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Aktiver Komparator: OSD-RCS/TAU
Verhalten: Am Standort Bern ist die Vergleichsperson die übliche stationäre Pflege
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Unterbringung in einem gemeinschaftlichen Wohnheim oder betreuten Wohnen mit dem Ziel, psychosoziale Stabilität zu erlangen, bevor eine eigenständige Wohnsituation aufrechterhalten werden kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sozialfunktionsskala (SFS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu 24 Monaten (T3)
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Der SFS ist ein Selbsteinschätzungsfragebogen und wird verwendet, um Veränderungen in der sozialen Inklusion der Teilnehmer in Bezug auf die folgenden Subskalen zu bewerten: 1) soziales Engagement/Rückzug, 2) zwischenmenschliches Verhalten, 3) Selbständigkeit-Leistung, 4) Selbständigkeit-Kompetenz, 5) Erholung, 6) prosoziale Aktivitäten und 7) Beschäftigung/Beruf.
Die SFS umfasst 76 Items in unterschiedlichen Antwortformaten.
In 68 Items werden die Teilnehmer gebeten, auf einer 4-Punkte-Likert-Skala zu antworten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 135, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere soziale Inklusion anzeigt.
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Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu 24 Monaten (T3)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Health of the Nation Outcome Scales (HoNOS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu 24 Monaten (T3)
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Das HoNOS wird verwendet, um Veränderungen in der Funktionsweise des Teilnehmers zu beurteilen.
Es wird von Schlüsselarbeitern auf einer 5-Punkte-Likert-Skala in Bezug auf die folgenden Punkte bewertet: 1) Aggression, 2) Selbstverletzung, 3) Substanzkonsum, 4) kognitive Dysfunktion, 5) körperliche Behinderung, 6) Halluzinationen und Wahnvorstellungen, 7) Depressionen, 8) andere Symptome, 9) persönliche Beziehungen, 10) allgemeine Funktionsfähigkeit, 11) Wohnprobleme, 12) berufliche Probleme.
Die summierte Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere Funktion anzeigt.
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Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu 24 Monaten (T3)
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Globale Funktionsbewertung (GAF)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu 24 Monaten (T3)
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Der GAF ist eine Skala, die von Schlüsselarbeitern bewertet wird und verwendet wird, um Veränderungen in der Funktionsweise des Teilnehmers zu bewerten.
Der Schweregrad der Erkrankung wird als einzelnes Element basierend auf der Psychopathologie und der Funktionsfähigkeit auf einer Skala von 1 bis 100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl als Indikator für eine bessere Funktionsfähigkeit gilt.
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Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu 24 Monaten (T3)
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Manchester Short Assessment of Quality of Life (MANSA)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu 24 Monaten (T3)
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Die MANSA ist ein Interview und wird verwendet, um Veränderungen in der Lebensqualität der Teilnehmer zu beurteilen.
Es besteht aus drei Abschnitten mit insgesamt 25 Elementen: 1) Personendaten, die im Laufe der Zeit konsistent sind (Geburtsdatum, Geschlecht, Diagnose), 2) Personendaten, die möglicherweise im Laufe der Zeit variieren und neu dokumentiert werden müssen, wenn Änderungen eingetreten sind (Ausbildung, Beschäftigung, Einkommen, staatliche Leistungen, Wohnsituation, Personen, mit denen der Teilnehmer zusammenlebt, Art des Wohnorts) und 3) 16 Fragen, die jedes Mal gestellt werden.
Vier der Fragen aus Abschnitt drei werden als objektiv bezeichnet und sind mit ja/nein zu beantworten.
Zwölf der Fragen in Abschnitt drei werden als subjektiv bezeichnet und fragen nach der Zufriedenheit der Teilnehmer auf einer 7-Punkte-Likert-Skala.
Die endgültige Punktzahl wird berechnet, indem der Durchschnitt der 12 einzelnen Items gebildet wird, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Lebensqualität anzeigt.
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Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu 24 Monaten (T3)
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Symptom-Checkliste (SCL-K-9)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu 24 Monaten (T3)
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Der SCL-K-9 ist ein Fragebogen und wird verwendet, um Veränderungen im mentalen Zustand des Teilnehmers auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten, die Elemente aus allen neun Unterskalen des ursprünglichen SCL-90-R enthält: 1) Depression, 2 ) Angst, 3) Somatisierung, 4) phobische Angst, 5) Zwangsstörungen, 6) Psychotizismus, 7) soziale Unsicherheit, 8) paranoides Denken, 9) Feindseligkeit.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 36, wobei eine niedrigere Punktzahl einen besseren mentalen Zustand anzeigt.
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Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu 24 Monaten (T3)
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Diagnosen nach Internationaler Klassifikation der Krankheiten 10 (ICD-10-Diagnosen)
Zeitfenster: Die Diagnosen werden zu Studienbeginn (T0) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Klinische Aufzeichnungen
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Die Diagnosen werden zu Studienbeginn (T0) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Camberwell Assessment of Need Short Appraisal Schedule (CANSAS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu 24 Monaten (T3)
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Das CANSAS ist ein Interview und wird verwendet, um Veränderungen in den Bedürfnissen der Teilnehmer in 22 Gesundheits- und Sozialbereichen auf einer 3-Punkte-Likert-Skala (kein Problem; erfüllter Bedarf; unerfüllter Bedarf) zu bewerten.
Für die Interpretation werden die erfüllten und unerfüllten Bedürfnisse jeweils zusammengefasst.
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Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu 24 Monaten (T3)
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Oxford Capabilities Questionnaire – Psychische Gesundheit (OxCAP)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu 24 Monaten (T3)
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Der OxCAP ist ein Fragebogen und wird verwendet, um Veränderungen in den Fähigkeiten der Teilnehmer zu bewerten, die die folgenden Funktions- und Wohlfahrtsbereiche abdecken, basierend auf 16 Punkten, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu beantworten sind: 1) Leben, 2) körperliche Gesundheit, 3) körperlich Integrität, 4) Sinne, Vorstellungskraft und Denken, 5) Emotionen, 6) praktische Vernunft, 7) Zugehörigkeit, 8) Spezies, 9) Spiel und 10) Kontrolle über die eigene Umgebung.
Die anfängliche Index-Gesamtpunktzahl reicht von 16 bis 80 und wird in eine standardisierte Endpunktzahl von 0 bis 100 umgewandelt, wobei eine höhere Punktzahl bessere Fähigkeiten anzeigt.
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Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu 24 Monaten (T3)
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Wichtige Lebensereignisse, gemessen mit einem einzigen Item
Zeitfenster: Wichtige Lebensereignisse werden zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Wichtige Lebensereignisse in den letzten sechs Monaten (zu Studienbeginn) bzw. seit der letzten Beurteilung.
Freitext mit anschließender Codierung
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Wichtige Lebensereignisse werden zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Sozialhilfe
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu 24 Monaten (T3)
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Ein selbst erstellter Fragebogen wird verwendet, um Veränderungen in der sozialen und lebensbezogenen Unterstützung der Teilnehmer zu messen.
Der Fragebogen besteht aus 24 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala zu beantworten sind.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 24 bis 120, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Unterstützung anzeigt.
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Veränderung vom Ausgangswert (T0) zu 24 Monaten (T3)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory – angepasst (CSSRI-EU); Frage 1
Zeitfenster: Die CSSRI-EU wird zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Das CSSRI-EU ist ein Interview und wird verwendet, um die spezifischen soziodemografischen Details und die Servicenutzung des Teilnehmers zu bewerten.
Die erste Frage erfasst die Haupteinkommensquelle der Teilnehmer: Gehalt, Rente, Sozialleistungen, Familienunterstützung, Sonstiges.
Es wird keine Punktzahl berechnet.
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Die CSSRI-EU wird zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory – angepasst (CSSRI-EU); Frage 2
Zeitfenster: Die CSSRI-EU wird zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Das CSSRI-EU ist ein Interview und wird verwendet, um die spezifischen soziodemografischen Details und die Servicenutzung des Teilnehmers zu bewerten.
Die zweite Frage fragt nach dem Nettoeinkommen in Schweizer Franken.
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Die CSSRI-EU wird zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory – angepasst (CSSRI-EU); Frage 3
Zeitfenster: Die CSSRI-EU wird zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Das CSSRI-EU ist ein Interview und wird verwendet, um die spezifischen soziodemografischen Details und die Servicenutzung des Teilnehmers zu bewerten.
Die dritte Frage fragt nach dem Aufenthaltsort in den letzten sechs Monaten (eigene Wohnung, mit Partner, mit Familie, Obdachlosigkeit, Sonstiges).
Es wird keine Punktzahl berechnet.
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Die CSSRI-EU wird zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory – angepasst (CSSRI-EU); Frage 4
Zeitfenster: Die CSSRI-EU wird zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Das CSSRI-EU ist ein Interview und wird verwendet, um die spezifischen soziodemografischen Details und die Servicenutzung des Teilnehmers zu bewerten.
Die vierte Frage fragt nach der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen bei körperlichen Gesundheitsproblemen (stationär/ambulant).
Das Format für jede Antwort ist 1/0.
Es wird keine Punktzahl berechnet.
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Die CSSRI-EU wird zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory – angepasst (CSSRI-EU); Frage 5
Zeitfenster: Die CSSRI-EU wird zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Das CSSRI-EU ist ein Interview und wird verwendet, um die spezifischen soziodemografischen Details und die Servicenutzung des Teilnehmers zu bewerten.
Die fünfte Frage fragt nach der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei psychischen Problemen (stationär/ambulant).
Das Format für jede Antwort ist 1/0.
Es wird keine Gesamt- oder Durchschnittspunktzahl berechnet.
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Die CSSRI-EU wird zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory – angepasst (CSSRI-EU); Frage 6
Zeitfenster: Die CSSRI-EU wird zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Das CSSRI-EU ist ein Interview und wird verwendet, um die spezifischen soziodemografischen Details und die Servicenutzung des Teilnehmers zu bewerten.
Die sechste Frage fragt nach der Einnahme von Psychopharmaka.
Es wird keine Punktzahl berechnet.
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Die CSSRI-EU wird zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory – angepasst (CSSRI-EU); Frage 7
Zeitfenster: Die CSSRI-EU wird zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Das CSSRI-EU ist ein Interview und wird verwendet, um die spezifischen soziodemografischen Details und die Servicenutzung des Teilnehmers zu bewerten.
Die siebte Frage fragt nach jeglichem Kontakt mit den Strafjustizdiensten.
Es wird keine Punktzahl berechnet.
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Die CSSRI-EU wird zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory – angepasst (CSSRI-EU); Frage 8
Zeitfenster: Die CSSRI-EU wird zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Das CSSRI-EU ist ein Interview und wird verwendet, um die spezifischen soziodemografischen Details und die Servicenutzung des Teilnehmers zu bewerten.
Die achte Frage fragt nach einem beliebigen Internetzugang.
Es wird keine Punktzahl berechnet.
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Die CSSRI-EU wird zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory – angepasst (CSSRI-EU); Frage 9
Zeitfenster: Die CSSRI-EU wird zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Das CSSRI-EU ist ein Interview und wird verwendet, um die spezifischen soziodemografischen Details und die Servicenutzung des Teilnehmers zu bewerten.
Die neunte Frage fragt nach sonstigen in den letzten sechs Monaten in Anspruch genommenen Unterstützungsangeboten (Kita, Werkstätten, berufliche Rehabilitation, Integrationsdienste, Selbsthilfegruppen, Sonstiges).
Es wird keine Punktzahl berechnet.
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Die CSSRI-EU wird zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Durchschnittliche Anzahl und Dauer der Kontakte mit Dienstnutzern in IHS
Zeitfenster: Kontakthäufigkeit und -dauer werden zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Leistungserfassung mit Erstattungstool für den medizinischen Tarif (TARMED).
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Kontakthäufigkeit und -dauer werden zu Studienbeginn (T0), nach 6 Monaten (T1), 12 Monaten (T2) und nach 24 Monaten (T3) bewertet.
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Selbstbestimmtes Wohnen mit Unterstützung für Menschen mit psychischen Störungen - Modelltreue Skala (SeWo-Psych)
Zeitfenster: Die Modelltreue wird in den Monaten 1-3 und erneut in Monat 45 bewertet.
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Das SeWo-Psych ist ein Interview und wird zur Beurteilung der Modelltreue des stationären Rehabilitationsdienstes Selbstständiges Wohnen und Fördern (IHS) mit Leitern von Rehabilitationsdiensten durchgeführt.
Die 32 Items sind auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu beantworten, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Genauigkeit anzeigt.
Die Punktzahl wird zu einer Gesamtpunktzahl aufsummiert.
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Die Modelltreue wird in den Monaten 1-3 und erneut in Monat 45 bewertet.
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Housing First Fidelity-Skala
Zeitfenster: Die Vergleichbarkeit mit HF-Programmen wird in den Monaten 1-3 und erneut in Monat 45 bewertet.
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Die Housing First Fidelity Scale ist ein 38-Punkte-Interview zur Bewertung der Modelltreue in Housing First (HF) Programmen, in dem die folgenden Subskalen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala abgefragt werden: 1) Unterkunftswahl und -struktur, 2) Trennung von Unterkunft und klinischen Dienstleistungen, 3) Service-Philosophie, 4) Service-Array und 5) Programmstruktur.
Es wird evaluiert, um die Vergleichbarkeit von IHS in der Schweiz mit HF-Programmen zu verbessern.
Die Items wurden von den Leitern der einzelnen Rehabilitationsdienste auf einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Ähnlichkeit mit HF-Programmen darstellt.
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Die Vergleichbarkeit mit HF-Programmen wird in den Monaten 1-3 und erneut in Monat 45 bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk Richter, PhD, Bern University Hospital for Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Richter D, Hoffmann H. Independent housing and support for people with severe mental illness: systematic review. Acta Psychiatr Scand. 2017 Sep;136(3):269-279. doi: 10.1111/acps.12765. Epub 2017 Jun 16.
- Richter D, Hoffmann H. Preference for Independent Housing of Persons with Mental Disorders: Systematic Review and Meta-analysis. Adm Policy Ment Health. 2017 Nov;44(6):817-823. doi: 10.1007/s10488-017-0791-4.
- Motteli S, Adamus C, Deb T, Frobel R, Siemerkus J, Richter D, Jager M. Independent Supported Housing for Non-homeless People With Serious Mental Illness: A Pragmatic Randomized Controlled Trial. Front Psychiatry. 2022 Jan 21;12:798275. doi: 10.3389/fpsyt.2021.798275. eCollection 2021.
- Adamus C, Motteli S, Jager M, Richter D. Independent Housing and Support for non-homeless individuals with severe mental illness: randomised controlled trial vs. observational study - study protocol. BMC Psychiatry. 2020 Jun 19;20(1):319. doi: 10.1186/s12888-020-02712-y.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 10531C_179451
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schwere psychische Störung
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University of CoimbraNoch keine RekrutierungErziehungsstress | Positive Mental HealthPortugal
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Tarja VälimäkiKarolinska Institutet; University of California, Davis; Tampere University; Finnish... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
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South West Yorkshire Partnership NHS Foundation...UnbekanntGründe für die Inhaftierung nach dem Mental Health Act 1983Vereinigtes Königreich
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Yonsei UniversityAbgeschlossenKrankenschwestern, die im Community Mental Health Welfare Center arbeitenKorea, Republik von
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Universidade do PortoInstituto de Ciências Biomédicas Abel SalazarNoch keine RekrutierungBelastung der Pflegekraft | Familienbetreuer | Psychische Gesundheitserscheinung | Positive Mental HealthPortugal
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Supplement Formulators, Inc.Abgeschlossen
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Weill Medical College of Cornell UniversityZurückgezogenIschämie | Stress, mentalVereinigte Staaten
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Lancaster UniversityMedtronic; East Lancashire Hospitals NHS Trust; KARL STORZ Endoscopy-America,... und andere MitarbeiterAbgeschlossenErmüdung | Chirurgie | Müdigkeit, Mental | Muskelzerrung | Trainingsgruppe, SensibilitätVereinigtes Königreich
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