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Neuartige Mediatoren der Lipodystrophie und metabolische Folgen des Morbus Cushing

31. Mai 2024 aktualisiert von: Columbia University
Dieser Vorschlag wird die Glukokortikoid-vermittelten Veränderungen der Körperfettverteilung und des Stoffwechsels bewerten, die bei Patienten mit Morbus Cushing auftreten. Ziel ist es, die Mechanismen zu identifizieren, die sowohl die Akkumulation von lipodystrophischem Fett als auch die damit einhergehenden Veränderungen des Energieverbrauchs und des Stoffwechsels beeinflussen. Die Studie soll bestimmen, ob die hohen Cortisol- und AgRP-Spiegel im Blut von Menschen mit Cushing-Syndrom, entweder durch die Einnahme von Steroidmedikamenten oder durch Tumore, das Körperfett und den Stoffwechsel beeinflussen, indem sie braunes Fett, eine Art Fett, ausschalten steigert den Stoffwechsel.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Morbus Cushing (CD) ist eine Erkrankung mit chronischem Glucocorticoid (GC)-Überschuss, die zu einer Konstellation metabolischer Komorbiditäten und zu einem ausgeprägten lipodystrophischen Körperhabitus führt, der durch zentrale Adipositas, Extremitätenschwund und die Anhäufung von supraklavikulären (SC) und dorsozervikalen ( DC) Fett in der Region, in der bekanntermaßen menschliches braunes und beiges Fettgewebe konzentriert ist. Trotz der anerkannten thermogenen Kapazität ausgewählter zervikaler Adipozyten ist die potenzielle Auswirkung lipomatöser Veränderungen in diesem Depot auf die Energiebilanz und den Metabolismus bei MC unbekannt. Nach unserem Wissen wurden der "Büffelbuckel" und die supraklavikulären Fettpolster - die ein empfindlicher körperlicher Befund für CD sind - nie phänotypisch charakterisiert, und die Mechanismen, die der GC-vermittelten Entwicklung von Fett in diesen Depots und den damit verbundenen metabolischen Komplikationen zugrunde liegen, wurden nicht untersucht beim Menschen erforscht. Die vorgeschlagene Forschung wird unser Verständnis der Cushing-Lipodystrophie und ihrer metabolischen Komplikationen erweitern. Darüber hinaus kann es zur Identifizierung neuer Mediatoren und zielgerichteter Signalwege führen, um die nachteiligen Auswirkungen des Hyperkortisolismus auf die Körperzusammensetzung und den Stoffwechsel bei MC sowie bei der erheblichen Population von Patienten, die wegen einer Reihe anderer klinischer Zustände mit chronischen GCs behandelt werden, abzuschwächen. Diese Ergebnisse können nicht nur für Menschen mit Cushing-Krankheit wichtige Auswirkungen haben, sondern auch für die Millionen von Amerikanern, die wegen einer Reihe von klinischen Zuständen mit chronischen Glukokortikoiden behandelt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Neuroendocrine Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit ACTH-abhängigem Cushing-Syndrom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-70 Jahre
  2. Body-Mass-Index (BMI) <35 kg/m2
  3. Urinfreies Cortisol (UFC) ≥150ug/d
  4. Hypophysentumor > 6 mm im MRT oder Probenahme aus dem Sinus inferior petrosus mit einem Gradienten von zentralem zu peripherem Plasma des adrenocorticotropen Hormons (ACTH).
  5. Normale Nieren- und Schilddrüsenfunktion
  6. HbA1c ≤ 8,0.

Ausschlusskriterien:

  1. Rauchen
  2. Alkohol >2 Getränke/Tag
  3. Unkontrollierter Bluthochdruck
  4. HIV mit Potenzial für lipodystrophische Verwechslung
  5. Schwangerschaft und Stillzeit
  6. Verwendung von Betablockern, β-adrenergen oder Diabetes-Medikamenten außer Insulin
  7. Vorgeschichte von Klaustrophobie oder Schwierigkeiten, flach zu liegen
  8. Eingebaute Metallbeschläge.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energieverbrauch
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem REE-Ausgangswert 3 Monate nach der Behandlung
Der Ruheenergieverbrauch (REE) wird durch indirekte Ganzraumkalorimetrie vor und nach der Heilung des Cushing-Syndroms (CD) gemessen.
Veränderung gegenüber dem REE-Ausgangswert 3 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtfettgewebevolumen des Körpers
Zeitfenster: Veränderung des Gesamtkörperfettgewebevolumens gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der Behandlung
Ganzkörper-MRT wird verwendet, um das Gesamtkörperfettgewebevolumen zu messen
Veränderung des Gesamtkörperfettgewebevolumens gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabrielle Page-Wilson, MD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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